Siagolber Tmgbtalt »Der Gefeüfchaster"
Montag, 13. Apeil IWt.
Seite 4 — Nr. 84
Der Aegypkenflug des «Graf Zeppelin". Das Luftschiff „Graf .Zeppelin" landete am Samstag um 7.20 Uhr morgens im Flug- ! vffen von Almaza bei Kairo, wo sich trotz der frühen Morgen- l stund« etwa 25 000 Menschen eingefunden hatten, um der Lan- ! -ung beizuwohnen. Das Luftschiff hatte kaum den Boden be- j rührt, als dis Menge die polizeiliche Absperrung durchbrach und > sich stürmisch um das Luftschiff herumdrängte. Als Dr. Eckener i an der Tür der Gondel sichtbar wurde, war dies das Zeichen zu einer großen Kundgebung der Menge. 130 Soldaten waren vrn den britischen Luftstreitkräfien, weitere 200 von den britischen Besatzungtruppen zur Verfügung gestellt, um das Luftschiff während seines Aufenthalts aus dem Flugplatz zu halten. Eine Stund« später stieg das Luftschiff erneut auf, um «inen Rundflug über Palästina zu unternehmen.
Bei der Landung sprang ein Mitglied der Besatzung mit dem allschirm aus dem Luftschiff, als dieses noch etwa 120 Fuß vom rdboden entfernt war. Dieses Besatzungsmitglied hatte anscheinend den Auftrag, die erforderlichen Anweisungen beim Vor- Anker-Gehen an die Haltemannschaften zu erteilen. Die Landungs- Manöver gingen unter Aufsicht des Fliegerleutnants 2ack vor sich, der seinerzeit zu dem besonderen Zweck nach Aegypten gekommen war, die Landungsmanöoer des verunglückten englischen Luftschiffs R101 zu ketten. Luck wurde von Dr. Eckener eingeladen, ihn auf der Rückfahrt nach Deutschland an Bord des »Graf Zeppelin" zu begleiten.
Um 11 Uhr vormittags erschien „Graf Zeppelin" über Jerusalem und wurde begeistert begrüßt
Berlin bewirb» sich um die 11. Olympiade. Die Industrie- und Handelskammer hat an das Internationale olympische Komitee in Lausanne ein Telegramm gerichtet, in dem um Berücksichtigung von Berlin bei der Veranstaltung der Olympischen Spiele für die 11. Olympiade gebeten wird.
»Gras Zeppelin" ist am Samstag nachmittag 5 Uhr Ortszeit (4 Uhr MEZ.) von dem Abstecher nach Palästina zurückgekehrt. Nach einem Essen, an dem auch Ministerpräsident Sidkry Pascha teilnahm, verlieh das Luftschiff um 6.30 (5.30) Uhr Kairo zum Rückflug nach Deutschland.
Letzte Nachrichten
Eine Hugenbergversammlurrg aufgelöst Dortmund, 12. April. Eine von etwa 5000 Personen besuchte Versammlung der Deulsckmalionalen Volkspartei in der Weftialenhalle, in der Grh.Rat Hugenberg zum Volksbegehren sprach, wurde gestern abend von der Polizei aufgelöst.
Auflösung einer Stahlhelmversammlung in Breslau
Breslau, 12. April. Der Stahlhelm hatte für heute vormittag zu einer Kundgebung für die Auflösung des preußischen Landtags im Konzelthaus aufgerufen. Der Redner, Landwirt Leo Ingber-Münsterberg, wandte sich sehr gegen Demokratie, Parlamentarismus und gegen die jetzige Außenpolitik. Jetzt müsse das Steuer herumgewoisen werden Wer Preußen habe, habe auch das Reich. Als der Redner nach etwa emstündigen Ausführungen ausrief: Fort mit dem System des Verbrechens, der Feigheit, der Lüge, des Verrats, fort mit dem Syst.m der Unterwerfung und der Not wurde die Versammlung polizeilich aufgelöst.
Die Eintragung zum Volksbegehren Berlin, 13. Ap il. Für die Auflösung des vreußischen Land- ^ tages haben sich gestern insgesamt 50460 Personen in die Listen l eingetragen. Die Gesamtzahl der bis jetzt abgegebenen Stimmen beläuft sich somit auf 129399.
40-Stundenwoche in Bielefeld
Berlin, 13 April. Nach einer Bläitermeldung aus Bielefeld wird heute bei der Bielefelder Wäschefabrik Ernst Käst A-G. die 40- Stundenwoche eingeführt. Insgesamt sollen, da gleich zeitig auch eine Ausdehnung der Produktion erfolgen kann, iOO Arbeitskräfte eingestellt werden, wodurch die Belegschaft von 250 Köpfen auf 350 erhöht wird. Für die z. Zt. beschäftigten Arbeitskräfte bringt die Kürzung der Arbeitszeit einen Lohnausfall von 15—18°/, mit sich, der aber im Interesse der Reueinstellungen von den Arbeitern getragen wird.
Die Schleswig-Holsteinische Tageszeitung verboten
Kiel, 13. April. Der Oberpräsident der Provinz Schleswig-Holstein hat auf Grund der Verordnung des Reickspräsi denten zur Bekämpfung politischer Ausschreitungen das Ersctiei neu der in Itzehoe herausgegebcnen »Schleswig-Holsteinischen Tageszeitung" aus die Dauer von 4 Wochen vom 12. 4. bis 9. 5. wegen eines am 10. 4. gebrachten Artikels „Terror der schwarz roten Diktatur" verboten.
Vierfacher Mord «ud Selbstmord
Zürich, 13. April. In dem kleinen Dorfe Teufenbach bei Horgen erschoß der 35jährige Büroangestellle Barth gestern abend, offenbar in einem Anfall von Geistesgestörtheit — mit einem Revolver seine beiden 4 bezw. 6 Jahre alten Buben und 2 Mädchen aus Zürich im Aller von 5 und 8 Jahren, die bei ihm ihre Ferien verbrachten. Barth verübte dann Selbstmord durch Kopfschuß.
Auftakt zum Kiirtenpcozetz
Berlin, 13. April Der Prozeß gegen den „Mehrmals von Düffeldorf", Peter Kürten, der sich rühmt, mehr als 25 Morde und Mordversuche begangen zu haben, wird heute seinen Anfang rühmen Es handelt sich um den größten Mordprozeß aller Zeilen, aber gleichzeitig um einen Kriminalisten-, Pädagogen- und Aerztekongreß größten Stils. Das beweist ! schon der Auftakt. Denn am Sonntag abend versammelten sich ; die Pressevertreter, die Pädagogen, die medizinischen Sachverständigen u> d die Richter, die diesen Prozeß leiten werden, um in offener Aussprache — ein novum — darüber zu entscheiden, wieviel von diesem Prozeß in die Oefftntlichkeit kommen soll. Ueber 100 Kriminalisten und Pressevertreter sind bereits in Düsseldorf eingtlroffen: auch das Ausland, insbesondere England ist stark verrieten.
Gestorbene: Georg Kienzle, Schneidermeister, Caiw / Katharina Diamant geb. Reck, 52 I., Freudenstadt / Agathe Burkhardt, geb. Braun, 82 I., Baiersbronn / Jo-
Die heutige Nummer umfaht 6 Seiten.
LuvSrlsssügs billigs ^nlsilungSN
kür «Isn Mumsngarlvn u. Sluinsnsekmuek
Der Vorgarten. Planung, ln! u. pflege. XIil 35 -Xbb. 80?kg.
Vvr I1au8garlen. Xlil 18 .Xbb.lOpkg.
Ximmergärtnerei. XIii 21 ,Xbb.40 pkg.
8aatbuel>. Lusssul von Blumen-, Lemüso- und Oe-
Irölrarleu. 51 .Xbb.XI. 1,20
Bvlaniselies XVörterbuetr. Lrktürnng und Ableitung der botan. Haltung!;- und X.rlendereie!rnung mit Angabe riektiger Betonung. XI. 1,60. In Leinen ged. XI. 2,25 pklanrenvernrekruug durelr ^ussuul, Stecklinge, iXd-
leger, Teilung. 28 ,Xbb..lOpkg.
Balkon und pensier nn kiumeusekmuek. 20 .Xdd . 10 pkg.
Bvualskalender tür den Blumengarten.lOpkg.
Vnruvkt und Bliest« der kosen. Xlil 22 .Xbd.10 Pix
8etiädlingv der Bosen und idre Bekämpkung. Xlil
21 tXdd. und 1 pardentatel.LOpkg.
vie kose in der Landsekakt, im park und im Barten.
Mt Anweisung kür die garlenkünstleriscke Oestal-
tungsiuöglickkeit. Mt Ä -Xbd.LOpkg.
8«mmerblumen. Von Pr. Huck.40?kg.
Ilpen-, pvls- und Xlauerptlau/en. Xlil 25 Xbb. ... 80 pkg.
vie selrönslvn 8lauden. Mt 6 ^dd.40 pkg.
Bl« Kakteen. -Xnrnedl und pklege. Mt 69 .Xdd. . . . XI. 1,Ä> 8ekliog-, Bank- und Klelterpklanren. Mt 13 ^bb 40 pkg Seerosen und andere XVassvrpklanrvn. Mt 12 ,Xbb. . 40 pkg. lusdauernde 8etiallvnpklaorvn. Mt 18 .Xdk. . . . 40 pkg
Blumenzwiebeln und Knollen. Ml 33 -Xbb.LOpkg.
vie Orekldeen. Xlil 23 ^db.80 pkg.
Llnmvndinderei. Xlil 11 /^bb.40?kg.
XVege rur BInmenkunsl. Xlil 41 .Xbb. und 16 Takeln . XI. 1,20 In Leinen geb. XL 1.75.
Insekten- und kleisekkressendv pklanren. 20 ^bb . . 40 pkg VoirZtiA bei
O. V. Kaiser. Backbanlllllilg, ftlaxold
Stadtgemeinde Calw
Straßensperre
Ab 20. April 193 l bleibt die Bischofstraße für den Fahrverk.hr auf der Strecke Restauration Schlau- derer bis Kaufmann Reichert gesperrt. Ein Laug holw-rkehr durch die hiesige Stadt ist über die Dauer der Straßensperre nicht möglich. Der übrige Fuhrwerksverkehr wird über die Lederstraße umgeleitet.
Calw, den 1 l. April 193 l 1071 Bürgermeisteramt: Göhner
Oberjefmge« OA. Herrenberg
StanmWz-Verkailf
Am Dienstag, den 81. April 1831» kommen im hiesigen Gememsewald zum Verkauf:
Fi. Langholz: 51 St mit Fm. 0,85 III., 15,831V., 4,74 V., 2,35 VI. Kl.)
Fi. Sägholz: 45 St. mit Fm 6,93 I., 10,37 11., 13,29 III., 5,44 IV.. 2,70 V. Kl.; Fo. Langholz : l 8 St. mit Fm. 6,07 IV-, 2,02 V Kl.; Fo. Sägholz: 54 St. M'.t Fm. 5,34 1, 6.82 II., 17,18 III, 10,17 IV., 2,38 V. Kl.
Am Mittwoch, den 22. April 1931, kommen zum Verkauf:
138 St. Eichen und Abschnitte mit Fm. I,2l I., 2.98 II. 0,38 III-, 4,10 IV., 24,04 V., 7,40 VI. Kl;
3 St. Buchen mit Fm. 1,25 IV. Kl.;
2 St. Birken mit Fm. 0,86 V. Kl.;
3 St. Aspen mit Fm. 0,90 V. Kl.
Zusammenkunft je vormittags 10 Uhr auf dem Oberj singer-Gültlinger Weg am Waldrand.
Sämtliches Holz ist an die Wege angerückt. Abfuhr sehr günstig.
Auszüge wollen rechtzeitig beim Waldmeisteramt bestellt werden. 1069
Gemeiuderat.
Zu haben bei E. W. Zaiser, Nagol»
Vati, ciLe Lck /
Ose Kleins Zcblsukopk bst neckt, wenn se slcb als pnkniscbungs-OstnZnk gsesds dis bekannte
Imnsusn /^pollv-Sildsn
wünsolit. dsnn sls Isst nickt nun eins köstlich sckmscksnds Limonade, sondern man kühlt sich such so wohl darauf, de sis aus reinen Xutstsn und der berühmten lmnsusr /Xpollo-X/Ilnsnslquslls kergsstsiit ist und deshalb gleichzeitig den Xürpsr gesund und krisch snböit. gestimmt bekommen Lie disss keine Limonade bei:
Pr. 8vlraou r. ^Oottssui«
II,. Kruzl, XVlläberg 879
Bustav Laak, Iselsduaseu
Milwaukee
Ebershardt,
den 4. April
l'oües-Anzeige
Allen lieben Verwandten und Bekannten die traurige Nackuicht, daß meine liebe Frau, unsere gute Mutter und Großmutter
Mhllrim VSHler
geb. Christiansen
nach längerem Herzleiden am Dienstag, den 31. März 1931 im Alter von 75 Jahren uns 5 Tagen zur ewigen Ruhe eingegangen ist.
Die Beisetzung fand im Walds, iedhof- Krematorium am Karfreitag, den 3. April 1931 statt.
Die trauernden Hinterbliebenen:
Andreas Bühler, Gatte
Käthchen Zwaska, Tochter
Andrew Bühler-Zwaska, Enkel
hier
ka, Enkel. U
WWMWW
Tretet der
„VvIltZVolll"
KruirlreiiiioterstütLriiigsK»«,« l»«t
k«itrS«s! Lobs l-eiitmiLml
Preis XVskl swiscden appr. Zerrten und rugel. üöilltlliiiljßoil. Huskuntt erteilte BenIrKstttreKtl oa StuttKurt
Bokebüklskrasse 175 Tslskon 648 25 Xugslasseu >ür Horb und tlmxisbuul;: ü«r ksr«. UckilÜMim. XtnstULliwMth, Uvrd
Wildberg, den 12. April 1931
Todes-Anzeige
Teilnehmenden Verwandten, Freunden und Bekannten machen wir die ichmerzlkche Mitteilung, daß meine liebe Gattin, unsere gute Mutter und Schwiegermutter 1073
KoAriue Smner
im Alter von 53 Jahren nach langem, schweren Leiden heute nacht sanft in dem Herrn entschlafen ist.
Um stille Teilnahme bitten die trauernden Hinterbliebenen
der Gatte: Andreas Sautter, Bahnwärter a D.
die Kinder: Marie Entenmann, geb.Sautter mit Galten Albert Sautter Eugen Sautter mit Frau Friedrich und Gertrud Sautter Beerdigung Dienstag nachm. Vs2 Uhr
au M
-autter W Uhr M
—»S
WMM
«Mi'ß iröi'öl!«'!.
eillsMMvIi 8e!d8t3ddoler
bitten vir. cken öerugspreis kür cken älonst t^prll mit
Zur.
dis 8pSt68ten8 XIittVooft, 15 ^Xpril
In unserer OescRüktsslelle ru bersklen. black cliesem Termin müssen Mc. 1.7S berecknet werden.
Lbenso macken wir cksrauk aufmerksam, ckaö dort die SvLuxssolövr kür einige -lonalo Iw Vorkurs beraklt werden können und rwar bei Vorsusradlung suk ein Vierteljakr anstatt 4,80 IKK. vor 4,5V Skk. klack vegston des Ud. Vlsr- teljakrs werden ölk. 4.80 berecknet.
Morgen, Dienstag
MElslIM
„Krone"-Nagold
Unterschwandorf.
Aelteres 1067
kkerä L
verkauft
Fr. Rapp
Mühlebesitzer.
mniliii-
eiAsuer pabrikstrou, 8—12 Xlk. da.8 Aster!
« «Sk«
A»l>«rs itli-r
Tu(!tiks.brik seit 1833
Verlkklök sllökliffs ssriieltl!
Einen 1>/z To
LseSerhvaSe»
vzrel
22 600 Klm. gefahren, in sehr gutem Zustand, neu bereift, hat besonderer Umstände halber um d. Pr. v. 1500 RM. zu verkaufen Hugo Degen, Heudors Amts Meßkirch.
kür Büro und klsiss neu und gebraucdt in verscdied. Preislagen. - katenrak- lunß von 12 und 24 Xlonatsrsten gestat.
»ao!1 SonlüerSsr
Büromascdinsn
KnsWisseckrt
kommt bei der Kundschast i» Bergesseaheit.