IvF

der Stellung ein Ausschuß der Crahwink- ler Bürgerschaft an einem, mit einem Bu- delle Brandenwein, besezten Tische ab- konterfept, von der die erste Figur, ein scißter Bauer, mit weißen Strümpfen, gelben Hosen, rother Jacke, bloßem Halse, wcißbaumwollener Schlafmüze in der rechten Hand eine köllnische Tabackspfeife zum Maul führend, und mit der linken eine Bierflasche an die Seite haltend, in fitzender Stellung, den linken Fuß ausge­streckt, den rechten aber winkelförmig ge­bogen, und den linken Arm auf die Bank­lehne gesiüzt, im Vordergrund zu sehen ist. Von den Körpern seiner zwei Nach­barn sind nur die lachenden und zahn- blöckcnden, Gesichter sichtbar, die 4te Fi­gur stellt den Spndicus vor, welcher den Inhalt einer in seiner Hand haltenden Schrift, der Gesellschaft erklärt. Die zte Figur stellt einen Juden dar, welcher die beeden Ellenbogen auf dem Tische auf­stemmt, und mit den Händen seinen Kopf an den beeden Kinnladen unterstüzt; ne­ben ihm der Schulmeister in sprechender Stellung mit dem Spndicus; die 7te Fi­gur regt das von dem Arm unter- stüzte Gesicht aufmerksam gegen den Spn­dicus, als wollte er ihm die Worte vom Maul auffangen; vor ihm auf dem Ti­sche liegt eine kollnische Pfeiffe, und in seiner linken Hand hält er ein Branden- wein-Glas.

'Wem diese Dose zu Gesicht kommt, der wird gebeten, sie zu arretiren, und wohlverwahrt gegen Erstattung der Unko­sten und ein passables Trinkgeld bei der Expedition dieses Blattes, abzugeben.

Sokrates, der große Weise Griechenlands hatte, wie bekannt, ein sehr böses Weib, Namens Tantippe. Als einst dessen Schü­ler Alcibiades ihr Schelten ohne Ende unerträglich fand, sagte der Weltweise:

Wie, Alcibiades, kannst du es auch nicht ertragen, wenn Gänse schnattern.

Nur dieses Wenige auf unreife Aus­fälle gewisser Personen, namentlich auf die am lezten S. im L.

von

P. N.

Wöchentliche Frucht- Fleisch- und Brod-Preiße.

I n N

a g 0

l d,

den 24.

März

1827-

Dinkel

1 Schfl.

4 fl.

i2kr. zfl. 56kr.

Haber

1 Schfl.

fl.12k». Zfl.kr.

Kernen

1 Sri.

. .

. .fl.kr.

Roggen

1 .

. .

. .fl-46kr.

Erbsen

1

. .fl.kr.

Linsen

1

. .

. .fl.40kr.

Bohnen

1 .

. .

. .fl-40kr.

Gersten

1 .

» »

. >fl.4zkr.

Fleisch- Preiß e.

Rindfleisch ..... 1

Pfund 5kr.

Hammelfleisch . . . 1

Skr.

Schweinefleisch mit Speck 1

7kr.

ohne 1

6kr.

Kalbfleisch ..... 1

- Skr-

Brod-Taxe.

Kernenbrod . . . . g

i6kr.

i Kreuzerweck schwer . n ^ Loth.

In Freudenstadt, den 10. März 1827.

Kernen 1 Schfl. lofl. 16kr. gfl. 4kr. Roggen 1 .... 6fl.z6kr.

Gersten 1.bfl.^zkr.

Haber 1 zfl. 15 kr. 5 fl. Lfl.zokr. lden 17. März 1Z27.

Kernen 1 Schfl. 1ofl.8kr.9fl.56.9fl. 4kr. Roggen 1 . . . . , . 6fl.z6kr.

Gersten 1 6fl.i6kr.

Haber 1 Z fl. 16. 9 kr.zfl.kr.