Nagolder TagblattDer Gesellschafter"

Leite 4 Nr. 2N2

Montag, den 31. August 1931.

weiterer Tag sür Masiervorführuiigen gewonnen wurde. In einer Nichtöffentlichen Sitzung wurde in den Nachinittagöstunden der Han-shaltungsplan für das Geschäftsjahr 1931/32 beraten und dabei die Höhe der Kopfsteuer festgesetzt. Der Beitrag wurde auf 60 Pfennig pro Kopf und Jahr bestimmt.

Turner-Handball

Spiele der Meistcrklasse

Stuttgarter TV. TBd. Stuttgart 6:3

TGem. TübingenTGes. Stuttgart 4:7

TV. HebsackTBd. Georgii Stuttgart 2:2

TB. UrachTGem. Eßlingen 1:4

TV. Mcitingen.TBd. Eßlingen 7:3

TB. EislingenTV. Hot-Heim 3:9

TV. SchrambergTBd. Tailfingen 11:6

TGem. SchuraTV. Aixheim 5:4

TBd. SchwenningenTGem. Trossingen 7:0

TB. S.-.-rhein:TB. Marbach 0:0

TB. TstwrilMTV. Tehringen lkamv-loS für Oßweil)

Der 21. Deutsche Turnkag kann aus Ersparnisgründen nicht in Danzig stattfinden, sondern muh nach Berlin verlegt werden. Nach dem Verwaltungsbkricht des Vorstands der DT. hat sich der Mitgliederbestand des Jahrs 1929 von 1 618 792 fast ganz behauptet-, die Abgänge von Aelteren sind durch einen starken Zu­wachs von Jugendlichen unter 14 Jahren r-eichlich ausgeglichen. Die schwierigsten Zeiten für die DT. wie für die Sportverbände werden aber erst noch kommen. Der Akademische Turnbund ist mit seinen Korporationen Mitglied der Deutschen Turnerschaft ge­worden. Die Zahl der Turnvereine hat sich innerhalb fünf Jah­ren ans rund 120 000 verdoppelt.

Marga von Etzdorf am Ziel. Die deutsche Fliegerin Marga von Etzdorf ist am Freitag nachmittag 4 Uhr Ortszeit auf dem neuen Flughafen Hameda bei Tokio gelandet. Der Fliegerin, die als erste Ausländerin auf dem kürzlich eröffneten Flug­hafen von Tokio landete, wurde von einer großen Volksmenge ein überwältigender Empfang bereitet. Durch die japanische Luft­verkehrsgesellschaft wurde ihr ein Kimono als Erinnerungsgabe überreicht.

Der Alleinfiug Marga von Etzdorfs ist eine sportliche Leistung, vie höchste Anerkennung verdient. Marga von Etzdorf, die als erste deutsche Fliegerin am 18. August zu einem Älleinflug nach Japan im Junkers Junior startete,.kam gut vorwärts. Soweit man den Flug im einzelnen übersehe?, kann, erzielte sie eine durch­schnittliche Tagesleistung von 1000 Kilometer, was, eine mittlere Stundengeschwindigkeit von 125 bis 130 Kilometer vorausgesetzt, eine tägliche Flugdauer von acht Stunden bedeutet. Marga von Etzdorf stellt sich damit an die Spitze der von den deutschen Fliegerinnen bisher vollbrachten Leistungen im Alleuislug über weite Strecken. Auch international gesehen bedeutet ihr Flug von Berlin nach Japan ein erstklassiges Ergebnis, das nur verglichen werden kann mit dem Flug Amy Johnsons, die im vergangenen Jahr in zwanzig Tagen von London nach Australien flog.

Gronau startete nach Labrador. Am Freitag mittag ist der seutsche Flieger v-Gronau von Gobthaab nach Port Harrisun jLabrador) gestartet.

Ziel des neuen Ost-Wesk-Auges: Neuyork. Der Hamburger Bitot Christian Johann sen, der gegenwärtig mit seinen bei n Begleitern in Lissabon günstige Witterung abwartet, um dann mät einer Junkers W. 33-Maschine einen Ost-West-Ozeanslug an- zuireten, hat sich entschlossen, nicht die Südamerikaroute, sondern die Strecke nach Nordamerika mit dem Ziel Neunvrk zu wählen.

Nagold, 29. August 193-.

Todes-Anzeige

Verwandten, Freunden und Bekann­ten geben wir sie schmerzliche Nachricht, daß un'er lieber Vcuer, Großvater, Ur­großvater, Schwiegervater und Onkel

8 ktm 1 isi! Lxt

Lckreiner

heute im Alter von 79'/? Jahren, durch einen Nnglücksfall von uns geschieden ist. Um stille Teilnahme bitten

die trauernden Kinder.

Beerdigung Dienstag früh 9 Uhr vom Bezirkskranker.haus aus.

ribtnmg 3. s«pt, I

Sck«srr«slr1-

6e»anit-» LLekst- uvä Lauxlssvirms Aerk

>

8b

8088

12 IVlLric Porto n. Hist« 30 kks- mobr

gW riotiimy >0. S-flU WUM

Nsim-V/orw^er üomdrii-

Porto u. lÄsts 80 k/x. wslir j

Stuttgart, ^

WWW bitsr lr» Lllsr, VsrkLukssisNsn

Lssarat-, nrrä

ÜauxrtgovillQS kLLrk

Kleinen 449

ÜM-MilM

prima Bergsteiger, neu bereift, in gutem Zu­stand preiswert zu ver­kaufen.

Jung, Schreinermeister.

Setze eine 37 Wochen trächtige

M

oder zwei Einstellrinder

dem Verkauf aus

Gg. Handle, Baumwcnt Ebhausen.

Die Maschine ist stanbeceit, der Start hangt lediglich von d.r Wetterlage ab.

Ein Kanalschwimmcr. Der deutsche Schwimmer Fritz Fischer versuchte am Freitag den Aermclkanal zu durchschwimmen. Wegen des hohen Wellengangs mußte er nach 5s1l Stunden aufgebcu mi­au Bord des Bcaleitboots nach Calais zurückkehrcn.

Line Zahn» sür englische Flugzeuge. Die englische Regierung hat eins Fahne.für englische Flugzeuge «ingefübrt, die alle in Großbritannien eingetragenen Flugzeuge führen dürfen. Sie bat einen hellblauen Hintergrund mit einem dunkelblauen wsiß- aeränderten Kreuz. In der oberen Jnnenccke befindet sich der Union Jack.

Ruhraautag der Nationalsozialisten in Essen.

Essen, 31. Aug. Die NSDAP, veranstaltete am Sams­tag und Sonntag einen Ruhrgautag, dessen einzelne Kund­gebungen einen starken Besuch aufwiesen. Auf einer Kund­gebung am Samstag abend sprach der Gauleiter, Reichs­tagsabgeordneter Terboven. Der Sonntag begann mit einem Vorbeimarsch der SA. vor dem Stabschef der Partei, Hauptmann a. D. Rohm. In einer Nachmittagskundgebung hielt Hauptmann a. D. Rohm eine kurze Ansprache, in der er nach Ausführungen über die Bedeutung der SA. erklärte, alle Versuche der Gegner der NSDAP, das Vertrauen zwi­schen Führer und Geführten zu erschüttern, seien gescheitert und wurden und würden weiter mißlingen. Im Anschluß wurde eine Treuekundgebung der SA. gegenüber Hitler und der Partei verlesen. Darauf hielt Dr. Göbbels eine Rede, in der er die politischen Verhältnisse der Gegenwart schilderte und betonte, daß zwischen dem Deutschland von heute und dem Deutschland von morgen unter Hitlers Führung keine Verständigung möglich sei; die NSDAP, denke nicht an die llebernahme der Verantwortung im Reich und in Preußen, solange noch ein Sozialdemokrat sich in einer verantwortlichen Stellung befinde.

Arbeit für 75 VOV Berliner Bauarbeiter?

Berlin, 31. Aug. Von einem ernsten Projekt, das eine Wiederankurbelung der Wirtschaft verspreche, weiß die Mon­tagspost zu berichten. Es soll nämlich die Berliner Vau- wirtschaft in Gang gebracht werden, wodurch die Einstellung von 75 000 zurzeit erwerblosen Bauarbeitern ermöglicht würde.

Dänische Schauspielerin beim Fallschirmabsprung getötet.

Grenaa (Iüttland), 31. Aug. Auf dem Flugplatz bei Grenaa verunglückte in Gegenwart vieler Tausende Zu­schauer die Kopenhagener Schauspielerin Emilie Sannop bei einem Fallschirmabsprung aus 500 Meter Höhe tödlich, da der Schirm sich nicht entfaltete.

Die Südamerika-Fahrt desGraf Zeppelin.

Paris, 30. Aug. Das LustschissGras Zeppelin" hat heute nacht Südsrankreich überflogen. 10 Minuten nach Mitternacht passierte es Vesanyon, 2.10 Uhr Lyon, 3.30 Uhr Orange, 4.34 Uhr Arles, 5.43 Uhr St. Marie de la mer.

I Um 8 10 Uhr wurde das Luftschiff über dem Mittellündi- ^ scheu Meer in Richtung aus die Balearischen Inseln ge­sichtet.

An Bord desGraf Zeppelin", 30. Aug. Das Luftschiff Gras Zeppelin" führt mit 120 Stundenkilometern bei strahlender Sonne und völliger Windstille an der spanischen Ostküste entlang. Um 11 Uhr befand sichGras Zeppelin" auf 37 Grad 42 Minuten nördlicher Breite und 0 Grad 30 Minuten westlicher Länge (südwestlich von Earthagena). Die Fahrt ist bisher mit größter Gleichmäßigkeit verlaufen.

Graf Zeppelin" über dem Ozean.

Friedrichshafen, 30. Aug. Das LuftschiffGraf Zeppe­lin" gab um 17 Uhr (MEZ.) eine Standortmeldung, nach der es sich um diese Zeit 35 Grad 42 Minuten Nord und 6 Grad 3 Minuten West befand.

Iubilaumsspisl in Oderammergau. Die 309iührigs Wie­derkehr des Festsaors von 1634 soll in Oberammergau im Rahmen eines großen Jubiiäumsfestspiels gefeiert werden. Allerdings steh! noch nicht fest, ob das bisherige Passions- ipiel oder ein besonderes historisches Festspiel dargestellt werden soll Die Entscheidung darüber wird nach einer Mitteilung des Eemcinderats von Obsrammsrgau erst Mitte nächsten Jahrs fallen.

Im Jahr 1633 wurde Obsrammergau von einer Seuche heimgesuch:, und die Gemeinde tat das Gelübde, nach dem Erlöschen der Krankheit das Leiden und Sterben des Er­lösers dramatisch auszusühren, wie es damals schon seit längerer Zeit in Tiro! und Bayern, auch in der Reichsstadt Augsburg, solche Spiele gab. Das Gelübde wurde 1634 eingelöst.

Aaijchc-Adfabkük. In Essen wurde eine aufs modernste eingerichtete Falschgeidsabrik für Fünfmarkstücke ausgehoben. Die Inhaber, ein Metzgergeselle und ein Elektrotechniker, wurden verhaftet-

ön einer HS-st-t emgcschlofsen. In den Lamprechts- ofenloch-Höhlen, in der Nähe von Weißenbach bei Loser (Salzburg), wurden zwei Touristen aus Tcplitz-Schönau, Bruno und Helmua Scunel. die diese Hostien in Begleitung emes Führers besuch; hatten, durch einen Wassereinbruch in die Nebenhöhle das Grundmauer stieg dort 6 Meter doch der Rückweg abgeschnitten. Die Gendarmerie be­mühte sich 6 Stunden lang, die Eingeschlossensn zu retten, und nur dem Umstand, daß die Flut ebenso ylötzlicb sank, w:e sic gekommen mar. ist es ?u danken, daß die drei Ver­tonen aus ihrer c-ciahrvollen Lage befreit werden konnten.

Flugzeug ins Meer gestürzt. De! Eloucsster (Engband) sttt'ätc ein Verkehrsflugzeug in dichtem Nebel ins Meer. Cm Intasie -rtrank. 13 andere konnten sich an den Trüm­mern der Maschine iesthalten. bis sie von. einem Fischer­boot ysrette- wurden.

Gestorbene: Rosine Fmkbeiner, geb. Günter, 70 I., Chri­stophstat / Ulrich Braun, Kirchenpfleger, 63 I Liebelsberg / Gustav Schmid, Bäckermeister, 72 I., Herrenberg.

Die heutige Nummer umfaßt 6 Seilen.

Oe8liulb imAsulbÜLd dMiß.

Offeriere koIZeriffe Posten:

Herrren ^VsiltlaßsSZlibkel 40/46 8oim1aA-8MNA6ri8ckril!i6 Omnen HerrsnkÄld8lLiu!is k. LomilaZ I)amsn8pa!ißs6N8cduIis k. 8oim1uZ vamsmvsrktaAda!d8«jriL!ie Kllnädox1iAU88ctiuIi6 39/42

scckiöne uncl gute Ware

1uckkau88ckude 36/42 Xieüertreler, schöne Nüster

Nk. 7.-

»1

5.50

3.6V

n

3.60

4.75

1.85

-.90

--

-.7«

N

MV

LiAkne Uepsrntur-Wortcstlltts. Lsacsit. Sis gsnau insino klrma.

<u° »m.

gebrauLtiiS

2 U 400. unä 600.

2 ÜAMSIIM

nur Kur? ^ebruuctit, LuKerst dMix! 1 Kleister-OHo »skr dilUs; cri 200 ^rrkrs ritt, vlelnstiumentb könnenaucii Leniietet melden, ^.uk kille

WM§M°/o8s!SLM

Letio5, Violinen uncl Lluis, tzroLe ^us^vakl '

ZLrLSilLHra«»

LuöZs krsux

leleion 531, ^lurlclplsir 45.

Geräuchcrlen, durchwachsenen

Cz

v. Pfi>. RM. 1.10.

M ;.L-

RM. I.A.

^uriuvkiit RM. i.io.

bei Mehrabnahme billiger. Mlheim VesK, Fleischwaren, Leutlirch »m Allgäu.

Wegen Geschäftsaufga­be ist ein 1^/2 Tonnen

cttevrMeil-

noch sehr gut erhalten, bil­lig zu verkaufen bei Ach, Obstversand, Lauf, Amts Bühl, Baden Lei. Achern Nr. 377.

"

Osnnstutt, krugst». 124. lelok. 52V 24 Lrsstzlsüv si»8 »Usi» Mlsl'sir

Am Dienstag werden beim alten Knchturm

ZWW

(bei groß. Posten p.Kllo 4Pfg.!)a u fge kaust. Bezahlung erfolgt in bar

WeimerL-Pfrondorf. ,bs

Wir sind laufende Ab­nehmer von

SWas-

zimltr«

UNd

SMe-

zimmern

gegen Kasse.

Angebote sind zu richte« an

Schließfach 783, Erfurt.

Nagold

Die vom Gemeinderat am 5. August ds. beschlos­sene Aenderung der Sat­zung über dic Besoldung der städt. Beamten ist von der Min.-Abt. sür Bezirks­und Körperschaftsverwal­tung mir Erlaß vom 18. ds.Rr. 11 755 460

Sie liegt zur öffentlichen Einsicht 8 Tage lang aus dem Rathaus auf.

Den 29. Aug. 193t.

Bürgermeisteramt.

Zu vermieten auf I.Okt.

UM- m>a

kedlgkriliiilM

(evtl, auch 1 Z.) Aließ. Wasser, Dampfheizung. Anfragen unter Nr. 457 an die Gesch.St. d. Ztg.

^ttisIsiKllciiivsd en

llt es ltet; eine grobe breucte, rvenn llie sücvücsientlicb erlcsieinencie ^uslsncis- IVockensusßsde cke» 5chv8bilck>en dierkur bleues ous 6er Heimst bringt. Venn die einen Iknen verrvsnckten, be- treuncketen oller belcsnnten llsnäsmsnn im Kuslsnä Koben, 6snn geben die uns bitte sielten gensue Asirelle beksnnt. Vir lensien tkm sisnn Lern eine 2eitisnL rur ?iobe

6ie ^V0cklensu5gs!)e 6es

5cliv^äbilcken Merkur ätuttgsrt