Seite 4 — Nr. 148
Naaolder Tagblatt .De, »rielll».fte^
Donnerstag, den 3V. Juni 1838
Stand der Maul- und Klauenseuche
Tie Maul- und Klauenseuche ist aus ge brachen in den Gemeinden Rot a. See, Kreis Gera- bronn; Hermaringen, Kreis Heidenheim: Burgrieden, Bühl und Oberbalzheim, Kreis Laup- heim; Saulgau, Kreis Saulgau; und Scharnhausen, Kreis Stuttgart-Amt.
Die Seuche ist erloschen in den Gemeinden Bubenorbis und Gailenkirchen, Kreis Hall: Burgberg, Kreis Heidenheim: Berlichingen, Kreis Künzelsau: Riehlingshausen, Kreis Marbach: Herbertingen, Kreis Saulgau; und Sauggart, «reis Riedlingen.
Lehrer gehen ins Sommerlager
Stuttgart, 29. Juni. Es ist bereits zur Tradition geworden, daß Erzieher und Erzieherinnen in ihren Ferien — vor allein während der Sommerferien — einen Teil ihres Urlaubs in den Lagern des NS.-Leh- rerbundes verbringen. Wie alljährlich, so werden auch in diesem Sommer wieder die Sommerlager des NS. -Lehrerbundes in Blaubeuren, Wangen i. Allg. und in Waldsee voll besetzt sein. Jeweis 150 Erzieher werden an den zwölftägigen Lagerabschnitten teilnehmen. Daneben wird in Onstmettingen, Kreis Baligen, ein Lager für Praktische Heimatarbeit durchgeführt. Das Deutschlandlager wird auch in diesem Jahr wieder 200 auslandsdeutsche Lehrer und Erzieherinnen vor Beginn der Tagung der Auslands-Organisation der NSDAP, in Stuttgart vereinen. Es wird diesmal in Leutkirch durchgeführt werden.
Die Reichswaltnng des NL.-Lehrerbnndes führt daneben in Verbindung mit den Gauwaltungen A u s ta n s ch l a g e r in allen Gauen des Reiches einschließlich der Ostmark durch. Sie stehen unter dem Grundgedanken: „Rasse — Raum — Volkstum". In unserem Gau selbst werden vom 24. Juli bis 6. Aug. die Lager -Onstmettingen und Jungborn bei Nürtingen in dieses Programm einbezogen. Neben einer Stamm-Mannschaft von jeweils 20 Mann werden ebensoviele aus je vier anderen Gauen daran teilnehmen.
Zum Deutschen Turn- undSport- s e st in Breslau entsendet auch der NS.- LB. seine Abordnungen. Rund 1000 Mann treffen dort zu Beginn der Veranstaltungen in einem großen Sternmarsch ans allen Gauen des Reiches ein. Von der Gau schule Jungborn des NSLB. beginnen 40 Junglehrer am 19. Juli den Marsch.
Stuttgart, 29. Juni. (Mordanklage gegen Münz.) Der Oberstaatsanwalt beim Landgericht hat nunmehr Anklage wegen Mords gegen den 31jährigen verheirateten Richard M u n z erhoben, der am 11. Juni nachts beim Hinterlinger See in der Nähe von Sindelfingen die von ihm geschwängerte Rosa Haag umgebracht hat. Mit der Hanptverhand- lung vor dem S ch w nrgericht ist noch im Juli zu rechnen.
Stuttgart, 29. Juni. (Pakete und Briete gestohle n.) Ter 26jährige ledige Friedrich Ohlenschläger aus Ludwigs- Haien a. Rh. hatte als Postfacharbeiter bei einem Stuttgarter Postamt in der Zeit von Mitte Dezember bis Mitte Mai bei der ihm obliegenden Sortierung und Verladung der Postpakete nach und nach etwa 20 Pakete und 50 Briefe von dem Tisch iveg gestohlen, ans dem sie zur Abstempelung durch den zustnn-
vigcn Beamten bcreitgelcgt waren. Bor dem Schöffengericht erklärte der noch nicht vorbestrafte Angeklagte, er habe wegen Schulden mit seinen Bezügen nicht ansgereicht. Das Urteil lautete ans sechs Monate Gefängnis.
Heilbronn, 29. Juni. (Gustav-Adolf- Fest.) Beim Heilbrunner Gnstav-Adolf-Fest hielt am Begrüßnngsabend nach Ansprachen von Dekan Rauscher und Prälat Dr. Hoffmann Staatsminister a. D. Dr. Bölitz einen Vortrag über Brasilien und das dort verwurzelte deutsche Volkstum. Beschwingte und mit Begeisterung ausgenommene Volkstänze junger Weingärtnerpaare und ein Festspiel „Der Ruf nach dem Reich" von Ernst Drück, das die Glanbenskämpfe der Salzburger vor 200 Jahren eindrucksvoll darstellte, umrahmten die Vorträge. Am zweiten Tag fand ein großer Vortrag von Dr. Eder-Wien über das Thema „Oesterreich" allgemeine Beachtung.
Tettnang, 29. Juni. (Vom elektrischen Strom tödlich getroffen.) Der 26 Jahre alte Bruno Saut e r war im Anwesen des Bauern Joseph Moesle in Ottmarsreute bei Meckenbeuren mit der Einrichtung eines Rührwerks in der Dnnggrnbe beschäftigt. Die durch die sommerliche Hitze in der Grube auftretenden Gase macksten ein Arbeiten tagsüber unmöglich, weshalb sich Sanier abends an die Arbeit begab. Um dazu das nötige Licht zu besitzen, legte er eine elektrische Kabel. Plötzlicki siel Sanier, von einem elektrisckien Schlag tödlich getroffen. zu Boden. Die Untersuchung ergab daß das Kabel beschädigt war. Ter Bauer erlitt, als er den Verunglückten ans der Tnnggrube heransholen wollte und dabei mit dem Kabel in Berührung kam. eben- talls einen elektrischen Schlag, der ihn m Boden warf, aber glücklicherweise keine tödliche Wirsnng hatte.
Tettnang, 29. Juni. tOmnibus gegen Zug getabre n.) Am Mittwochnacknnit- taa betand sich ein mit 28 Ausslüglern be- setst-n' Hiiii'ibns ans Stuttgart auf der Fabr! nach Oesterreich. Als der Wagen bei Bechlingen den tchienengleichen Bahnüberaang der Linie Tettnang—Meckenbeuren überqueren wollte, bemerkte der Omnibnsiabrer den von Tettnang heranfahrenden Zna zu spät. Ter Fahrer hatte noch die Geistesgegenwart. den Wagen nach links herum zu reißen und in den Straßengraben zu iabren. Von den Jniasten wurde niemand verletzt.
Winterlingen Kr. Balingen, 29. Juni. (Verdienter Parteigcnsse g c st o r- b e n.) An den Folgen eines Tchlagansalles starb Pg. Wilhelm B i h l e r. 30 Jahre lang war er Mitglied des Geineinderats und bekleidete in den letzten Jahren das Amt des 1. Beigeordneten und stellvertr. Bürgermeisters. Mit der Ortsgruppe Winterlingen der NSDAP, steht auch der SA.-Sturm 27-125 trauernd an der Bahre seines VerwaltungsfnhrcrS, der am vorletzten Sonntag wie gewohnt, trotz seiner 60 Jahre, seinen SA.-Tienst tat.
Friedrichshafen, 29. Juni. (B e i m B a - denertrunke n.) Gin 17 Jahre alter aus Kärnten stammender Gärtnergehilfe, der in einem hiesigen Betrieb beschäftigt war, wurde seit einigen Tagen vermißt. Am Dienstag wurde auf dem See treibend eine männliche Leiche geborgen, bei der es sich einwandfrei um den vermißten Gärtnergehilfen handelt
Ulm, 29. Juni. (N achkl ä n gc zur Or- d i n a r i f a h r t.) In Bad Obertalfingcn fand sich dieser Tage die gesamte Besatzung der 1. Ordinari-Fahrt zu einer kurzen Nachfeier ein, wobei Oberbürgermeister Fo erster jedem Fahrtteilnehmer die von der Stadt Ulm geschaffene Erinnerungsplakette aushändigte. Die bei dieser Fahrt angebahnte Freundschaft zwischen Ulm und den Städten an der Toncin- strecke Ulm—Wien wird schon bei der kommenden Ulm er Schwör- und Heimat- Woche die ersten sichtbaren Erfolge zeitigen. Vertreter aller auf der Fahrt berührten Gaue und Städte werden nach Ulm kommen, darunter auch Gauleiter Dr. Jury, der eine Mädelgruppe aus der Wachau mit ihren prächtigen Trachten mitbringen wird.
Erdmannshausen, Kr. Marbach, 29. Junk. (Wieder eingesangen.) Aus der Fürsorgeanstalt ans dem Schönbühl bei Geradstetten war dieser Tage ein Z ö g l i n g e n t- w i ch e n. Ter Ausflug in die Freiheit war freilich nicht von langer Dauer. Der Ausreißer wurde nunmehr bei Erdmannshausen von einem Gendarmen wieder ergriffen und in die Anstalt zurückgebracht.
Winzcrhausen, Kreis Marbach, 29. Juni. (Zwei Einbrecher dingfest gern a ch t) Als die Bewohner des Gasthauses „Zur Sonne" sich auf dem Felde befanden, wurde in der Wohnung e i n g e"'b r o ch e n. Tie Nachforschungen der Gendarmerie führten zur Festnahme eines Mannes, der bereits wegen Diebstahls vorbestraft ist. — Gleichfalls dingfest gemacht wurde ein Bursche, der ein Zechgelage dazu benutzt hatte, einen Arbeitskameraden zu bestehlen. Auch er wurde dem Marbacher Amtsgerichts, gefängnis zngestthrt.
Rntnstein, Kreis Marbach. 29. Juni. (B e- t r ü geri s ch e r U n t e r m i e t e r.) Schlecht gelohnt wurde einer hiesigen Frau das Vertrauen. das sie in einen Untermieter setzte. Sie gab diesem, da er gerade nach Heilbronn fuhr, zum Bezahlen einer Rechnung 20 RM. mit. Der Mann setzte aber das Geld in Alkohol um. statt den Auftrag anszusühren. Er wurde festgenomuien und befindet sich nun im Landesgefängnis Rottenbnrg, wo er nunmehr eine Zusatzstrafe zu einer bereits früher verübten Straftat zu gewärtigen hat.
Fc/nvätdrsO/re
Im Radmoii einer großen Werbeversnmmlung iür den Reichslmnd der Kinderreichen fand in B opsi n gen die Gründung eines neuen Kreisabschnitts statt.
Als auf dem Sportplatz in Dutten tat bei Tuttlingen einige junge Leute Fußball spielten, sank der 15jährige Karl Paul, der herzleidend war, plötzlich tot um.
Am 7. und 8. Juli findet in FriedrichS- basen eine vom Luftschiffbau Zeppelin G. m. b. H. anläßlich des 100. Geburtstags des Grasen Ferdinand von Zeppelin veranstaltete Feier statt.
Ab t. Juli wird eine täglich zweimal verkehrende Kraftpvstlinie vvn Ueberlingen nach Meersburg eingerichtet.
In der Abortgrube einer Wirtschaft m Aalen wurde die Leiche eines neugeborenen Kindes aufgefunden. Die Leiche muß schon etwa fünf Monate in der Grube gelegen haben. Die von auswärts stammende Kindsmutter konnte ausfindig gemacht werden.
Bor einem Hans der Ik l m e r Hafengasse war dieser Tage ein Motorrad gestohlen worden. Am gleichen Tag wurde auch in LauP he i m einem Geschäftsmann in der ljlmer Straße ein Lcicht- motorrad entwendet. Der Täter war in beiden Fällen ein junger Bursche, von dem bisher jedo Spur fehlt.
Kempten, 29. Juni. (Beim Baden er- tr >liike n.) Im großen Schwimmbecken des Stadtbades ist das 7'-jährige Söhucheii des Lagerarbeiters Riedle beim Baden ertrunken. Der Junge hatte sich am Geländer des Nichtschwimmerbeckeiis festgchalten und war unbeachtet abgerutscht. Sein Fehlen -wurde erst nach längerer Zeit entdeckt, so daß nur noch die Leiche des Kindes geborgen werden konnte.
Gestorbene: Elisabethe Gall, Rötenbach , Adam Wurster. 74 I., Hofstett.
Das Wetter in den nächsten in Zagen
berausgegeben von der ForsKunasstelle für langfristige Witterungsvorbersagen des Reichswetter- öienstcs in Bad Homburg o. d. H. am 29 Juni 1938
In Nordwestdeutschland vorwiegend (nach dem Binnenland zu in abnehmendem Maße) unbeständig, lebhafte Winde aus meist westlichen Richtungen, an mehr als der Hälfte aller Tage Niederschläge, anfangs kühl später warm, um das Wochenende vielfach aufgeheitert. In Mitteldeutschland und Ostdeutschland in den nächsten Tagen auch unbeständig, dann aber vielfach heiter, seltenere Niederschläge, nur vorübergehende Störungen. teilweise gewitterige Art. vorübergehend warm bis sehr warm, besonders in Schlesien häufig heiter und trocken. In Süddeutsch- land vom Saargebiet bis zum Bäuerischen Wald und zur Salzach nach anfänglicher Unbeständigkeit vielfach warm, heiter und trocken, sedoch zeitweise vorübergehende Störungen, vielfach gewitteriger Art. In der Ostmark vorwiegend warm und sehr warm, heiter und trocken, sedoch mit gewitterigen Störungen, die im Alpengebiet und Voralpenland teilweise von starken Niederschlägen begleitet sind.
ivirc/ c/as Letter"?
Wetterbericht ües RelchSwctterStevsteS AuSoabevrt Stuttaart
Nusaegcben am 29. Juni. 21.39 Nbr
Das gestern vor Irland gelegene Sturmtief ist rasch nach Skandinavien aewandert und rief besonders in England und aus der Nordsee starken Weststurm hervor. Dabei gelangen etwas kühlere Luitmasten nach Deukschland. doch kommt es im Süden zu keinen nennenswerten Niederschlägen, da sich- immer noch schwacher Hochdriickeintluß von Südwesten her bemerkbar macht.
Voraussichtliche Witterung für Donnerstag: Bei abflauenden Winden aus West wechselnd bewölkt und besonders im Süden auch vielfach heiter. Temperaturen wenig verändert.
Voraussichtliche Witterung für Freitag: Keine wesentliche Aenderung der Wetterlage,
Druck und Verlag des Gesellschafters:
C. W. Zaiser, Inh. Karl Z a i s e r. Nagold . Verantwortlich für den gesamten Inhalt Hans Kurth, Nagold.
DA. V. 38: 2834.
Zur Zeit ist Preisliste Nr. » gültig Unsere heutige Nummer umfaßt 8 Seiten
GGWüvtfGeS Liederfest
Stuttgart
Z 6 raS Varansialtuagea in cker SckivabenkaNte
8.-11. ^uli 1SS8
rrr cie/r
Luise L OaHer, LtuttZart l^» Lronprin-strsks 3, Ruk 225 99 I^auscd L TveiZle — widert ^uer. RDniZsIrsös 35, Kuk 2l6 13 Herrn. XVIlclt, Sucktrsnäl. LlultAarlk-s, Xönixslr. 38. Ruk23232/33 Verkekrsvsreln Lluttxart, LönixstraLe 12. kuk 2Ä65 !^8.-Osms!nsckskt »Krakt äurck kPeuüe", Ltuttßssrl, ^SKsrslr. 24 mit sämllicken Nebenstellen
Lsä Lannststl: Knrverein, ^Vllbelmsplatz, k?uk 515 37
Herrn. I^uckkLderie. Xünikrstr. 54. kul 50472 lVluslkLljendanM.^V.icrjeA.lrönig-ILsrl-LlrLSe.
Rut 51891
LrLenalstrnKe 8 . Innere Brücke 14
I-uäwiASburZ: 7. Eigner. L Bölingen, kl. I'k. Zckmittl» :
Ilnde inicii als
MImlM Lrrt in üiagvlü
Alsrktstiske 29, niecteiAktuLsen null bin 211 allen Xrankenks88en sugela^en.
Lpreckolunäen: vormittag 9 —n Obi, nsckmittn^ 18—l 9 Icktir (IVlitirvock- unck ZnnwtsZ-dlncb- inittnZZ keine Lprectwtuncke).
. B L O L ? O dl Nr. 453
Ztl vermieten freundliche
S—4 Zimmer-Wohnung.
Zu erfragen beim .Gesellschafter" 1298
Ein l 1-zjährigen 1292
Ein 1 (/»jähriges 1293
Lehr-<U7sJT7i
Stier
zu verkaufen
zum Festmachen, verkauft
Gottlieb Fessele, Rotfelden
Konrad Renz, Pfrondorf
I
l
!
«ESSSSL
Liese lästigen Insekten!
Viel hatte die Fliegenplage bcschmutztk Nh saßen die häßlichen Flecken an den Glühbirnen undLeleuchtungskörpern, aufSpiegel und Fensterscheiben! Äer mußte idti helfen. Wie rasch ging das! Jetzt blinken und funkeln Lampen, Spiegel und Scheiben wieder in gleißender Pracht! welche Freude für wenig Geld, wieviel Glanz und Frische bringt idli ins Haus! Irin guter Krill — s)«i«Hu»>"°>I der Krill noch iXU
23 L 2 « 1 /ZS
Suche
zum sofortigen Eintritt tüchtigen
Säger
3. Alber
Bauunternehmung, Sägewerk Calw (Würlt.)1299
Tüchtiges 1296
Mil««
für Arzlhaushalt gesucht
vr. Ltse Lrast
Marktstraße 29
Wir suchen per sofort in Dauerstellung eine
junge Arbeiterin
nicht unter 18 Jahren, zum Packen von Seisenpulver
Sebr. Harr
Schwarzwälder Dampsseifenfabr. Nagold
«de
8ie ein klerrkll- oäer Vsmvllrsck kauten, Holk» 8ie kreise ein bei NW NWIÜ
H^Luäsrer u. ^.lllsr-Vsrtrslsr Z Lin Lssuoö ist lolnrsuck!
Sonnige
2 Zimmer- Wohnung
mit Zubehör in ruhiger Lage an alleinstehende Person oder kinderloses Ehepaar sofort oder später zu vermieten. Angebote uni. dir. 1291 an den „Gesellschafter* erbeten.
r^/V^/s w«r erfolgreich durchs Leben schreiten will.
Baldrian-
> Bonbon»
> enthalten reines Lecithin als I Neroennahrung. Nehmen auch I Sie dieses wirksame Kurmittel.
> Pack.30Pfg., 55Pfg.,1.-RM. Vrvxerie IV. letsede, Labudokstr.