411
für die O b er a m ts-B ez i r ke
Nagold und Freudensrad t.
Im Verlag der Bischer'scheu Buchdruckerei.
Nro. iOi. Monrag den 17. Dezember 1827.
Verfügungen der Königlichen Bezirks- wohl gegen die Ortsvorstcher als die be
treffenden Haus-Eigenthümer die nöthige Vorkehrung getroffen werden kann.
Behörden.
Den 15. Dezember 1327.
Oberamt Nagold.
K. Oberamt.
Nagold. Es ist zur Kenntniß der Unterzeichneten Stelle gekommen, daß in mehreren Amtsorten die Haus-Nummern an altem Gebäuden entweder ganz unlesbar geworden, oder gar keine Nummern vorhanden sind, und daß vielfältig unterlassen wird, die ncuaufgeführten Gebäude ebenfalls mit Nummern bezeichnen zu lassen,. wohurch die Vorschrift des ß. 4 der Brand-Versicherungs-Ordnung vom i7ten Dezember 1307 (St.- und Neg^Bl. Seite 51) nicht erfüllt wird.
Nagold. Diejenige Ortsvorstcher, welche die Hapitalsteuer-Aufnahms-Akten
xro 13^/2« *wch nicht eingcsendet haben.
werden erinnert, solches unverzüglich zu thun, widrigenfalls ein Wartbotte abge- scndet wird.
Den 15. Dezember 132?.
K. Oberamt.
Oberamt Freudenstadt. Freudenstadt. Die diesseitigen
^ Um nun diesem Mangel an Aufmerk- Ortsvorstcher werden hiedurch aufgefor- famkcit der betreffenden Orts-Vorsteher dert, den sammtlichen Güter-Besitzern bei Schranken zu setzen, wird hicmit verordnet, Strafe aufzugcben, daß sie ihre Obstbäu- daß die unlesbaren oder ganz fehlenden me von.den Stangen, welche in großer Nummern der Gebäude auf Kosten der Anzahl vorhanden sepn sollen, sowohl im Eigenthümer nicht nur sogleich zur rech- Herbst als Frühling zu einer schicklichen ten Seite oben an dem Eingang in das Heit, und zwar alle Bürger einer Ge- Gcbaude beigesctzt werden, sondern auch, meinde aus Einmal sorgfältig vereigen. daß die'Ortsvorstcher innerhalb 14 Tagen Dezember 1627.
hieher auf ihre Verantwortlichkeit berich- ^ Oberamt.
ten sollen, ob dieser Befehl vollzogen ist.
Der Oheramts-Fruerschauer ist befeh- Kameralamt Dornfietten.
ligt, bei der nächsten Feuerschnu jedes Gebäude zu bemerken, an welchem die Num- Aufforderung an sammtliche Ortsvor- mer nicht lesbar auf weißem Grund mit sicher im Kameral - Bezirk Dornstetten, schwarzen Ziffern bezeichnet ist, damit so- Da der Termin herannaht, an welchem