4. Seite — Nr. 1K3
Nagolder Tagblatt »Der Gesellschafter'
Samstag, 15. Juli 1839
Jugoslawischer Besuch in London. In der nächsten Woche werden Prinzregent Paul von Jugoslawien und Prin- izessin Olga einen inoffiziellen Besuch in London abstatten. „Daily Telegraph" bemerkt hierzu, daß die Gelegenheit sicher nicht vorübergelassen würde, ohne daß bedeutende Besprechungen zwischen Prinzregent Paul und Außenminister Lord Halifax stattfinden würden.
Italienische Soldaten in den Bergen verunglückt. Zwei Offiziere und zwei Unteroffiziere der Militärschule für Alpinismus in Äofta sind bei einer Besteigung m Gebiet des Gran Paradiso tödlich verunglückt. Sie waren in der Morgendämmerung aufgestiegen, um auf Grund des Programme^ der Bergsteigerschule eine normale Uebungsbesteigung auf die 3400 Meter hohe Lima Patri zu unternehmen. Als die vier Bergsteiger beim Appell fehlten, wurden mehrere Patrouillen ausgefandt, um nach ihnen zu suchen. Man fand sie schließlich alle vier tot auf. Sie mußten, nachdem sie die Spitze erreicht und mehrere schwierige Hindernisse bewältigt hatten, beim Ueberschreiten eines verschneiten Dammes abgestürzt sein.
„Graf Zeppelin" an der Nordsee. Das Luftschiff „LZ. 130 Graf Zeppelin", das am Mittwochabend zu einer neuen Persuchsfahrt aufgestiegen ist, kreuzte am Donnerstag zwi- lschen Bremen und Hamburg, wo bestimmte Meßstrecken zur Feststellung der Fahrgeschwindigkeit abgefahren wurden.
Werne §nsirukjionen für Moskau
London, 14. Juli. Nach der Entsendung neuer Instruktionen an den britischen Botschafter in Moskau berichtet der Moskauer Korrespondent der „Times", daß eine neue Besprechung mit Molotow wahrscheinlich am Wochenende stattfinden werde. Der diplomatische Korrespondent des Blattes schreibt, die neuen Instruktionen für den Moskauer Botschafter umfaßten acht Seiten und seien „sehr komplizier t". Sie dienten jedoch lediglich zur Aufklärung von Dingen, die schon vorher besprochen worden seien. „Daily Herald" schreibt in einem Leitartikel, auf beiden Seiten herrsche noch der starke Verdacht, daß der Pakt, selbst wenn er unterzeichnet sein werde, nichr das Papier wert fern werde. Andere gingen so weit und erklärten, man wünsche kernen Pakt mit Sowjetrrmland. Dem glaubt das Blatt cnt- gegentreten zu müssen, ind.m es meint, ein solches Abkommen sei „wünschenswert und für den Frieden notwendig".
London, 14. Juli. Amtlich wird mitgeteilt, daß der König 'ver Ernennung des bisherigen Transportministers Bürgin zum Munitionsminister seine Zustimmung erteilt hat. Oberst Llewe- lin, bisher Zivillord der Admiralität, wird parlamentarischer , Unterstaatssekretär des Munitionsministeriums. Kaptän Hudson § wird Zivillord der Admiralität und an seiner Stelle übernimmt : Bernays den Posten des parlamentarischen lluterstaats-
sekretärs im Transportministerium.
Das Weiter
Auf der Vorderseite des irischen Tiefdruckgebietes kommen immer wieder kleine Gewitterstörungen aus Südwesten nach Süddeutschland, ohne bisher wesentliche Abkühlung zu bringen. Erst mit dem Durchzug des noch über Westfrankreich liegenden Ausläufers wird auch bei uns die Temperatur zurückgehen.
Voraussichtliche Witterung bis Samstag abend: Zunächst zeitweise ausheiternd, schwül, Neigung zn einzelnen Gewittern, später mit leichtem Temperaturrückgang unbeständiger und stärker bewölkt.
Für Sonntag: Vorwiegend bewölkt, etwas kühler, nur leichte Niederschläge. - '
Gestorben: Christine Eänßle, geb. Kalmbach (Alt-Ochsenwirtin), 81 Jahre, Egenhausen.
Druck und Verlag de» „Gesellschafters": E. W. Zaiser, Inhaber Karl Zaiser : Verantworilicher Schriftleiter: Frih Schlang : Verantwortlicher Anzeigenleiter Oskar Rösch, Nagold
DA. VI. 1938: über 2988.
Zurzeit ist Preisliste Nr. 7 gültig.
Unsere heutige Nummer umfaßt 8 Seiten.
Amtliche Bekanntmachung
HWtkörW skr Aegenbölke
Die Hauptkörung für Ziegenböcke findet für die nachstehend aufgeführten Gemeinden im Kreis Calwam Freitag, den 21. Juli 1939 statt. Zu dieser Hauptkörung sind sämtliche in diesen Gemeinden befindlichen 6 Monate alten und älteren Ziegenböcke vorzuführen. Von der Vorführung entbunden find solche Ziegenböcke, die in den nächsten 5 Monaten bei einer Sonderkörung vorgeführt werden sollen. .
Die Hauptkörung wird als Sammelkörung an folgenden Orten durchgeführt:
In Nagold beim Städt. Farrenstall in der Lindachstraße
am Freitag, den 21. Juli 1939, um 11 Uhr
für die Gemeinden Altensteig, Eültlingen, Ebhaufen, Katterbach, Unterschwandorf. Nagold. Vondorf. Simmersfeld, Rchrdorf, Sulz, Walddorf, Wildberg Kreis Calw: dazu die Gemeinden Obertalheim und Untertalheim des Kreises Horb und die Gemeinde Mötzingen Kreis Böblingen.
Alle zu körenden Ziegenböcke sind bis spätestens 18. Juli 1939 unter Angabe des Besitzers, der Ohrnummer und des Geburtstages und unter Beifügung des Körbuchs mit Abstammungsnachweis durch die Bürgermeister beim Köramt der Landesbauernfchaft Württemberg, Stuttgart, Marienstraße 23, anzumelden. Die Formulare zur Anmeldung gehen den Bürgermeisterämtern durch das Köramt Württemberg zu. Für Gemeinden, in denen sich keine zur Körung vorzuführenden Böcke befinden, ist auf den genannten Vordrucken Fehlanzeige zu erstatten.
Für Tiere, die wegen Krankheit nicht vorgeführt werden können, ist ein oberamtstierärztliches Zeugnis am Körort vorzulegen.
Nach Z 29 der 1. Verordnung zur Förderung der Tierzucht vom 26. Mai 1936 wird mit Geldstrafe bis zu 150 Reichsmark bestraft, wer vorsätzlich oder fahrlässig entgegen den Vorschriften dieser Verordnung einen Ziegenbock nicht auf der Hauptkörung vorführt.
Bürgermeister und Ortsbauernführer sind verpflichtet, bei der Hauptkörung, die für ihre Gemeinde angefetzt ist, am Körort anwesend zu sein.
Personen aus Sperr- und Beobachtungsgebieten haben keinen Zutritt. Böcke, deren Standort in ein Sperr- oder Beobachtungsgebiet fällt, sind zur Hauptkörung nicht zuge- lasfen.
Ziegenböcke einer Gemeinde des Kreises, die vorstehend zur Körung nicht aufgerufen sind, oder aus Seuchengründen nicht vorgeführt werden können, werden später gekört.
Calw, den 13. Juli 1939.
Der Landrat: Dr. Haegele.
Statt Karten!
Hochzeits-Einladung
Unsere Hochzeit ist am Dienstag, den 18. Juli im Gasthaus zum „Waldhorn* in Ebhaufen.
Kirchliche Trauung um 12 Uhr.
Verwandte, Freunde und Bekannte sind zur Feier herzlich eingeladen. isei
Otto Pfeifle
Tapeziermeister, Ebhaufen
Käthe Enßlen
Wuppertal-Barmen
8»n,8lsg 20.30 Illir 8um,trig 14.0V «»4 20.30 vtu»
Unter Ausschluß der Öffentlichkeit
Ein ganz großer Erfolg! Sehr interessant und spannend. 377
8«!pr«gr»mni u»N Vovl>v»8vli»».
Heute abend 20.30 Uhr
Iil 8 llst 8 -VerzMlllI»llg
in der „Rose*
Wegen NSRL GamTurn- und Sportfest in Ludwigsburg ist vollzählige Teilnahme dringend notwendig. 363
SleiiitierBlVmiii
Nagold und Umgebung
Sitz Nagold
Versammlung
1285
am Sonntag, den i« Juli,
mittags 2 Uhr im Gasthaus z. Ochsen in Nagold
Bestellung von Torfmull und Fnßringen Aufnahme sämtl. Kaninchen innerhalb des Vereins.
Schüttle.
Morgen Sonntag ab 14 Uhr
Larrr-Llnteirhaltttng
Tanzkapelle Antertalheim
Hiezu ladet sreundlichst ein 1292
Heinrich Theurer.
Angesehene, gut eingeführte Lebensversicherungs-A.-G. sucht per sofort für Nagold und Umgebung zuverlässigen
Beilragseinheber
im Nebenberuf. Kaution erforderlich. Fahrrad erwünscht. Ausführliche Bewerbungen, möglichst mit Lichtbild sind einzureichen unter Nr. 129k an den .Gesellschafter*.
Habe
10001 . 1 r. I« 08 l
im Auftrag zu verkaufen.
Ferner empfehle ich mich in 1287
dlost ILomservv» sowie in
Lvrenr strmdrii'rlei', Mkerei n. Melnii>!ig..Ldlisii8eii
Am Sonntag, den 16. 7. 1839 wird um 8.30 Uhr in der Turnhalle in Nagold der letzte Lehrgang vor dem Saufest durchgeführt. Es haben anzutreten die llebungsleiter und Vorturner von den Turnvereinen der Un- lerkreise: Lalw, Nagold, Horb, Sulz und Freudenstadt.
HM
O
stlsn gskt -u rwsit, ru «tritt, «tsr ksckia kommt nock mit.
vss ist bcrilicki: Lin lsusckiZcs PIZtrckiev sm V/slcicsrsvck, sm 8tlsack, in cken Kerzen unck cksra Oenub, reinen Lenub blusilr-Se- nub! Leim kunckkunkberster seken 8ie ckiese mockernen prsktiscken Xokker-LmpksnZeru. erkskren, um v/ie iveniz Oelck 8ie scbon ein bevrsbrtes Lerst bekommen.
kllrrrkkstr. 42, Del. 505
2 unmöbl.
Zimmer
oder ein großes unmöbl. Zimmer mit Kochgelegenheit auf 1. September zu mieten gesucht.
Gest. Angebote unter Nr. 1290 an den „Gesellschafter*.
Auch im Sommer
muß der Landwirt seine
Hkimatzeitung lesen,
weil die Wichtigkeit der
politischen Ereignisse
und die lokalen Interessen es erfordern.
Verkaufe zirka 30 Zentner
Stroh
Jakob Knßmaul, Bondorf
Kr. Böblingen Oeschelbronner Weg 6
Verkaufe eine 37 Wochen trächtige
Kalvill
lHO
Elektro Kühlf chrünke
»Iler ksbrllr»te
in jeder Sröhe und Preisings bei günstigen Lnftiungsbeäingnngen Auskunft und Vortüftrung u n v e r b i n d i 1 c ft in der plefttroseftnu der Iftrrnn
V.llljiigler 8 Mev, LlelltnrilSliinM, klsgolä
Bereinigter Lieder- und Süngerkranz Nagold
Ankunft der Sängerkameraden aus Tuttlingen heute zwischen 18 u. 18.30 Uhr (Adolf-Hitler- Platz). Ab 20 Uhr
Müll. Beisammensein
in der „Traube*. Vollzähl. Erscheinen der Mitglieder mit Angehörigen wird erwartet. 368
Auf gehts am Sonntag nach Beihingen zum
Hihmtlnij
im Gasthaus z. »Ochsen*
wozu freundlich einladet ^
K. Ratsch.
Für Unterhaltung wird gesorgt.
Jüngeres
1288
Ernst Schüler, Haiterbach
Mädchen
für Küche und Haushalt
gesucht.
Gasthosz.„Köhlerei-.Nagold
Gesucht wird auf 1. August 3S ein fleißiges, ehrliches
Mädchen
für Küche und Haushalt
Friedrich Kiedaisch
Metzgerei 1293
Stuttgart, Büchsenstraße 32.
b>tt«»»ie>fi 0 rdn>n,
Evangelische Kirche
Sonntag (Opfersonntag). 9.45 Uhr Predigt (Ge.), KED., 11 Uhr Christen!. (Tö.), 20 Uhr Abendgottesd. (Kirche). Jsels- hausen: 8.15 Uhr KED.. 8.45 Uhr Predigt (Ge.)
Methodistenkirche
Sonntag. 9.30 Uhr Predigt (Vögele), 10.45 Uhr Sonntagsschule, 20 Uhr Pred. (Vögele). Mittwoch 20.15 Uhr Bibelstuude (Vögele).
Katholische Kirche
Sonntag. 7.30 Uhr Gottesdienst in Rohrdorf, 9 Uhr Nagold.
stritt 5 »»itt«,r»ienft
Sonntag, 16. 7. 1939: Dr. Bilger-Nagold Dr. Rippmann-Evhausen Dr. Merkle-Simmersfeld
! dlous ksuspsr-
I linsnrisnina tür
V ^tl. II. I^xpotdek voaN. 4000-30000.
SsuLvIscäroLkrv'
^ dite. vsusnvkLrlor mit v okns Dgenksplr»!
8üä-Unionv«uooarks880k.V.
8. OlgsslraLe NO
vroxoris IV. Lstsvde, kiuxolck.