8. Seite — Nr. 187
Nagolder Tagblatt »Der Gesellschafter
Buntes Allerlei
Neue Touristenstratze in Oberitalien
2m Gebiet von Trient ist jetzt eine neue Kunststraße, mit vielen schönen Viadukten, Verggalerien und anderen kunstvollen Ctraßenbauten eröffnet worden. Sie hat 19 Millionen Lire gekostet und soll das Gebiet Alto-Aldige (Oberetsch) mit der Lombardei und auch mit der Provinz Emilia verbinden, da schon eine Straße von Mantua nach dem schönen grünen Molvenosee, hoch in den Bergen nordwärts von Trient vorhanden ist. Die neue Straße geht vom Patz „della Pallade" aus, steigt in das Lanatal bei Meran herab, geht durch das Tal Valle delle Noci, die Dolomiten der Brenta und das Sarcatal, nördlich des Gardasees, und dann längs dem Gardasee in die Ebene der Lombardei und der Emilia über.
Hochzeitsgeschenke bei Strafe verboten!
In vielen Gebieten der Türkei hatte sich in der letzten Zeit die Unsitte herausgebildet, Eheschließungen mit prunkvollen und kostspieligen Hochzeitsfeiern zu begehen. Oftmals nahmen die Eltern des Brautpaares Hypotheken auf ihre Grundstücke ans, um die Unkosten zu decken. Das Glück der jungen Ehepaare wurde also mit dem wirtschaftlichen Ruin der Eltern bezahlt. Der türkische Innenminister hat jetzt ein Gesetz erlassen, das in Zukunft solche ausschweifenden Hochzeitsfeste unterbindet. Hochzeiten sollen im Stillen und im kleinen Kreise gefeiert werden. Die Höchstzahl der Wagen in einem Hochzeitszug wurde auf sechs festgesetzt. Geschenke an die jungen Paare wurden bei Geldstrafe verboten. In diesen Tagen wurde das Gesetz zum ersten Mal in der Praxis zur Anwc-ndung gebracht. Die Polizei von Istanbul „sprengte" drei riesige Hochzeitszüae und schickte mehr als die Hälfte der Festteilnehmer nach Hause.
Boxen — unter Wasser
In Großbritannien probiert man gegenwärtig eine neue Sportart aus. Es handelt sich um den sogenannten „Untersee- Boxsport". In ein Schwimmbassin wird ein riesiger Elasbehäl- ter hinabgelasscn, der unten auf dem Erdboden befestigt wird. In dem Glasgehäuse befinden sich zwei Boxer, ein Schiedsrichter und zwei Manager. Der Reiz des Kampfes besteht in der totalen Abgeschlossenheit. Störende Zurufe des Publikums fallen völlig weg. Trotzdem gibt es Zuschauer, wenn ihre Zahl auch sehr begrenzt ist. Sie können am Rand des Schwimmbassins Platz nehmen und de» Kampfverlauf von oben verfolgen, vorausgesetzt, daß der Wasserspiegel einigermaßen glatt ist. In Wembley wurde diese Sportsart vor kurzem zum erstenmal aus- probiert.
Napoleon-Elefant feiert Geburtstag
Im Budapests! Tiergarten fand dieser Tage eine ungewöhnliche Geburtstagsfeier statt. Sie galt dem Elefanten „Siam", der jetzt — wenn seine Geburtsurkunde stimmt — ISO Jahre alt wurde. Der Elefant ist im Laufe seines Lebens bereits mehrmals in der Geschichte an die Oeffentlichkeit getreten. Ein indischer Maharadscha schenkte ihn zu Beginn des vorigen Jahrhunderts Napoleon. Später, als der große Korse um die Hand der Prinzessin Marie Luise anhielt, wurde „Siam" von Paris nach Wien gebracht. Dort lebte er bis zum Jahre 1896. Kaiser Franz Joseph schenkte ihn anläßlich der 1000-Jahr-Feier Ungarns dem Budapester Tiergarten, wo er bis zum heutigen Tag geblieben ist.
Wird ein Mensch 147 Jahre alt?
In Peru fand kürzlich eine medizinische Tagung statt, in deren Mittelpunkt das Problem des Lebensalters stand. Man ging davon aus, daß in den letzten Jahrzehnten das durchschnittliche Lebensalter der Menschen sich ganz erheblich erhöht hat. Im alten Aegypten galten dreißigjährige Männer bereits als Patriarchen. Man verehrte sie, weil sie als weise und gelehrt angesehen wurden. Der Höhepunkt des Lebens war also mit Dreißig bereits überschritten. Im Vergleich dazu kann heute ein dreißigjähriger Mensch noch als Jüngling gelten. Die Mediziner sprachen die Ucberzeugung aus, daß das Lebensalter sich in den nächsten Jahrzehnten noch ganz erheblich erhöhen würde. Es sei durchaus wahrscheinlich, daß nach einem Jahrhundert ein normal gesunder Mensch ein Lebensalter von 147 Jahren erreichen könnte. Diese Vermutung dürste allerdings bei sehr vielen Medizinern lebhafte Zweifel Hervorrufen.
Epidemie des Rätselratens
In den Vereinigten Staaten hat der Sport des Rätselratens einen gewaltigen Aufschwung genommen. Bevorzugt werden die Kreuzworträtsel. In allen Lokalen und Kaffeehäusern steht man zahllose Menschen in gebeugter Haltung, mit einem Bleistift bewaffnet, dasitzen. Vor ihnen liegt em Rätselheft. Ein Ereignis, das sich jüngst in Pittsburg abspielte, illustriert den Fanatismus- nnt dem die Amerikaner sich diesem aus der Langeweile j geborenen Sport hingeben. Ein Gentleman fuhr mit seinem - Auto in einen Kreuzworträtsel-Klub, bei dem er als Mitglied eingeschrieben war. Er ließ seine Frau im Auto zurück, die sofort ihr Rätselbuch aufschlug, um sich darin zu vertiefen. Einige Stunden später rannte der Gentleman verzweifelt in der Straße vmher. Er suchte sein Auto, dessen Nummer er beim Rätselraten vergessen hatte. Hilfesuchend wandte er sich an einen Polizisten. „Haben Sie denn irgend einen Wertgegenstand im Auto gelassen?" fragte der Beamte. „Wertgegenstand? Nein! Oder doch, meine Frau!" Sofort machten sich die beiden Männer auf die Suche nach dem verloren gegangenen Auto. Sie fanden es
Samstag, den 8. Juli 1938
zwischen Hunderten von anderen Wagen. Der Gentleman stürzte in großer Freude auf seine Frau zu und rief: „Was mußt Du für Angst ausgestanden haben. Liebste." Gelasse« erwiderte die Frau: „Angst, wieso? Ich war ja mit meinen Kreuzworträtsel« noch gar nicht fertig."
— Vorsicht vor der Tollkirsche! In unseren Wäldern reift nun allmählich die Tollkirsche, die schon manchem Kinde zum Verhängnis geworden ist, heran. In jedem Jahre kommen während der Sommermonate Vergiftungen durch Tollkirschen vor. Die giftigen schwarzen Beeren, die an niederen Sträuchern wachsen, sind schön wie Kirschen anzusehen und laden verführerisch zum Naschen ein. Wurzel, Stengel, Blätter und Blüten, wie auch die Frucht selbst enthalten ein äußerst giftiges Alkaloid — das Atropin. Die Tollkirschen bringen, wenn sie genossen werden — wie der Name „Tollkirsche" schon unmißverständlich andeutet — von Sinnen. Das Sehvermögen wird gestört und der Kranke kann erblinden. Sonderbare Eehörtäuschungen treten avst und die Sprache wird lallend und schwer. Die Eesichtsmuskeln zucken und die Atmung geht mühsam vor sich. Nach Herzbeschwerden und Harnbrennen führt das tückische Gift den Tod herbei. In der Medizin werden ganz klcine-Mengcn von Tollkirschengift zu Heilmittelzwecken verwendet.
Borsicht bei Wanderfahrten Gehäufte Magen-Darm-Erkrankungen durch Wasser wurden tu den letzten Jahren vielfach bei Wanderfahrten mit Auto und Faltboot beobachtet, wobei diese fast immer die gesamte Gruppe erfaßten und vielfach direkt zu kleineren Epidemien führten. Wo man sich bei solchen Wanderfahrten in unbekanntem Gelände befindet, sollte man Wasser deshalb nur in gekochtem Zustand genießen, selbst wenn es anscheinend aus einer Quelle stammt oder das betreffende Bächlein vollständig klar erscheint. Grund- roasser enthält oftmals die Abwässer nah oder ferner gelegener Gehöfte und damit alle diejenigen Bakterien, die unserem Magen und Darm gefährlich werden können. Auf größeren Fahrten hat sich deshalb bei HI. und KdF. der Fahrtenarzt eingebürgert, der für alle diese Fragen oberste Instanz ist.
Kurze Sportrrmbschau
Henkel in »er Vorschlußrunde, geschlagen. Das erste VorsHluß» rundenspiel zur internationalen Tennismeisterschaft von England führte am Mittwoch auf den Grasplätzen von Wimbledon den Amerikaner Looke und den Deutschen Heinrich Henkel zusammen. Der Amerikaner siegte in vier Sätzen 6:3, 4:6, 6:4, 6:4. Da auch sein Landsmann Riggs über Puncec-Jugoslawien mit 6:2, 6:3, 6:4 erfolgreich war, gibt es im Männer-Einzel am Freitag ein rein amerikanisches Endspiel.
Bei nervösen Herzbeschwerden geholfen!
So schreibt am 8. 5. 39 Frau Johann Hübel (Bild nebenstehend), Dresden-N„ Kurfürstenitr. 24 und führt im einzelnen aus: „Seit Jahren litt ich an nervösen Herzbeschwerden und Schlaflosigkeit. Da wurde ich auf Klosterfrau-Melissengeist aufmerksam gemacht, den ich einige Zeit regelmäßig elnnahm. Heute kann ich bestätigen, daß mir Klosterfrau-Melissengeist geholfen hat. Von der Schlaflosigkeit bat er mich sogar ganz befreit. Ich kann deshalb jedem, der an ähnlichen Beschwerden leidet, Klosterfrau-Melissengeist empfehlen und bin zu Auskünften gerne bereit."
Weiter Frau Lina Rühl, Hausfrau, Berlin-Schöneberg. Bahnstr. 43 am 3.5.39: „Klosterfrau-Melissengeist hat mir bei meinem nervösen Herzleiden sehr gut geholfen. Schon nach einigen Wochen trat bei regelmässiger Einnahme eine wohl- tuende Beruhigung ein.
Wie erklärt sich die gute Wirkung, die Klosterfrau-Melissengeist gerade bei nervösen Herzbeschwerden erzielt? Er enthält die wirksamen Bestandteile einer Anzahl heilkräftiger Pflanzen, darunter auch der Melisse, die seit Jahrhunderten als Heilkraut bekannt ist. Durch die Vielfältigkeit seiner Bestandteile übt Klosterfrau-Melissengeist eine beruhigende Wirkung aus und hilft Io mancherlei andere Beschwerden beseitigen. wie: Schlaflosigkeit, nervöse Kops- und Magenschmerzen.
Machen doch auch Sie einmal einen Versuch mit Klosterfrau-Melissengeist! Sie erhalten den echten Kloster- stau-Mclisscngeist in der blauen Packung mit den drei Nonnen in Apotheken und Drogerien. Flaschen zu NM. 2.80, 1,65 und 0.90 (Inhalt: 100. 50 und 25 ccm).
rlem sick )eäermann oern kingibl, Kat ein Qesickt mit sugsnckriscker Haut, ein Qesickt, das reZelmäÜig mit
DSpilegt vvirck Diese 5eiks gibt selbst in bartem Wasser voUsabnigen Sckaum, üer bobs keinigungskratt entfaltet. Sick mit ikr vvascken bei61: wirksame ttautpklege treiben! Sie istin allen k^ack- gesckakten 211 erkalten, bestimmt bei: Lpolvvtio Ik. 8eliwli! vrirgerle l-ettcke 8elsenüe8cli3kr Otto üsrr l46
MS
Stadt Calw
Zu dem am nächsten Mittwoch, den 12. Fuli 1939 ftattfindenden
Krämer-, Bieh- u. Schrveine-Markt
ergeht Einladung. Z
Ueber die Dauer des Krämermarktes dürfen größere Fahrzeuge, namentlich Pritschenwagen, Lastwagen und beladene Langholzwagen den Marktplatz nicht befahren.
Dir üblichen gesundheikspolizetlichen Bedingungen sind einzuhalten.
Personen und Vieh aus Sperrbezirken und Beobachtungsgebieten, sowie aus verseuchten Kreisen sind vom Markt ausgeschlossen.
Für Händlervieh ist neben dem Gesundheitszeugnis durch zweifelsfreie Einträge im Kontrollbuch der Nachweis ihres Ursprungs aus seuchenfreien Gebieten zu führen; für Bauernvieh find Ursprungszeugnisse mitzuführen.
Die Schweinehändler haben bis zur Vornahme der tierärztlichen Untersuchung der Schweine bei ihren Körben und Kisten zu bleiben, welche zuvor nicht geöffnet werden dürfen.
Zufuhrzeit zum Schweinemarkt 6—9 Uhr; Auftriebszeit für den Viehmarkt H 28—10 Uhr.
Calw, den 8. Juli 1939 Der Bürgermeister.
In der Tierzuchthalle in HkrlkNbkkg findet
am Samstag, den 15. Juli 1939 eine
ZlMckh-LttjtchttW
statt. Auftrieb 120 Farren und eine Anzahl Kalbinnen.
Beginn der Sonderkörung: Freitag, den 14. Juli, nachmittags >3 Uhr.
Beginn der Versteigerung: Samstag, den 15. Juli, vormittags 9 Uhr. 4
Aus Sperr- und Beobachtungsgebieten ist der Zutritt verboten. Jeder Besucher hat sich auszuweisen.
Die DerzuchtämterHerrenberg, Ludwigsburg u.Ulm
Zum weiteren Ausbau unserer Organisation suchen wir
Haupt- und uedenbeeufltche
Miiarveite«!
Deutscher Kerold
Volks- und Lebensversicherungs-AG. Bezirksdirektion Stuttgart, Paulmenstraße 47
kin guter Kat rvr kinmocliieii...
V>s!s bröcsits bcchsn stark lärdsvci? kigsvscsioitsv, ciis sich in siartväckigsr Vsrscbmotroog cisr iiövcis hsmsrkbor maciisv. b4s!s> dringt 8sr Zoll tisi in Bis biaotriüsr, sin vnc! ist scbv/sr ru sntisrnsn. — llsinigsn vsriärbtsr unc! vsrscbmotrtsr bläncis nssimsri liausftausn sisots cicis iosv/ösirts vrsi! ss scsinsü unc! grüncllicsi söodsrt, c!is blaut nicht angrsift unc! diüig ist.
mocki clis l-Iöncis rsin
MM
oung, stark, rukunltslrod durcl» Sie bcrlikmte Voppelkerr-Kur I Lckalkenodrans und lebenokreuSe. bleue knerglen, stiiklenve ?^uk» baustolke!
klne köstlichkeit, eine V7obitstk
oolwttmirL
Voppsldsra-Vsrkaaksstvlls: Drogerie I-etsvke, Lakniiviktr.
ill jgäer Kswüosvbtsn Pecksrexitae bei
k. V. Lsker, Ilsgvlä
roo
Millionen
haben in Württemberg die Mitglieder und Sparer den
an vertraut.
Gib auch Du ihnen Dein Vertrauen!
Achtung Brautleute! ^
2 Deckbetten,2Haipfel,2Kissen vollständig neu, nur Rm. 135.- Die Betten können in Nagold besichtigt werden. Anfragen an k. Vo gl, 8!iiNgzlI-Vi SS, kolsdüvlftb sr
Landhaus oder Wochenendhaus
ob. Litt. Bauernhaus mit größ. Garten in schöner freier Lage i. A. zu kaufen gesucht.
E.Plocher, Grundst.-Berm. Stuttgart. S'ckstr. 15.
SM" vbillk MM ftml leer
nsbms rar MiluuK äis erprobten Spezialitäten 4er Isirma ködert kuk iv Lttlivs-en. —Tausends Ln- erkeuvllllASll. ksrnestsilt rvvräöv: kuOs keickeldeersn mit Zutaten au 100 Inter AK. 6.50 Lnk's Lullstinostuiisalr mitllvl- ckeldeerrusatL au100I.tr. Llk.4.50 kaM kuostinostullsut/ mit ikpkelrasLtr au 100 Liter LIK. 4.— — Lortiovsll au 50 litsr äis Milte. — Wo keills Verkauks- stelle IneksruvK: ab LttlivKev. — Verlangen 8is krospekts. 59 Verkaufsstellen: ftaxolä: Oroxeris IViilx Dstsobe läebeursli: ksrdarä Lauius Hirsau: ^.äolk Walker WiläberA: kberdarck u. 8odu
Laisiugeu: W. Kbrmallv vorm.
IV. Krämer
KrKeuainAen: ^xotbske.
' Sellse-Örops'
8. 12. jo 80 pj. Osvöcktroboakm»I ^
8 SO 5«. btt. 2.7L. 800 5,. 5°°,°. 10.—»
li> u. »rosvrlvi» I2t
Auch im Sommer
muß der Landwirt seine
Heimatzeitung lesen,
weil die Wichtigkeit der
politischen Ereignisse
und die lokalen Interessen es erfordern.
Ca 200 cM 1228
Mene Furniere
43 MMM
Größe 115X70 cm zu verkaufen.
Zu erfragen b. »Gesellschafter*
Zwei jüngere
Ban- nnil
/MUH»»» U »
in die Nähe Ludwigsburgs gesucht; schriftl. Bewerbungen unter Nr. 1177 an den .Gesellschafter'.
B»r»g»»reij
monatlich I «M. 1.40 , zebühr uni kreis der ( Sewali best Zeitung od>
Nr. l58
Moskau, sowie der k tag den s M 0 l 0 t 0 später Nac allen Seitc nis dieser
Andeutun
London, flughafens Chambe geheimnisi tischen Lus lich dazu l den Einwi: den englisi tung, daß niste verra als er äffe ley Woo die Luftw Ferner er! zugeben, d kommod
Weiterhin
Paris, 8 englisch-frc ser Presse bemerkend Leschränker wieder nei Botschafter Händler w Molotow Moskau, v Male die i struktionen endoültiae lich". Dc „französisck wände feie terhin err Der „Jour find, um d zeichnet di präzisen P beziehen, i standspakt denz, so sck zu versetze Sanktion s sofortige : Paktes.'
Tiese En
Warscha kauer Ver polnischen der Polni weisen au Bindung Unzufriedl chende Ha ausführlic daß die s Seite, die Handlunge
§
55 vor
Preßbu Wochen ir wieder ei aktioncn" Chefs de Zwangsm Nische Bei setzte, sind offizell zu 58 006 zur und zum ! fischen Sü
Warscha lynien ha