Zl4

Außeramtliche Gegenstände.

Nagold. ^Lehrstelle»Antrag.^ Ein wohl gebildeter junger Mensch, der die nöthigen Dorkennlnisse besitze, hatte gute Gelegenheit bei einem Wundarzt und Ge­burtshelfer, der viele Geschäfte leitet, in einem Land-Städtchen, im Schwarzwald- Krciß, in die Lehre ausgenommen zu wer­den, wo derselbe nicht nur täglichen Un­terricht im Theoretischen, sondern auch alle Gelegenheit im Praktischen zu üben, finden wird. Nähere Auskunst erthcilt in srankirten Briefen

F. W. Bischer, Buchdrucker.

Nagold. sSubscriptions - Anzeige.j In ganz kurzer Zeit erscheint in meinem Verlage:

Leitfaden zum Religions­unterricht, auf die letzten Schuljahre berechnet, von Pf.

K .. . zu G. 120 Sei­ten. Subscriptions-Preis 15 kr., nach 8 Wochen tritt der Laden­preis ein mit Zo kr.

Ein Schriftchen, wie dieses, abgefaßt in Fragen und Antworten, von einem Be­förderer der Lehre Jesu, verdient gewiß in recht viele Hände zu kommen. Die Religiosität verschaffte diesem biedern Man­ne die Achtung seiner Zeitgenossen, und nur sie war es, welche die Herzen seiner Zuhörer öffnete, daniit sein ausgestreutcr Saame herrliche Früchte trug. Der Zweck der Herausgabe dieses Merkchens ist, ein bleibendes Denkmal seiner zz jährigen Amtsführung unter seiner Gemeinde zu stiften, und wie sich der Verfasser in der Vorrede selbst ausdrückt: zugleich dem. Von zu vielen Geschäften überhäuften Man­ne, einen kleinen Leitfaden zu geben, da­mit er auch in dieser Hinsicht seinem Ge­

wissen Genüge leisten könne. Dieff'gute Merkchen enthält gegen 500 Beweis- S te l len aus der h e i lig en Schrift, die von den Kindern auswendig gelernt, den Religion S-Unterricht sehr er­leichtern, auch ist eS so verfaßt, daß es den Kindern recht wohl in die Hände ge- geben werden kann. Geistlichen und Schul­lehrern wird es gewiß eine willkommene Gabe seyn. Um das Schriftchen noch vor dem Winter, nach dem Wunsche mehrerer achtungswerther Männer, in recht viele Hände kommen zu lassen, wählen wir den Weg der Subscription bei 10 Exemplaren das iite gratis.

Bestellungen nehmen darauf an, Buch­drucker Land deck in Böblingen, Buch, drucker Nivinius in Calw, Buchbinder Kodweis in Frudeustadt, Schullehrer Heer mann in Heimshelm, Schullehrer Brude in Neuenbürg.

Nagold, am 12. Sept. 1^27.

F. W. Bischer, Buchdrucker.

Allerlei.

Drachen.

Es giebt allerlei Drachen: feurige Drachen: diese zu sehen, haben die alten Mütterchen das ausschließende Privile­gium. Gewählte Drachen, womit die heili­ge Inquisition ihre Schachtopfer zur Ehre Gottes behängt. Papierne Drachen für die Kinder, und Hausdrachen für die Män­ner. Seit des Ritters St. Georg Tod, haben sie sich stark vermehrt. Die unschäd­lichsten unter allen Drachen sind diejeni­gen, die zum Wappenhalten verdammt sind.

Auflösung der Charade tn Nro 75. Schlag-Baum. Baum-Schlag.,