il 1948

h in ei-

Berliner ürde es in die- lin, von me, hat ion als

früher

rt und

eles an

ändert.

alz

hat

mt, um

ur eine

en

Ut

e nüch-

ut, die

en und

rchbo-

m Vor- ing be- litaris-

, für

in Bi-

m, das

Jakob

und all

em po- nen La- hinaus

is zum Und

eutisch-

eutsch- Teile

aber

Caltung Deut-

ie ein-

esen

andie-

eneral

rungs- en

48

Vor- schaft m 23. ischen

a und

Weiter-

F Wor-

ischen

waren, , daß

retern Stun- nach

lärun- sich mmis-

JEIA

wor-

dem

malitä-

Die hein-

r das

S Mil-

rt

elega-

rt zu

VfW

dlun-

e sol-

Wirt- Zone

cer

lhöfer

durch

6634

20. April 1948

und der Bizone ist vor Ende April zu erwarten. Die französische Zone soll nach dem Entwurf Waren im Wert von 220 Millionen liefern, während die Bi- zone Güter im Werte von 190 Millionen und für etwa 50 Millionen Mark Kohle zur Verfügung stel- len soll. Das neue Abkommen soll bis Ende De- zember 1948 gelten.

FDGB fordert Lohnstoplockerung in der Ostzone

BERLIN. Das Blatt. des FDGB Die Arbeit" for- dert die Wiederherstellung eines angemessenen Ver- hältnisses zwischen Preisen und Löhnen in der Sowjetzone. Während der Lohnstop rigoros durch- geführt wurde, ist der Preisstop wenig beachtet worden, so daß die Preise den Löhnen vorausge- eilt sind und die Höhe der Reallöhne dadurch be- trächtlich gemindert wurde" Artikel wörtlich.

heißt es in dem

Eisenpreiserhöhung unzureichend DÜSSELDORF. Nach Ansicht der westdeutschen Eisen- und Stahlindustrie wird die Erhöhung des Rohstahlpreises um 66 Mark je Tonne zur Deckung der Selbstkostensteigerung nicht ausreichen. Diese Auffassung stützt sich auf die rechnerische Ueber- legung, daß durch die Kohlenpreiserhöhung Kosten- steigerungen von 12,50 Mark, durch Schrottpreis- erhöhung solche von 8,50 Mark, durch Mehrpreise für feuerfeste Steine, Kalk und Kokillen solche von 2,80 Mark und durch Preiserhöhung für Inlands- erze solche von 2,15 Mark sich ergeben werden. Eine weitere Kostensteigerung bringt die zu erwartende Neuregelung in der Bezahlung der Erzimporte

-

SCHWABISCHES TAGBLATT

bisher Inlands- Stoppreis in Reichsmark, jetzt. Welt- marktpreis. umgerechnet in Mark zu 0,30 Dollar je Mark und zwar beträgt diese Kostensteigerung 15 Mark je Tonne. Andererseits ergibt sich durch die Verhüttung hochwertiger Auslandserze eine Ko- stenverminderung um 9,50 Mark je Tonne, so daß eine Gesamtkostensteigerung von rund 32 Mark übrig bleibt. Von den 66 Mark Preiserhöhung ver- bleiben also nur 34 Mark, die an die Stelle der bis- herigen Subventionen von 50 Mark je Tonne treten. Damit verschlechtert sich die Kostendeckung der Hüttenwerke um 16 Mark je Tonne Rohstahl.

Lohnveredelungsauftrag für die Baumwollindustrie der französischen Zone KOBLENZ. Die Serco in Badenweiler, eine Ver- einigung französischer Textilfirmen, hat mit Unter stützung der Mission Commerciale" in Baden- Ba- den ein umfangreiches Lohnveredelungsabkommen mit der Baumwollindustrie, der französischen Zone abgeschlossen. Frankreich liefert in den nächsten Wochen nach Südbaden und Südwürttemberg Baum- wolle, aus der 1,25 Mill. Meter ausgerüstete Pope- line, davon zwei Drittel Buntgewebe, hergestellt werden.

Mark gleich Mark

Wir berichtigen einen Druckfehler: im ersten Satz des Absatzes drei der Meldung, die wir unter der gleichen Ueberschrift in unserer Ausgabe vom 16. April veröffentlicht haben, muß es heißen: Alle Goldklauseln...( anstatt alle Geldklauseln...)

Südwürttembergische Handballmeisterschaft

Tübinger SV Meister der Männer SG Wangen Frauenmeister

Tübinger SV, SV. Tettnang 10: 9 nach Verlängerung. Ein Handballkampf, wie wir ihn in letzter Zeit selten einmal wieder gesehen haben, lieferten sich die beiden Meisterschaftsanwärter Tübingen und Tettnang. Sie stan. den sidi am Sonntag in Mengen im. Entscheidungsspiel gegenüber. 1500 Zuschauer, was für Mengen einen Re- kord bedeutet, verfolgte mit großem Interesse das Spiel. Die Mannschaften waren sich ziemlich gleichwertig, nur hatte Tübingen vor allem in der Verlängerung die bes- seren Nerven und gewann dadurch den äußerst span- nenden Kampf. Be Seitenwedisel lag Tettnang mit ei- nem Tor vorne. Acht Minuten vor Schluß stand die Par- tie 6: 4 für Tübingen. Dann zog Tettnang nochmals gleich. In den nächsten zehn Minuten schhof Tettnang ein Tor, während Tübingen durch vier unhaltbare Würfe die Partie auf 10: 7 stellte. In der zweiten Halbzeit der Verlängerung lolte Tettnang noch zwei Tore auf diese reichtechn aber nicht aus, um eine weitere Verlängerung herbeizuführen, so daf Tübingen durch einen knappen Sieg zum zweitenmal südwürttembergischer Meister wurde.

-

Die Wan- SG. Wangen VIL. Schwenningen 6: 2. gener Frauen haben sich in einem überlegenen Spiel, das ebenfalls in Mengen stattfand, die Frauenmeister- schaft im Handball von Südwürttemberg geholt. Der Sieg ist durchaus verdient, denn die reifere Spielweise hatte ohne Zweifel die Mannschaft aus dem Allgäu. Sie wird Südwürttemberg bei den Endspielen um die Zo- nenmeisterscraft vertreten.

-

Nächsten Sonntag Tübinger SV Rot- Weiß Lörrach Bereits am kommenden Sonntag, 25. April, findet das erste Endspiel um die Südzonenmeisterschaft in Tübingen statt. In Südwürttemberg wie in Baden wurden am letz- ten Sonntag Tübingen bzw. Lörrach Meister. Sie kämp fen nun um die Südzonenmeisterschaft. Nachdem im letz- ten Jahr in Baden das erste Spiel ausgetragen wurde, ist heuer Tübingen der erste Austragungsort und acht Tage später treffen sich die Mannschaften in Lörrach. Der Süd- zonenmeister spielt vorausichtlich am 9. Mai und 16. Mai gegen den Nordzonenmeister SV Haßloch um die Zonen- meisterschaft

Der SV. Hafiloch, der am 4. April gegen Obermendig in Andernach knapp mit 5: 6 unterlag, am 11. April in Haß- lodi ebenfalls gegen Obermendig 10: 5 gewann, holte sich am Sonntag die Meisterschaft der Nordzone, denn das in Bingen ausgetragene Entscheidungsspiel endigte mit einem 5: 2- Erfolg der Haßlocher. Ohermendig brach aller- dings fünf Minuten vor Spielende den Kampf ab. Von einer Meistermannschaft sollte man wahrlich eine andere Haltung erwarten können.

Spiele um die Süddeutsche Handballmeisterschaft Am Sonntag begannen in der amerikanischen Zone die Spiele um die Süddeutsche Handballmeisterschaft. Der Vertreter von Hessen ist Ditzenbach. Der SV. Mannheim-. Waldhof vertritt Baden, Frischauf Göppingen stellt den württembergischen Teilnehmer und der 1. FC Nürnberg nimmt als Vertreter von Bayern an den Spielen teil. Lir Nürnberg verlor die Platzelf gegen den Hessenmeister Dit- zenbach 6: 9. Waldhof liefl sich von Frischauf Göppingen auf eigenem Platz durch ein Unentschieden 9: 9 einen Punkt abnehmen.

Landesklasse Staffel Schwarzwald SV. Tuttlingen SV. Trossingen 10: 4; SV. Sehura ge- gen VfL. Schwenningen 5: 4; Alpirsbach. berg 4: 4

-

Landesklasse Staffel Alb: SV. Tailfingen

VfL. Schram-

TSG. Ba-

-

lingen 5: 8; SSV. Reutlingen Oberhausen 11: 6; Unter- hausen ASV. Ebingen 5: 5; Spfr. Dettingen Weilstetten ausgefallen.

Landesklasse Staffel Oberschwaben: Ehingen 4: 9; Wangen- Saulgau 9: 6.

Geschäftliches

Heilmann& Theile Nacht. KG.,( 19b) Magdeburg, Wittenberger Straße 18c. Wir liefern an Händler und Laden. geschäfte Briefmarken und Bedarfs- artikel. Preisliste auf Wunsch Dachlacke, Dadikitt, Klebemasse, Dach. firnis Bitumenlack, Eisenlack, Asphalt- lack, Karbolineum, Earben karboline- um, Holzfirnis, Fußbodenöl in be- währten Qualitäten. Anfragen( kein Kleinverkauf an Alfred Müller,. bingen, Fürststrafle 17. Vertretung des Bismarckhütter Stahllagers Stutt-

gart

Sofort unbeschränkt lieferbar an Wie derverkäufer! Flaschenverschlüsse f. % und 1- Ltr.- Fl 100 Stück 13 RM., Lockenwickler groß, stabil, 100 Stück 20 RM., Kammreiniger m. Stahldraht: borsten 100 Stück 37 RM. ,, Brehag" Großhandelsgesellschaft. Bremen- Os.

lebshausen

Autoreparateure: Sprüh. und Rund- -strahl- Farbspritzpistolen prompt be. ferbar. Riegler& Co., Urach

dich

e du

und

hatte

nom

reng. Geh!

der

den

eder

Rosy,

müßt

auf

die

Bett

Rock

steh

ein.

Cosen

nken

auf

Eder

her.

inen

den..

ollte

nden

Ofen

älfte

lung, München 13, Georgenstraße?

Pepé.

Aetherische Parfümöle, franz. Parfüms

und andere kosmetische Grundstoffe

rem

und

ange

Pepé

e sie

einen

atro-

olgt!

-

SV.

Lindau

Kreisklasse

TTI

Birkenfeld I- Calw I 2: 5. Das herrliche Früh- lingswetter lockte hunderte begeisterte Zuschauer auf den schönen Birkenfelder Fußballplatz, auf dem die Calwer Handbäller das Pflichtspiel gegen die Birkenfel der Elf lieferte. Dieses von der ersten bis zur letzten Minute sportlich ausgetragene Pflichtspiel bewies er- freulicherweise, daß auch Punktespiel ohne jede uunö- tige Härte zu begeistern vermögen. Ein Sonderlob ver- dient besonders für die erste Halbzeit der lange Bir- kenfelder Torhüter, Bei der Calwer Elf hatten die Ver. teidiger einen großen Tag. Die Cal- Birkenfeld Frauen wer Mädels konnten besonders durch den schußfreudigen Sturm und die gute Torwartleistung die flinken Birken- felder Mädels verdient besiegen. Die Plaizelf hielte

Calw Frauen 3: 4.

Calmbach I- Nagold I 13: 2.

15 Minuten lang das Spiel offen. Erst nach dem Aus- gleich, den Nagold zu besorgen hatte, wurde Nagold mit Toren, die größtenteils aus schönen Kombinationen stammten, überhäuft. Die gute Balltechnik genügt allein nicht zum Toreerfolg Es wurde zu hoch geschossen. Calmbach II Nagold II 0: 8. Ostelsheim I- Wildbad I 4: 3. Der Sportverein Ostelsheim emfing den Sportverein Wildbad. Die an- wesenden Zuschauer sahen ein offenes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften. Der Schiedsrichter leitete einwandfrei.

-

Ostelsheim Frauen Wildbad Frauen 4: 1.

Ebhausen I- Altensteig L 7: 6. Das war ein Spiel ohne besondere Höhepunkte. Beide Mannschaften haben schon Besseres gezeigt. Ebhausen hatte seine gute Zeit in der ersten Halbzeit, Altensteig mehr in der zweiten Hälfte, wo die Gastgeber stellenweise zerfahren spiel- Ebhausen Frauen Altensteig Frauen 4: 3. Fußball

ten.

Zonenliga Gruppe Süd

VIL. Konstanz SSV. Reutlingen 5: 5; VfL, Freiburg SV. Rastatt gegen SV. Laupheim 2: 0; SV. Trossingen 4: 3; Spvgg. Offenburg Eintracht Singen 3: 1; VfL. Schwen- ningen SG. Friedrichshafen 3: 1.

1

Der SV. Trossingen sorgte für die sonntägliche Ueber- raschung und verhalf der Spvgg. Offenburg wieder zur Führung. Die SG. Friedrichshafen hat die Erwartungen nicht erfüllt; der SSV. Reutlingen dagegen hielt sich tapfer. Reihenfolge: Spvgg. Offenburg 25, SV. Rastatt 23, VIL. Konstanz 22, Fortuna Freiburg 21, SSV. Reutlingen 20, Eintrachi Singen 19, SV. Biberach 19, SG. Friedrichs- hafen 16, VfL. Schwenningen 15, VfL. Freiburg 14, SV. Trossingen 12, SV. Laupheim 7 Punkte.

Zonenliga Gruppe Nord

TSV. Neuendorf. FSV. Trier/ Kürenz 5: 0; SV. Saar- brücken- SG. Völklingen 3: 1; FC. Kaiserslautern- Wor FK. Pirme- matia Worms 5: 1; Phönix Ludwigshafen sens 3: 2; Spvgg. Andernach VFL. Neunkirchen 2: 3;

Mainz 05- VfL, Neustadt 5: 2.

-

Die Spiele brachten die erwarteten Siege. Der FC. Kai- serslautern führt nun mit 37 Punkten vor Neuendorf mi 34, FC. Saarbrücken mit 34, Neunkirchen mit 32 und Wor-

matia Worms mit 24 Punkten. Völklingen und Gonsen- heim brachten es auf je 6, Trier/ Kürenz auf 5 Punkte.

Landesliga Gruppe Nord

-

ASV. Ebingen SV. Hechingen 0: 3; SV. Gosheim ge- gen SV. Tailfingen 1: 2; VfB. Pfullingen Tübinger SV. 2: 2; SV. Schramberg SV Tuttlingen 2: 2; SV. Spaichin- Spvgg gen VIL. Rottenburg 2: 0; Spvgg. Mössingen. Metzingen 4: 5.

-

Der SV. Tailfingen ist Tabellenführer, da sich der ASV. Ebingen auf eigenem Platz überraschend hoch schlagen lief

Reihenfolge: SV. Tailfingen 29 ASV Ebingen 28, Tii- binger SV. 26, SV. Hechingen 25, SV. Gosheim 23, Spvgg. Metzingen 22, VfB. Pfullingen und SV. Schramberg 21,

tionsbüro mit graph. Atelier sucht Einkäufer mit besten Verbindungen zu Branchen aller Art auf. Prov.- Basis für Nord- und Süddeutschland. Ang. mit Nachweis seith. Tätigkeit und Angaben getätigter Erfolge unt. FMZ 2678 über Anzeigen- Fackler, München, Weinstraße 4, am Rathaus Mitarbeiter( innen), Kriegsopfer bevor- zugt, v. Vermittlungsinstitut gesucht. Angen. Beschäftigung, gt. Verdienst. und Aufstiegsmöglichkeiten geboten. Außerdem wird Gelegenheit gesucht, wo gegen gt. Bezahlung, Ifd. anfal- lende Schreibmaschinenarbeiten erle- digt werden. Angeb. mit Anspr. nnt. S. T. 975

Nr. 31/ Seite 3

Es könnte noch mehr geleistet werden, wenn...

Weite,

Personal- und Materialmangel die größte Sorge der Reichsbahn

bis sechs Maschinen verlassen monatlich die Halle. Andere Lokomotiven haben einen achtzehnmonati- gen Dienst hinter sich gebracht und müssen groß überholt werden. Rund 2000 Arbeitsstunden sind hierzu erforderlich. Etwa 650 bis 800 Personen- und Güterwagen, je nach der Größe ihrer Reparatur, ist das Resultat der Arbeit in einem einzigen Monat. Im vergangenen Jahre sind nicht weniger als 8000 Wagen überholt und ausgebessert worden Hierfür stand einst ein geräumiges Ersatzteillager zur Ver-

geräumige Werkstättenhallen, angefüllt mit vom Kriege zerfetzten und verbeulten Loke- motiven und Güterwagen aller Typen, ohrenbetäu- bender Lärm von Motoren, Maschinen und nieder- sausenden Hämmern; von Ruß, Rost und Oel be- schmutzte schwerarbeitende Menschen. Das waren die äußeren Symptome, die uns auffielen, als wir vor wenigen Tagen die Eisenbahnbetriebswerkstät- ten, den größten Betrieb der Stadt Tübingen, be- suchten. Impuls der Arbeit möchte man sagen, und mit Recht. Was hier geleistet wird, ist fortschritt- fügung in dem die 3500 Ersatzteile für Lokomotiven

lich und staunenswert zugleich ,, nur möglich, weil die Leitung des Bahnbetriebswerkes die Erforder- nisse der Zeit rechtzeitig erkannte und bestrebt war, die Werkstätten möglichst so auszubauen, daß nahezu alle vorkommenden Arbeiten und Repara- turen in Tübingen bewältigt werden können.

Bedingt durch die Zonengrenzziehung und an- dere allgemeine Erscheinungen wurden der Ei- senbahnbetriebswerkstätte nach dem Kriege eine Reparaturwerkstätte für Dampf- und elektrische Maschinen angegliedert. Sie ist gewissermaßen zu einer zwingenden Notwendigkeit geworden, da in der französischen Zone nur ganz wenige Loko- motiv- Ausbesserungswerkstätten vorhanden

sind. In wochenlanger Arbeit werden die vom Kriege hart mitgenommenen Lokomotiven wieder zu brauch baren verkehrssicheren Maschinen gemacht. Fünf

SV. Tuttlingen 18, Spvgg, Mössingen 15, VfL. Rottenburg und SV. Spaichingen. je 5 Punkte

Landesliga. Gruppe Süd

-

Lindenberg

SG.. Lindau

SV. Ravensburg SG. Wangen 4: 0; SV gegen Spygg. Mengen 6: 2: TSG. Riedlingen- 7: 3: SV. Buchau- SV. Weingarten 3: 2 Der SV. Budian hat dem Tabellenführer seine erste Niederlage beigebracht, dessen Stellung wird davon aller- dings nicht betroffen.

Kreisklasse Calw

Altburg I- Teinach/ Zavelstein. I 4: 0. Altburg konnte sein letztes Pflichtspiel. sicher für sich entscheiden. Mit 52: 8 Punkten und einem Torverhältnis von 100: 22 hat sich Altburg den zweiten Tabellenplatz erkämpft. Altburg II Teinach/ Zavelstein II 4: 0.

Kreisklasse, Untergruppe. Neuenbürg Herrenalb Gräfenhausen, 1: 2. Damit ist Grä- fenhausen endgültig Meister der Kreisklasse Untergr. Neuenbürg. Süddeutsche Oberliga Spir. Stuttgart: Kickers Offenbach. 1: 5; FC. Nürn- berg Schwaben Augsburg 0: 0 Wacker München 1860 München 1: 1; VIL. Neckarau Viktoria Ascraffenburg 3: 1; Stuttgarter Kickers VfR, Mannheim 2: 0; SV. Mann- VIB. Stuttgart 2: 3; Ulm 46- Eintracht heim/ Waldhof FC. Schweinfurt 0: 0: Frankfurt 2: 1; Bayern München FSV. Frankfurt 4: 1. Spvgg. Fürth

-

Leichtathletik

-

-

Deutsche Waldlaufmeisterschaften

Die deutschen Waldlaufmeisterschaften auf dem Kappel- berg bei Fellbach, die über eine Strecke von. 7,5 km. durch Wald und über Hügel führte ,, nahmen. unter Teilnahme von 80 Wettkämpfern einen begeisternden Verlauf. Deut- scher Waldlaufmeister wurde Warnemünde Hamburg in 24.02 Minuten vor Eitel, Eflingen, in 24,5 und Eberlein 1860 München in. 24,23 Minuten. Die deutsche Waldlauf- vereinsmeisterschaft errang TSV 1860 München mit 25 Punkten vor Rot Weill Oberhausen mit 28 und TSV. ER lingen mit 37 Punkten.

Wintersport

Als Abschluff der Wintersportsaison wurde am Damm- kar bei Mittenwald ein Riesentorlauf mit 1000 m Höhen- unterschied durchgeführt. Unter den 45 teilnehmenden Städtemannschaften befand sich auch eine österreichische Auswahl. Erster Sieger wurde Garmisch- Partenkirchen vor Rosenheim.

Fußballwetten in Bayern

Als erstes deutsches Land hat Bayern den Fußballtoto eingeführt. Unternehmer ist der bayrische Staat; die Ober- aufsicht führt das Finanzministerium. Der Einsatz beträgt 1 RM., mit dem auf Sieg, Niederlage oder Unentschieden der zehn auf dem Wettschein verzeichneten Begegnungen gesetzt werden kann. Da der Wettabschlußt zehn Tage vor dem Spiel erfolgen mufl, können die Spiele des Vorsonu- tags für die Aussichten nicht in Betracht gezogen werden. Zur Wettannahme werden 36 Wettbüros eingerichtet, die über das ganze Land verteilt sind. Man hofft in Bayern auf gute Einnahmen.

In Norwegen, das bisher noch keine endgültige Rege lung hinsichtlich der Zulassung von Fußballwetten hatte, ist nun mit der Gesellschaft Norsk Tipping" eine Or ganisation für die Durchführung von Fußballwetten nach schwedischem und seiweizerischem Vorbild gegründet wor- den. 50 Prozent der Wetteinsätze, werden als Gewinne aus- geschüttet. Die verbleibenden 50 Prozent werden sport- fördernden Zwecken und Aufgaben für die Volksgesund heit zugeführt.

Kurze Sportnotizen

Hans Schwarz, Singen am Hohentwiel, hat an Ostern in dem Freundschaftstreffen Homburg an der Saar gegen FC. Kaiserslautern sein 1000. Spiel geleitet.

Der Sokol hat die Ausübung des Berufssports in Ba- xen, Leichtathletik und Ringen in der Tschechoslowakei verboten.

handwerk erlernen will, für sofort oder später gesucht. Kost und Woh- nung im Hause. Georg Seeger, ferei und Weinhandlung. Stuttgart- Bad Cannstatt, Veielbrunnenweg 24

.

und Wagen aller Typen griffbereit lagerten. Heute ist das Lager leer. Die Ersatzteile müssen bis zur einfachsten Schraube selbst hergestellt werden. Das wäre ja alles nicht so schlimm, wenn nicht der Mangel an Arbeitskräften und Material so groß wäre" erklärte einer der technischen Leiter des Be- triebes. Es könnte noch viel mehr geleistet wer-' den, aber es spannt an allem. Trotzdem tun wir unser Möglichstes, um die Bahn wieder zu dem zu machen, was sie vor dem. Kriege war."

Es fehlt eben an allem. Die Bremsklötze für Loko- mativen sind z. B. zu einem großen Problem.ge- worden, Sie reichen nur noch für einige Wochen.. ,, Die: Kunst improvisieren zu können und die Be- herrschung aller nur erdenklichen Hilfsmittel ist heute das Allerwichtigste bei uns". In diesem Satz kommt all das zum Ausdruck, worüber wir staun- ten, nämlich: daß tretz. der ungeheuren Schwierig- keiten, der Betrieb läuft, sogar sehr gut läuft und man Hoffnung haben dart, daß die schweren Kriegs- wunden im Reiseverkehr bald wieder behoben sein werden.

Umschau im Lande Unterstützung der Jugendarbeit durch di Militärregierung

-er

Vor einigen Tagen wurden dem Landesjugendaus- schuß durch die Militärregierung Gutscheine für 9000 Vesperrationen überwiesen. Jede Portion be- steht aus 125 g. Fleisch, 100 g Brot und 40 g Käse. Der Landesjugendausschuß verteilte die Rationen an die 25 größten Städte Württemberg- Hohenzol ferns. Dort sollen sie im Verlauf einer gemeinsamen Veranstaltung, an der sich alle lizenzierten Jugend- verbände beteiligen, ausgegeben werden. Dabei sol- len in erster Linie Jugendliche unter 14 Jahren in den Genuß der Zuteilung kommen. Gleichzeitig stellte die Militärnegierung den 5 lizenzierten Ju- gendverbänden weitere 3000 Vesper für ihre Arbeit zur Verfügung. Eine weitere äußerst wertvolle Un- terstützung der Jugendarbeit leistet die Militärregie-. rung dadurch, daß sie den Jugendausschüssen und Jugendverbänden. 400 Paar Schuhe überweist. Sehr wertvoll in diesem Zusammenhang ist auch die Zu- teilung von 250 kurzen Hosen und 600 Hemden.

Raubüberfall in Stuttgart

Stuttgart. Sechs Ausländer drangen in das Ge- schäft des Uhrmachermeisters Schaufele in der Bis- marckstraße ein. Die im Laden anwesenden Per- sanen wurden mit Pistolen im Schach gehalten, da- bei wurde eine Person mit einer Pistole niederge- schlagen. Die Täter raubten etwa 200 Uhren und Goldschmuck im Wert von etwa 50 000 RM. An- schließend gingen sie flüchtig mit einem Mercedes- Personenwagen V 170, grau gestrichen, Fluchtrich- tung Calw.

-

Quer durch die Zonen

-

In Lindau wurde ein Mann festgenommen, dem nicht weniger wie 34 Fahrrad- und 3 Autoreifen- diebstähle nachgewiesen werden konnten. Bis auf vier Räder konnte das Diebesgut sichergestellt wer- den. Der Oberbürgermeister von Friedrichshafen eröffnete am vergangenen Samstag die Friedrichs- hafener Kulturwoche. Das Amtsgericht Sigmarin- gen verurteilte eine 26jährige Kirchendiebin, die in 25 Kirchen des Kreises Glühbirnen, Altarkerzen, elektrische Leitungen usw. entwendete, zu zwei Jahren einen Monat Zuchthaus. Im Anschluß an eine Veranstaltung der Evangelischen Gemeinschaft besuchte eine Gruppe Mädchen ein Tanzlokal in Reutlingen- Wannweil ,, wo sie zum Ausdruck brach- ten, daß Vergnügungen heute nicht selen. Der Kreisvat Aalen plant den Neubau ei- nes The.- Krankenhauses in Danklingen. Die end- gültigen Baupläne liegen bereits vor. Die Kosten sollen aus den angesammelten Rücklagen und einem angemessenen Zuschuß des. Staates bestritten wer- In Schwäbisch Gmünd wurde der frühere Bürgermeister Konrad, der bis 1944 die Geschicke der Stadt leitete, mit großer Mehrheit erneut zum Oberbürgermeister gewählt.

den.

-

-

am Platze

Wetteraussichten bis Wochenmitte Meist heiter, nur nachmittags stärker bewölkt mit einzelnen örtlichen Schauern oder Gewittern. Sehr warm. Tagestemperaturen im Flachland bis über 25 Grad ansteigend, nachts ziemlich mild.

Haush zu 1. Kd. ges. Gt: Behandlg. und Verpfl. zugesichert. Albert Metz ler, Gasthof und Metzgerei z. Preuß. Hof. Altshausen, Kreis Saulgau Mädchen in guten Haushalt( 4 Erw.) gesucht. Angebote unter S. T. 1814 Juristin oder Volkswirtin mit abge- Gehbehind. Mutter m... 3 Kindern sucht

Tel. 50 105

zur Mithilfe im Haushalt zuverk u. kindertb. Mädel. Zuzugsgen. vorhd. E. Maier, Fellbach bei Stuttgart, Wernerstraffe 32

Verkauf sowie all, vork. Büro- und Lagerarb, vertr., aus gt. Hans sucht sich zu verändera. Angeh. S. T. 1004

Verschiedenes

Erstkl. Lederöle und Lederfette bietet| Bautechn. Architektur. und Konstruk-| Kräft., ehrl. Junge, der das Küfer- Ehrl., fleif., kinderlieh. Mädchen für Jg. Kaufmann, strebs., mit Ein- und in großen Mengen für Wiederver- käufer an: Mineralölvertrieb Schmidt & Co., Tübingen, Reutlingen Straffe 34 Der kluge Mann baut vor! Er weiß, daß es nur einen Schutz gegen die wirtschaftlichen Folgen von Schä- den gibt: die Versicherung! Hilfe und Rat bietet die seit 1828 bewäbrie Württembergische Feuerversicherung AG. in Stuttgart, Johannesstr. 1-5, a. Feuersee Versicherungen jeder Art! Auf Damenstrümpfe spezialisierte Tri kotfabrik liefert gegen Gestellung v. Kunstseide oder Seide erstklassige Damenstrümpfe. Ang. S. T. 1015 Liebe Hausfrau, merke Dir: pfleg die Schuh mit Kavalier". Verschwend jedoch. die Paste nicht, denn Spar samkeit ist heute Pflicht! Stellenangebote aus über 200 Zeitun- gen und Zeitschriften erhalten Sie f. 4 Wochen, wenn Sie 10 RM., Name, Anschrift und Berufsangabe senden an Zeitungs- und Kulturdienst, Post- scheckkonto Hannover 177 ZZ

An- und Verkauf von Nähmaschinen. Ich fertige Hobelbänke an bei Liefe- Kaufe ältere Maschinen auch repa- rung von Holz und Eisenbedarf, Se- raturbedürft., sowie Gestelle. Schrei- ben Sie an Nähmaschinen- Gerster, rien bevorzugt. Ang. unt. S. T. 973 Pfullingen, Gönninger Straße 33 Emailschilder, Stempel, Füllhalter lief. Stempel Truckenmiller,( 14a) Bop- Rasierklingennachschleifen übernimmt fingen

Generatorstreichhölzer eingetroffen. Au- tohaus Hermann Menton. Rentlin- gen, Aulberstraße 7 FKL- Strahlrohre als Ergänzung zu Luft- schutzspritzen und zum Anschluß an 4- Zollschläuche haben sich im Obst-

G. Stammler Tübingen a. N. Holsteiner Stahlborsten. zum Selbst- nähen von Leder usw. Material sof. in groß. Posten an Wiederverkäufer lieferbar. 100 Satz 5teilig 65-300 mm 25.97 RM. Brehag Großhandelsgesell. schaft, Bremen- Oslebshausen

und Gartenbau bestens bewährt. Lie- Jedes Hühnerauge weicht, wenn man ferung prompt an d. einschläg. Han- FIXFORT drüber streicht. FIXFORT del. Fordern Sie Angebot von Hel- ist in allen Apotheken u. Drogerien mut A. Silbermann, Samengroßhand-

zu haben

Stellenangebote

sucht laufend zu kaufen: Hermann Zum weiteren Aufbau uns, Organisation Florschütz Bremen, Postfach 871 suchen wir haupt. und nebenberufl. Vertreter. Einarbeitung und Unter- stützung b. Durchführg. ihrer Aufg. erfolgen durch gesdrulte Fachkräfte. Neb. angemess. Prov. werd. b. Eig- nung und erfolgr. Betätigung auch feste Bezüge gewährt. Bezirksdir, d. Aachener und Münchener Feuerversi- cherungsgesellschaft, Stuttgart, Lehen- straße 27

Wir suchen Danerverbindung mit Her. stellern für Gebrauchsgegenstände d. tägl. Bedarfs aller Art. Spielwaren, Geschenkartikel usw. aus Holz, Me- tall oder Werkstoff. Kleine u. grofe Mengen, auch ganze Produktiones.. Angebote, evtl. mit Mustern od. Ab. bildungen an Tack Kellen, Großhan del. Köln/ Rh. Kümpdienshof 4-6

schloss. Studium als Lektorin vom süddeutschem Verlag f. Verwaltungs literatur sof. gesucht. Fähigkeit zur selbst. Arbeit Voraussetzung. Ausf. Bewerbungen unt. 1249 an Südwe- b, Ann.- Exp. Schwenningen a. N. Jüng. weibl. Bürokraft, an pünktliches und fleiß. Arbeiten gewöhnt, von Wäschefabrik auf der Alb gesucht. Angeb. mit Lebenslauf u. Gehalisan sprüchen unter S. T. 1003 Suche nach Luftkurort Königsfeld m Schwarzwald für m beiden. Kinder, 4 u. 8 J.. zuverl. Kinderpflegerin Dr. Luther- Schlenker, Königsfeld im

Schwarzwald

Hausgehilfin, fleiß, und ehrl., bei gt. Lohn und gt. Behandlung für sofort gesudit. G. Nufer, zur Lenzei,- bingen

Jüng., fleiß. Hausgehilfin für bald. Ein tritt gesucht. Frau Preditl, Buntwe berei Bronnweiler bei Reutlingen.

Metallwarenfabrik mit sehr vielseitig. Fabrikationsprogramm sucht für ihre Abt. Werkzeug- und Vorrichtungshau Mechanikermeister. Derselbe muß d. Bau von Werkzeugen f. die spanlose Fertigg. wie Schnitte, Stanzen, Zieh- und Prägewerkzeuge usw. vollständ. beherrschen, soll Kenntn. in d. Her stellung v Kunstharzpreßwerkzeugen besitzen u. ebenso in der Reparatur u. der Neuaufertigung eigener Spe. zialmaschinen bewandert sein. Der Posten erfordert gt. handwerkl. Kön- nen, große Erf. und selbst. Handeln. Wohnung und Zuzugsgenehmigung k. Für Arzthaushalt auf dem Lande kin beschafft werden. Interessenten, die den gestellten Anforderungen entspr., bewerben sich unt. 1211 bei Südwerb Ann.- Exp., Schwenningen a. N: Jung., tücht. Kraftfahrzeugmechaniker für sofort gesucht. Dauerstellung in Aussicht. Auch wird ein kräft., auf- geweckter Junge in d. Lehre genom. Rudolf Heinkel, Kfz.- Rep.- Werkstätte, Dettingen- Erms) Tüchtiger Schneider für Großstücke für Unternehmen im Kreis Reutlingen gesucht. Angeb. unter S. T. 986 Küfer gesucht Kost und Wohnung im Hause. Einheirat u. spät. Uebernah- me des Geschäfts ist geboten. Ange- bote unter S. T. 981

men.

Stenotypistin, perf. in Steno und Ma- schine mit der Fähigkeit, frz. Text in die Maschine zu übertragen, sof. bei bester Bezahlung nach Tübingen gesucht. Angeb. unter S. T. 1397 Zwei Krankenschwestern mit Staats examen zum 1. Mai für Kreiskran- kenhaus gesucht, Angeb. u. S. T. 1011

derliebes Mädchen für sof. gesucht: Angeb. unter S. T. 1010 Tücht., zuverl. Mädchen für Küche und Haushalt in Bäckerei gesucht. Karl Riehle, Tübingen, Neckarhalde 28 Ehrl., solides Hansmädchen bei gt. Be- zahlung, Kost und Unterbringung z. baldmöglichsten Eintritt gesucht. Ho- tel Lamm, Tübingen, Marktplatz 7 Berufstätige Aerztin sucht für ihre 2 Kinder selbst, zuverl. Kraft nach Tübingen. Zuschr. unter S. T. 1396 Ehrl., fleift. Mädchen, 18-30 J., f. Ge. schäftshaushalt und kl. Landw. ges. Gt. Behandlung und Familienanschl. zugesichert evil, käme auch alleinst. Flüchtlingsfrau in Frage. Lohn nach Uebereinkunft, Pers. Vorstellung er. wünscht. Angeb. unter S. T. 976 Ehrl., ordentl., freundl. Mädchen für Haushalt und Bedienung bei sehr gt. Verdienst und gt. Behandlung; sofort gesucht. Andreas, Stegmayer, Café- Konditorei zur Rose, Ebersbach/ Fils, Kreis Göppingen

t welbl. Kochlehrling: Haus- und Zim- mermädchen bei gt. Barlohn und& t. Verpfl. gesudit. Bewerlig. m. Zeugn. an Sanator. Schwarzwaldheim,( 14) Schömberg, Kreis Calw Mädchen, tücht, auch Anleruling, fir sof. gesucht. Kochen u. Haushalt kann gründl. erlernt w. Schülerheim Fleck, Freudenstadt, Straßburger Straße 28 Für m. Haushalt in Tübingen suche ich tücht., ehrl. Fräulein, welches selbst. arbeiten und gut kochen kann. Bei hilfe vorhanden. Gute Behandlung z guter Lohn zugesichert. Zuschr. unter S. T. 996

Stellengesuche

Landratsamt tätig, wünscht, sich in d. geprüfter Verwaltungsmann, bein Gemeindedienst zu verändern. Ange. bote unter S. T. 974 Jung. Mann, 21 I., sudit Stelle als Ein- kaufsreisender oder Kurier. Ang. ui 1257 an Südwerb, Ann.- Exp., Schwen. ningen a. N. Kaufmann, 39 J., kath., zuverl. gewis- senhafter Arb., firm in Buchhaltung usw., mit gut. Umgangsformen, frz. Sprachkenntn., nicht unvermögend, sucht, neuen Wirkungskreis in Indu strie, Handel oder Behörde( Vertre Posten oder evtl. Einheirat). Angeb unter S T. 1016 Werkführer in ungekündigter Stellung wünscht sich zu verändern und über nimmt tedin. leit. Stellung od. eng. Mitarbeit in ausbauf. Trikotagenbe trieb. Gröfl. Erf. in der Herstellung von Oberkleidung und der Elieffer tigung von Standardartikeln. Refer erster Firmen, der Maschinenherstel lungs- und Fertigungsindustrie über Konstruktions- und Arbeitsvorberai tungstätigkeit mit Refa- Kennin, ste hren zur Verfügung. Ang. S. T. 9781

Dipl.- Kaufmann, selbst. Unternehmen, übernimmt für Heidelberg u. Umge- bung Haus- und Grundstücksverwal- tung sowie sonst. Vertretungen. Heinz Marzalin, Heidelberg, Postschließfach Nr. 101 Gutgehender Brauerei- Ausschank in In- dustriestadt an tücht. Fadehepaar, das über das dafür notwendige In- ventar verfügt, sof, zu verpachten. Anfr., unter ausf. Angabe der Ver- hältnisse u 1256 an Südwerli ,, Ann.- Exp. Schwenningen a, N. Für Privatklinik wird im Kr. Nürtin- gen, auch Schwäb. Alb, ein größl. Ge- bäude auch Schloff oder große Villa, mind. 10 Zimmer enthaltend, audi geg, Beteiligung des Besitzers, padit- oder kaufweise gesucit. Angeb. an: Christ. Pfeiffer KG. Stuttgart, Tu. binger Straße 18

Wir sind lanfend Käufer von essigsti- chigen Weinen und bitten um Ange. bote, Fässer können gestellt werden. Gebr. Schweickhardt, Tübingen Be- sigfabrik. Tel. 26.31 Friseurmeister sucht Einrichtung für Friseurgeschäft( auch Einzelteile) so- wie elektr. Geräte( evtl. 110 Volt)%. kaufen. Zuschr. unt. S. T. 1022 Das Buch Meine Erfahrungen mit der Leica von Dr. Paul Wolff gesucht. Angeb. unt. 1217 an Südwerb Ann.- Exp., Schwenningen a. N. Büroschreibmaschine, Reiseschreibma- schine, sowie Redrenmaschine( Fabri- kat Thales oder Walther) dringend gesucht. Schuhfabrik Vöhringen Mar- tin Jetter jr., Vöhringen ,, Kr. Harb Schreibmaschine von Textilgroßhand- fung zu kaufen gesucht. Angeb. an- ter S. T. 1026

Herrn ges. Alters wird rah., gemit. Heim und liebev. Pflege bei alleinst. Dame geboten( keine Heiratsabsich- ten). Zuschriften unter S. T. 1000 Rüde mit Deutscher Schäferhund, sdiwarzgelben. Abz. 9 Mon. alt, mit Stammbaum aus Kör- und Leistungs. zudit, verkauft nur in gute Hände. Otto Vees Bierlingen, Kreis Harb, Eyachstraße 167