Jntelligen
für die Oberamts-Bezirke
. Nagold und F r e u d e n s r a d r.
Im Verlag der V ische r'sch e n Buchdruckerei.
Nro. 17. Montag den 26. Februar 1827.
Verfügungen der Königlichen Aezirks- Behörden.
Altenstaig, Stadt. sSagmühle- Verleihung.^j Der Bestand der hiesigen Stadt-Sägmühle gehet auf Georg» d. I. zu Ende. Nach stadträthlichem mit Zustimmung des Bürger-Ausschusses gefaßtem Beschlüsse, solle diese Sägmühle, die unten an der Stadt an der Nagold liegt, wieder auf Z oder 6 Jahre im Ausstreich verliehen .re,Len, .-. e-.gv. der 12. Merz^
d. I. anberaumt ist. In den Bestände werden 4 V. Wiesen bei der Sagmühle zu Haltung einer Kuh gegeben. Die Herrn Ortsvorsteher werden gebettcn dieses mit dem Bemerken bekannt machen zu lassen, daß die Liebhaber die Sagmühle täglich beaugenscheinigen und bei der Auf- streichs-Verhandlung gedachten Tags Mittags 2 Uhr aus hiesigem Rathlaus erscheinen können. Der Beständer muß entweder ganz gute Bürgschaft oder gerichtliche Caution für 500- fl. stellen.
Den 16. Febr. 1327.
Im Namen des Stadtraths allda, Stadtschuitheiß und
Verwaltungs-Aktuar Carl Majer.
Simmerskeld. Lberamts Nagold. ^Jahrmarkts-Abhaltung.^ Die hiesige Ge
meinde hat von der K. Regierung des Schwarzwald - Kreises die gnädigste Erlaubnis erhalten, jährlich zwei Vieh- und Krämer-Märkte/nämlich den einen im Frühjahre, den andern aber im Herbste abhalten und mit lezterem auch noch einen Flachsmarkt verbinden zu dürfen.
Der Frühlings-Markt wird nun Heuer erstmals
Mittwoch, den 26. Marz l. I. abgehalten werden, was mit dem Bemerken bekannt gemacht wird, daß die Näh, vor Baa^-n'schen Grenze zum Voraus starken Absatz an Rindvieh hoffen lasse, daß ferner für einen bequemen Marktplatz gesorgt sep, und daß für dißmal die Kramer vom Standgeld, die Viehkaufer und Verkäufer aber vom Weg- tyid Pflastergeld frei sexen.
Den 21. Febr. 1827.
Gemeinderath zu Simmersfeld.
Aus Auftrag. Schultheiß,
F. Braun.
Gesehen von dem K.' Oberamte Nagold- Engel-
Außeramtliche Gegenstände.
Altenstaig, Stadt, den 24. 1527- sDienst-Antrag.s Ein Privat-Waldbesitzer welcher eine bedeutende Anzahl Waldungen hat sucht mit Bewilligung des hiesigen Forstamts einen tüchtigen Forstmann der