2^5

>ieß'gute eweis- 'chrift, gelernt, sehr er­daß es rnde ge-

> Schul- s min eile loch vor nehrerer in recht wählen bei ro

> Buch- Buch-

hbinder

ullehrer

illehrer

Rurige alten rivile- l heili- Ehre n für Män- Tod. schab-, cjent- ammt

>-

lag.

I n t c l l t g e li z - B l st t

für die Oberamts-Bezirke

Nagold und F r e u d e n s t a ö t.

Im Verlag der Vische r'sch e n Buchdruckerei.

Rrs. 77. Montag den 24. September 1827.

Außrramtliche Gegenstände..

Nagold. 6 s verkauft jemand das Staats- und Regierungs-Blatt vom Jahr 130^/26 ganz vollständig und grün ge­bunden um ig fl. Der etwaige Liebha­ber wolle sich deshalb an die Redaktion des Nagolder Intelligenz-Blattes wenden.

Nagold. sSubscriptions - Anzeige.^ In ganz kurzer Zeit erscheint in meinem Verlage:

Leitfaden zum Religions­unterricht, auf die letzten Schuljahre berechnet, von Pf.

K . . . zu G. 120 Sei­ten. Subscriptions-Preis 15 kr., nach 8 Wochen tritt der Laden­preis ein mit Zv kr.

Ein Schriftchen, wie dieses, abgefaßt in Fragen und Antworten, von einem Be­förderer der Lehre Jesu, verdient gewiß in recht viele Hände zu kommen. Die Religiosität verschaffte diesem biedern Man­ne die Achtung feiner Zeitgenossen, und nur sie war es, welche die Herzen seiner- Zuhörer öffnete, damit sein ausgestreuter Saame herrliche Früchte trug. Der Ziveck der Herausgabe dieses Merkchens ist, ein bleibendes Denkmal seiner 55 jährigen Amtsführung unter seiner Gemeinde zu

stiften, und wie sich der Verfasser in der Vorrede selbst ausdrückt: zugleich dem, von zu vielen Geschäften überhäuften Man­ne, einen kleinen Leitfaden zu geben, da­mit er auch in dieser Hinsicht seinem Ge­wissen Genüge leisten könne. Dies gute Merkchen enthalt gegen goo Beweis-' Stellen aus derheiligen Schrift, die von den Kindern auswendig gelernt, den Neligi 0 n s - Unterricht sehr er­leichtern, auch ist es so verfaßt, daß es den Kindern recht wohl in die Hände ge­geben werden kann. Geistlichen und Schtck- lchrern wird es gewiß eine willkommene Gabe sehn. Um bas Schriftchen noch vor dem Winter, nach dem Wunsche mehrerer a ch t u n g s w er the n Männer, in recht viele Hände kommen zu lassen, wählen wir den Weg der Subscription bei 10 Exemplaren das ute gratis.

Bestellungen nehmen darauf an, Buch­drucker L a n d b eck in Böblingen, Buch­drucker Rivinius- in Calw, Buchbinder K-odwcis in Freudenstadt, Schullehrer Heer mann iw Heimsheim, Schullehrer Bru d e in Neuenbürg.

Nagold,, am 12. Sept. 1^27.

F. W. V i scher,

Buchdrucker.

Nagold. sEtablissements-Empfch- lung.j Dom verehrten Publikum mache