Seite 6/ Nr. 4
SCHWABISCHES TAG BLATT
AUS DEM WIRTSCHAFTSLEBEN
Die Bedeutung der deutschen Erdölwirtschaft
Stand der Erdölförderung
H. K. H. Die monatliche Erdölausbeute liegt zur- zeit nahe bei 50 000 Tonnen, wovon auf Nordwest- deutschland 98,75 Prozent und auf die badischen Oelfelder 1,75 Prozent entfallen. Die durchschnitt- liche Tagesförderung stellte sich im Jahre 1947 auf 1910 Tonnen, die monatliche Ausbeute im Durch- schnitt auf 45 767 t, ist also gegenüber dem Monats- durchschnitt 1946 mit 53 536 Tonnen um rund 15 Prozent zurückgegangen.
Das Herzstück der deutschen Erdölförderung ist das hannoversche Revier mit 62 Prozent. Ihm folgt das Emsland mit 20 Prozent. An dritter Stelle lie- gen die Oelfelder im Raum Schleswig- Holstein und Hamburg mit zusammen 17 Prozent, während das badische Revier mit 1 Prozent am Schluß rangiert.
Entwicklungsaussichten
Seit Deutschland durch den Industrieplan bzw. die Potsdamer Beschlüsse die synthetische Her- stellung von Benzin untersagt ist, hat die inlän- dische Erdölproduktion für die deutsche Wirtschaft ganz besondere Bedeutung gewonnen. An vielen Stellen hat man Versuchsbohrungen unternommen. Es werden Funde aus der Gegend von Nienburg a. d. Weser, aus Bad Tölz in Bayern und vom Tegern- see gemeldet. Freilich wird es sich bei diesen an- geblichen Erdölfunden in vielen Fällen um Speku- lationen handeln. Immerhin: Neufunde sind nicht ausgeschlossen. Das zeigt das Erdölfeld im Gebiet von Bentheim an der holländischen Grenze, das erst im Jahre 1939 entdeckt wurde und das mo- natlich etwa 10 000 Tonnen liefert. Die dort lagern- den Oelmengen werden zwischen 8 und 15 Millio- nen Tonnen eingeschätzt. Man nimmt an, daß die Vorräte dort größer sind als diejenigen Nieder- sachsens, die man nur auf 7,15 Millionen Tonnen schätzt. Die Wintershall AG., welche die Bent- heimer Bohrungen ausführt, will durch Investitionen im Werte von 8 Millionen RM. die Förderung stark erhöhen. Bis 1950 sollen hier 50 Prozent der deut- schen Gesamtproduktion gefördert werden. Unter diesem Gesichtspunkt erscheinen die holländischen Forderungen auf eine Grenzberichtigung in diesem Gebiet in einem ganz besonderen Licht. Würden die holländischen Vorschläge angenommen, so fiele dieses Erdölgebiet in seiner gesamten Ausdehnung für die deutsche Produktion aus. Der auf 2 Mil- liarden RM. veranschlagte Wert dieses Landstrei- fens erklärt sich aus der Tatsache, daß neben den Oelquellen auch noch sehr ergiebige Metangas- quellen( Monatsausbeute 120 000 cbm) und die größ- ten Torflager Deutschlands mit rund 200 Millionen Tonnen vorhanden sind.
Die Finanzierung der Erdölbohrungen liegt bis- her durchweg in den Händen von Privatgesell- schaften. In Niedersachsen wird jetzt aber die So- zialisierung dieser Unternehmungen vorbereitet. Im Vergleich zur Weltproduktion ist die deutsche Erd- ölförderung gewiß von geringer Bedeutung, als Grundlage der deutschen Treibstoffversorgung je- doch von sehr großem Wert. Die Bemühungen um ihre Erhöhung und Erhaltung sind so ein wesent- licher Teil des Wiederaufbaus der deutschen Wirt- schaft.
Die deutsche Rohölverarbeitung Der Schwerpunkt der deutschen Rohölverarbel- tung liegt im niedersächsischen Erdölgebiet mit dem Zentrum in Misburg. Rund 30 000 Tonnen Rohöl monatlich 60 v. H. der deutschen Gesamt- verarbeitung werden in den Anlagen der Nerag und der Deurag verarbeitet, während die Deutsche
Geschäftliches
Badisch württembergische Staatslotterie. Nächste Ziebung 21 Jan 1948 Hödist gewinn auf ein Dreifachlos 90 000 RM Alle Gewinne sind einkommensteuer frei. Glücksbeutel A, enthaltend 10 Einfachlose und ein Dreifachlos, ver schiedene Nummern zu 26 RM züglich Porto- Glücksbeutel B, eut- haltend to Einfadilose 5 Doppel- lose ein Dreifachlos, verschiedenel Nummern zu 46 RM zuzüglich Porto.
-
20-
Die Lose sind bei den Staatli- chen Lotterie- Einnehmern und allen durch Plakate kenntlnth gemachte Verkaufsstellen zu haben. auf Wunsch direkt bei der Hauptvertriebsste.le Württemberg Hohenzollern Lotterie. Einnahme Reder. Tübingen. Wilhelm. straße 8
-
Krankenversicherungsagenturen ist zw. Erweiterung ihrer Sparten günstige Gelegenheit zur erfolgr. Geschäfts- verbindung mit angeseh. Lebens- u. Sachversicherung geboten. Bewerbun- gen mit Lichtbild unter S. T. 4846 Trommsdorff- Samen keimendes Gold! Sie können bald den neuen Katalog unserer Erfurter Sämereien erhalten, wenn Sie uns jetzt Ihre genaue An- schrift mitteilen. Bitte recht deutlich in Druckbuchstaben schreiben an: Siegfried Trommsdorff, Gartenbau, Samenversand, Blumenstadt Erfurt 40 Frau Hilde Thomson, Stuttgart W., Breitscheidstr. 97 tätigt seit 16 J. alle Heirats-, Ehescheidungs- u. sonst Vertrauensangelegenheiten Emailschilder G. Stammler, Tübingen/ N. Vervielfältigungen v. Prospekten, Ma- nuskripte n. sonst. Schreibarbeiten, auch Ausführung von Schreibmaschi- nenarbeiten f. kfm. Büros. Verlags- anstalten, ohne Altpapieranlieferung übernimmt Schreib. und Vervielfäl tigungsbüro Karl Lindgren, Mengen ( Württemberg)
Buchhaltungs- Unterrichtsbriefe. Behörd- lich genehmigt. Buchführung und Bi- lanz durch Briefwechsel im Einzel- unterricht bis zum vollen Lehrerfolg mit Abschlußzeugnis. Preisliste ko- stenlos! Bertuch Bad Tölz, Merz- straße 11
Vacuum- Oil( in amerikanischem Besitz) rund 20 000 Tonnen verarbeitet, Die Anlagen der DEA kommen zurzeit auf 6000 bis 7000 Tonnen und die Deutsche Shell auf 5000 bis 6000 Tonnen im Monat. Allen diesen Anlagen sind Weiterverarbeitungsanlagen angegliedert, in denen die Treibstoff- und Schmier- stoffsorten usw. hergestellt werden.
Wirtschaft des Auslandes
LOS ANGELES. Zehn große Elektrizitätsgesell- schaften, darunter die General- Electric- Company und die Westinghouse- Company, werden wegen " Verletzung des Anti- Trust- Gesetzes" zur Verant- wortung gezogen. Sie werden beschuldigt, in inter- gesellschaftlichen Abmachungen die Preise festge- setzt zu haben, um auf diese Weise die Preisherab- setzung aufzuhalten, die durch die freie Konkur- renz entstanden wäre. Sie haben sich damit auf illegale Weise um mehrere Millionen Dollar be- reichert.
AMSTERDAM. Auf Absatzschwierigkeiten für But- ter wird von Kreisen der holländischen Landwirt- schaft hingewiesen und gleichzeitig die Meinung ver- treten, daß Butter in den Niederlanden zunehmend zu einem Luxusartikel wird. Auch der Export von Butter gestaltet sich immer schwieriger, was vor
allem auf den höheren Preis gegenüber dänischer und neuseeländischer Butter zurückgeführt wird.
Die Kohlenlage in Frankreich PARIS. Frankreich hat 1947 47 300 000 t Kohlen gegenüber 49 300 000 t Kohlen im Jahre 1946 ge- fördert. Der Unterschied ist auf dle Streiks im November und Dezember zurückzuführen. Der Pro- duktionsstand von 1947 entspricht dem vom Jahre 1938. Die Arbeiterzahl hat um 2 Prozent zugenom- men, während die Leistungen des einzelnen Ar- beiters um 3 Prozent gestiegen sein soll. Ohne die Streiks wäre die Produktion also um 5% gestiegen.
Frankreich wird im Sommer nächsten Jahres die Kohlenbewirtschaftung aufheben können wenn die Vereinigten Staaten künftig dieselben Mengen lie- fern wie im September und wenn Großbritannien nun die Kohlenlieferungen aufnehmen kann.
Aus den Zonen BADEN- BADEN. Die Stadt Wuppertal nahm einen SPD- Antrag einstimmig an. Nach ihm werden Hand- werksbetriebe und Unternehmen, die zurzeit für die Stadtverwaltung arbeiten, nach der Währungsreform bei Lieferungen und Arbeiten bevorzugt berück- sichtigt.
ROTHENBURG Auf einer Tagung des Normen- ausschusses der Kraftfahrzeugindustrie wurde in Anwesenheit von Vertretern aller vier Zonen die
Die Militärregierung teilt mit:
Um die deutschen Patentrechte in der französischen Zone Frankreich, das immer zugunsten der Menschen- rechte gekämpft hat, hat auch die Frage des Schut- zes des geistigen Eigentums nicht außer acht gelas- sen. In diesem Sinne ist es schon frühzeitig gelun- gen, eine Reihe wichtiger Maßnahmen zu treffen, die zur Wiederaufnahme der Geschäftsbeziehungen zwischen Frankreich und Deutschland wesentlich bei- tragen.
Die Patentierung deutscher Erfindungen in Frank- reich ist schon seit längerer Zeit möglich. Für alle solche französischen Anmeldungen, die seit dem 1. Januar 1946 eingereicht sind, gilt die Regelung. daß die daraufhin erteilten Patente nicht unter Sequester fallen, also zur Verfügung des deutschen
meldeten deutschen Erfindung besteht, wird die Mi- litärregierung auch soweit wie möglich die Auf- nahme eines persönlichen Kontaktes zwischen Ver- handlungspartnern erleichtern. Je nach der Lage des Falles wird entweder dem französischen Ver- handlungspartner eine Reise in die französische Besatzungszone oder dem deutschen Verhandlungs- partner eine Aufnahme von direkten Besprechun- gen in Frankreich ermöglicht werden.
Ein Rundschreiben, das die geltenden Maßnahmen für die Patentanmeldungen in Frankreich zusam- menfassen soll und die Referenzen der entsprechen- den offiziellen Texte angeben wird, wird in der nächsten Zeit im„ Journal Officiel du Commande- ment en Chef français en Allemagne" veröffentlicht werden.
16. Januar 1948
Gründung des Fachausschusses der deutschen Kraft- fahrzeugindustrie beschlossen. Ständiger Sitz des Ausschusses wird zunächst Hannover, später Frank- furt sein.
- HAMBURG. Der neue Tarif für die Lohnsteuer tritt in der britischen Zone am 1. März 1948 in Kraft. Bis zu diesem Zeitpunkt gelten die bisheri- gen Vorschriften.
KOBLENZ. Der Fachverband der Bimsindustrie hat sich bereiterklärt, 50 000 t Bimsbaustoffe gegen Lebensmittel ins Ausland zu liefern.
Schwierige Abwicklung der Messeaufträge HANNOVER. Die Durchführung der auf der Ex- portmesse 1947 abgeschlossenen Exportaufträge be- reitet, wie die Industrie- und Handelskammer Han- nover berichtet, erhebliche Schwierigkeiten. Wegen des Dollarmangels im Ausland werden die Einfuhr- lizenzen für die in Hannover erteilten Aufträge meist nur für dringend benötigte Waren erteilt. Die Schwierigkeiten, auf welche die Durchführung der Ausfuhren in Deutschland selbst stößt, sind vor allem auf die unregelmäßige Energieversorgung und den Mangel an Facharbeitern zurückzuführen.
Eisenbahnwaggon für die Westzone WASHINGTON. Laut Reuter sind die Westzonen Deutschlands die einzigen Gebiete, die im Rahmen des Marshall- Planes Eisenbahnwaggons erhalten werden. Deutschland soll auch die größte Menge Brotgetreide, das an die Teilnehmerstaaten des Marshall- Planes verteilt werden wird, und als einzi- ger Staat Stickstoffdüngemittel erhalten.
Export nach Oesterreich INNSBRUCK. Wie der amerikanische Informa- tionsdienst in Oesterreich bekanntgibt, hat die öster- reichische Deutschland Textilien, Regierung in Schuhe, Fahrzeuge, Maschinen, Rundfunkmaterial, chemische Produkte und Arzneimittel für die ame- rikanischen Kredite von 50 Millionen Dollar be- stellt. Die Lieferung wird für die Monate Februar, März und April erwartet.
Stimmen zur Währungsreform
LONDON.( Manchester Guardian).„ Die Währungs- reform scheint jetzt in den Mittelpunkt des In- teresses gerückt zu sein. Robert Murphy, der poli- tische Ratgeber des General Clay, sagte in einem Interview, daß noch keine Entscheidung bezüglich der Währungsreform getroffen wurde und daß ein Viermächteabkommen hierüber wünschenswert und
Erfinders bleiben. Dieser kann auch Lizenzen sowie NeuesWarenbegleitpapier im Interzonenverkehr erreichbar sei. Es ist nützlich, daran zu erinnern,
Prioritätsrechte für das Ausland abgeben und dies- bezüglich Verträge abschließen. Vor Vertragsabschluß muß der deutsche Partner die Genehmigung der französischen Militärregierung erwirken. Für den französischen Partner unterliegen solche Verträge nicht der besonderen Genehmigung, die für sonstige Auslandsgeschäfte erforderlich ist. Die Lizenzgebüh- ren werden durch das Office de Changes trans- feriert. Ein Teil derselben kann jeweils nach Ein- holung der Genehmigung des französischen Finanz- ministeriums auch auf Antrag des deutschen Erfin- ders in Frankreich gelassen werden. Man hofft, daß sich auf diesem Wege möglichst bald normale Ge- schäftsbeziehungen zwischen der französischen und deutschen Industrie anknüpfen und zum Nutzen bei- der Industrien entwickeln werden.
Da es zurzeit für deutsche Erfinder und auch für die tranzösische Industrie noch schwierig ist, unter- einander Verbindungen anzuknüpfen, hat die Mili- tärregierung ihr Einverständnis damit erklärt, daß französische Verwertungsfirmen den Kontakt zwi- schen den deutschen Erfindern und der französi- schen Industrie herstellen. Wenn der Kontakt ge- funden ist und wenn feststeht, daß bei einer fran- zösischen Firma ernsthaftes Interesse für die Ver. wertung einer zu einem französischen Patent ange-
TÜBINGEN. Das Wirtschaftsministerium gibt be- kannt: Ab 1. Januar kommt an Stelle der bisher für Warentransporte benötigten Warenbegleitpapiere ein vom Kontrollrat einheitlich für alle vier Besat- zungszonen bestimmtes Warenbegleitpapier auch im Lande Württemberg- Hohenzollern zur Anwendung. Der Formularsatz, bestehend aus fünf Blättern, kostet 50 Pfennige und ist bei den Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammer und bei den von diesen Behörden noch besonders zu bezeich- nenden Stelle erhältlich.
Die sorgfältig ausgefüllten Anträge sind bei den obengenannten Dienststellen einzureichen, von wo sie nach einer Vorprüfung an das Landeswirtschafts- amt, Referat Interzonenverkehr, zur Genehmigung weitergeleitet werden.
Die Anträge können grundsätzlich nur in der Rei- henfolge ihres Einganges erledigt werden; eine so- fortige Abfertigung muß auf besonders gelagerte dringende Fälle beschränkt werden. Bereits erteilte Interzonengenehmigungen behalten vorläufig ihre
Gültigkeit.
Näheres ist den Merkblättern, die über die Indu- strie- und Handelskammern und die Handwerks- kammern zur Verteilung kommen, zu entnehmen.
daß die Russen der österreichischen Währungs- reform nach einer Woche harten und geschäfts- mäßigen Feilschens zustimmten. Dies taten sie, nachdem sie sicher waren, daß sie etwas profi- tieren würden. In Deutschland steht viel mehr auf dem Spiel, und die Profite werden größer sein müssen. Die sowjetische Position ist ziemlich stark, denn die Russen können den Aufenthalt der Alli- ierten in Berlin recht unangenehm gestalten und die Versorgung der westlichen Sektoren der Stadt hemmen, ohne die Zufuhren direkt abzuschneiden. Der Preis der russischen Bereitwilligkeit bei einer zukünftigen Viermächteverwaltung Berlins bezahlt werden müssen, wenn die Währungsreform diskutiert wird. Wenn der Marshall- Plan für West- deutschland durchgeführt werden soll, muß eine Währungsreform stattfinden. Somit sind Marshall- Plan, Währungsreform und Fortdauer der Vier- mächteverwaltung Berlins so eng miteinander ver- knüpft, daß sie den Russen eine starke Verhand- lungsposition geben".
wird
FRANKFURT. Bei einer plötzlichen Währungs- reform ist die Post in der Lage, sofort neue Wert- zeichen herauszubringen" erklärte Präsident Zaubitzer auf einer Pressekonferenz.
Anzeigen jeder Art für alle Zeitungen.| Vertreter f. einige Kreise in d. amer.| Selbst. Verkäuferin der Lebensmittel- Sehr gut ausseh., beruflich hervorrag. 11. Mineralwasserfabrik, kleinere zu Zeitschriften, Fachblätter und Aus- hänge in allen Zonen vermittelt zu Originalpreisen Anzeigendienst Sten- del, Stuttgart- S, Hauptstätterstr. 58A, Tel. 767 80
u. franz. Zone zum Besuch von In- dustrien gesucht. Gute Verdienstmög- lichkeit. VERITAS- Vertrieb Bodo Schmidt, Stuttgart, Markelstraße 22 Erf. Werkzeugkonstrukteur sowie Refa- geschulten Zeitstudieningenieur für sof. ges. Nur Herren aus der Büro- maschinenbranche od, verwandt, Ge- biet wollen sich unter Einsendung der übl. Bewerbungsunterlagen mel- den. Deutsche Hollerith Maschinen- Gesellschaft mbH., Sindelfingen
Alma- Schnitte, das unentbehri. Zuschnei. desystem f die Hausschneidere. Je. der Schnitt ein Maßschnitt Sie kön nen damit alie Garderobe und Wä- sche für jede Figur auch f Kinder u. Wäsche f d Herrn herstellen Das lä stige Anprobieren fällt fort 56 neue- ste Modelle m. üb. 500 Einzelschtücht. Schreiner, der ein saub. Ar- ten u. 40 Maßen für alle Ober und Hüftweiten Einmalige Anschaffung. Preis RM 8.65+ RM. 1.- für Porto Ɑ. Nachnahme. Zu beziehen durch Alma- Mode,( 14a) Ludwigsburg 90. Postfach 143
Rasierklingen werden haarscharf ge-
schliffen, wie neu! 50 St. 3 RM. 100 Stck, 5.50 RM. franko. Betrag ist bei- zufügen. Annahmestell, z. vergeben. J. Bertram( 21a) Lüdinghausen in Westfalen, Postfach Elektrolytkondensatoren in allen Aus- führungen repariert Elektro- Mayer. Tübingen Pfleghofstraße 4
Ich kaufe Briefmarken und zahle für franz, Zone Ausg. I ganzen Satz 13 W 82 RM.; 10 Pfg.( Wappen) 30 RM.; 1 RM.( Goethe), 2 und 5 RM. 30 RM. Saar neu 20 W. 40 RM.; m. Ueberdruck 13 W. 42 RM. Ang. an P 851 Anz- Verw. Koetter, Wiesba- den, Wagemannstraße 3 Unregelmäßiger Stuhlgang, die Sorge so vieler! Mit Erdkraft Heilerde innerlich- beheben Sie Ihre Ver- dauensstörungen auf rasche und na- türliche Weise. In einschl, Geschäf- ten. Hersteller Erich Schumm,( 14a) Murrhardt
Der CELA- Pflanzenschutzmann rät: Ver- stäuber hauchfein eingestellt, spart Euch Euer gutes Geld. Macht ihn mit Sorgfalt jetzt bereit für die Rapsglanzkäferzeit. NEXIT, der töd. liche Staub
beiten auf furn. u. pol. Möbel ge- wöhnt ist, sowie einen Maschinen- od. Hilfsarbeiter f. sof. gesucht. AB- gebote unter S. T. 4891 Heizer gesucht für unseren Molkerei- betrieb, gelernter Mechaniker oder Schlosser. Zentralmolkerei Kuhn, Rottenburg
Tüchtige, ehrl. Arbeitskraft, möglichst Knecht, für mittlere Landwirtschaft gesucht Gute Behandlung und Fa- milienanschi, wird zugesichert. Fritz Maurer, Breitenholz, Kr. Tübingen Stenotypistin( Anfängerin) und jünge- rer Baumeister mit abgelegter Bau-) schulprüfung zum bald. Eintritt ge- sucht. Vergütung a. TO.A. Bezirks- bauamt Ravensburg
Frdl., fleiß. Fräulein für Haushalt und Bedienung bei gt. Lohn sofort ge- sucht. Verpfl. u. Wohnung im Hause. Reisekosten werden vergütet. Angeb. unter S. T. 75 Hausgehilfin, fleiß. ehrl. u. kinderlb., für Geschäftshaush. bei bester Be- handig, mit Familienanschl, z, bal- digsten Eintritt in kl. Landstädtchen gesucht, Zuschr. unt, S. T. 4877 Haushälterin gesucht. Aelterer Herr mit Haus und Garten bietet Frau oder Fräulein ohne Anhang im Al- ter von 45-55 J. schönes Heim. An- gebote unter S. T. 4901
Stellengesuche
Nichtraucher in 1-3 Tagen. Auskunft kostenl. Laboratorium Hansa, Fried- Ing., Südd. mit umf. In- u. Auslands- richshagen M 73 bei Berlin Jetzt auch den Zimmer- VERITAS für Hausbrandöfen und Küchenherde. Bis zu 25% Brennstoffersparnis. Verian- gen Sie Vertreterbesuch, VERITAS- Vertrieb Stuttgart. Markelstraße 22
Private Fachschule f. das Dolmetscher- wesen Württhg.- Baden Stuttgart- O. Olgastraße 7a. Staatlich anerkannte Ausbildung z. Diplomdolmetscher n. 350 DORNER Modelle enthalten die
staat gepr Uebersetzer. Schulbeginn am 1. März 1948
Zum Saubermachen- Henkelsachen Die Persilwerke liefern ihre bewähr ten Wasch u. Reinigungsmittel nach wie vor in Originaipaketen Denken Sie aber beim Einkauf stets da an. Ihrem Kaufmann die leeren Packun gen zurückzugehen
Existenz durch Lizenz! Herstellung u.
Dorner- Modehefte 5001. 5062, 6643. Preis je Heft RM. 2.60 u. 7004 Preis RM 3.25 a. für jedes Modell den bewährten DORNER- Schnitt in allen Dorner- Verkaufsstellen. Die nächste Verkaufsstelle weist nach: Kurt Ker-
ner Ebersbach/ Fils
Stellenangebote Einstellungen von Arbeitskräften
Vertrieb eines neuen Brennstoffes f. nur mit Zustimmung des zuständigen
Oefen u. Herde, den Briketts ähnl.
in Herzwert u. Brenndauer, für ei-
Arbeitsamtes zulässig!
nige Bezirke noch zu vergeben. Be- Landkreis Crailsheim. Die Stelle des
hördl. begutachtet. Kein großes Ka- pital od. Einrichtung erforderl. Be- nötigte Rohstoffe sind erhältlich. An- geb. u. St V. 7907 bef. Ann.- Exped. Carl Gabler GmbH., Stuttgart- S, Fi- scherstraße 9
den
Schlachtpferde kauft laufend zo Tagespreisen Notschlachtungen wer den zu jeder Tages. und Nachtzeit mit dem Transportwagen abgehalt Liefere Arbeitspferde Landwirte. welche mir ihre Schlachtpferde lie fern werden bevorzugt oder sofort bedient. Telefonanruf od. Karte ge nügt. Friedrich Weber, Pferdehand lung. Rexingen. Tel. Horb 426
hauptamtlichen Landrats des rund 60 000 Einwohner zählenden Land- kreises ist gemäß Art. 10 des Ge- setzes Nr. 328 auf 6 Jahre neu zu besetzen. Die Besoldung erfolgt nach Gruppe A 2 b RBO. Bewerbungen m. ausführlichem, handgeschriebenem le- benslauf, Personalbogen, Abschrift des Spruchkammerbescheids od. Mel. debogens sind bis spätestens 29. Jan. 1948 an das Landratsamt Crailsheim, zu Händen des stellvertr. Landrats.
einzureiden
Knecht für Landwirtschaft sofort oder später gesucht. Katharine Braun, Witwe, Immenhausen, Kr. Tübingen
-
branche sucht Stelle als Filialleiterin oder dergl. Zuschr. unt. S. T. 4883 Jung. Mädchen, 20 J., Ober- und Han- delsschule perf. in Haush. u. Küche, kinderlieb, sucht pass. Stellung, am liebsten bei Arzt als Sprechstunden- hilfe u. Mithilfe im Haush. Eigenes Zimmer erw. Angeb. u. S. T. 4863
Heiraten
Witwer, ev., alleinst. Beamter i. R., 58 J., gute Erscheinung, tiefe Her- zens- u. Gemütsbildg. m. schön. Aus. steuer Barvermögen, Einfamilienhs. mit Garten und großem Grundstück, wünscht bald. Heirat mit alleinsteh. Frau zwischen 45 und 50 J., mit an- genehm. Aeußeren u. hausfr. Eigen- schaften. Bildzuschr. u. S. T. 4838 Witwe, Anf. 50, gesund, lebensfroh, angen. Aeußere, sehr gute Hausfrau, kath., möchte sich mit Herrn in ges. Verhältniss, u. mögl. eig. Wohnung wieder verheiraten, Zuschriften unt. S. T. 4840
Geschäftsmann. 28 Jahre alt, solid, charakterlich einwandfrei, in guten Verhältnisse, wünscht mit nettem. häusl. Mädchen harmonisches Ehe- glück Ang, SS 6010, Institut Frilu, Stuttgart- W. Reinsburgstr. 42, 3. St. Herr, Anf 30. verwitwet, in sehr gt. Stellung, Wohnung vorhanden, sucht vornehme u. gebild. Dame aus gut. Hause( Akademikerin, Witwe ohne Kind nicht ausgeschl.) als Frau und Mutter für 6j. Tochter. Zuschriften unter S. T. 4841 Lehrer, ev., Ende 40, gt. Erscheinung. sucht Fräulein oder, Witfrau entspr. Alters zw. baldiger Heirat kennen- zulernen. Bildschr. unt. S. T. 4850 Hübsches Mädel, einziges Kind, 21 J.. Lebensbejahend, wünscht Gedanken- austausch Heirat( Eigenheim, Aussteuer sowie größ. Sachvermögen vorh.) Aufricht. Briefe unt. Nr. 2160 an Institut Unbehaun, Karlsruhe, So- fienstraße 120
zw.
Landwirt m. erstkl. Kenntn, auch a. dem Gebiet der Forstwirtschaft, mit groß. Vermögen, versiert in allen einschläg. Arb., 1,72 m grof, sucht Einheirat in größ. Gutsbetrieb unter bedeut. Kapitalbeteiligung mit ge- bild. Dame zw. 30 und 40 J. über Frau Hedda Ebert, Witwe des Dr. O. E. Ebert Heilbronn a. N., Post- fach 37
Handwerker, 45 J., ev.. mit eigener Wohnung, wünscht mit tücht ,, naturl. Fräulein oder Frau mit Aussteuer bekannt zu werden, zw. bald. Heirat. Bildzuschriften unter S. T. 4881 Kaufmann, 43 J., statt!. Ersch., sucht aufricht. Lebenskameraden. Einheirat nicht ausgeschlossen. Zuschr. mit ge- nauen Geburtsangab. unter Nr. 10658 an Süd- Annonce, Konstanz Angestellter mit gt. Einkommen, schö- ner Wohnung. 33 J., 1,67, kath., wü. mit nettem, häusl, Mädchen evtl. Witwe zw. bald, Heirat in Verbin- dung zu treten. Zuschr. mögl. mit Bild unter S T. 4890 Wahres Eheglück ersehnt 25j. Mädel in geordneten Verhältn, mit tücht.. intellig. Menschen. Zuschriften unter S. T. 4893
Hübsche, ganz alleinsteh., kinderlose Witwe, 37 J., kath., mit schönem Haus, Garten und Wohnung, ersehnt bald. Wiederheirat mit Beamten. Zu- schriften unt. K 4130 an Inst. Marg. Häufler, Stuttgart- W, Markelstr. 14 Zu zweit trägt sich alles leichter. Wenn Sie Ihren Lebenskameraden auf dem sonst üblichen Weg nicht finden kön- nen, wenden Sie sich vertrauensvoll an die HARMONIE, das Großlinsti- tut für Eheanbahnung, Margarete Selig, Zentrale Frankfurt/ M., Ruprecht- straße 6, oder an die Verwaltung Konstanz, Bodanstraße 8 Kath. Eheanbahnung seit 23 Jahren tausende Erfolge. ohne Vorschuß 11. lustrierte Druckschrift gegen Doppel porto Alter Verhältnisse. Wünsche erheten. Neuland Brief Rund I. Stutt gart Vaihingen Fach 30
Schmiede- od. Kraftfahrhandwerksmstr., Den Weg in eine glückliche Ehe führt
tücht. charakterv., kath, Herrn, 35 bis 45 J.. der firm in all. vork. Ar- beiten ist( Wagen- und Anhänger- bau), ist Einheirat in das elterl. Ge- schäft geboten. Haus u. Grundbesitz vorh. Zusch, unter S. T. 4856 Fabrikant, 37 J., kath., 1,65 gr., dbld., sucht charmante jg. Dame mit tadel- loser Vergangenheit aus gut. Hause zw. Heirat kzl. Aussteuer u. Vermö- Bildzuschr. unt. S. T 4859 gen erw
Erfahrung, gt. Konstr., Mechaniker- meisterprüfg. u. perf. engl. Sprach- kenntn., sucht Einarb. a. spät. Stel- lung ale Montageleiter bzw. Reise- monteur. Branche gleichgültig, da anpassungsf. Angeb. u. S. T. 4878 Landräte! Bürgermeister! Jg. Des- infektor, staatl. gepr., mit best. Er- fahrungen im Entseuchungs- u. Ent- wesungsdienst, sucht Anstellung in einem Kreisgebiet, in welchem volle Beschäftigung möglich ist. Ang, unt. 5366 an Südwerb, Ann.- Exp., Schwen. Für prakt. Arzt bietet Dame, Ende 30. ningen a. N.
Dr. phil., Neusprachler, Germanist sucht Tätigkeit, mögl. als Auslands- korresponden: od, in( wissenschaftl.) Verlag Buchhandel, Angebote unter S. T. 4828
Jg. Herrenfriseur sucht für sof. Stelle mit Gelegenheit, sich im Damenfach auszubilden, evtl. mit Kost u. Woh- nung. Angebote unt. S. T. 4855 Großstückschneider sucht Stellung als Anfangszuschneider und Mitarbeit a. Großstück, Zuschr, unt. S. T. 4835 Junges Fräulein, 23 J., perf. in Steno und Maschinenschreiben, in ungekün- digter Stellung, wünscht sich zu ver- ändern u sucht Stelle a. Sekretärin. Bevorzugt Tuch- od, Trikotindustrie. Angebote unter S T. 4848 Staatl. gepr. Krankenschwester, kath.. m. langi. Erfahrung in Gemeinde- pflege und Krankenhaus, sucht sofort oder später neuen Wirkungskreis. Angebote unter S. T. 4921
in einem Landort Einheirat. Offerte unt. Nr. 8033 an Frau M. Dötschel, Eheanbahnung seit 1930, Ravensburg, Eisenbahnstraße 9
tur
Ehemalig. Beamter, vielseitig geschult, schlanke, stattl. Erscheinung, Mitte 40. ev. gesund, sucht Dame ohne Anhang bis 40 J., tiefveranlagte Na- wo evtl Einheirat geboten ist. Gegenseit. Zuneigung soll entscheid. Bildzuschr. unter S. T. 4865 27jähr., einf., häusl., ev. Mädel, vom Schicksa schwer enttäuscht, sucht ebensolchen charakterv, Mann nicht unter 30 J. zwecks späterer Heirat. Kriegsversehrter nicht ausgeschlossen. Bildzuschr. unter S. T. 4866 Witwe ohne Anhang, 50 Jahre, kath., dklbld., gt. Aussehen, mit kl. Land- wirtschaft u. Eigenheim, sucht kath., edlen, treuen Lebensgefährten, mögl. Handwerker, der Erfahrung in der Landwirtschaft hat( auch Witwer), bis zu 57 Jahren, Zuschr, u. S. T. 4876
Sie zuverlässig, individuell and. ver. antwortungsbewußt Frau Edeltraut Baum. Stuttgart- S Sonnenbergstr. 6C Schon viele glück! Ehen wurden durch den Schwarzwaldzirkel geschlossen Darum noch heute Ihre w Anmel dung Monat Beitrag 3 RM ohne jegl Nachzahlung bei Verheiratung Briefe mit Ruckporto an die Leite rin Frau Freyja Krause- Ebbinghage ( 14b Hirsan/ Calw Landhaus Frevja
tauschen gegen Zwei- oder Dreifami. lienhaus, 2. Geschäftshaus in Kurort zu tauschen gegen Einfamilienhaus in Südbaden. 3. Landwirtschaft, 3,5 ha, zu tauschen gegen Haus mit größle- rem Garten. Lebendes und totes In- ventar ist vorhanden. 4. Zweifami- lienhaus in Rottweil zu tauschen ge- gen solches bei oder in Mühlacker. 5. Neues Haus, Nähe Schweizer Grenze, zu tauschen gegen Haus, Nähe Heidelberg. oder gegen Bau- material. 6. Kapital zur Finanzierung solider Unternehmen steht in jeder Höhe zur Verfügung, und wird ver- geben. Anton Buggle. Immobilien seit 1924, Immendingen/ Baden, Post- fach 27
Tücht. u. erf. Fachmann sucht f. sof. oder spät. Leitung oder pachtweise bzw. käufl. Uebernahme einer Schlos- serei, Reparatur- oder mech. Werk- stätte Auf Wunsch Mitarb, oder Be- teiligung des Besitzers mögl. Angeb. unt. S. T. 4879 Gebäude f. Sanatorium, etwa 100 Bet. ten möglichst mit Landwirtschaft, in Süddeutschland von Deutsch- Schwei- zer Gesellschaft gesucht. Angebote u. 1013 an Agence Havas, Konstanz, Kanzleistraße 3.
Regulieranlasser f. Drehstrohm- Schleif- ringläufer 220/380 Volt 1,5 kW 2 PS 1410 N 14,5 A Läufer 66 Volt gesucht im Tausch geg. Elektromaterial, wie Gerätestecker, Wandstecker usw. An- gebote unt. 5317 an Südwerb Ann.- Exped., Schwenningen a. N. Tausche Wechselstrommotor, 0,3 PS, 1450 Umdr., 140/220 V., gegen ähnd. Gleichstrommotor. Sanatorium Dr. Denninger, Tübingen, Schloßbergstr. 13 Zer- 8er Links- Links- Handstrickmaschine 70-90 cm breit, guterhalt, ges. Biete neuw. Rohnähmaschine( Mauser). An- gebote unter S. T. 4867 Biete Möbel, Kaltleim oder Hartholz, Suche Schraubzwingen 400 mm und Treibriemen. Ang. u. S. T. 4868 Autoschlauch, 6,00x17 gegen 2 Krad- schläuche, 3,00x19 zu tauschen ges. Suche Obstbaumstämme( Birn-, Kirsch- Angebote unter S. T. 4894 u. Nußbaum), ferner Laubstammholz ( Buche, Eiche Erle, Linde, Esche. Pappelholz) z. kauf, Hermann Stein- hilber. Möbelwerkstätten, Mössingen Rollfilmkamera, Zeiß- Ikonta, 6x6, Brennw, 7,5, Clioverschl. Vorkriege wert 60 RM., zu verkaufen. Angeb. unter S. T. 4875 Abzugeben 2 Autoreifen mit Schlauch 7,25 × 20, evtl. auch 7,50x20, Angeb. unter S. T. 4892
Chesuchende der ersten Gesellschaft a Briefmarken- Sammlung, Europa und
Kunst und Wissenschaft Handel and Industrie Adel Land. und Forst- wirtschaft höh Beamtentum a. aka. demischen Berufen aller vier Zonen finden einen gepfl Kreis gle hge sinnter und gebildeter. kultivierter Menschen bei Frau Hedwig Ebert.
Witwe des Dr. Otto E Ebert.( 14 al Heilbronn a N Postfach 294
Eine gute Ehe ermöglicht meine lang jährige leistungsfähige Vermittlung für alle Kreise be reichen Vormer kungen Auch Einheiraten aller Art Auskunft kostenlos, diskret. Fran Hilde Redwitz Karlsruhe Beiert heimer Allee 14a/ 57
Verschiedenes
Dentist mit Zulassung für Südwürttem. berg sucht Praxiseinrichtung zu mie- ten oder Zahnpraxis pachtweise zu übernehmen; bei gegenseit. Verste- hen evtl. Einheirat. Ang. u. S. T. 4847!
Uebersee, gepfl., hohes Objekt, pri- vat an privat zu verkaufen. Angeb. unter S. T. 4886
Suchdienst
Helmut Luginsland, Ogfr. FP. 05 424 E, vermißt seit 9. 8. 44 bei Wolfsburg- Wilkowisken. Karl Luginsland, En- tringen Kr. Tübingen
Max Kehrmann( geb. 1911), vermift 6. 2. 42, 330. Inf.- Div., bzw. Feld- posteinheit 46 966. Paul Groß,( 14b) Weingarten/ Württ., Liebfrauenstr. 56 Friedr. Kögel, Schirrmstr. FP. 06 216 D ( mot. Art.). Letzte Nachricht Juli 44 Mittelabschnitt. Welch. Rußlandheim- kehrer aus der Reutlinger Gegend kannte ihn? Um Adressenangabe bit- tet Carl Albers, Reutlingen Wilhelm Schütte, Pionier. FP. 29 093. Adolf Wessinger, Ottenhausen, Kreis Calw
DIE
W USA die
cher
Besa
in D
Nach
fran
trotz
späte
könn
des
erfol
sche
leich
der
Bere
W
ten
der
stieg
fen,
dukt
liche
weis
Einf
Rohs
rial
Di könn
300 0
und
ande
geru
der
De würd
zeit lione
das
desse
hern
Be
nötig
klärt
Baur
Kr
DU tag
an d
nähr
bizon
werk
die
West
Be
präsi nol
nähr
Indu
De
der
zur H
rer
geger
schen
De britis
hes der I
für d
De
rhein
bezei
Teil
et
taus
Im deuts
der
in No
A
die 1
gelte
lagen
diene
West
perio
rhein
wie
der I
In
sämt
von
West
desse
geber
De
LA Atom
hat g und
hat.
Fabr
soll,
geric
für a
recht
dara
Atom imme
für d