Ortsvorstehern hiemit anfgekragen, dafür besorgt zu seyn, daß ohne allen Zeit-Ver­lust die Zahlen an den gedachten Steinen wo solches nölhig ist, mit schwarzer Oehl- farbe angeschrieben, die Hangenden auf- gerichtet, und die Fehlenden ersetzt wer­den.

Nicht-Befolgung dieses Auftrags zieht Verantwortung und nöthigenfalls Strafe nach sich.

Den i 0 . Sept. 1327.

Die K. Lberämter.

Na g 0 ld. Pfand-Kommissariats - Be­zirk. sAn die Ortsvorstcher.fi Mit der unterm gtcn d. M. ausgeschriebenen Ver­kündigung des Gesetzes, die nachträgliche Anmeldung eingetragener Eigenthums -, Vorzugs - und Pfand - Rechte betreffend, wird zugleich mit den einzelnen Gemeinde- Angehörigen zu Emmingen, Bösingcn, Veihingen, Oberfchwandorf, Jselshaußen, Mindcröbach und Rohrdorf ein Durch­gang in der Art abgehalten werden, daß sie

1) über ihre ehelichen Verhältniße über­haupt, namentlich aber darüber

s) ob diese durch einen gültigen Ehe- Vertrag bestimmt sind, oder d) ob die Eheleute in der landrechtli- - chen Errungenschafts-Gesellschaft mit einander leben, oder v) ob sie in allgemeiner Güter-Gemcin- schaft stehen.

(6onk. den H. 27 der Haupt-Instruktion.) und

2) darüber, ob ihren minderjährigen Kin­dern fiepen diese aus einer frühern oder der gegenwärtigen Ehe nicht von irgend einer Seite her, Erbschaf­ten, Vermächtnisse oder Schenkungen zugefallcn, und in den Genuß und die Verwaltung der Eltern gekommen scyen

getreue Auskunft zu geben haben.

(e»ok. den jj. 2§ der Einführungs- Instruktion.)

Zugleich wird Jedem eröffnet werden, welche Ansprüche früher schon gegen ihn zur Anmeldung gekommen sind, damit er sodann sein Ancreenntniß ablcgen oder seine Einreden Vorbringen kann.

Die Ortsvorstcher haben hievon ihre Gemeinde-Angehörigen ohne Verzug, in Kenntniß zu setzen, damit diese an der bestimmten Tagfahrt auf eine schnelle Ant­wort gefaßt sind.

Auch haben dieselben, soweit es frü­her nicht schon geschehen ist,

((laut, den h. 5z der Anmeldung?- Instruktion.)

dafür zu sorgen, daß noch vor der An­kunft des Pfand - Kommissaire, allen den­jenigen Personen, welche eines Pflegers bedürfen, Pfleger bestellt und vor versam­meltem Gemcinderath in Pflichten genom­men werden.

Endlich haben die Schultheißen von Emmingen, Pfrondorf, Jselshaußen und Minderkbach nächsten Sonntag, den 2zstcn dieß, Morgens 7 Uhr, Boten in die Öber- amtsstadt Nagold abzuschickcn, und die in dießseitiger Registratur befindlichen An- meldungs - Akten abholen zu lassen.

Nagold, den 17. Sept. 1327-.

Das K. Pfand-Kommissariat Nagold. Hermann.

Nagold. Gerichts- und Pfanö-Kom- missariats-Bezirk. sDie nachträgliche An­meldung eingetragener Eigenthums-, Vorzugs- u. Pfand-Rechte bctr.fj Nach dem Gesetze vom 4. Juli d. I. und der Verfügung der K. Hppotheken-Kommission vom izten v. Mts., müßen zur Erleich­terung der allgemeinen Bereinigung und zu Abschneidung des meist unnützen Zeit- und Kosten-Aufwands, welchen die Un­tersuchung der in den öffentlichen Bü­chern enthaltenen nicht gelöschten Ein­träge von wahrscheinlich erloschenen Ei-