4. Seite Nr. 188

Nagolder TagblattDer Gesellschafter"

Montag, den 14. August 183g

Uhingen, Kr. Göppingen, 12. Aug. (Vorsicht beim Schietzen!) Beim Schietzen mit dem Luftgewehr wurde ein 12 Jahre alter Junge von feinem älteren Bruder so unglücklich ins Auge getroffen, datz man für die Sehkraft fürchtet.

nsg. Schwöb. Gmund, 12. Aug. (Vier Millionen WHW. - A b z e i ch en.) Seit Generationen ist Schwad. Gmünd der Sitz eines hochqualifizierten Kunstgewerbes. Das Goldschmiede- und Schmuckhandwerk dieser Stadt hat sich weit über die Grenzen unseres Gaues hinaus einen Namen erworben. Auch in diesem Jahr wurde vom Neichs- beauftragten für das Winterhilfswerk des deutschen Volkes wieder der Auftrag zur Anfertigung von 4 Millionen Ab­zeichen an die Arbeitsbeschaffungsstelle des Schwab. Gmün­der Kunsthandwerks vergeben. Die Abzeichen, die für die zweite Reichsstraßensammlung bestimmt sind, werden rn Gemeinschaftsarbeit mit den in Pforzheim und Hanau an­sässigen Firmen und der Jdar-Obersteiner Edelsteinindustrie hergestellt. '

Trossingen, 12. Aug. (Die Wiener Sängerkna- b e n.) Anlätzlich ihrer erfolgreichen Konzertreise in Süd­deutschland haben die Wiener Sängerknaben auch der Firma Matth. Hohner AG. in Trosfingen ihren Besuch ab­gestattet. Die jugendlichen Musiker nahmen nicht nur diese Produktionsstätte der Instrumentalmusik in Augenschein, sondern erfreuten die Trossinger Harmonikaschule mit einem Konzert. Schubertsche Lieder, Volkslieder und zum Schlutz ein Wiener Walzer legten Zeugnis ab von dem Zauber und der Reinheit dieses Klangkörpers.

Tuttlingen, 12. Aug. (Im Banne des Alkohols.) Ein betrunkener Motorradfahrer wurde verhaftet, der tät­lich gegen Passanten vorging, die ihm, nachdem er gestürzt war, von der Weiterfahrt abraten wollten. Die Ermittlun­gen ergaben, datz er in einer ganzen Reihe von Fällen tätlich wurde und auch im Verkehr auf der Straße schon Unheil angerichtct hatte.

Ludwigsburg, 13. Aug. (Brand.) Im Vorort Eglos­heim entstand am Samstag früh in der Scheuer des Gast­wirt Robert EhmannZum Hirsch" ein Brand, der in den Stroh- und Futtervorräten sowie in der in der Scheuer ge­lagerten Frucht reiche Nahrung fand. Die umliegenden Häuser waren von den Flammen lange Zeit schwer be­droht. doch gelang es der Ortsseuerwehr und den aus Lud­wigsburg herbeigeeilten Feuerwehrmannschaften, den Brand auf seinen Herd zu beschränken. Die Scheuer, die an zwei Landwirte vermietet war, brannte bis auf die Grund­mauern nieder.

Bissingen, Kr. Ludwigsburg, 13. Aug. (Anwachsen der Einwohnerzahl.) In der letzten Sitzung des Gemeinderats wurde u. a. mitgeteilt, datz die Einwohner­schaft seit der letzten Volkszählung im Jahre 1933 sich um 21,6 Prozent vermehrt hat. Sie beträgt nach der im Mai L. I. vorgenommenen Volkszählung 2940.

Ravensburg, 13. Aug. (Devisenvergehen.) Vor der Erotzen Strafkammer des Landgerichts Ravensburg hatten sich der ledige A. K. und die ledige I. K., beide aus Friedrichshafen,, wegen verschiedener Devisenvergehen zu

veramworren. Die auf einem Bodenseedampfer bedtenflete I. K. war am 4. Mai d. I. dabei überrascht worden, wie sie 3020 RM. in Banknoten von der Schweiz nach Deutschland schmuggeln wollte. Bei der Vernehmung gab sie an, im Auf­trag des A. K. gehandelt zu haben. Das Gericht verurteilte ihn zu sieben Monaten Gefängnis sowie 4840 RM. Geld­strafe. Die Angeklagte I. K. erhielt sechs Wochen Gefängnis und 600 RM. Geldstrafe.

Aus dem GerichLssual

Zuchthausstrafen für Automarder

Tübingen, 13. Aug. Das Tübinger Schöffengericht hakte über drei Gauner zu urteilen, di« seit Jahren immer wieder in Tü­bingen und Umgebung Unheil anrichtete und trotz aller Strafen keinerlei Besserung zeigten. Das beweist schon der Umstand, daß der Hauptangeklagte Wilhelm Benz aus Tübingen mit 32 Vor­strafen, sein Komplize Albert Hämmerle mit 20 Vorstrafen und der Bruder Adolf des Hauptangeklagten mitnur" 7 Vorstrafen anrückten. Diesmal hatten sich die drei Gauner ein Auto aus­gesucht, aus dem sie Butter und Branntweinflaschen stahlen. Außerdem klaute der Hauptangcklagte aus einem anderen Kraft­wagen eine Uhr und einen Hut. Das Urteil des Schöffengerichts lautete bei Wilhelm Veny auf 2)4 Lahre, bei Hämmerle aus 1)4 Jahre und bei Adolf Benz auf ein Jahr Zuchchaus.

Weihe der neuen Heilbrunner NeckarbrMe

Heilbronn a. N., 13. Aug. Ein außerordentlich festliches Bild entwickelte sich am Samstag nachmittag auf der neuen Hellbrau­ner Neckarbrücke, die Innenminister Dr. Schmid dem Verkehr übergab. Zu dem Festakt waren als Ehrengäste u. a. Finanz­minister Dr. Dehlinger, Kreisleiter Drauz-Heilbronn und Ober­bürgermeister Eültig-Heilbronn erschienen. Vaurat Hahn vom Hellbrauner Tiefbauamt schilderte die neue Brücke, die nunmehr Süd- und Eustloffstraße miteinander verbindet. Der Kosten­voranschlag für das gesamte Bauwerk betrug 1230 000 RM.

Hierauf begrüßte Oberbürgermeister Gültig unter den > Ehrengästen auch die Vertreter des verbündeten Italiens, die > anläßlich ihrer Urlauberfahrt über Berlin nach Heilbronn ge­kommen waren, um dort die NSU.-Fiat-Werke zu besichtigen. Der Oberbürgermeister sprach allen am Bau Beteiligten seinen Dank aus und ging dann auf die lange Vorgeschichte dieser Brücke ein, die bis in das Jahr 1893 zurückreicht. Unter großer Span­nung verkündete alsdann Innenminister Dr. Schmid den Na­men der neuen Brücke, die nunmehr Rosenberg-Vrücke heißen wird. Mit dem Brückenbau sei zugleich dem Führer ein Denkmal gesetzt worden. Nach diesen Worten schnitt der Minister das trennende Band entzwei und übergab die Brücke dem Verkehr.

Karlsruhe, 13. Aug. (Schwer verletzt.) Im An­wesen Ernststratze 31 ist ein 10 Jahre alter Schüler von einem Pferd geschlagen und lebensgefährlich verletzt worden.

Säckingen, 13. Aug. (Brand.) Am Samstag vormittag brach in der Handdruckerei der Firma Berberich AE. Feuer aus. Die Feuerwehr hatte zwei Stunden zu tun, bis der Brand eingedämmt war. Dem Feuer fiel der Dachstuhl des , noch ziemlich neuen Gebäudes zum Opfer. Bei der Brand- ! bekämpfung erlitten 2 Feuerwehrleute Rauchverletzungen. !

Gottmadingen, 12. Aug. (Schadenfeuer.) Das Oeko- nomiegebäude des Erbhofbauern Ottniar Brachat wurde durch einen Brand eingeäschert. Das Feuer fand in den Heu- und Erntevorräten reiche Nahrung. Das angebaute Wohnhaus konnte gerettet werden.

Untermünstertal b. Staufen, 12. Aug. (Kind tödlich verunglückt.) Am Freitag wurde das 4jährige Kind des Albert Hofmann das Opfer eines Verkehrsunfalls. Das Kind wollte hinter einem beladenen Lastkraftwagen die Verkehrsstratze überqueren, als aus der entgegengesetzten Richtung ein Kraftradfahrer kam. Das Kind rannte direkt in das Rad hinein, wurde zur Seite geschleudert und erlitt einen doppelten Schädelbruch. Trotz sofortiger ärztlicher Hilfe ist das Kind gleich nach dem Unfall aestorben.

Die Marabuwerke AE. Tamm (Württ.), die sich hauptsächlich mit der Herstellung und dem Vertrieb von Zeichen- und Mal­geräten befaßt, schließt das Geschäftsjahr 1938 mit einem Rein­gewinn einschl. Vortrag von 28 713 (17 685) RM. ab. aus dem wiederum eine Dividende von 4 Prozent auf das unv. AK. von 0,24 Millionen RM. verteilt wird.

Schaninslandbahn AE. Freiburg i. Vr. Die bisherige Unter­bilanz von 304 422 RM. bei der Schaninslandbahn AE., Frei- burg i. Br., hat sich durch den Verlust in 1938 von 77 359 RM. auf insgesamt 381781 NM erhöht bei einem Aktienkapital von 510 000 NM.

Gestorbene:

Ernestine Luz, geb. Frick, Alten steig. Johannes Welker, 70 I., Heselbronn. Dorothea Maper geb. Sattler. 68 I., Kuppingen. Mina Hegel geb. Gienng, 73 I., Dornstetten. L'na Graf, Haupllehrerm a. D-, 70 I., Dornstetten.

Das Wetter

Der Reichwetterdienst Stuttgart meldet am Sonntag abend: lieber Mittel- und Westeuropa breitet sich ein Hochdruckgebiet aus, das sich noch verstärkt. Hierdurch werden die vom Ozean heranziehenden Störungen weiter nach Norden abgelenkt, so datz Süddeutschland höchstens von ihnen gestreift wird. Damit bleibt das schöne Wetter erhalten und es kommt wieder zu stärkerer Erwärmung.

Voraussichtliche Witterung bis Montag abend: Heiter bis be­wölkt, wieder wärmer und trocken, morgens neblig oder dunstig. Für Dienstag: Fortbestand des heiteren und warmen Wetters.

Druck und Verlag desGesellschafters": G. W. Zatser, ZnhaHr» Karl Zaiser : Verantwortlicher Schriftleiter: Fritz Echlan « ' Verantwortlicher Anzeigenleiter Oskar Rösch, Nagold Zurzeit ist Preisliste Nr. 7 gültig.

DA. VII. 1939: 2919.

Unsere heutige Nummer umfaßt 6 Seiten.

Für sofort oder spätestens 1. Oktober ds. Is. werden

mehrere

Zchreibgehilfinnen

gewandt in Maschinenschreiben und Stenographie u. U. auch Anfängerinnen in Dauerstellung

gbfuchl. Bezahlung nach Tarifordnung H. für Gefolg- fchastsmitglieder im öffentlichen Dienst.

203 Der Laudrat in Calw

Zwangsversteigerung^

Im Wege derZwangsvoUstkeckung sollen die aus Mar- küstg Ältetrsteig Stadt belegenen im Grundbuch von Alten­steig-Stadt Heft 86 Abt. I Nr. 1 und 2 und Heft 314 Abt.

I Nr. 1 und 2 zur Zeit der Eintragung des Versteigerungs­vermerkes aus den Namen des

Georg Adam Burqhardt. Schuhmachers in Altensteig und die Erben seiner Ehefrau Christine Friederike geb. Walz

eingetragenen Grundstücke.

Die Hälfte an:

Geb.-Nr. 04 Wohnhaus mit Mauer, Hofraum und gewölb­tem Keller an der Paulusstratze 2 Ar 89 qm.

Parz.-Nr. 12 Garten in der oberen Stadt 59 qm. 3/8 an dem unter Geb. Nr. 54 befindlichen Keller

ganz:

Parz.-Nr. 1152/6 Acker in Höhenäckern 5 Ar 89 qm.

Parz.-Nr. 1152/5 Acker in Höhenäckern 6 Ar 01 qm.

am Freitag, den 18. August 1939, vormittags 9 Uhr

auf dem Rathause in Altensteig-Stadt versteigert werden.

Der Versteigerungsvermerk ist am> 17. Dezember 1938 in das Grundbuch eingetragen. c 1231

Es ergeht die Aufforderung, Rechte, soweit sie zur Zeit der Eintragung des Versteigerungsvermerkes aus dem Grundbuch nicht ersichtlich waren, spätestens im Versteige­rungstermin vor der Aufforderung zur Abgabe von Gebo­ten anzumelden und, wenn der Gläubiger widerspricht, glaubhaft zu machen, widrigenfalls sie bei der Feststellung des geringsten Gebots nicht berücksichtigt und bei der Ver­teilung des Versteigerungserlöses dem Anspruch des Gläu­bigers und den übrigen Rechten nachgesetzt werden.

Diejenigen, welche ein der Versteigerung entgegenstehen­des Recht haben, werden aufgefordert, vor der Erteilung des Zuschlags die Aufhebung oder einstweilige Einstellung des Verfahrens herbeizusiihren, widrigenfalls für das Recht der Versteigerungserlös an die Stelle des versteigerten Ge­genstandes tritt.

Altensteig-Stadt, den 3. Juli 1939.

Kommissär: Bezirksnotar Zürn.

Sprudel

kür

beoserv

Ver-

cksuunx

vsgunLtlgt lkfsn 5taffv,s^i5sl

Stadt Nagold

Für eine Behörde 213

suche ich sofort, möglichst zusammenhängend

6 Räume.

Angebote umgehend an den Bürgermeister.

Nagold, den 12. August 1939 Der Bürgermeister

«Schlafzimmer

160, 180 und 200 cm 1438

sesen Barzahlung zu kaufe« gesucht.

Angebote mit Preisen und Abbildungen erbeten unter Nr. 1438 an denGesellschafter".

Versteigerung

Aus der Nachlaßsache der j- Frau Dürr, Hauptlehrers Wwe., kommen im Hofe des Stadtpfarrhauses am Dienstag, den 18. Aug. 1939, nachm. 2 Ahr folgende Gegenstände zum Verkauf:

2 Schränke, versch. Tische und Stühle, 1 Bettstelle, 2 Kommode, 1 Küchenbüfett und allgemeiner Hausrat.

1449 Wilhelm Gutekunst, Versteigerer

Viakate

des täglichen Bedarfs

Ausgang

Eingang um die Ecke Hier grützt man mit Heil Hitler Stallung ohne Garantie

vorrätig in der

Buchhandlung Zatser, Nagold

2 llw VsrÜÄuk vov. versilberten u. rostkreien Lsstsekell Lll krivllks Lllk LlollLtsrakell gesell dobe kro- visiov gv8«vl»1. Okkertsn uvter Nr. 1439 s,ll äs»OsssUsolmttsr«

Guterhaltenen

1442

MtMM

zu kaufen gesucht.

Zu erfrag, beimGesellschafter"

Sehr erträgliche

an bek. Familie, Frl., We., Pens. usw. für Hier zu vergib. Leichte u. ange­nehm. Betät.v.d.Wohnung aus. Schriftl. Angeb. unt. Nr.1443a.,GeseÜschafter''

8cklel!»geo, 14. August 1939

Verwandten, kfteunden und Bekannten geben wir ciie traurige Mt- teilung, daö unsere liebe Nutter, Orollmutter, Sckwiegermutter, Scbvvester, Scbwägerin unct Dante

krieüvrLke LuL

gvd. 8p«er, Vlkv.

am Samstag nack langem, scbwerem Bellten, lm Fiter von 58 labren sankt entscblaken ist.

In tieker Trauer: 1441

LsrI Bur und Oattlp, Lblladelpkia vlaile kuok geb Bur und Tamil le, Sckletlngen Tirsärtck Bur, Scbrelner, und kamitie, Scbietingeu

Beerdigung Ktontag, 14. August, nackmittags 2 ttkr.

Bestellt denGesellschafter"

MWstei,

stets vorrätig:

Z. B. Illustr. Beobachter Frankfurter Illustrierte Berliner Illustrierte Münchner Illustrierte Kölner Illustrierte Stuttgarter Illustrierte Deutsche Illustrierte Das schwarze Korps Sport-Illustrierte Der NS.-Rechtsspiegel Sportbericht Radio-Zeitungen Rätselheste Der Stürmer Der Mittag Grüne Post

Neue I. Z. (Jll. Zeitung)

Die Woche

Koralle

Buckhandlung Laifev

Katholische Kirche

Dienstag. (Fest Mariä Him­melfahrt). 8 Uhr Unterschwan-- dorf, 9.30 Uhr Nagold.