rüz

zu lernen, was Justiz sep, und jedesmal, wenn ich sie nicht au sülzen sah, könnt ich mich nicht enthalten, sie selbst zu hand­haben, Euer ExceUenz dürfen versichert scpn, daß ich nie nach wilden Eintäcien verfuhr, sondern vielmehr jede gesetzliche Anordnung reiflich beobachtete. Schicken Sie i» meine Wohnung, und lassen Sie die Papiere in einem dort befindlichen Kastan untersuchen. Da^ werden Sic fin­den, daß ich mehr als dreißig Missckhäter in die andere Welt geschickt habe, und zwar alle der Gerechtigkeit gemäß. Eben so Viele Unschuldige Hab ich loSgcsprochen, was Lic nicht thaten, und was Gott Ihnen verzeihen wolle."

Der Statthalter gericth in die größte Verwunderung, und begriff nicht was der Mensch wollte. Er ließ indessen den be­schriebenen Kasten holen, und da fanden sich denn wirklich sammtliche Prozeß-Ak­ten. Erstaunte der Statthalter schon vor­her, so gericth er nun fast außer sich. Der Fall war so neu, daß kein Gesetz vorha». den war, nach welchem er entschieden wer­den konnte. Nach einigen Berathschlagun- gen wurde beschlossen, den Schuhflicker Gianni zeitlebens als einen Wahnsinnigen einzusperrcn, damit er nie wieder in Ver­suchung kommen könnte der Justiz nachzu­helfen, wenn sie nach seiner Meinung Un­recht gethan hätten.

2 ^ s

Ein Herr Williams in London mach­te in einem öffentlichen Blatte bekannt, daß niemand seiner Frau etwas auf sei­nen Namen borgen möchte, weiter für nichts hafte. Im nächsten Blatte stand als Antwort von der Frau:Herr Willi- a m s hatte das Geld für das Avertissement sparen können, denn da er seine eigenen Schulden nicht bezahlt, so wird kein Mensch glauben, daß er die meinigen bezahlen werde.

Auf geringe Feinde.

W groß ist wird gescheut, was klein ist wird verlacht:

> och eben dieses macht, daß wir nie ru­hig sitzen.

Laß uns den Himmel nur vor kleinen Feinden schützen;

Vor großen nehmen wir uns selber wohl in Acht.

An einen u n g era th e n e n S o hn. Du wohlgcborner Bösewicht Bemächtigest dich zwar der Ahnen hoher

Ehre,

Folgst aber nicht, wie sie, der Tugend strenger Lehre;

Du kennest nur dein Recht, nicht aber deine

Pchcht.

Ihr Wappen prangt mit wilden Thicrcn; Und du zeigst im Gemüth, was sie im Wappen führen:

- Arglist wie der Aff', und gleich dem Bä­ren wild.

O, wärst du nach Verdienst gevierthellt, wie dein Schild !

Charade.

Erste Svlbe.

Prächtig strömen meine stillen Wogen Durch ein blühend und beglücktes Land; Wie ein glänzend silbern Band Bin ich um Europas Brust gezogen.

Die zwei lczten.

Sterbliche, ihr nennet mich mit Beben, Denn ich bin ein grausenvollcr Feind,

Mir zum Raube werfen Feind und Freund, Alle die da lebten und die leben.

DaS Ganze.

Aber freundlicher schon ist mein Namen, Und nicht feindlich wie das lczte Paar, Denn ich glänze in dem schönen Haar Vieler eleganten Herrn und Damen.