4. Seite — Nr. 282
Nigolder Tagblett „Der Sesellschaster"
Freitag, den 1. Dezember 1938
Württemberg
Stuttgart, 30. Nov. (Todesfall.) Im 70. Lebensjahr verschied der erst vor kurzem in den Ruhestand getretene langjährige Leiter des Württ. Revisionsvereins, Vaurat Max Klein. Fast vier Jahrzehnte hindurch stand der über ein bedeutendes Fachwissen verfügende Verstorbene auf wichtigem Posten im Dienste der deutschen Wirtschaft.
Strotzenbauten. Trotz der bekannten Schwierigkeiten auf dem Bau- und Arbeitsmarkt hat die Verwaltung der Stadt Stuttgart in dem zu Ende gehenden Jahr zahlreiche Stratzenbauten fertiggestellt. Im ganzen wurden im Jahr 1939 5,6 Kilometer Verkehrsstratzen neu gebaut bzw. umgebaut. Größere Schwierigkeiten stellten sich bei der Fortsetzung des Baues von Wohn- und Siedlungsstratzen ein. da es sich hier um eine große Zahl von Baustellen handelt, die in den Außenbezirken liegen und für die Unternehmer und Arbeitskräfte schwer zu bekommen waren. Immerhin konnten rund 9 Kilometer Wohn- und Siedlungsstratzen fertiggestellt werden.
Gedenktafel. Am Sonntagvormittag weiht die Negi- mentskameradschaft Kaiser Friedrich — Ehemalige Siebener im NS.-Reichskriegerbund in schlichter Feier eine Gedenktafel an der Flandernkaserne. Die Tafel ist von Hauptmann a. D. Professor von Graevenitz geschaffen worden.
Erdmannhausen, Kr. Ludwigsburg, 30. Nov. (Brand.) In dem landwirtschaftlichen Anwesen von Gemeindepfleger Düroner brach am Mittwochfrüh um 4 Uhr ein Brand aus, dem die Scheune und der Stall zum Opfer fiel. Das Vieh konnte gerettet werden, dagegen verbrannten die Heu- und Oehmdvorräte sowie ein Teil der landwirtschaftlichen Maschinen. Die Brandursache ist noch nicht bekannt.
Blaubeuren, 30. Nov. (Tos aufgefunden.) Am Dienstagnachmittag wurde bei Vlaubeuren unterhalb des Glasfelsens ein Achtzehnjähriger aus Blaubeuren tot aufgefunden. Ob ein Unglücksfall vorliegt oder ob der junge Mann sich selbst herabgestürzt hat, konnte noch nicht fest- gestellt werden. Ein Verbrechen erscheint ausgeschlossen.
Lauffen a. N., 30. Nov. (Von der Lokomotive erfaßt.) Der 35 Jahre alte Wilhelm Ohler aus Leonbronn wurde dieser Tage im Bahnhof von einem einfah- frenden Personenzug erfaßt und zur Seite geschleudert. Der ^Verunglückte, der anscheinend zu dicht am Bahnsteigrand gestanden hatte, wurde in schwerverletztem Zustand ins Krankenhaus gebracht.
Epsendorf, Kr. Rottweil, 30. Nov. (llnfasl an der Futterschneidmaschine.) Vor einigen Tagen brachte der 14 Jahre alte Alfons Erümm seine linke Hand in die Futterschneidmaschine. Die Verletzungen, die er dabei erlitt, waren so schwer, daß der ganze linke Arm im Krankenhaus abgenommen werden mutzte.
Heidenheim, 30. Nov. (Abschied.) Gelegentlich einer Sitzung der Ratsherren wurde Baurat Doerich, der zum Oberbaurat der 140 000 Einwohner zählenden Stadt Solingen ernannt worden ist, vom Oberbürgermeister feierlich verabschiedet. Der Scheidende hat sich in den wenigen Jahren seines Heidenheimer Wirkens besonders durch die völlige Neuordnung des Baupolizeiwesens bleibende Verdienste erworben.
Biberach a. R., 30. Nov. (Todesfall.) Apotheker Dr. August Perrot, bekannt als großer Natur- und Heimatfreund, starb nach kurzer Krankheit im Alter von 70 Jahren.
Jsny, 30. Nov. (Aufbaulehrgang im Schullandheim.) Mit dem Ziel, Knaben, die die ganze Volksschule durchgelaufen haben, in einem vierjährigen Kurs für das Studium an der Hochschule für Lehrerbildung vorzubereiten, wurde zu Beginn dieser Woche im Schullandheim zu Jsny ein Aufbaulehrgang eröffnet. Es ist dies in Württemberg der dritte derartige Aufbaulehrgang: an ihm nehmen Knaben aus allen Teilen des Landes teil. Leiter ist Direktor Sieber, der bisherige Leiter des Landeswaisenhauses Ochsenhausen.
Maulbronn, 30. Nov. (Vom Omnibus überfahren.) Am Dienstagabend wurde Geometer Reim, der als Soldat im Weltkrieg ein Auge verlor, von einem Omnibus überfahren. In bewußtlosem Zustand wurde er in das Krankenhaus gebracht.
Weinsberg, 30. Nov. (Kellerwirtschafts-Kurse.) Am 5. und 6., sowie am 14. und 15. Dezember werden an der Weinbauversuchsanstalt in Weinsberg Lehrgänge über die Behandlung der 1939er Weine, insbesondere beim ersten Abstich abgehalten. Der Lehrgang am 14. und 15. Dezember ist in erster Linie für die Küfer der Weingärtnergenossenschaften bestimmt.
Urach, 30. Nov. (Den Verletzungen erlegen.) Nach zweiwöchigem Krankenlager starb im hiesigen Kreis- > krankenhaus der 50 Jahre alte Bauer Christian Reusch aus s Neuhausen, der von seinem Ochsen in der Schmiede geschla- § gen worden war. Der Verstorbene hinterlätzt eine Frau und zwei Kinder-
Bade«
Pforzheim, A). Nov. (Tödlicher Unfall.) Im benachbarten Wilferdingen wurde der verheiratete 49 Jahre alte Philipp Müller von einem durch den Sturm zusammengebrochenen Bretterdach der Turnhalle erschlagen. Die Leiche ist erst am Dienstagmorgen von Angehörigen des Verunglückten aufgesunden worden. Müller hinterlätzt Frau und drei unmündige Kinder.
Wilferdingen bei Pforzheim, 30. Nov. (Von abstürzendem Dach erschlagen.) Durch den Sturm am vergangenen Sonntag stürzte ein Teil des Bretterdaches der Turnhalle zusammen und begrub, wie sich erst später herausstellte, den 49 Jahre alten verheirateten Jakob Mül< ler unter sich. Auf der Suche nach dem Vermißten fanden! ihn seine Angehörigen am Dienstagfrüh mit zertrümmerter- Schädeldecke tot auf. Müller hinterlätzt eine Frau und drei ! unmündige Kinder.
Eberbach, 30. Nov. (Im Neckar ertrunken.) Der 30jährige Philipp Kaufmann aus Mückenloch fiel in Eberbach in den Neckar und ertrank. Er hinterlätzt Frau und zwei kleine Kinder.
Ueberlingen, 30. Nov. (Zu Tode gedrückt.) In Adelsreute wurde ein älterer Knecht von einem Farren derart an die Stallwand gedrückt, daß der Verunglückte nach- kurzer Zeit verschied.
Neudenau (Baden), 30. Nov. (Vom Zug erfaßt.) Ein Mann aus Untergriesheim wurde, als er auf dem .Bahnhof seinem vom Wind vom Kopf gerissenen Hut Nachteilen wollte, von der Lokomotive eines einfahrenden Zuges erfaßt. Mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen. liegt er im Neckarsulmer Krankenhaus darnieder.
Gestorbene: Christiane Hentzler geb. Walz, frühere Hebamme,
Pflästerermeisters Witwe. 77 I., Altensteig: Martin
Grotzmann, 71 I., Oberweiler: Bernhard Klumpp, Schreinermeister (Alt-Bäck). 89 Jahre alt, Untermusbach:
Heinrich Widmann, 32 Jahre, Eärtringen.
Druck und Verlag des „Gesellschafters": E.W. Zaiser, Inhaber Karl Zaiser : Verantwortlicher Schriftleiter: Fritz Schlang ! Verantwort!. Anzeigenleiter: Oskar Rösch, sämtliche in Raga!»
Zurzeit ist Preisliste Nr. 7 gültig.
Unser« heutige Nummer umsaht 8 Seiten.
Amtliche Bekanntmachung
Reichskleickerkarle
I» den nächsten Tagen beginnt die Ausgabe der Reichskleiderkarten. 20ö
Die Herren Bürgermeister weiden den genauen Zeitpunkt jeweils ortsüblich bekanntgelnn.
Calw, den 29. Nov 1939. Der Landrat.
OruLkssLben aller H,rt kür Lebörcken unck Oevsrds liefert
s. w. Saiser
vuchckruckerei
Buchbinckerei
Nagolä, Marklstr. 14, Fernsprecher 429
krvilsv v. 8svl8tsg je 20M, 8om>tag 14.16.30,20 vdr
ILLtsvl nii»
Großer Gesellschaftsfilm mit Lil Dagover, Albrecht Sckiönhals, Sabine Peters. Eine Frau kämpft mit weiblicher List und Ueberlegenheit um Ehre und Ruf.
Neueste Wochenschau und Beiprogramm Wiener Robe
Kalender
füv das Sahir iv-cr
wahrer Hinkender Bote —.50
Schwäbischer Heimatkalenäer —.50
Blumenschmiäts Abreißkalender —.60
Neukirchner Abreißkalender —.90
Losungsbüchlein —.65
empfiehlt
6
varddsoäluag, Sckreldvsrso null SSrodeäsrt
dkagoia, cksn 30. dlovember 1939
loiinobmoiidori Vorwandton, sVoundoa und Votiannton macken wir die sckmer^licks iAikteilung, dab mein lieber T^lann, unser guter Vater, Großvater, Gruder und Gckvvager
am Tßdttwock abend im /dter von 63 dabren unerwartet verschieden ist.
Ksrolil»« KÄNÜI« geb Vckl? mit itirei,
8ssrckigung Zsmstsg nsckrnlttsg 2 Ilbr.
1838
// 7 /> /lV/ze/s/»
(^Zpielwaren und Puppen
in großer lluswahl bei
Ernst Alle, Nagolä (Insel) Serberstrabe 8
lisksrt
Stempel
Entlaufen ist Mir mein
Rottweil.
Rüde
Rufname Beno.
Gegen Belohnung ab- zugeben Krone. Oberjettinyen
Karteikasten
Karteikarten
Leitregister
Kartenreiter
bet
v. ak. 2 ^ I 8 L »
Wegen Wegzug sofort gegen bar
zu verkaufen:
1 klM W«
(3Kochpl. mit Backofen) samt Geschirr u. s. Zubehör
1 elektr. Schnellkocher (Kanne) 1 Radio-Apparat 1 Paar Ledergamosche», gebr. t Paar Schnürstiefel, Gr. 40 1 gebr. ält. Bettlade 1 Kl. Tisch, 65 x 90 1842
L Gartenschlauch.
Wer sagt die Gesch.St. d. Bl.
I?l»iao8
kMgvI
(nsu uni! gsdr.) Vists, rsusck ^Stimmungen, kspsrstursn
Solilvilniox«» 6 8öbns 8t»tts»rt, kscksrsti-. 16
kkieMIeu
in allen warben uuck ?rei-i- lsSSv, mit nuck obllsblrwen- ärnek, liefert
ouc«il>i'»l:!tt!i'ei o. lii-rsim. nsgoiü
Kameradschaft Nagold
im NS.-Neichskriegerbund. Unser Kamerad
Johannes Gänßle
Metzgermeister
ist gestorben. Die Krieger- K. beleiligt sich geschlossen am Leichenbegängnis am Samstag, mittags 2 Uhr. Antreten 1.30 Uhr bei der „Traube". 306
Vollzähliges Erscheinen ist Ehrensache. Kyffhäuseran- zug, Orden u. Ehrenzeichen sind anzulegen.
I.A. d. stellv. Kameradschaftsführer: Sprenger.
Walddorf. 1844
Unterzeichneter verkauft eine mit dem 2. Kalb 39 Wochen trächtige
Nutz- unä Zahrkuh
Johannes Mayer.
Habe eine 1837
Nutz- und Schaffkuh
^77^- (unter 4 die Wahl) zu verkaufen.
Kaufe jedes Quantum
Speise-Kartoffeln Jakob Killinger, Haiterbach.
Verkaufe eine schwere
Schaff- MW
mit Kalb
Rauser, Wagner, Jselshanseu
Sns Zckar srircksr lungsn mackts eins xwsitägigs kokrt. Der V/inck pM sckaick unci absncls, im gemeinsamen Lcklasravm, sing olle; xu Kurien an. Das siöick! üinsr teilte runcls, braune Hustenbonbons aus. Da vvurcls e; Stil!, ks waren clis eckten
„mit clsn 3 können".
1a, clos v/or sin guter
Snsall.
Mädchengesuch
In kleinen Haushalt mit 2 Kindern wird für sofort
junges Mädchen
evtl, als Aushilfe gesucht,
Frau Auer, Nagold
Meisterweg 7. 1839
Köchin
oder Koch
gesucht von Bau-Küche. Zu melden bei 2841
Fa. Kirchhofs, Varfingen
(Kr. Horb) Tel. Ergenzingen 32 („Löwen").
Endivien und Ackersalat
beides unter Glas gewachsen, daher besonders zart empf. Fr. Schuster, Gartenbau Nagold. 1840
Pünktliches
LNüdrhen
oder Frau zum tägl. Putzen der Geschäftsräume für sofort gesucht.
Buchhandlung Zaiser.
^ Vereinigter Lieber- mib
SSngerkranz Nagold 3M
Morgen 13.30 „Traube"'
^ Beerdigung GSußl«-