»»

21g

Wenn Ihnen damit gedient ist, so hören Sie zu. Mir träumte, ich wäre gestor­ben, und in die Hölle gekommen, wo eS ganz entsetzlich heiß war, so heiß, daß ich meine Pudelmütze nicht aufbehalten konnte und den Teufel um Erlaubniß bat, solche ein wenig ablegen zu dürfen. Der Teu­fel, der den Gastwirthen immer etwas gewogen ist, ließ auch solches geschehen; als ich aber meine Mütze an einen Nagel in der Wand hangen wollte, hielt er mich zurück und sagte: Nein! der muß ledig bleiben, denn in drei Tagen kommt ein dicker Freibauer, der seinen Hut daran hängen soll. Ich schmiß also meine Mü­tze, weil sonst kein Platz war, an die Erde, und wollte mich in einen großen Lehnstuhl setzen, der in der Ecke stand. Der Teu­fel schob mich aber heftig zurück, und sagte: der Lehnstuhl ist schon besetzt, denn in drei Tagen kommt der Freibauer L ö- per von Diestorff, für den ist er hin­gestellt, und darüber wachte ich auf.

Löper fieng hiebei am ganzen Leibe zu zittern an, fragte mit bebender Stim­me, wie viel er schuldig sepe, bezahlte die Zeche, und war kaum zu Hause an­gekommen, als er in ein hitziges Fieber fiel. Drei Tage phantasirte er von Helm­stedt, Teufel und Hölle, und am vier­ten war er todt.

Grabschrist auf einen Arzt.

Hier ruht Herr Zäh, ein Arzt der neun­zig Jahre sich

Der theuren Praxis Geld erschlich.

Daß ihn der Tod nicht eher fällte. Geschah, weil er so lang, statt seiner, Andre stellte.

entfernt wohnenden, Schwager.Was. sagte dieser, mein Schwager hat mir ja vor einigen Jahren geschrieben, daß er ge­storben sey."

Zweie besprachen sich über ihr Alter. »Ich, sagte der Eine, bin zz Jahre alt."

Und ich 40," erwiederte der Andere.

Nun- versetzte der Erste, so sind wir in fünf Jahren gleich."

Man fragte jemand, ob ihm die Sonne oder der Mond entbehrlicher ftp? Ohne sich zu bedenken, sagte er:Wohl ist die Sonne entbehrlicher, als der Mond, denn am Tage ist es ja ohnehin hell."

Ein dicker Mann, der auf der Straße gefallen war, konnte nicht wieder aufste­hen. Er bat einen Vorübergehenden, ihm doch behilflich zu ftpn.Gerne, sagte dieser, aber kommen Sie doch nur auf eine trockene Stelle, es ist ja dort gar zu schmutzig!"

Auflösung der Charade in Nro. 51. Das B a r b i e r b e ck e n.

Alberne und dumme Einfälle.

Ein Fuhrmann brachte einem Bekann­ten einen Gruß von seinem, sechs Meilen

Charade.

Der Maßstab bin ich an welchem die Ed­len der Erde,

Nicht Edlen des Himmels sich messen mit stolzer Gebärde,

Rüst staunend in der Vorwelt um däm­merte Weite

Nie wird dir ohne mein Erstes erschei­nen das Zweite.

Doch steht mein Erstes allein von Stür­men umschauert.

Gleich einem verwaisten Vater, der kin­derlos trauert.

Mein Ganzes kann zwar gleich dem Er­sten und Zweiten verallen

Doch wirklich in mir ist keines von bei­den enthalten.