116

Stadt- und Gemeinderathen (Ma­gistrats-Personen in Städten und Dörfern) verordnte Gebühren, (Tag­gelder und Zöhrungen bei Reisen) und zwar ohne in Beziehung auf den Betrag dieser Gebühren, zwischen dem Ortsvorsteher und dem Raths­schreiber oder Gemeinderath zu un­terscheiden, paßirt werden."

Es versteht sich indessen von selbst, daß alle dergleichen Unternehmungen, wenn die Zeitversaumnisse von dem betreffenden Pfand-Commiffär beurkundet sind, dem Lberamte zur Prüfung und Genehmi­gung vorgelegt werden müssen, ehe sie aus den Gemeinde-Kassen erhoben werden dür­fen.

Den 29. Marz 1827.

K. Oberamt.

Kameralamr Reuthin.

Reuthin. Die Unterzeichnete Stelle wird am

Dienstag, den 10. April d. I. eine bedeutende Quantität altes Eisen, einiges Blech und Kupfer und mehreres Holzwerk im Aufstreich verkaufen.

Das Eisen besteht aus Z alten Oefcn, noch brauchbaren Schlössern und Bändern, Gitterstangen, Ladenbeschlägen, Schrau­ben und Nageln;

das Kupfer aus viereckigten Tafeln von

l'/o-2'

das Blech aus eben solchen Tafeln und

das Ichreinwerk aus alten Puzmühlen, Thüren, Laden und allerlei Holz. Die Kaufslicbhabcr werden eingeladen, sich an gedachtem Tag, Vormittags 9 Uhr im Klosterhof einzufinden.

Reuthin, den 2g- März 1327.

K. Kameralamt B ü h l e r.

Außeramtliche Gegenstände. Dvrnstetten, Oberamts Freuden­

stadt. sVerkauf eines Hauses, zur Hand­lung gelegen und cingcrichtet.j Wir ha- bcn uns entschlossen, unser nachbeschriebe- ncs Haus, in welchem wir bis daher Spezerei - und Ellen-Handlung betrieben haben, im Aufsireich zu verkaufen und bitten die Liebhaber, sich am 17. künfti­gen Monats Vormittags bei dieser Ver­handlung, in demselben einzufinden.

Es ist 2stöckig, von gemischter Bauart, auf dem Marktplatz gelegen, unge­fähr 60' lang und 30' breit von z Seiten ganz und auf der 4ten grö- stcntheils frei von nahen Ansiößern.

Der untere Stock enthält Laden nebst Ladenstübchen Magazin und feuerfestes Gewölbe und rückwärts Rindvieh- und Schafstall, so wie eine kleine Scheuer un­ter dem Dach des Hauses.

Der 2te Stock hat 2 heizbare Zimmer» 2 Kammern, 2 Küchen und 1 Spcißkam- mcr.

Auf der ersten. Bühne sind 5 einge­machte Kammern und auf der zweiten eine ditto.

Unter dem ganzen Gebäude befindet sich ein gewölbter Keller, zu ungefähr zv Ei­mer, und hinter demselben noch eine Hof- raite mit Garten-Recht von ungefähr 4 Routen, die derzeit als Dunglcge. Schwein« und Geflügelstall benüzt worden.

Das hiesige Städtchen besteht aus 1000ilOO Seelen, ist der Sitz eines ausgedehnten Kameralamts, Amtsnota­riats und Verwaltungs-Alkuariats, sodann gehören mehrere bedeutende Zünften hier­her, und diese Umstände sichern einen thä- tigcn Handelsmann gewiß Kundschaft und Auskommen. Wollre ein Liebhaber sein Geschäft ausdehnenso kann auch eine noch nicht langerbaute, wohl eingerichtete Leimsiederei zu kaufen gegeben, und über­haupt können auch gegen Sicherheit, an­nehmliche Zahlungs-Bedingungen gemacht werden.

Privat-Kauf-Dertrage können inzwischen