Seite 4
Nr. ISS
Nagoldcr Tagblatt »Der Gesellschafter"
Württemberg
Schärft Sftaft
Wegen Preissteigerung auf dem Holzmarkt Stuttgart, 23. August. Die Württem- bergische Preisüberwachungsstelle hat sich erneut veranlaßt gesehen, gegen einen Sägewerksbesitzer aus dem Kreis Hall mit einer Ordnungsstrafe von 10 000 Reichsmark vorzugehen. da er nicht allein in krassem Widerspruch zu dem Preiserhöhungsverbot, sondern auch sachlich völlig ungerechtfertigt seine Preise, insbesondere sür Bauholz, um 20 bis 30 Prozent erhöht hat. Außerdem wurde die sofortige Herabsetzung der überhöhten Preise verlangt. Auch dieser Fall mag zeigen, daß der nationalsozialistische Staat die unverantwortliche Ausnützung deZ durch seine Maßnahmen herbeigeführten Wirtschaftsaufschwungs keinesfalls zu dulden gewillt ist.
ihm geschaut hatte, machte sich sein erwachsener Sohn mit einigen Männern auf dre Suche. Gegen 9.30 Uhr entdeckten sie den Toten im Bohlhäusle. Die Leiche trug keiner, lei Zeichen von Verbrennungen, das Häuschen ist jedoch durch den Blitzstrahl erheblich beschädigt. Die Frau und vrer Kinder verloren so den Ernährer und treusorgenden Vater.
Die Landeshauptstadt meldet
Das 102. Cannstatter Volksfest, das alle richtigen Schwaben in den Tagen vom 18. bis M. September in die Landeshauptstadt zieht, er- Mhrt Heuer eine besonders großartige Ausgestal- Myg. Ein Tag ist auch der schwäbischen .Sängerschaft gewidmet. Am Dienstag, jLI. September fingen 10 000 im Schwäbischen Sängerbund vereinigte Sänger aus den Kreisen sStubtzart, Ludwigsburg, Eßlingen, aus den Fil- tderorten Vaihingen und Möhringen auf dem Mstplatz.
Bei der Rudols-Heß-Kundgebung am .kommenden Sonntag, 29. August, um 16 Nhr, .werden auch Reichsminister Frhr. v. Neurath tzmd Gauleiter Bohle das Wort ergreifen. Zu ldiesem großen Auftakt in der Adolf-Hitler- 'Kampfbahn werden neben den Tausenden pon Volksgenossen aus Stuttgart und dem würt- tembergischen Lande der gesamte Standort b>er Partei und ihre Gliederungen im Spiel- ^ld ausmarschieren. Des weiteren werden ^Ehrenkompanien der Wehrmacht und der ,SS.-Versügungstruppe Ellwangen ge- lftellt.
Der Mtnjsterprastdvnt beglückwimW Dalmler Benz
Stuttgart, 23. August.
Ministerpräsident Mergenthaler sandte der Daimler-Benz A.-G. folgendes Glückwunsch-Telegramm: „Zum glänzenden Sieg im Großen Preis der Schweiz den drei siegreichen Fahrern und dem heimischen Werk meine und der württembergischen Regierung herzlichsten Glückwünsche/
MSWLmW des Reichsftatthalters
Stuttgart, 23. Aug. Reichsstatthalter und Gauleiter Murr hat dem Reichssinanzmini- ster Graf Schwerin-Krosigk zu seinem 50. Geburtstag telegraphisch herzliche Glückwünsche übermittelt.
Zu dem großen Erfolg der NSU.-Maschi- nen beim Schleizer Dreiecksrennen übermittelte Reichsstatthalter und Gauleiter Murr .den NSU.-Werken und den Siegern telegraphisch herzliche Glückwünsche, die der Betriebssichrer der NSU.-Wcrke, von Falkenhayn, namens der gesamten NSU.- Betriebsgemeinschaft mit herzlichen Dankesworten erwiderte.
Vom Blitz erschlagen
l^igenberickt äsc b>8-?re»»«
r. Reudern, 23. Aug. Gestern nachmittag begab sich der 57jährige Jakob Frey aufs Feld, um nach dem Stand des Klees zu sehen. Offenbar wurde er von einem Gewitter überrascht, so daß er sich ins Bohlhäusle flüchten. Zu Hause wurde Frey erst vermißt, als er zum Nachtessen nicht heimkehrte. Nachdem man im Ort veraeblich nach
Bietigheim, 23. August. (Reit- und Fahrturnier.) Auf dem mit dem Bie- tigheimer Pferdemarkt verbundenen Reit» und Fahrturnier herrschte am Sonntag vom frühen Morgen an reger Betrieb. SA., Poli- zei und Wehrmacht zeigten ausgezeichnete Leistungen. Mit großem Beifall wurde die von der Stuttgarter berittenen Polizei vorgeführte Schaunummer ausgenommen. Das Hauptinteresse galt dem Geländeritt, der hohe Anforderungen an Reiter und Pferde stellte. Am Nachmittag kamen die Jagdspringen, Dressurprüfungen, Fahrerprüfungen und das interessante Jagdspringen auf nackten Pfer- den zur Durchführung. Die Zuschauer zoll- den Reitern für ihre auf hoher Stufe stehenden Darbietungen herzlichen Beifall.
Vaihingen a. F., 23. August. (Mutige Rettungstat wird belohnt.) Ein gebürtiger Vaihinger, der als zweiter Offizier auf dem Dampfer „Ostpreußen" Dienst tuende Willi Rebmann, erhielt die R e t t u n g s m e d a i l le am Bande. Rebmann rettete — der Vorgang spielte sich bei völliger Dunkelheit ab — eine ins Was- sergestürzte Frau unter Einsatz seines Lebens vom sicheren Tod des Ertrinkens, indem er in voller Uniform von der Kommandobrücke des Schisses herab ins Wasser
sprang und die Frau dem nassen Element
entriß.
Run auch Blulmubinberimister
Ulm, 23. August. Es darf im Dritten Reich keine BerussgruPPe geben, die nicht in einer Fachschaft zur Gemeinschaftsarbeit und zur gewerblichen Erfassung herangezogen wird. Nachdem die Grundlagen für die Lehrlingsausbildung der Blumenbinder und Blumen- binderinnen sowohl in tariflicher wie fachberuflicher Hinsicht geschaffen worden sind, sind nun auch vorerst noch freiwillige Meisterprüfungen sür Blumenbinder eingesührt worden. Die ersten Prüfungen im Reich fanden in Hannover, danu in Stuttgart und am Sonntag in Ulm statt. Hier haben sich 20 Prüflinge der Prüsung unterzogen. Die Meisterstücke wurden zu einer großen Blumenbindermeisterschau zusammengestellt, die regsten Besuch fand. Reichsfachleiter Lange- Stuttgart betonte bei Eröffnung der Schau, daß hier das Schönste, was er je an Blumenbinderei gesehen habe, gezeigt werde.
Neue Filsbrücke bei Faurndau
Faurndau, 23. August. Schon seit einigen Jahren ist der schlechte bauliche Zustand der Filsbrücke das Sorgenkind der Gemeindeverwaltung. Bei einem der letzten Hochwasser wurde der mittlere Stützpfeiler unterspült, so daß die Brücke sür Lasten über 3 Tonnen
gesperrt werden mußte. Durch diese ungün» . '' links
stigen Verkehrsverhältnisse hatten die der Fils liegenden Betriebe, mit verkehrstechnischen Schwierigkeiten zu kämpfen. Um so erfreulicher ist es nun. daß jetzt mit dem Bau einer neuen Brücke begonnen werden konnte. Diese wixd oberhalb der alten Brücke errichtet und erhält eine Fahrbahn von 6 Meter und einen beiderseitigen Gehweg von 1,5 Meter Breite. Die Brücke wird in Eisenbeton ausgesührt und eine Spannbreite von 27 Meter haben. Der Bau der Brücke wird mit einem Kostenaufwand von ca.
70 000 RM. vom Kreisverband, bzw. Straßen. und Wasserbauamt Ulm durchgesührt. Die Gemeinde Faurndau beteiligt sich mit einem Betrag von 25 000 RM.
Tübingen, 23. Aug. (Fünf Personen bei einem Zusammen st oß verletzt.) Am Samstagabend ereignete sich in der Bebenhäuserstraße ein schwerer Zusammen- stoß zwischen zwei Kraftfahrzeugen. Ein in Richtung Bebenhausen fahrender Personenkraftwagen geriet ins Schleudern und fuhr mit voller Wucht gegen einen entgegenkommenden Personenkraftwagen. Dabei wurden von den Insassen der beiden Wagen fünf Personen verletzt. Der Sachschaden ist sehr groß.
ivOtt Landwehrirmnim in Lu-tvlgsburg
Ludwigsburg, 23. August. Am Samstag und Sonntag fand hier das Landestreffen des ehemaligen Landwehr-Jnf.-Regts. 120 statt, zu dem sich über 1000 ehemalige Angehörige des Regiments in ihrer alten Garnisonsstadt eingesunden hatten. Nach einem wohlgelungenen Kameradschastsabend am Samstag, marschierten die Teilnehmer am Sonntag in den Schloßhof zu einem Festakt, dem auch der Ludwigsburger Stand, ortälteste Generalmajor Hansen beiwohnte. Major d. L. a. D. Sihler gab in einer Ansprache einen Rückblick aus die Geschichte des Regiments. Der ehemalige Regimentskommandeur Oberst a. D. Nick grüßte die alte Heimatgarnison und gedachte der 41 Offiziere und 1590 Landwehrmänner, die im Kriege ihr Leben gelassen haben. Die Teilnehmer ehrten die toten Kameraden durch eine Minute des Schweigens. Die Feierstunde fand ihren Abschluß mit einem dreisachen Hurra auf Führer und Vaterland.
Schwäbische Gartengestalter in USA
Uhingen, 23. August. Eine amerikanische Zeitung würdigt die Leistung zweier deutscher ausgewanderter Gartengestalter, der Brüder Otto und Heinrich Clauß, deren elterliche Gärtnerei heute noch in Uhingen besteht. Die Gartengestaltung der Weltausstellung in Cleveland sowie der Great Lakes Exposition lag vollständig in Händen der Uhinger Brüder. Nun spricht man schon davon, daß auch die Gartenanlagen der Neuyorker Weltausstellung 1939 ihnen übergeben würden.
Untertürkheim, 23. August. (Ein Kraft- fahre r, wie er nicht sein soll.) Auf der Fellbacher Straße wurde abends ein Radfahrer von einem Personenauto, dessen Fahrer offenbar betrunken war. Hingerissen. Bereits kurz zuvor waren zwei andere Radfahrer durch den Kraftwagen gefährdet worden. Als der Autofahrer versuchte, sich seiner Feststellung durch die Flucht zu entziehen, sprang einer der Radler in den Wagen, um dem Fahrer das Steuer aus der Hand zu nehmen. Dieser schlug sofort auf den Radler ein, so daß sich dieser in verletztem Zustand in ärztliche Behandlung begeben mußte. Die polizeilichen Feststellungen gegen den schuldigen Fahrer wurden sofort eingeleitet.
In der Steinfabrik Schwenk in Klingenstein Kr. Blaubeuren wurde der Arbeiter Leon- hard Eberhardt von einem Arbeitskameraden tot aufgesunden. Es stellte sich heraus, daß er beim Auflegen eines Riemens an einem Kohlenaufzug vom Getriebe erfaßt und getötet worden war.
Beim Ueberholen mehrerer Radfahrer fuhr am Sonntagnachmittag auf der Straße von Kirch- heim a. N. nach Besigheim ein etwa Mjähriger Motorradfahrer auf ein entgegenkommendes Per-
Tcite 5 -
Dienstag, den 24. August 1937
Ivnenauio aus. L)er Anprall war fo stark, daß der Motorradfahrer in großem Bogen über die Straße geschleudert wurde und mit zerschmetter- tem Schädel tot liegen blieb.
Zu Erinnerung an die ersten Toten des In- fanterie-Regiments 127 im Weltkrieg veranstaltete der Kameradschaftsbund der ehemaligen 127^ in Ulm am Samstagnachmittag zur gleichen Stunde, in der im August 1914 Leutnant MW. schlegel als erster 127er den Heldentod fand am neuerstellten Denkmal in der Karlsstraße 'ein, feierliche Flaggenhissung
Wie berechtigt die Mahnung, die Antenne zu erden, ist, erwies sich am Samstag bei einem Gewitter in Jsny. Eine ganze Reihe von Rund- funkgeräten. bei denen die Hochantennen nicht ge- erdet waren, wurden zerstört.
Bei Maurerarbeiten am Fürstlichen Schloß in Jsny im Allgäu stürzte am Samstag der 45 Jahre alte, verheiratete Maurer Josef Reich rücklings von der Leiter. Mit schweren Verletzum gen wurde er ins Krankenhaus gebracht.
Seit dem 18. August wird der 76 Jahre alte Rentner Joses Vvchezer aus Jsny im A»qäu vermißt. Er kehrte nachmittags von seinem üblichen Spaziergang nicht mehr zurück.
In diesen Tagen-jährte es sich zum 50. Mal, daß L-chreinermeister Eugen Noll in Tübingen in der Mauerstraße sein Geschäft gegründet hat. Seitdem ist der jetzt 77jährige Handwerksmeister, der von Vierlingen, Kreis Horb, stammt, unserer Stadt treu geblieben.
Am Samstagabend gingen über Gebers- heim und Malmsheim schwere Gewitter nieder, teilweise mit Hagelfchlag. Der Schaden ist glücklicherweise nicht erheblich.
Auf de Samstag Robert L zrüßt, zu nern der könne m Arbeitsfr, fassen. Ol gaben d deutschen sich die ^ ..Wir ha
lebend
,n der L
durchzufü der Führ zutragen.
Das Vi iabe sich geben. W len, daß sind, als ' Lewußtse noch meh:
6
!
Der Führer und Reichskanzler hat dem Weichenwärter Anton Deutschle in Talhaufen, Gemeinde Epsendorf, Kreis Oberndorf, die Er- innerungsmedaille sür Rettung aus Ee- iahr verliehen.
Handel und Verkehr
Viehpreise. Ravensburg: Aeltere Ochsen 450 bis 550, Arbeits- oder Ansteltochscn 380 bis 500, Kühe 410 bis 490, hochträchtige Kalbeln M bis 500, fühlbar trächtige Kalbeln 320 bis 420, Anstellrinder (6 bis 12 Monates 90 bis 170, 12 bis 18 Monate 180 bis 240 RM.
Schweinepreise. Balingen: Milchschweine 16 bis 25 RM. — Bopfingen: Milchschweim 19 bis 22.50, Läufer 47 bis 50 RM. — Oehrt« gen: Milchfchweine 17 bis 25 RM. - Ravensburg: Ferkel 17 bis 25 RM. - Rottweil: Milchfchweine 15 bis 26 RM. - Saulgau: Milchfchweine 22.50 bis 26 RM.
Fruchtpreise. Ravensburg: Haber, Festpreis 15.80, geringere Qualität 15.45 RM.
Gmünder Edelmetallpreise vom 23. August. Feinsilber Grundpreis 41.70 RM. das Kilogramm, Feingold Verkaufspreis 2840 RM. das Kilogramm.
Wb
Berlin,
der deuts nachmitta ßen Abs i)ahrse Keichshau gm. Wäh Berlin a jammen 1 der Sude lande auf Tausende Regens ei große Sck entgehen z Lberbürgi Tr. Lip- nungen dl Oberbürgl M>en ih
Men
8ige
A- R
Voraussage sür Mittwoch: Leichte Besserung, aber noch nicht beständig, etwas wärmer.
Gestorbene: Luise Vohnet, geb. Manch, Dornstetten / Hedwig Nieser geb. Krämer, SO I., Sulz a. N. / Iohs. Haas, Küfer, 70 Z, Mühlheim a. V. / Wilhelmine Schaber geb. Trück, 59 I., Loßburg / Emilie Arm- bruster, geb. Kaiser, 42 I., Besenfeld / Albertine Noll, geb. Pfeffer, Schlotzgärtners Witwe, 78 I., Mühringen.
Druck und Verlag des „Gesellschafters":
E. W. Zaiser, Inh. Karl Zaiser, Nagold. Hauptschriftleiter und verantwortlich für den gesamten Inhalt einschließlich der Anzeigen: Karl Zaiser, Nagold für H. Götz (Urlaub). DA. VIII. 37: 267K Die heutige Nummer umsaßt 8 Seite»
Nagold
Mt VkkMtW
des SrarcrirW
vom neu angelegten Sportplatz wird am Mittwoch, den 25. August 1937, nachm. 13 Uhr in 3 Losen vorgenommen. 105 Zusammenkunft: Sportplatz Calwerstraße.
Stadlpflege
I, V. Reu le
IN1M BeMlttlM
und
ReichsdienWrasordnilng
vom 26. Jan. 1937
ferner
DurchMrllngs-Bestillliullngen
vom Juni/Juli 1937 zu obigen Gesetzen je mit ausführl. Sachregister in Taschenausgabe zu je ^ 1.40 vorrätig in der
Buchhdlg. G. W. Zaiser. Nagold
loMm-Idester
» L v 0 L
Ab Mittwoch 20.15 Uhr
- Ja EtlIWlW
im Film.
Mit Beiprogramm und Wochenschau.
vLinsntiüts
1S7
neueste Noäelle kür Herbst unck IVinter in besonclers scköner ^usrvubl!
Lonksktlonaliao» uni. Alnrktslr. —
Empfehle heute
billige Tmilttll
sowie
zum Einmachen
IS4
G. Lächler
Obit und Gemüse
Sie «m Me-Mei>
Alleinstehende ältere Dame
sucht schöne 2 Zimmer
sür Herbst /Winter
stets vorrätig in der
Buchhandlung G. w. Zaiser, Nagold
Zwei gewandte
1262
Wohnung MüIAemr
a
Angebote unter Nr. 1265 an den .Gesellschafter*.
können sofort eintreten bei
Karl Kawpp, Haiterbach
von -/A 1.70 an
Buchhdlg. Zaiser, Nagold.
-s-smmeiiiMlik-s-
tragen das seit mehr als 20 Jahren erprobte
SprsiirdsllS
». «. ?. 542 I«7
Kein Gummiband, ohne Feder, ohne Schsnkel- riemen, trotzdem sehr zuverlässig.
Mein Vertreter ist kostenlos zu sprechen <auch für Frauen und Kinder)
nw Donnerstag, 26. Lmgust in
Wülmg. Lssldol r. nclmaiMlü
11—12 IMr
llMlÜ, . 12 . 30 - 14 . 00 Mr
Dankschreiben: Ich habe im Mai ei» Spranzband von Ihnen bezogen. Dasselbe ist zu meiner besten Zusriedenhett ansgefallen. Es ist sehr angenehm zu tragen, und kann Ihnen zu meiner großen Freude Mitteilen, daß ich von meinem Bruchletden jetzt vollständig geheilt bin. 8g
Haselbach, ll. März ISN Rnckolf Sucher, Landwirt u. Zimmermann Post über Mindelhetm.
Oer Srstnäer nnä »»einig« iier»iellee
Hermann 5 pranr,UllterLolkiev
tVilrttd^j
Sulz a. E., 23. August 1937
Todes-Anzerge
Schmerzerfüllt teilen wir Verwandten, Freunden und Bekannten mit, daß meine liebe Frau, unsere gute, treubesorgte Mutter
Frida Weidle
!>ch 8042 lern. Der siägt dem.
geb. Protz
am Montag früh im Alter von fast 49 Zähren an einem Herzschlag verschieden ist.
en run
Um stille Teilnahme bitten die trauernden Hinterbliebenen:
Fr. Weidle, zur „Linde", mit Töchtern.
Die Beerdigung findet am Mittwoch, 25. August, nachmittags 14 Uhr statt.
Zwei ;e 12 Wochen trächtige
Mutttt-
schwere weiße Rasse, hat zu verkaufen 1264
Jakob Müller, Brennerei Mötziugen
3 OM
zum Hopfenpflücken ges"O'
Sofortige Meldung erbittet
Ehr. Gauß. Tailfivge«
Kreis Herrenberg. "