21 -

Was. mir ja er ge-

Alter.

- alt." lndere. nd wir

Sonne Ohne ist die >, denn

Straße aufste- n, ihm sagte ur auf gar zu

5 t.

>ie Ed­en mit

! dam-

erschei- Stür- er kin-

I ii t e l l t g e n z - B l a t l

für dis Oberamts-Bezirke

Nagold und F r e u d e n f t a ö t.

Im Verlag der Vischer'schen Buchdruckerei.

Nro. 5z. Freitag den 4. Juli 1828

Verfügungen der Königlichen Bezirks- Behörden.

Nagold. Freudenstadt. sSchlacht- Accise.^ Da die Mezgcr und Wirthe die von ihnen begangenen Schlacht - Accise- Contraventionen häufig damit entschuldi­gen, daß sie das von ihnen geschlachtete Lieh zu ihrem Gebrauche verwendet ha­ben; so hat das K. Steuer-Collegium den K. Oberamtern aufgezeben, den Mezgern und Wirthcn zu eröffnen, daß nach tz. 8 deS Accise-Gesetzes alles Vieh, mithin auch dasjenige, welches sie zu ihrem eige­nen Bedarf bestimmen, der Schlacht-Äc- cise unterworfen sehe, und daß im Falle der Uebertrcttung dieser Vorschrift gegen sie nach der Strenge des Gesetzes werde verfahren werden.

Diese Verfügung ist von sammtlichen Ortsvorstehern den Mezgern und Wirthen ihrer Orte-zu eröffnen, und die Eröffnung im Amts-Protokoll von ihnen zu unter­zeichnen.

Den Zg. Juni ig2g.

Die K. Lberamter.

Kinder im Königreiche, im Preis von 4g kr. herausgegeben.

Das in dieser Schrift Vorgetragens ist, in Beziehung auf die Fürsorge für solche unglückliche Kinder von so hoher Wichtigkeit, daß man sich veranlaßt fin­det, die Stadt-, Gemeinde-, so wie die Stiftungs - Räthe zu Anschaffung dieser Schrift höherer Weisung gemas aufzusor- dern, und ihnen die Beherzigung des Inn- Haltes derselben in Anwendung auf ihre "Verhältnisse zu empfehlen. Bestellungen können bei den Unterzeichneten Stellen gemacht werden.

Den, 23. Juni ig2g-

Die K. Oberamker.

Außeramtliche Gegenstände.

Nagold. Bei mir sind angekom­men und zu haben, Informativ - Unter­pfands-Scheine und Pfand-Scheine, nach dem neuesten Formular des Reg. - Bl. Nro. 58 vom rrten JuniuS d. I.

F. W. Bischer, Buchdrucker.

em Er- Nagold. Freuden stad t. Der

erallen Sekretär der Central - Leitung des Wohl- WaIddorf , Oberamts Nagold,

»n bei- thatigkeits - Vereins zu Stuttgart, Herr sPferde-, Fuhr - und Bauren - Geschirr-

Schmidlin, hat vor Kurzem eine verglei- Verkaufs Johann Georg Ganßle, Bauer chende Beschreibung der Orts- und Be- dahier, ist gesonnen am zirks-Erziehungshauser für verwahrloste Montag, den 7ten d. M.