LcAwaAtsokL«

^/Der Sinn der Gemeinschaft ^

Dt Gauhauptstellenleiter Mutschler in Ulm ' n«x. Ulm. An Stelle der in früheren Jahren üblichen Schwörmontags-Feier gedachte die Stadt Heuer in einem von der DAF. durch- gesührten Gemeinschaftsappell der Stadtverwaltung dieses alten Feiertages. Den Höhepunkt bildete eine Rede von Gauhaupt- stcllenleiter Mutschler, Leiter der Gau- schulungsburg Schloß Kavfenburg, rn der er mit treffenden Worten den Sinn der Ge­meinschaft aufzeigte, die hie nationalsozia­listische Bewegung und damit das Großdeutsche Reich zu ihren strahlenden Erfolgen empor- uführen vermochte. ^ innerpolttijchen

br- oie

Gemeinschaft, um den Zusammenschluß der deutschen Menschen zu einer höheren Ord­nung. Der gegenwärtige Kampf aber werde geführt, daß das herrliche deutsche Volk mor­gen lebe!

Ehrung elnes Ritterkreuzträgers Altshausen, Kr. Saulgau. Zum Empfang des Ritterkreuzträgers Kapitänleutnant Metz­ler hatte fein Heimatort ein festliches Ge­wand angelegt. In feierlichem Zuge wurde er von den Verbänden und Gliederungen em- geholt und zum Rathaus geleitet, wo sich zahlreiche Ehrengäste von Partei, Staat und Wehrmacht eingefunden hatten. Der stellvertr. Bürgermeister entbot im Namen der Ge­meinde einen herzlichen Willkommgruß, wor­auf Kapitänleutnant Metzler aus vollem Her­zen für den eindrucksvollen Empfang dankte, während die riesige Zufchauermenge immer wieder den Helden stürmisch umjubelte^ -

usg. Göppingen. (Arbeitsmaiden bei Verwundeten.) Trotz der sie stark in Anspruch nehmenden Erntezeit fanden die Arbeitsmaiden vom Lager Jebenhausen des RÄDwJ. Zeit, in das hiesige Reservc- lazarett zu kommen, um im Rahmen der KdF.-Betreuung, die in Zusammenarbeit mit der NS.-Kriegsopferversorgung erfolgt, ein "orgfältig vorbereitetes und auf fruchtbaren "oben fallendes Märchen für Erwachsene auf­zuführen.

U8A. Dühmenkirch, Kr. Göppingen., (HI. sammelt Heilkräuter.) Hier ist zur Zeit die gesamte Hitler-Jugend mit dem Sam- mclu-von Tee und Heilkräutern beschäftigt, die unseren Soldaten zugute kommen sollen.

Böhringen, Kr. Münsingen. (Ertrunke n.) In emem unbewachten Augenblick fiel, das nahezu zweijährige Kind des Fabrikarbeiters Heinrich Ritsche in einen Auslauf des Orts­baches und ertrank.

Ulm a. D. (Sonderbare^ ,^S^>".)

Söflingen wohnhafte Karl B. stieg Nacht durch das Fenster eines Gast-

Der in

in einer Nacht , . ...

Hofs und entwendete den Rundfunk- apparat. Der schon zweimal vorbestrafte Angeklagte wollte sich darauf hinausreden, daß er betrunken gewesen sei und seine Tat nurim Spaß" begangen habe. Das Ge­richt zeigte für solcheScherze" jedoch keinerlei Verständnis, sondern verurteilte B. zu einem Jahr Gefängnis.

Oie LarröeshaupLstaöL melöet

Der 42jährige Wilhelm Jung wurde von der Strafkammer wegen Rückfallbetrugs zu einem Jahr zwei Monaten Zuchthaus und 100 Mark Geldstrafe verurteilt. Der bereits 22mal, darunter wegen Heiratsschwindel vor­bestrafte Angeklagte hatte eine 43jährige Schneiderin aus Bad Cannstatt unter dem Versprechen, sie nach seiner Scheidung zu hei­raten, um rund 800 Mark Darlehen geschädigt, die er ihr herausgelockt hatte.

In der Neckarstraße Leim Bad Neuner kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Lastkraftwagen und einem Straßen­bahnzug. Der Lenker des Lastkraftwagens und vier Fahrgäste der Straßenbahn erlitten leich­tere Verletzungen. Der Motorwagen der Straßenbahn und der Lastkraftwagen wurden stark beschädigt.

^aekrietrlen aus aller Welt

Wegen Spionage hingerichtet

Die vom Volksgerichtshof wegen Landes­verrats zum Tode verurteilten Stanislaus Mania aus Soldau und Johann Jablon- ski aus Sensburg sind am Freitag hinge­richtet worden. Die Verurteilten hatten aus Gewinnsucht für den Nachrichtendienst einer feindlichen Macht Spionage getrieben.

Todesurteil an Gattenmörder vollstreckt

Am Freitag ist der am 3. März 1912 in Alt-Malzkow geborene Franz Mietzke hin­gerichtet worden, den das Sondergericht in Stettin als Gewaltverbrecher zum Tode verurteilt hatte. Mietzke hatte seine Frau ermordet, weil sie seinem liederlichen Lebens­wandel im Wege stand. '

Line gemeine Tat hart gesühnt

Das Sondcrgericht Hannover verurteilte einen 42jährigen Mann als Volksschädling zum Tode. Er hatte bet Aufräumungsarbeiten an einem durch Bomben beschädigten Wohn­haus einen Luftschutzkoffer gestohlen, der Kleidung und Wertgegenstände einer auf Rei­sen befindlichen Familie enthielt. .

Vom Schnellzug getötet

Beim Bahnübergang in Waghäusel

achtjähriges Töchterchen. Das Fuhrwerk wurde von der Maschine erfaßt uno zertrümmert, der Wagenlenker jedoch konnte sich mit den Pferden in Sicherheit bringen. Dagegen wur­den Schweickert und sein Kind von der Ma­schine erfaßt und getötet.

Oie Jüngste mit dem goldenen Mutterkreuz

In Sulzbach-Rosenbera (Bayerische Ostmark) lebt Wohl die jüngste Trägerin des Goldenen Ehrenkreuzes der deutschen Mutter. Die junge Frau steht im Alter von 25 Jah­ren heiratete mit 18 Jahren und hat acht Kinder, darunter ein Zwillingspaar.

geöffnet, i

Augenblick, als der Schnellzug heranbrauste, den Bahnübergang, desgleichen der 44jährige Bahnbedienstete Simon Schweickert und sein

Kultureller Rundblick

Goethe-Medaille für Prof. Leo Samberger

Der Führer hat dem Maler Professor Leo Samberger in München aus Anlaß der Vollendung seines 80. Lebensjahres in Würdigung seiner Verdienste auf dem Gebiet der Bildmsmalerei die Goethe-Medaille für Kunst und Wissenschaft verliehen. Reichsmini­ster Dr. Goebbels hat ihm zum 80. Ge­burtstag telegraphisch seine herzlichsten Glück­wünsche ausgesprochen.

Line Schiller-Natlonalausgabe entsteht

Unter Mitwirkung der Deutschen Akademie in München werden bas Goeth e-S chiller- Archiv in Weimar und das Schiller- National-Museum in Marbach den Plan einer Nationalausgabe der Werke Schil­lers verwirklichen. 33 Bände wird die neue Ausgabe umfassen und ein Seitenstück zur großen Weimarer Goethe-Ausgabe bilden.

Festkonzerte in der Wiener Mozartwoche

Für die Mozartwoche des Deutschen Rei­ches in Wien, die unter der Schirmherrschaft von Reichsminister Dr. Goebbels und Reichs­leiter Baldur von Schirach vom 28. Novem­ber bis 5. Dezember stattsindet. sind drei große

Festkonzerte vorgesehen, die dem symphoni­schen Schaffen Mozarts gewidmet sind. Aus­führende sind die Wiener Philharmo­niker sowie dieWienerSymPhonikeH unter der Leitung der hervorragendsten Diri­genten des Reiches.

Nibelungen aus der Linzer Oonaubrücke

Mit den vier Hauptgestalten des Nibelun­genliedes, Brunhit d. Krimhild, Sieg­fried und Hagen, in Granit wird dce Donaubrücke in Linz geschmückt werden. In Linz haben die Nibelungen bei ihrem Zuge an dem Hof König Etzels im Ungarland die Donau überschritten. Die Schöpfungen stam- wen von Bildhauer Graf Plettenberg.

Olivenhain wird zum Theatersaal " '

Die LöwingerBauernbühne ist seit dem 5. Juli als erste Frontbühne von der Wehrmachtbetreuung auf Kreta eingesetzt. Der Olivenhain verwandelte sich zum Thea­tersaat und auf der improvisierten Bühne ent­stand eine echt steierische Bauernstube, die so manchem der feldgrauen Zuschauer wie ein Gruß der fernen Heimat schien. Gespielt wird rin lustiger Schwank, bei der der unverfälschte Bauernhumor zum Ausdruck kommt und der bei den Soldaten stürmische Heiterkeit und stärksten Beifall hervorruft. .>

Ml

WZ«

- . ^

Oer wird Fallschirmjäger

Ein fünfjähriger Junge aus BadHom » Vurg hatte es sich in den Kopf gesetzt, Fall- schirmjäger zu spielen. Er holte sich einen Regenschirm, stieg auf ein Fensterbrett der elterlichen Wohnung im zweiten Stock, spannte den Schirm auf und sprang in den Hof. Wie durch ein Wunder blieb bas Kind un­verletzt. >

Von Flugasche tödlich verbrannt

Auf einer Schachtanlage in Bottrop war eine Ärbeiterkolonne mit Abbrucharbeiten be­schäftigt. Dabei gerieten drei Arbeiter unter "erabfallende Flugasche und zogen sich schwere 'erbrennungen zu, denen alle drei erlegen sind.

Liebesbriefe als Diebesgut

Daß man Liebesbriefe und zwar solche, die einen eigentlich nichts angehen sammeln kann, ist ein neuer Fall, der letzt vor dem Ge-

8 ie vsrletren sick es blutet cv»s nun? tzi^o möglich suchen 8 ie erst einen lleinenlappen unci 2 cvirn; «kann machen 8 ie sich üaraus einenVerbaust"; staun rutscht ster stauernst unst Hinstert 8 is bei ster Arbeit; staun vill stie tz^unste tagelang nicht heilen - - - 8 cbaste um stis ver­lorene 2 eit. diehmen 8 ie stoch lieber gleich stas richtige V^unstpllaster

Irsumu pisst

in allen Apotheken unst Drogerien.

IKerrstörimgen?

Atemnot, H«rz- ichwäche u.H«r,unn»h«? Depressionen ». Erschöpfungszustände? Da« Herz 5?"ch-H"rkrast' schonend stärken! Ilasihe RM. 2.70, nur in Apotheken.

.Asrrlcrcrtt" ^

ln 8 Ingen venclnvliM

Uüknsranzr« . ^

stmcli lstascbe 70 l>kg.

2u Kaden in ster

<--->

WelchesMädel hätte Lust, einen"

gut gepflegten Geschäftshaushatt selbständig zu führen?

Bewerberinnen wollen sich melden mit Zeugnisabschriften und Bild.

Albert 3auß - Verlag» Stuttgart

Kanonenweg 54, Telefon S0728.

«sailelsledksastslt

8tuttgart-lV, dlsrienstr. S, stuk 73139

»«11 1878

Alks

Sei mir opfert Sie Wnist an «ur nna Lerltr. war Sie front nötig harr

von 20.38 Uhr bis 6.19 Uhr

richt in Stettin verhandelt wurde. Ditz Sammlerin, ein I8jähriges Mädchen, hatte! sich als Posthelferin einstellen lassen, um ihre« Sammelleidenschaft frönen zu können. Siö erkannte die Liebesbriefe schon beim ersten. Blick auf den Umschlag. Es scheinen ihr aber auch noch andere Briefe unterlaufen zu sein, denn die Klagen über das Verschwinden vom Postsendungen mehrten sich so, daß man eine geheime Untersuchung anstellte und die Sammlerin" auf frischer Tat ertappte. Sitz erhielt sechs Monate Gefängnis. ^ ,

Statt zur Hochzeit ins Gesängnis ^

In Bad Segeberg (Schleswig-Holstein) hatte ein junges Mädchen, das zwei Jahre Lei einem Kaufmann beschäftigt war, seine Stel­lung gekündigt, weil es heiraten wollte. Es versuchte dann seine Aussteuer dadurch zu er­gänzen, daß es sich aus den seiner Obhut an­vertrauten Ladenbeständen bezugscheinpflich­tige Spinnstoffwaren in beträchtlicher Meng« ancignete. Aus der Hochzeit wurde nun fürt erste nichts, denn das Gericht schickte die Dier bin auf drei Monate ins Gefängnis.

Schweres Anwetter ia Lhlna ^ ,

Große Teile Chinas sind von einem schwsriM Unwetter heimgesucht worden. Gewaltig«! Stürme rasten eine ganze Woche lang ohns Unterbrechung. Nach den vorliegenden An­gaben forderte das Unwetter 40 Todesopfer, während über 100 Personen mehr oder wem», aer schwer verletzt worden find. Der Luftver­kehr mußte vollkommen eingestellt Werden, und zahlreiche Landstraßen sowie neun Eisen« bahnen sind blockiert oder abgeschnitten wor­den. Die Eisenbahnlinie über Änderna ist an mehreren Stellen ganz verschneit. Aus zahlreichen Städten werden starke Wolken­brüche gemeldet, die großen Schaden ange­richtet haben.

c5urcü c5en ^

reunbe haben für

Die Stuttgarter Sports_ __

den Sonntag einen Fußball-Freundschafts kampf gegen den Luftwaffensportverein Böb- lmgen abgeschlossen.

. SW- Fk"?rvach spielt am Sonntag gege< den PSB. Stuttgart.

SSV. Ulm hat für Sonntag den durch mehrere Gästespieler verstärkten VfR. Günz- ourg zu einem Freundschaftstreffen ver­pflichtet.

Zwei Sportler des STB. Ulm, der Fußball- ieler Hans Deubler und der Mittelstreckler lfous Jlg sind im Kampf gegen den Bol« schewismus gefallen.

Nationalmittelstürmer Walter (Kaiserslau­tern) führt den Angriff der Pariser Soldaten­elf gegen den SV. 96 Hannover. Das Treffen findet im Rahmen des großen Wehrmacht^/ sportfestes im Pariser Stadion statt. >

Mit 5:1 für Berlin endete der Tennis-Ver« aleichskampf Berlin gegen Ostmark. Der britta Tag brachte den Berlinern zwei weitere Er­folge. Graf Baworowski schlug von Metaxas und das Doppel holten sich Henkel/Koch durch einen 6:4-, 3:6-, 6:1-, 6:3-Erfolg über Bene« dek/von Metaxas.

Heinz Arendt (Berlin), der frühere deutsch« Meister, Holte sich nach seinem SiegeQuer durch den Weißensee" auch das Langstrecken« schwimmenRund um den Plötzensee" über« egen vor seinen Klubkameraoen Werner Bim/

sch!

leg

Ng.-?re»»o VllrUewdsrs 6---dkl. 8. go«».

btllNx»rt, k-ri«Sri°k»tr. zz. V«rl»x»lslt«r avck 8edrrkt< leltsr i?. u. 8ad-»I«. Verlsx: 8cdv»rr«»I<I

iimdU. Druck: -i. OsI»cl>>»Mk'«ck» öucbckrllcksrm L»Iv, 2. 2t. kroi»»»t» S xültlz.

8->0-"

Sprudel

VonvAUcü pssignv» rum m«r V/»m un6

korten'o, von k§ln»r,ivnmn,n -lg 0d«rXlng»n

Stottern

Auskunft über Beseitigung durch natürliche Methode erhalten Sie sofort kostenlos u. unverbindlich v. ehemaligem schweren Stotterer, der selbst durch die Tiefen seelischer Zer­rüttungen gegangen ist. (Falls Zu­sendung in verschlossen. Umschlag ohne Aufdruck gewünscht wird, bitte ich um Einsendung v. 24Rpf. in Briesmark.) Keine Anwendung von Medikamenten oder Hypnose. Nur die Sprechangst muß durch systematisch. Neuausbau d. Sprache beseitigt werden. 35jährige Praxis.

3 - Warneke, Berlin-Halens««

Kursürstendamm 93

MdsM-Seröte

repariert

Alhaea lkalmbach

Äernspr. 285

Lunge

Kuh

km

wird dem Derkans aurgesetzt.

vnterhangftett. Haus Nr. SS

Weiille

tr»8«> <t« »clt Z«

«probt«

NikUlWIl

o.»4L 187

kvia Quwmldsml, okav ?d<1er, odoe Lckeakel- rlvmea. trolrdem »edr «verlSrLik.

Z4e!n Vertleler ist kosten­los ru spreeden (sued für ki»»e» uud tOodsrp

»IN lUeartsx, 19 . August

L«l«r llotel tVsIclkora 1012 Ddr

l>»nkscbr«Iden: D»» von Iknen de- rozene Sprsnrdsnü Kat sied bei mir sekr xut bevikrt. klein 8 ruck ist verkeilt. Ick ksnn nurjeclem kruck- leicisnclen ikr Lsncl bestens smp- keklen.

LeUbsek im stemstrl, 26 . Ilpril 1941 pk»rrstr»Le 43 K»rl Seibolä, VeinxSrtner Lrtlnäer unä »Nrlatz, NcrstcN»

kenmlillriil'M. MefMiM

lVarttds.)

va, U-u» Sa" gutaa klnßsul

Llorrdvlm

Lck» U-d««' a MEsaitr.

Somiliigsgollerdieaste

Lalw

7.30 und 9.30 Uhr

L-lZiMMIIioWW

für sosort oder später in Talw oder Umgebung zu mieten gesucht.

Angebote an:

Adols Schroth Station Teinach

Schlachtpferde

Kaust zu Höchstpreisen Pferde- großschlächteret Suge» Stöhr. «chchheinsr. Trl.SS2 u.Köln/RL.