Tbeil geworbenen Begünstigungen beS Glücks in «igncr Person zu überbrinicn. im>ncr fester in ihm geworden sen. Er beschloß seine Erzählung mit dem erfreuliche» Ansätze, beiß das Regiment, welchem er angeköre, durch eine freundliche Fügung der Umstände, sein künftiges Standquartier in eben der Stadt »ebmen werde, in welcher er seine kriegerische Laufbahn vor Jahresfrist zuerst begonnen habe, daß cS bereits am gestrige» Abend auf der LLaidstraße dem Ziele seiner Bestimmung cntgegengczogen, ihm selbst aber von dem Inhaber desselben die Erlaubniß crtheilt worden sey, mit einem kleine» Theilc der Mannschaft, dem geäus- scrtcn Wunsch gemäß, hier zurückzubleibcn, um für die bcabstchtigtc Ueberraschung die erforderlichen Anstalten treffen zu können.
Mit einer Miene, in welcher die EmifIndun- gen der Verwunderung und Rübrung zu einem stillseligen Entzücken steh verschmolzen hatte», saß der Alte dem frohgeschwLtzigcn Berichtserstatlcr gegenüber, und betastete, gleich als ob er von der Wirklichkeit alles dessen , was er sah und hbrte, auch durch das stnnliche Gefühl sich überzeugen Müsse, zu wiederholienmalen im Fortgange der Erzählung bald die Schramme, die seinem Liebling über den linken Backen hinablief, bald das Eisenkreuz, mit welchem feine Brust geschmückt war.
,,Jetzt, Vater Drvsstg," rief Anton, nachdem er mit der umständlichen Schilderung seiner eignen Schicksale und Begegnisse zu Ende gekommen war; jetzt einen Gang nach Eurer Hütte! So Manches liegt mit pressender und drängender Gewalt mir auf dem Herzen; aber nicht eher, als bis wir gemeinschaftlich den Schauplatz meines frübern Wirkens und Treibens in freiem Ucberblick vor den Augen haben, soll die Reihe des Erzählens und Auskunftgebens an Luch kommen/'—Die um das Zelt versammelten KricgS- gcfäbrten erhielten hierauf von ihm die Weisung, sich nach dem nahen Städtchen, wo sie eine freundliche Aufnahme finden würden, in Bewegung zu setzen, um daselbst, bis auf weitern Befehl, Rast gu halten ; er selbst aber schritt, an der Seite seines alten im Vollgefühle der Lust schwelgenden IreundeS, querdurch das Gehölz der Burgfcste zu.
(Beschluß folgt.)
Nachtrag»
Außeramtliche Gegenstände»
Altenstaig. sAuktions - Anzeige.^ Der Unterzeichnete ist gesonnen. eineFahr- niß-Auktion durch alle Rubriken abzuhal- ten und wird solche am
Dienstag, den rysten dkeß, beginnen und an den 2 darauf folgenden Tagen, fortgesetzt werden. Namentlich wird verkauft werden, am Dienstag, Vormittags von 6 bis 12 Uhr: Bücher, Gewehre und Waffen, worunter namentlich Standbüchsen, Pürschbüchsen, Flinten, Bettgewand, Leinwand, Möß-Ge- schirr, Zinngeschirr; von
Nachmittags 2 bis g Uhr, Blechgeschirr, Kupfergeschirr, worunter namentlich 2 große Kessel, Eisen - und Kü- chen-Geschirr, worunter namentlich mehrere größere Hafen, und Hölzer-Geschirr;
Mittwochs den zoslen, kommt vor: Schreinwerk aller Art, als: Sessel, Sopha, Pfeiler- und andere Kommode, doppelte und einfache Kleider-Kästen, Gewehr-, Küchen-, Glas- und andere Kasten, Holz, worunter einiges zum Verarbeiten und namentlich auch eine starke Parthie Bretter zu Möbels aller Art, gemeiner Haus-Rath.
Donnerstag den Listen wird mit dem gemeinen Hausrath fort- grfahren und Nachmittags besonders das Faß- und Bandgeschirr, eine steinerne Krautstande, vorzüglich guter Wein 1826k Gewächs, eine -sitzig - bedeckte Chaise, Schlitten, eine Kuh, 2 Pferds- und ein Schlittengeschirr, Sattel und Zeug rc», verkauft werden.
Alteustaig, den 25. Jan. 182z»
F i scher, Oberförster.
Rabelais behauptete: Alles hieniedeir geschehe für und durch den Bauch» „Ich halte ihn, sagt er, für den Urheber aller heilsamen Erfindungen, und für den ersten Magister der Menschenwslt."