Seite 4 — Nr. 214___
mehr vom Spiel und will unbedingt zum Ehrentreffer kommen, aber wiederum ist es die Verteidigung, die den Erfolg vereitelt. Auch fehlt es Altensteig am Zusämmenspiel. Das Spiel endete 3:0 für Nagold, somit konnte Nagold weitere 2 verdiente Punkte nach Hause nehmen. Der Schiedsrichter leitete gut.
Oesterreich —Deutschland 5: o
60 000 Zuschauer. — Verdienter Sieg der Ocsierreichcr. — Schwacher deutscher Sturm. — Halbzeit 2:0,
Es gab in Deutschland kaum Hoffnungen, daß in dem 9. Fuß- balltrcfscn die deutsche Länderspielbilanz gegen die Oesterreicher, die bisher nur zwei Siege und ein Unentschieden bei fünf Nieder-- lagen auswies, günstiger gestaltet werden könnte. Und dennoch traf die Kunde von dem neuerlichen hohen Sieg der Wiener überraschend ein. Di« deutsche Mannschaft ist viel höher geschlagen, als man erwartete. Das Sp.iel der deutschen Elf, besonders der Stürmer, wirkte zu schablonenhaft. Den besten Eindruck der Angriffsreihe hinterließen noch die Außenstürmer Kund und Weiß, und auch Hornauer gefiel noch. Kuzorra und Richard Hofmann erfüllten nicht die auf sie gesetzten Hoffnungen. Die Läuferreihe baute vorzeitig ab. Der beste Teil der Mannschaft war das Schlußdreieck. Kreß konnte nicht eines der sämtlich unhaltbaren Tore verhindern. Die Oest .reicher waren unserer Mannschaft taktisch um vieles voraus. Beide Verteidiger waren schwer zu umgehen. Die Läuferreihe glänzte erst, als die deutschen Deckungsreihen schwächer wurden. Im Sturm hatte der Angrisss- führer Sindelar einen Glanztag. Hervorragend waren noch die beiden Flngelstürmer, während man mit den Verbindern Gschweidl und Schall noch zufrieden war. Bis auf kleine Fehler war auch der Schiedsrichter Ohlsen-Schweden ohne Tadel.
Das Spiel begann überraschend mit einem Torerfolg der Oesterreicher. Der Rechtsaußen Zischek war mit einer Vorlage losgezogen, flankte und Sindelar schoß schon in der vierten Minute das Führungstor. Die deutsche Mannschaft hatte aber in der Folge eine großartige halbe Stunde: hätte in dieser Zeit der Sturm ein wench mehr Energie und Zusammenhang aufgebracht, dann wären Tore unausbleiblich gewesen. Es wurde aber bei diesen Aktionen eine Unentschlossenheit an den Tag gelegt, die im Verein mit einer tüchtigen Dosis Pech alles vereitelte. Eine Flanke von Kund konnte der österreichische Torhüter gerade noch zur Ecke abwehren. Einen unerhört scharfen Schuß von Hornauer fing Hiden ebenso prächtig und anschließend ging ein Kopfball des gleichen Spielers knapp über die Latte. Angriff auf Angrif' wurde vor das österreichische Tor getragen, aber keiner der Stürmer konnte mit einem erfolgbringenden Torschuß das Werk krönen. In der letzten Viertelstunde der ersten Spielhälfte wurde unsere Mannschaft zurückgedrängt. Verschiedene Male rettete Kreß, als jedoch zwei Minuten vor dem Pausenpsiff der österreichisch; Halblinke Schall aus günstiger Position zum Schuß kommen konnte, stand die 2:0-Führung der Oesterreicher fest. Die zweite SpielhAfte wurde durch eine Drangperiode der Oesterreicher eingeleitet, doch nach und nach flaut das Tempo etwas ab. In dieser Zeit übersieht der Schiedsrichter ein klares Hände des Wieners Gall im eigenen Strafraum. Ms die österreichische Mannschaft das Tempo wieder verschärft, fällt die deutsche Läuferreihe der kolossalen Pace zum Opfer und besonders Leinberger baut stark ab. So konnte es nicht ausbleiben, daß die Wiener durch Sindelar ein drittes Tor erzielen, der später auch das vierte Tor erzielt und in der 30. Minute den fünften und letzten Treffer schießt. Das Publikum bejubelt den Sieg der Oesterreicher und auch die deutsche Mannschaft, die sich besser geschlagen hat als das „zu 0" besagt.
Süddeutsche BeröanLsspiele
Kruppe Baden
Karlsruher FV.—SC. Freiburg 3:0 VfB. Karlsruhe—FC. Villingen 3:2 Freiburger FC.—Phönix Karlsruhe 4:1 FC. Rhcinfelden—FC. Mühlberg 2:2 Nruppc Württemberg
SB Feuerbach—FV. Zuffenhausen 0:3 FC. Pforzheim—Germania Brötzingen 1:1 Stuttgarter K'-ckers—FC. Birkenfeld 3:3 VfV Stuttgart—VfR. Heilbronn 7:2 Union Böckingen—SpFr. Eßlingen 5:2 Kruppe Südbayern
SSV. Ulm—Teutonia München 3:3 Bayern München—VfB. Ingolstadt 8:0 DSV. München—Jahn Regensburg 3:3 FC. Straubing—1860 München 2:3 Schwaben Augsburg—Wacker München 1:0
Nagoldcr Tagblatt „Der Gesellschafter"
Grup 'e Nordbayern
FC. Nürnberg—FC. Schweinfurty 3:1 SpVgg Fürth—SpVgg. Weiden 7:0
FV. Wür^burg—Kickers Würzburg 2:2 Bayern Hof—ASV. Nürnberg 0:2 FC- Bayreuth—VfR. Fürth 1:1 Gruppe Rhein: FGcs. Kirchheim—SpVgg. Mundeuhcnn 1:4: VfL. Neckarau—Phönix LudwigShafcn 2:3; SB. Waldhof— FC. 08 Man-cheim 5:0; SpVgg. Sandhofen—FVgg. Sandhaufen 2:0; Amicitia Vierheim—VfR. Mannheim 2:3 Gruppe Saar: Borussia Neunkirchen—FK. Pirmasens 1:1; VfR Pirmasens—SV. 05 Saarbrücken 7:2; Saar 05 Saarbrücken—FV Saarbrücken 2:5; SpFr. Saarbrücken—Westmark Trier 2:2; FC. Kaiserslautern—FC. Idar 2:4.
Gruppe 'Main: Rotweiß Frankfurt—Germania Bieber 1:1; Eintracht Frankfurt—FSV. Heusenstamm 5:2; FC. 93 Hanau— FSV. Frankfurt 0:2; Germania Frankfurt—VfL. Neu Isenburg 1:4: Kickers Offenbach—SpVgg. Griesheim 1:2.
Gruppe Hessen: Alemannia Worms—Wormatia Worms 2:1; FVgg. Kästel—Vikt. Walldorf 6:2; FC. Langen—FSV. 05 Mainz 2:1; SV. Wiesbaden—Bikt. Urberach 4:0; SV. Darmstadt—Olympia Lorsch 1:4.
Kreisliga
Kreis Alt-Württemberg: Stuttgarter SpFr.—ASV. Botnang 3:3; KSV. Zuffenhausen—FV. Markgröningen 2:1; VsB. Lud- wigsburg—Möhringen 4:2; SpVgg. Prag-Stuttgart—Germania Stuttgart 0:2; Kornwestheim—Eintracht Stuttgart 6:0., Kreis Zollern: SpFr. Tübingen—SpVgg. Tübingen 2:1; Truchtelfingen—FC. Wannweil 1:0: FV. Nürtingen—FC. Tailfingen 1:2: SpD. Reutlingen—SpV. Metzingen 4:0
Kreis Hohenlohe: VfB. Heilbronn—SC. Heilbronn 0:0: Möck- mühl—SpFr Hellbraun 3:4: SpFr. Lauffen—Germania Bietigheim 1:0: VfR. Heilbronn Res.—Union Böckingen Res. 2:3 Kreis Hohcnsiau'en: Uhingen—VfB. Kirchheim 1:3; FC. Eislingen—VfR. Aalen 3:4; SpV. Schorndorf—Gmünd 3:1; FC. Urban—Donzdorf 5:7.
Kreis Enz-Neckar: BSC. Pfor'syeim—SC. Pforzheim 3:1; Huchenfeld—Ersingen 1:4; Dietlingen—Calw 4:2; Eutingen— Mülckack-r 6:1; Enzberg—VfR. Pforzheim 3:2.
Kreis Sckwarzwald: SpVgg. Trossingen—FV. St. Georgen 4:1; SC Schwennigen—VfR. Schwenningen 3:3; Gütcnbach— Rottweil 0:5; Münchweiler—Spaichingen 3:1 Kreis Mittende»: Grötzingen—Beiertheim 0:1; Berghausen— Frankon-a 1:2; Südstern—Darlandcn 2:2: Karlsdorf—Knie- linaen 2:2; Breiten—Rüppurr 3:4; Dnrlach—Söllingen 4:5.
SMdeuiWands LeWathlettu siegen in Wien
Vor dem Fnßball-Länderkampf Deutschland—Oesterreich trugen am Sonntag im neuen Wiener Stadion die Leichtathleten von Oesterreich und Snddentschland einen Ländcrkampf aus. Die Süddeutschen konnten im Gesar.tklassement einen knappen Sieg mit 55:48 Punkte > erringen. Durch das Fehlen des deutschen Meisters Metzner gingen den Süddeutschen die 400 Meter und die Olympische Stotel verloren. lieberraschen? gut waren die Oesterreicher in den technischen Hebungen, wo es dem österr. Meister Ianausch im Diskuswerfen gelang, mit 45,24 Meter einen neuen Landesrck. anfzustellen. Schneider-Rüssclsheim holte iim das Kugclstoßen mit dem guten Wurf von 15,11 Meter und Recb erreichte '-n Stabhochsprung 3,85 Meter. Der Franksiirtcr Welscher benötigte für das 110-Meter-Hürdenlansen nur 15 Sekunden. Im 400-Meter-Laur siegte der österr. Meister Rinnsr sicher in 49,6 l!-'- 100 Meter war wieder Geerling-Frankfurt in 10,5
seinem Bere'>- '--e-.-aden Eldrachcr (10,9) glatt überlegen
MrMl-Zyorifest in Dsrün
Trotz regnerischen Wetters hatten sich auf dem SCE.-Platz in Berlin am Sonntag annähernd 15 OM Zuschauer eingcsiinden, für die der Start des Weltrckordlänfers Nnrmi den Hauptanziehungspunkt bildete. Mit größter Spannung sah man darum dem 10 000-Meterlanf entgegen und wurde auch nicht enttäuscht. Trotz des schweren Bodens wurden hervorragende Zeiten gelaufen. Der finnische Wnnderlänser siegte zwar unangefochten in 31:19,2, wie gut sich aber auch seine Konkurrenten dielten, zeigt, daß Shring Wittenberge in der Zeit von 31:26,8 einen neuen deutschen Rekord ausstellte. UeLr 8M Meter siegte der Schwed, Björk in 1:56,7, während Dr. Peltzer hinter dem Finnen Larva nur Dritter werden konnte. Den 400-Meterlauf gewann der Schwede Erikson in 49,6 um Brnstbreite vor Borchmeyer und über IM Meter wurde Körnig wieder von Jonath geschlagen Die dreimal 1000-Mcterstasfel sah den SC. Charlottenburg als Sieger. Dritter wurde die Mannschaft der Stuttgarter Kickers, die in der Besetzung Arnold. Rath, Paul mit 7:51,2
Montag, den 14. September 1931.
Pvar zwei Sekunden länger brauchten, aber immer noch eine neue r- " r ! r e --- e r g : s cd c Bcstlei st n n g schufen.
Deutsche KmMorLMeisterschasten
Die diesjährigen Deutschen Kraftsportmeisterschasten fanden in München ihr Ende. Im ''Gewichtheben der Mittelgewichts-Nasse schuf Jsiraier-München mit einer Leistung von 205 Pfund im beidarmige!- Drücken einen neuen deutschen Rekord und gleichzeitig mit einer Gesamtleistung von 680 Pfund eine olympische Bestleistung, die ihn, auch den Titel eines deutschen Meisters vor Hosmann und Rdeinfrank verschaffte. Im Ringen der Weltcr- gewicktsklass- wurde der zweifache deutsche Meister Földcak- Hombnrg entthront und mußte sich mit dem dritten Platz hinter MöchelS-Köln und Bracher-Weingarten begnügen.
Radrennen „Rund M Ns SotttuLe"
Mit einem Radrennen ans der bekannten Solitudcrennstrecke schloß der Gau Stnttgart-Heilbronn des BDR. seine diesjährige Saison ab. Unter Teilnahme der besten süddeutschen Bundes- amatenr: wurden äußerst scharfe Rennen gefahren. Im Einzcl- wettbewerl der A-Klasse landete der Freiburger Hauser einen sicheren Sieg in der Zeit von 3:07,52 Std. für die 99,5 Kilometer lange Strecke. Zweiter wurde Weißer-Stnttgart, dritter Kiedaisck. In der B-Klassc siegte Neninaicr-Angsbnrg in 3:07,53 Std. vor Bayer-Stuttgart und Eichert-Stnttgart. Das Jngend- fahren über 39,8 Kilometer gewann Ott-Stnttgart in 1:17.25. Das Mannschaftsfahren um den HerauSfordernngspreis „Der wackere Schwabe" sah den RV. Stnttgardia Stuttgart siegreich vor RC „Amor" München.
Die Schneelaufer tWLen in Stuttgart
26. Vertrete Sammlung des Deutschen Sk-verbandcS am 11. bis 13. September in Stuttgart.
Nach den Sitzungen des Hanptvorstnndcs und der Ausschüsse wurde die ordentliche Vcrtretcrversammlnng am Sonntag abge- haltc» Bundesvater Dinckclacker begrüßte die Vertreter aller Gaue und gab die erfreuliche Tatsache bekannt, daß der DSV. jetzt über 125 OM Mitglieder zählt. Den Bericht über das Sportwesen gab der Ansschußvorsitzende für Sport, Ingenieur Karlgnt- Chemnitz. Die Deutsche Meisterschaft wird am 12., 1.3. und 14. Februar in Schreiberhau ansgctragen. Der 50--Kilometcr-La»f. wird dieseSmal noch ansgetragen werden. Erweitert wird die Meisterschaft durch einen Damen-Abfahrtslans. Die Austragung eines Abfahrts- und Slalomlanfes wird dem Bäuerischen Skiver- ba7-d übertragen. Die Austragung soll Ende Februar 1932 erfolgen. Für die Ablegung der Leistungs-Prüfungen im Skilauf für die Erlangung des Deutschen Turn- und Svortabzeichens wurden neue Bestimmungen erlassen. Zum erstenmal wird für die nächste Deutsche Meisterschaft ein Sondcrwcktbcwerb für die besten Jungmannen der Landest:- i'indc ausgeschrieben. Mit einstimmigem Beschluß wurde die Teilnahme an den Olympischen Winterkampfspielen 1932 in Lake Placid (USA.) abgclehnt, da eine Entsendung von Skiläufern nach den NSA. nicht mit der Not des deutschen Vaterlandes in Einklang zu bringen ist. Herr Winkler-München wurde znm selbstänbigen Referenten iiir Lehrwesen und DSV.-Lehrwart ernannt. Der Mitgliedsbeitrag wurde nicht geändert. Die nächste Vertreter-Versammlung findet am 2. und 3. September 1932 statt Bei den Neuwahlen wurde als Leiter des Fachausschusses Regiernngsrat Menzel gewählt. Referent für Ski-Unfallwcsen wurde AmtSgerichtsraj Dr. Engelhard- Berlin
Türner-HüildbM
Schwäbische Meisterilassc
TV. Schramberg—TGem. Schura 16:2 TV Aixheim—TGem. Trossingen 4:4 TV. Ulm—TBd. Ravensburg 0:3 TBd Eßlingen—TV. Urbach 7:7 TGem. Eßlingen—TV. Mcttingen 5:1 TGem. Tübingen—TV. Hebsack 7:5 Stuttgarter TV.—Gcorgii Stuttgart 3:s Badische Mcisterklasse
TV. Bruchsal—TBd. Durlach 6:8 TV Ettlingen—TGem. Pforzheim 8:5 Jahn Ofsenburg—TBd. Gaggenau 7:2 Karlsruher TV. 46—TGem. Ossenburg 2:4 TV. Ziegelhauscn—TB. Weinbeim 4:2
Das Wetter
Der schwache Hochdruck über Mitteleuropa besteht fort. Für Dienstag ist wieder mehrfach aufheiterndes Wetter zu erwarten.
Die heutige Nummer umfaßt 6 Seiten
Amtliche Bekanntmachung
Die Sperre
der Nachbarschaftsstraße Unterjettingen—Mötzingen
wird aufgehoben.
Herrenberg, den 12. September 1931. 597
Oberamt: Dr. Battenberg.
^.n
IHM« Wlkk-MMO««
sind erschienen:
VIl8lbIIR, Orokes Nockenalbum
kür Damen- unck Xinder-
kleickunZ.Nk. 2.—
— DamenkIeickunA .... NK. 1.50
— lugend-u. Kinderkleidung Nk. 1.20
bVH^VI*8 Nockenkükrer
— Land 1: Damen-XleickunA Nk 1.90
— Lund 2: Kinderkleidung . Nk. 1.20
71u85vabl8enckunAen auck vieler anderer tVusZuben bereitwilligst
8. V. 2si8vr,vllMMiMg,AsgM
Süßen '
NM MWM
Isistsn Z!s darum cksm
empfiehlt billigst
1/ ^
Vrsi-Z ZGirrLVM
Klavierstimmer
Komme am Dienstag
cisr gröötsr, und lslstuogstäbigstsn LsssIIscbakt dsr blaturtrsunds bsi.
SIs srbaltsn viortslsäbrlicb
hierher. Bestellungen auch für Harmonium erbitte ich an diese Ztg.
Preis 6 595
E. Kiimmerle
prsissrmskigungsn / Vsr-
Klaviertechniker
günstigungsn //luslrüntts
Stuttgart.
^erk /Foooo
Verkaufe einen 7 jähr.
H/Islcksn Lis nocb bsuis
Ibrsn Dsiirilt an!
krsmmsHsvIl
^konnemenls nimmt enlMflen
(gut im Zug) 536
> Schaible, 3 ohs. Wart.
NuckkandlunA,
Onnnstsll, krsgslr. 124. lelsk. 52024 Ltv8»tz1sU« »«8 «Uv» AHsrsn
st ' ----- - - Hm Labnkok
U, , lelepbon 85
Iw ILker- unck Locksiirieinen Lns setnvodisobsm uucl deutschem Tanns»- uuä ikorohenbols, sowie In winerik. Orexo», klicke- and Red-kins-IUeMell und kwrkstt 1045
Iw Luebe»- and Üiokvu-I'wrkett and Uw»priemen.
Gutes Lassen. Künstliche TroeknllNK.
Iw lortmnll und 8oli1weke», Arob und Acsiedt, rum nttllllen der ikalkentsede n. titr Uetonrvseke.
ZI jedes HM Mt Stk ZeseWstll
kneaina, KUN1- n. IServensttimerLen
sofort Walwurzfluid l Flasche 2.— Spezial 5.— „Ihr Walwurzfluid ist eines von den besten Hausmitteln, ganz besonders ihr Spezial doppelstart, in meinem Hause darf es niemals fehlen. (Zeugnis) In den Apotheken in Nagold. Altensteig, Haiter- bach. M'
Sonderverkauf eines groß. PostensGleich.« u. Dreh- strom — Motoren in gutem Zustan de mit Garantie tu Fabrikate zu selten günstigen Preisen abzugeben. „Sümag" Frankfurt am Main Friedbergerlandstraße 98.
StWsWer
zum Anfeuern usw. empfiehlt
Dachdruckerei des „Gesellschafters"