er 1947
23. September 1947
n Dori
für Ost-
erin, ihr
i ihrem
Ler Bür.
nan mit
er erst Er Zorn ingegen mit der lte, auf rtoffeln em Tot
ten im
daß er
es Han
n Dieb.
zu ver-
ch nicht das be- be blie.
3 in
-
abgeben
besteht
lie Not für ein.
Cz
minister ranzösi-
den am wahlen ng und Abtren- Rhein-
erischen -in hal-
n abge-
Alfred schwar-
Carwen-
ße An-
1.
n USA.
ort um ben.
en Han-
e durch ber die terkon-
fens ist Fahr-
itungen um die der UN.
= Ange- afgefor- beizu-
teil ge- en bul-
ter von A., Fio-
tag ge-
in Flo-
Dollar
ch steht
n Vor-
e
aus-
eker.
er
durch
cht im
r ver-
r ihm
Kasuel
r be- lenden
Unge-
Schlüs-
n, öff- n die
Creckte
schnell
seinen
urück-
nz der
r war.
an der
( 1
Umschau im Lande
Die Caritas ruft
Sie hilft in jeder Not. Sie schenkt ihre liebende Sorge:
Den Müttern durch die Müttererholung;
dem Kleinkinde in Säuglingsheimen und Säuglings- krankenhäusern;
len Kindern in Kindergärten, Kindergenesungshei- men und Kinderheilstätten;
den Waisen durch Vormundschaften, Pflegeschaften und in Waisenhäusern;
den Jugendlichen in Erziehungs- und Lehrlings-
heimen;
den Kranken durch ambulante Krankenpflege und in Krankenhäusern; den körperlich Behinderten in Heil- und Pflegean- stalten, Taubstummen- und Pflegeheimen; den Alten durch Hauspflege und in Altersheimen; den Kriegsgefangenen, Kriegsversehrten und Heim. kehrern durch die Kriegsgefangenen-, Versehr- ten- und Heimkehrerfürsorge; den Flüchtlingen und Heimatlosen durch zusätzliche Hilfe und Unterbringung in Heimen;
den Armen durch die St. Vinzenz- und Elisabethen- vereine;
den Gestrandeten durch die Trinker- und Gefange- nenfürsorge;
den Reisenden durch die Bahnhofsmission und in Uebernachtungsheimen:
den Ratsuchenden durch die sozial- caritativen Be- ratungsstunden;
allen übrigen, die Hilfe brauchen, durch die sonst noch mannigfachen, der Allgemeinnot dienenden caritativen Einrichtungen.
Die Caritas ruft zum öffentlichen Caritas- Sam- meltage am 27. und 28. September.
Friedhöfe bleiben erhalten
Die Angehörigen der in Norwegen beigesetzten deutschen Soldaten können die beruhigende Mittei- lung entgegennehmen, daß die Friedhöfe in Norwe- gen erhalten bleiben. Zuerst war beabsichtigt, die Kriegsgräber aufzuheben, die Toten einzuäschern und die Asche nach Deutschland zu überführen. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge hat erreicht, daß von dem Plan Abstand genommen wird.
Ueberlassung von Andenken
am
Der Paulskirchenausschuß in Frankfurt a. M., der mit der Vorbereitung der Jahrhundertfeier 18. Mai 1948, beschäftigt ist, bittet um käufliche oder leihweise Ueberlassung von Aufzeichnungen, Bü- chern, Bildern, persönlichen Erinnerungen aus Fa- milienbesitz über die Paulskirche und die Pauls-
kirchenfeier 1848. Die Sendungen werden an Pauls- kirchenbüro Frankfurt a. M., Stadtkanzlei, Linden- straße 17, erbeten.
Werbungsmittlerverband gegründet
In Mainz wurde der Verband der Werbungsmitt- ler für die französische Zone" gegründet. Bis jetzt wurden folgende Firmen aufgenommen: Obanex, Freiburg; Leus Anzeigen- und Verlagsdienst, Bibe- rach/ Riß; Günter Mühl, Anzeigenvermittlung, Freu- denstadt.
Evangelischer Jungmännertag Tübingen. Ueber das Wochenende kamen aus ganz Südwürttemberg Abordnungen christlicher Jungmannschaften des CVJM. zu einem Jahrestref- fen in die Universitätsstadt. Ueber 200 Jungmänner legten ihr Bekenntnis zu Christus ab. Den Auftakt der Tagung bildete die Arbeitstagung der Bezirks- leiter und Jugendwarte am Samstagvormittag. Nach- mittags gab der Reichswart des CVJM. D. Erich Stange einen packenden Bericht von der Jugend- arbeit. Die erste größere Veranstaltung war abends. Die Weltkonferenz der CVJM. in Oslo, das Lager in La Chalp in den französischen Hochalpen, bei dem sich die europäische Jugend getroffen hat und die große ökumenische Tagung kamen von Teilnehmern in spannenden Referaten zur Sprache. Die sonn- täglichen Festgottesdienste in den vier Tübinger Kirchen vereinten die Jugend mit den Gemeinden. Während der Mittagszeit wurden in mehreren Ar- beitskreisen verschiedene wichtige Fragen bespro- chen. Um 14 Uhr riefen die Glocken die Teilnehmer zu einer Feierstunde, in der Landwirt Wezel, Fa- brikant Riedel und D. Stange sprachen, die alle zur Evangelisation aufriefen. Die Abschlußfeier, an der 400 Bläser mitwirkten, fand auf dem Markt- platz statt.
Quer durch die Zonen
In Ellwangen ist es der Polizei gelungen, eine schon lange gesuchte Opferstockräuberin auf fri- scher Tat zu ertappen. Die Ermittlungen ergaben,
daß sie im Laufe von etwa acht Jahren über 25,000 RM. aus, einem Opferstock geangelt hat. Landrat Sindlinger aus Ulm, der wegen achtungswidrigen
Geschäftliches
ATLAS: Schutz Rat- Hilfe! Das Spezialbüro für Erledigung aller Ver- trauensangelegenheiten: ATLAS, Tü- bingen, Poststraße 4, beim Hbf. Zwei gute Dinge zum Gesundwerden:
Schoenenbergers Pflanzensäfte u.Schne- nenbergers Heilerde. Auf den Namen Schoenenberger kommt es an. Pro- spekte kostenlos von der Hersteller. firma W Schoenenberger Pflanzen- saftwerk,( 14a) Magstadt Kräutersammler! Sammelstellen, Heil- kräuteranbauer, Großhandlungen! Zur Herstellung meiner bekannten und bewährten Heku- Medizin. und Haus- Tees kaufe ich laufend Heilkräuter ( einwandfreie Ware) aller Sorten u. in jed. Menge zu Höchstpreisen. Zur Auskunft u. Beratung steht Ihnen je derzeit meine botanische Abteilung kostenlos zur Verfügung. Senden Sie Ihre getrockneten Heilkräuter gegen sof. Kasse per Expreß, Frachtgut od. Lastwagen an meine Betriebsabte:! g. in Munderkingen unter Benachrichti- gung an meine Zentrale in Heidels- heim. Heinrich Kuni, Fabrik pharm. Präparate u. feiner Teespezialitäten. Heidelsheim b. Bruchsal. Tel. Brach.
sal 18
Hand
es sei-
Führe
Käm-
ingten
m der
f Ka-
gehal-
Bwesir
creckte
butzer,
ballte
nrun-
nd ich
Is Be-
denn
sagte
finster
warf
Knie
aucht,
gütiges
Berlich Outzer, Herz,
rt, wie
3 folgt
DUMO- Erzeugnisse für die Tierhal- tung. DUMO- GmbH., chem. u. pharm. Fabrik, Kirchheim/ Teck
-
SCHWABISCHES TAG BLATI
-
Verhaltens gegenüber der Militärregierung, wegen Verfolgung einer Person, die mit der Militärregie- rung zusammengearbeitet hat, und wegen Verstößen gegen Proklamationen und Verordnungen der Be- satzungsmacht angeklagt war, ist nach einer elftägi- gen Verhandlung freigesprochen worden. 16 Bal- len Sohlenleder konnten bei einer Verkehrskontrolle in der Nähe von Ulm sichergestellt werden. Bei einer näheren Ueberprüfung des Fahrzeuges wur- den Reichsbanknoten im Werte von 5980 RM. vor- gefunden, die teilweise ohne Kontrollstempel und Wasserzeichen waren. In Mengen sind Elemente am Werk, die des Nachts als Brandstifter ausziehen, Häuser und wichtige Gebäude in Brand stecken. So brannte das bekannte Säge- und Hobelwerk Karl Dillmann bis auf den Grund nieder. Der Sachscha- den ist sehr groß. Wenige Nächte danach brach in einer Feldscheune eines Landwirts Feuer aus, das nicht mehr gelöscht werden konnte. Das ist der sechste Brandfall in letzter Zeit. Ein mit Stroh beladener Lastwagen, auf dem vier Personen saßen, passierte in Altshausen die Eisenbahnbrücke. Ein Mitreisender erhob sich beim Durchfahren unter der Brücke, schlug den Kopf an und erlitt einen Schädelbruch. Der Mann war sofort tot. Die Hop- fenernte im Anbaugebiet Tettnang ist beendet. Der Hopfenernteertrag beläuft sich dieses Jahr auf 4000 Zentner. Ein Landwirt aus Waldburg nahm sein sechsjähriges Töchterchen auf dem Traktor mit. Un- terwegs fiel das Kind vom Fahrzeug und wurde überfahren. Ein umfangreiches Lebensmittel- warenlager wurde in einem Dorf bei Wangen ent- deckt. Die Lebensmittel hatten durch unsachgemäße Verwahrung schwer gelitten. Beim Einbiegen in die Hauptstraße von Friedrichshafen fuhr ein Per- sonenkraftwagen auf den, Gehweg. Dabei wurden zwei dort stehende Frauen von dem Fahrzeug er- faßt. Eine wurde an die Mauer gedrückt und sofort getötet, während die andere mit leichteren Verlet- zungen davonkam.
-
-
-
Wie wird das Wetter? Wetteraussichten bis Wochenmitte: Anfangs noch zeitweise stark bewölkt, später erneut aufklarend. Im ganzen etwas kühler.
Fußball
-
AUS DER WIRTSCHAFT
Um die deutschen Guthaben in der Schweiz WASHINGTON. Der Sprecher des Staatsdeparte- ments, MacDermott, dementierte nachdrücklich Mel- dungen, nach denen die Vereinigten Staaten ihre Bemühungen um die Herausgabe der deutschen Gut- haben in der Schweiz aufgeben. Er erklärte, daß die USA. dem mit Großbritannien, Frankreich, und der Schweiz geschlossenen Abkommen zur Durch- führung verhelfen würden, daß die Liquidierung der deutschen Guthaben aber erst dann erfolgen könne, wenn ein offizieller Markkurs festgesetzt wäre, und daß ferner die Schweiz in dieser Angelegenheit ge- hört werden müsse. Er wies ferner darauf hin, daß die amerikanische Regierung das Abkommen von 1946 als im Rahmen der Potsdamer Beschlüsse für gültig erachte und daß sie die Anwendung dieses Abkommens nötig finde, weil die deutschen Gut- haben in der Schweiz eine bedeutende Quelle für die Reparationszahlungen darstellen.
Die Schweiz läßt in dieser Sache verlauten, daß sié selbstverständlich entschlossen sei, das Washing- toner Abkommen loyal einzuhalten. Ein wichtiger Teil dieses Abkommens sei durch die Ueberweisung eines Betrages von 250 Mill. Goldfranken bereits vor et- licher Zeit erfüllt. Die Vorbereitungen zur Liquidie-- rung der deutschen Guthaben seien schon sehr weit fortgeschritten. Die Schweiz wolle aber, wie schon wiederholt erklärt, darüber wachen, daß den deut- schen Staatsangehörigen eine entsprechende Ent- schädigung in der Währung ihres Landes geleistet werde, die dem Verlust ihrer Frankenguthaben ent- spräche. Die Alliierten hätten mehr als 1 Jahr ge- braucht, bis sie sich zu den im Mai 1946 von der Schweiz unterbreiteten Vorschlägen über die Fest- setzung eines Kurses äußerten. Die erst unlängst in Bern eingegangene Antwort auf diese Vorschläge werde zurzeit vom Bundesrat geprüft. Angesichts des Währungschaos in Deutschland bestehe die Schwierigkeit darin, für die deutschen Besitzer von Guthaben in der Schweiz eine einen angemessenen Ausgleich bietende Lösung zu finden. Für die Schweiz handele es sich nicht um eine materielle Frage, son- dern um die Verwirklichung einer Rechtsauffassung, der sie immer große Bedeutung beigemessen hat.
Der Sport hat das Wort
Enttäuschte Erwartungen
VfL. Konstanz 4: 3; SV. Spgm, Friedrichshafen Rastatt SV. Biberach 1: 1; VfL. Freiburg Eintracht Singen 1: 2; SSV. Reutlingen- SV. Trossingen 1: 0; SV. Offenburg Laupheim 3: 1; VfL. Schwenningen For- tuna Freiburg 3: 2. Der Lokalkampf der Seehasen en- dete erwartungsvoll sehr knapp für Friedrichshafen, wo- zu der Schiedsrichter zu Ungunsten von Konstanz beitrug. Rastatt scheint nicht auf der Höhe zu sein. Dafür spricht das Unentschieden gegen Biberach. Im übrigen gab es in Rastatt nach dem Spiel noch allerhand zu sehen und zu hören Eintracht Singen bestätigte erneut seine Spiel- stärke durch einen Sieg in Freiburg. Sehr knapp ging das Treffen in Reutlingen aus, wo Trossingen nur mit 1: 0 unterlag. Die Niederlage der Laupheimer in Offen- burg war zu erwarten. Schlecht haben sich die Laup- heimer auf keinen Fall gehalten.
In Schwenningen entschied der schußfreudigere Sturm der Einheimischen das Spiel gegen den Neuling Fortuna Freiburg. Im Feldspiel waren sich die Mannschaften gleichwertig.
Landesliga Gruppe Nord
Tuttlingen SV Hechingen 4: 2; SV. Ebingen VIL. Schramberg 2: 0; VfL, Rottenburg Spaichingen 1: 3; Gosheim Tübinger SV. 3: 2; Spvgg. Metzingen gegen Daß Hechingen in Spfr. Mössingen 2: 2 abgebrochen. Tuttlingen verlieren würde, hätte niemand geglaubt, doch Tuttlingen scheint endlich aufzuwachen. Die Tübinger halten wiederum nicht das, was sie in ihren Privatspie- len versprochen haben. Sie scheinen sich der Tage gar nicht bewußt zu sein. In Metzingen gab es wenige Mi- nuten vor Schluß einen Spielabbruch, weil die Gäste aus Mössingen mit einer Schiedsrichterentscheidung nicht einverstanden waren.
-
Landesliga Gruppe Süd Mengen Wangen 1: 2; Lindenberg Ehingen 3: 3; Buchau 5: 0. Weingarten 0: 1; Baienfurt Riedlingen Mit Ausnahme des Ergebnisses von Mengen verliefen die Spiele erwartungsgemäß. Der knappe Sieg von Wein- garten in Riedlingen spricht für die gute Haltung des Neulings Riedlingen.
-
-
Bezirksklasse Freudenstadt- Calw Freudenstadt Haiterbach I 6: 0. Nach einem an- fänglich ausgeglichenen Spiel setzte sich langsam die. größere technische Reife der Gastgeber durch und führte in der 28. Minute durch ein Tor von Günther zum 1: 0. Durch starken körperlichen Einsatz konnten die Gäste die. ses Resultat noch bis zur Pause halten. Nach dem Wech- sel legte Freudenstadt mit Wind und Sonne mächtig los und führte das Spiel überlegen, so daß Haiterbach schwer zu kämpfen hatte, um die laufenden Angriffe ab- zuwehren. Die Gäste waren nicht so schlecht, wie es das hohe Ergebnis vermuten läßt. Sie trafen aber auf einen Gegner, der technisch in jeder Hinsicht überlegen war und in seinem Mittelläufer Fröhlich den überragenden Mann in der Mannschaft hatte.
III
Französische Zone
Nr. 76/ Seite 3
BADEN- BADEN. Die Liquidation der ehemaligen DAF.- Versicherungen wird laut Mitteilung der Fi- nanzabteilung der Militärregierung in Baden- Baden auf Grund des Kontrollratsgesetzes Nr. 75 nunmehr vorgenommen werden. Die Rechte der Inhaber von Versicherungspolicen und die der anderen Gläubi- ger werden gewahrt bleiben. Das Gesetz sieht die Errichtung neuer Gesellschaften vor. die die Ver- mögenswerte und die Verpflichtungen der aufgelö-
sten Gesellschaften übernehmen werden.
In der französischen Zone ist für die Inkraftsetzung des Gesetzes die französische Militärregierung ver- antwortlich. Von der Auflösung sind folgende Ge- sellschaften betroffen: Deutscher Ring, Hamburg; Deutsche Sachversicherung AG., Hamburg; Volks- fürsorge, Hamburg: Gisela", Deutsche Lebens- und Aussteuerversicherungs AG., München;„ Ceres", Ha- gelversicherungs AG., Berlin. Verhandlungen wegen der endgültigen Umgruppierung im Interesse aller Versicherten sind im Gange.
Sowjetische Zone
-
Dementi über Demontagen in der Ostzone BERLIN. Zu Meldungen der Berliner Zeitung ,, Abend" über Demontagen in der Ostzone, die wir an dieser Stelle in Nr. 66 unserer Ausgabe vom 19. August wiedergegeben hatten, veröffentlichte das Parteiorgan der LDP.„ Der Morgen" eine dementie- rende Information des sowjetischen Nachrichten- büros, die uns infolge eines Versehens erst vor weni- gen Tagen zugegangen ist. In ihr heißt es: ,, Alle Bei- spiele die Namen der Gruben, Zucker- und Scho- koladenfabriken, Werke zur Herstellung von Uhren und Büromaschinen sind vom ersten bis zum letz- ten Wort aus den Fingern gesogen. So wird z. B. mit- geteilt, daß auf der Grube ,, Regina" bei Borna rund 10 000 Mann für Demonatagen herangezogen worden seien. In Wirklichkeit gibt es bei Borna überhaupt keine Grube„ Regina". Ebenfalls ein Phantasiepro- dukt ist die Ankündung der bevorstehenden Demon- tage einer Schachtanlage in Espenheim, der Schreib- maschinenfabrik Seidel& Naumann und anderer."
Handball
-
Freu-
Zonenklasse, Staffel Württemberg Tübinger SV Ravensburg 14: 7; Tettnang Freudenstadt II- denstadt 5: 5 Haiterbach II 3: 0. Baiersbronn ge- Der Tübinger Sieg ist sehr eindeutig, gen Dornstetten 1: 3. Lützenhardt trotzdem der Südzonenmeister weit von den Leistungen Nagold 0: 2. Wittlensweiler Wittendorf 1: 0.- Wittendorf lieferte seiner letzten Spiele entfernt ist. Das Spiel in Tettnang in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel. Nach dem stand auf keiner hohen Stufe. Dem Spielverlauf nach Wechsel war jedoch der Gastgeber bis auf wenige ge- ist das Unentschieden völlig gerecht. Die Begegnung tährliche Durchbrüche des Gegners weit überlegen. Ein Rietheim Urach mußte wegen Fahrzeugschwierigkeiten ausfallen. schöner Schuß des Mittelstürmers Delger stellte das Er- gebnis auf 1: 0 und rettete die beiden wertvollen Punkte für Wittlensweiler. Ein bemerkenswert gutes Spiel lie- ferte der Halbrechte des Gastgebers.
Wittlensweiler II- Wittendorf II 2: 0; Dietersweiler gegen Tumlingen 2: 6.
Bezirksklasse Calw Von den vier angesetzten Spielen kamen am vergan- genen Sonntag nur zwei Spiele zum Austrag. Feldrennach I Neuenbürg I 0: 3( 0: 1). Wie er- wartet, gewann die kampfstarke Gästeelf das Spiel ge- gen den letzten Rundenmeister, der wohl sehr gute Ein- zelspiele aufweist, dessen Mannschaftszusammensetzung aber nicht mehr an die der vergangenen Runde hin- kommt. Dennoch war das Spiel in der ersten Halbzeit nahezu ausgeglichen. Wenn auch der kühne Drang des gegnerischen Sturmes hervorgehoben werden muß, so darf die ausgezeichnete Abwehr der Platzelf nicht vergessen werden. Nach dem Seitenwechsel fand sich der Gästesturm besser zusammen. Die Lage der Feldrennacher wurde kri- tischer und ihr Sturm, durch ungleiche und unverständ- liche Umstellungen bedingt, wußte die Lage nicht aus- zunützen. In schließlich überlegenem Spiel wurde mit zwei weiteren Toren die Niederlage des Altmeisters be- siegelt. Conweiler Calw 2: 2. In Conweiler büfte Calw mit dem Unentschieden 2: 2 einen wertvollen Punkt ein. Erst kurz vor Schluß des Spieles erzielte Calw den Aus- gleich. Die Spiele Birkenfeld Althengstett und Unterreichen- bach Ottenhausen sind infolge Fahrtschwierigkeiten ausgefallen.
-
-
Kreisklasse, Untergruppe Neuenbürg Der zweite Spielsonntag brachte folgende Ergebnisse: Engelsbrand Waldrennach 5: 2; Höfen Rottensol 3: 2; Schann Calmbach 1: 3; Arnbach Gräfenhausen 4: 5; Herrenalb Schömberg ausgefallen. Bad Liebenzell I Simmozheim I 6: 1; Bad Liebenzell II Simmozheim 2: 1.
-
-
Kein Sonntag ohne Ueberraschungen Sportfreunde Stuttgart FC. Schweinfurt 2: 2; Ulm 46 gegen Stuttgarter Kickers 0: 1; VfL. Neckarau VfB Stuttgart 2: 1; SV. Mannheim- Waldhof FC. Nürnberg 3: 1; FSV Frankfurt VIR. Mannheim 4: 0; Wacker München- Rot- Weiß Frankfurt 5: 0; Spvgg. Fürth gegen Eintracht Frankfurt 2: 1; 1860 München Schwaben Augsburg 3: 4; Offenbacher Kickers Bayern München 0: 0; Viktoria Aschaffenburg VfB. Mühlburg 2: 1.- Württembergische Landesliga: Union Böckingen Nor- mania Gmünd 1: 2; Stuttgarter SC. Oehringen 3: 1; SV. Göppingen SSV. Ulm 2: 3; Renningen - Kirch-
heim( Teck) 1: 2.
-
Rüttelschwingtische zur Fabrikation v. Das Erziehungsheim Sophienpflege Tü- In feine Damen- Maßschneiderei tücht. Mauer- u. Hohlblocksteinen, Bauplat- bingen- Lustnau sucht eine evangel. ten sowie Betonwaren aller Art, be- währte Ausführung, sof. versandbe- reit, liefert A. Eppler, Frankfurt/ M., Humboldtstraße 27
männliche Lehrkraft in jüng. Jahren für den Unterricht an der Oberklasse und die Betreuung der Buben. An- fragen bzw. Meldungen sind zu rich- ten an Hausvater Bühler, Tübingen- Lustnau
Jüngerer Dipl.- Ing. zur Projektierung von Nieder- und Hochspannungsanla gen gesucht. Schriftl. Bewerbung mit Zeugn, und Lebenslauf an Siemens- Schuckertwerke AG Ingenieurbüro, Tübingen, Wilhelmstrate 8
Bestellungen in Saat- und Ackereggen, Jauchepumpen Rübenschneider und Ackerpflüge, doch nur in beschränk- tem Umf. Spindelpressen f. Zucker- rüben. u. Süßmostaufbereitung sowie Sack. u. Schubkarren nimmt entgegen Rich. Gollmar Vertr.,( 14b) Mührin- gen, Kr. Horb/ N., Haus 30, Oberdorf Selbstunterricht der engl. u. span, Ilm- Techniker- Assistent, tüchtig, perf, in gangssprache. Die wichtigsten Gram- matikregeln in leicht verständl. Form u. die gebräuchlichsten Wörter in 15 bzw. 20 Lektionen. Leopold Bissin- ger, Sprachlehrer,( 14b) Laupheim,
Württ
zum
Welche Firma stellt Ifd. Stanz- und Prägewerkzeuge her? S. T. 3251 Sprühdüsen zum Zerstäuben von Flüs- sigkeiten aller Art für Ind., Landw. u. Gartenbau, besond, zur Zerstäu- bung von Schädlingsbekämpfungs- u. Desinfektionsmitteln zum Baum- und Rebenspritzen, zum Verspritzen von Kalk u. Leimfarben unter Verwen- dung vorhand. Luftschutzspritzen, zum Bau von Beregnungsanlagen, Staubniederschlagen, zur Luftkühlung usw. liefert Hans M. v. Dresky, Me- tallwarenfabrik, Friesenhofen( Allg.) Schneider- und Polsterwatte, geleimt, auch in kleinen Mengen, gegen An- lieferung v. Schneiderabfällen, Neu- tuchabfällen u. Alttuchabfällen durch Hermann König, Eningen- Reutlingen, Wengenstraße 73 Füllhalter u. Drehbleistifte werden re- pariert. Für Markenfüller Original- teile, Bleistiftspitzmaschinen, Fräser u. Messer werden geschliffen. Repa- raturwerkstätte für alle Büromaschi nen. Alte Maschinen u. Teile werden bestmögl. bewertet. Schreibmaschinen- Schill, Reutlingen, Rebentalstraße 2
Wer führt fachgemäße Reparaturen an Bierdruckanlage durch? Angebote an Röhm zum Bahnhof, Tübingen Maurer übernimmt Fabrikation geeig neter Artikel. Angeb. unter S. I. 3272 Beber die Neuregelung der Stahl- u. Eisenbewirtschaftung unterrichte ich Sie und berate Sie beim Einkauf im Ruhrgebiet auf Grund laufender Ge- schäftsverbindungen u. regelmäßiger persönl Besuche im Industrierevier. Diplom- Volkswirt Hans Kreutzmann, ( 14b) Aach. Kreis Freudenstadt Durchschreibebuchhaltungen mit kompl. Zubehör in tadellos. Ausführung so- fort lieferbar. W. Marshall, Stuttgart- Botnang, Halmstraße 1 Tierhalter! Kaninchenaufzucht ist von immer größer werdender Bedeutung. Stellenangebote Blähu. Trommelsucht sind gefürch Einstellungen von Arbeitskräften tet. DUMO für Kaninchen sei Ihr ste. nur mit Zustimmung des zuständigen
ter Helfer. In Apotheken, Drogerien, Futtermittel. u. Fachgeschäften fin-
Arbeitsamtes zulässig!
den Sie auch die weiteren guten Bei Malergeschäften eingef. Vertr. für Markenart. bei hoher Prov. ges, An- gebote u. W. 5369 an WEFRA, Gen.- Vertr., Wiesbaden, Philippsbergstr. 2
Schneider und eine gew. Schneiderin gesucht. Beste Fortbildungsmöglich- keit. A. Härtkorn, Gechingen, Kreis Calw( früher Stuttgart) Perf. Damenschneiderin für sof., evtl. später, bei freier Station im Hause gesucht( franz. Zone). Angebote ant. S. T. 3244
Stenotypistin, junge, intelligente und gewandte Kraft, m, gt. franz. Sprach- kenntn, sof, v. Behörde bei bester Bezahlg. nach Tübingen ges. Unter- kunft u. Verpfleg. gesichert. Angeb. unter S. T. 3526 Perfekte Stenotypistin zum sof. Eintr. sucht Maschinenfabrik Teufel, Gm. bH., Nagold
Wegen Verheiratung m. langj. Büfett- hilfe wird zuverl., freundl. Mädchen 20-25 J. gesucht. Geregelter Dienst. Zimmer u. Kost im Hause. Eintritt nach Uebereink. Bewerb. an Bahn- hofsgaststätte Horb a. N.( i. Bahnh.) Jüng., intellig. Mädchen in Geschäfts- haus( Bäckerei) zur Mithilfe i. Haus- halt u. Geschäft zu jung. Ehepaar mit einem Kind ges. Voller Fami- lienanschl. u. gute Behandlg, zuges. Bäckerei Haaga, Neufra a. D., Kreis Saulgau
Landesklasse, Staffel Schwarzwald SV. Trossingen Schura 5: 6; Alpirsbach Schwenningen 3: 3; Rottweil Tuttlingen 3: 7. Landesklasse, Staffel Alb Tailfingen ASV. Ebingen 3: 9; Oberhausen Reutlingen 13: 3; TSG. Balingen Spfr. Dettingen Unterhausen 7: 4.
-
VfL
SSV.
Weilstetten 13: 7;
Landesklasse, Staffel Oberschwaben Weingarten I Saulgau I 2:16( 0: 8).
Kreis Calw
Die
Calw Frauen Birkenfeld Frauen 2: 0( 1: 0). Calwer Mädel zeigten heute zum erstenmal gegen die gleichwertigen Birkenfelder Mädel, daf! sie zu spielen. zu kombinieren und zu schießen. vermögen.
Calw I Birkenfeld T 7: 2.- Auch das 2. Pflichtspiel gewann die schnelle und aufopfernd spielende 1. Calwer Elf in einem äußerst abwechslungsreichen und spannen- den Handballkampf gegen die Birkenfelder. Calws schufl. das standhafte freudige und wendige Stürmer und Schlußtrio errangen den Sieg. Die überragenden Leistun- gen des ausgezeichneten Birkenfelder Torhüters, ebenso wie die sehr schlechte Schiedsrichterleistung müssen er- wähnt werden.
-
-
Calw III Stammheim I 3: 6. Vorschau 28. September 1947: Hirsau Ostelsheim; Wildberg Nagold; Rohrdorf Wildberg; Birkenfeld gegen Calmbach. Radsport
Radsportgroßveranstaltung in Altensteig Altensteig hatte am Sonntag eine große Radsportver- anstaltung, in deren Mittelpunkt das Rundstreckenrennen über 50 km stand. Bewährte Rennfahrer waren unter den am Start erschienenen 27 Fahrern. Sieger wurde Heinz Müller aus Schwenningen mit 26 Punkten. Der süddeutsche Kriteriumsmeister Kurt Gänßler ans Schwen- ningen belegte mit 17 Punkten den 2. Platz. Dritter Sieger war Karl Weimer, Bondorf; 4. Erwin Lähr, Wan- gen, 5. Albert Erhard. Schwenningen, 6. Erich Rammler, Reutlingen.
Im Radballstädtekampf, an dem sich Tübingen, Reut- lingen, Schwenningen und Altensteig beteiligten, blieb Schwenningen in der A- Klasse und Reutlingen in der B- Klasse Sieger.
Leichtathletik
Die Schweizer Leichtathleten schlugen am Dienstag- abend Oesterreichs Ländermannschaften in Wien mit 71:53 Punkten.
Bandsäge, Fräsmaschinen, Bohrmasch. zw. Gründung einer Arbeitsgemein- schaft für Kriegsbeschädigte zu kau- fen gesucht, Angeb, unter S. T. 3659 Suche laufend Weiden zu kaufen. J. Stehle, Korbmacher. Dettingen. Kreis Tübingen
Gesundes, ehrl. u. fleiß. Mädchen, perf.| Hilfsaktion! 2 elektr. Motore 1-3,5 PS., im Haushalt, mit guten Kochkenntn. als Hausgehilfin f. Geschäftshaush. in Dauerstellg. nach Tübingen ges. Das- selbe hat Gelegenheit, sich im Nähen noch auszubilden. Gute Entlohng u. Behandlg, zugesichert. S. T, 3562 Zwei jüng., ehrl. n. fleißige Mädchen für Gaststättenküche ab sof. gesucht. W. Dobler, Gaststätte ,, Sängerhalle". Stuttgart- Untertürkheim
Berufstätiger Handwerker, 53 J., al- leinsteh., sudit zur Führung seines Haushaltes mit kl. Landw., im Kr. Tübingen gelegen, geeign, Frau od. Fräulein. Angeb. unter S. T.-3639
Stellengesuche
Vielseitiger jüng. Mann, Techniker, gt. Organisator, gt. Umgangsform., sehr gt. franz. Sprachkenntn. in Wort und Schrift, schon bei franz. Dienststelle beschäftigt, Kenntn. der franz. Buch- haltg.. sucht geeign. Stellg. S. T. 3285 Hebamme, erfahrene, 37 J., mit Schwe- sternexamen u. guter Allgemeinbil- dung, sucht Wirkungskr. in Land- cd. Kleinstadtgemeinde, Zuschr. u. 3549 an Südwerb Ann.- Exp.. Schwennin-
all. Metall- u. Kunstharzarbeiten, f. sof. gesucht. Möglichkeit, sich ope: a- tiv auszubilden. Evtl. Wohnung im Hause, Otto Epple, Dentist, Horb/ N. Gesellsch. f. Pflanzensch. u. Seuchenab. wehr sucht Mitarbeiter, Biologen, Forst. u. Landwirte, in allen Kreis. Südbadens u. Südwürtt. Inh. v. Mo- torfahrz. u. Rädern bevorz. Zulassg. von Kraftfahrz, u. Telefonanschl. ist sichergestellt, Auch derzeitig nur für einf. Arbeiten Zugelassene können sich melden. Bewerb. unt. F 1677 an Obanex, Anz.- Exped ,, Freiburg i. Br. Selbständiger Mälzer, der imstande ist, den Obermälzer, der schon im vor- gerückten Alter steht, zu vertreten u. später s. Stellung einzunehmen. Die Kreiskrankenhausverwaltung Lud- 38jähr. Mädchen mit gt. Jahreszeugn. für die komm. Saison ges. Langj. wigsburg stellt ab sof. für die er- sucht Stelle als Haushälterin. Auch Praxis u, beste Zeugn, erforderl., da Krankenhausanlagen 10 in der Landw. erfahren. S. T. 3235 Hausmädchen für den Haus- u. Sta Wo kann junges Mädchen bei Mithilfe es sich bei zufriedenst. Leistung um eine Lebensstellung handelt. Unser Geschäft liegt in der französ. Zone. S. T. 3290
Zwei junge, kräftige Brauersöhne, die wenn mögl., schon Vorkenntn. in der Mälzerei haben, können z. weit. Aus. bildg. u. Vorbereitg. auf d. Brauer- schule in kommend, Saison bei uns eintreten. Das Geschäft ist maschi- nell erstkl. eingerichtet u. liegt in der franz. Zone. Wohnungsgelegenh. vorhanden. S. T 3291 Gesucht für sofort: 6 Werkzeugmacher, 6 Mechaniker, 2 Werkzeugdreher, 2 Schlosser, 2 Werkzeugfräser. Ver- langt wird große paktische Erfahrg. auf diesem Gebiet. Ang. u. S. T. 3283 Keramik- Dreher, Ofen- Kachel- Former, Keramik- Brenner u. Keramik- Model- leure werd. sof, eingestellt( für Ton- industrie). Unterkunft u. Zuzugsge- nehmigung wird gegeben. Angeb, an Keramik- Fabrik in Marzling bei Frei- sing, Oberbayern
weiterten
tionsdienst ein. Außer freier Kost u. Wohnung wird gute Bezahlung zuge- sichert. Bewerb. u. Vorstellung kann jederzeit bei der Kreiskrankenhaus- verwaltung Ludwigsburg erfolgen Jünger. Mädchen zur Mithilfe im Haus- halt mit Kleinkind gesucht, Frau Ruth Bräuchle, Metzingen, Uracher Str. 76% Zuverl. Hausgehilfin gesucht. Dauerstel. lung in 4- Personenhaush, in Reutlin- gen. Gelegenheit zur Erlernung des Kochens u. aller Hausarb. geboten. Angebote unter S. T. 3262 Ehrl.; fleif., zuverl. Mädchen f. Zim- mer, Serv., Haush. ges ,, auch kann Ko- chen erlernt werd. Gute Verpfl. Be- handl. u. Lohn. Dauerstellg. Zeugn., Lichtbild an Kurheim Sonnenblick, Schömberg, Kr. Calw, Schwarzw. Hausgehilfin für sofort oder später in gepflegt. Haushalt nach Tübingen mit Familienanschluß zu kath. Familie gesucht. Bewerbungen u. S. T. 3263
gen a. N..
Ds- Motor, Schleifringläufer, 60-100 PS., 220/380 od. 380/660 Volt, 1400 Upm. mit Anlasser. neu od. gebr., dring. zu kauf, ges. Angebote u. S. T. 3249 Suche Lkw.- Reifen 7.50x20 u. Motorrad- reifen 26x2.25. S. T. 3287
Jazztrompete, Jazzposaune, Tenor- Sa- xophon( B) sowie Leichtmotorrad zu kaufen gesucht. Angeb. u. S. T. 3229 Krankenfahrstuhl für die Körperbehin- derten einer Kirchengemeinde gegen gt. Bezahlg. zu kaufen gesucht. An- gebote unter S. T. 3530 Verkaufe Wanderer, 2.3 1. Rahmen. Endreẞ, Hirschan, Kreis Tübingen Stabiler Anhänger, zweirädrig, 600 kg Tragkraft, neubereift, 5.25x20, gegen 4 neuw. Reifen 4.00 × 17 bis 5.00x17 zu tauschen ges. Wertausgl. Angeb. unter S. T. 3541
Biete Schlafzimmer, maseriert: suche
Wohnzimmer. S. T. 3298
Wo fehlt Nachfolger od. redite Hand d. Chefs? Textilkfm., 35 J., verh., sucht Kauf, Pacht, Beteilig. od. leit. Stellg. in Fabrikbetr., Groff- od. Einzelhan- im Haushalt das Kochen erlernen? delsgesch Kapita! u. fahrber. Pkw. Angeb, unter S. T. 3279 Angebote unter S. T. 3256 Zeitschriften- und Zeitungsvertrieb mit Großhand.- Genehmg. in Kreisstadt d. Verschiedenes franz. Zone an Fachmann zu verpach- Erlebnisberichte über gute menschliche ten, evtl. zu verkaufen. S. T. 3278 Taten zwischen den früheren Geg- Guteingef. Buch- und Papierhandlung nern dieses Krieges während dessel- von fücht, Fachmann zu kaufen od. ben und in der Nachkriegszeit, be- sonders wenn sie unter erschweren- den Umständen getan wurden, für spätere Zusammenstellung gesucht. Einsendungen od. Rückfragen an Gert Spindler,( 22a) Hilden, Rhld., Klotz- straße 34
Wer übernimmt einj. Airedaleterrier für einige Monate zur Abrichtung als Wach- und Begleithund. Angeb. er- fahr. Abrichter unter S. T. 3251 Kaufe abgeschnittene und ausgekämmte Frauenlanghaare je nach Qual. 4-14 RM, je kg. Kuri Hoppe, Talheim, Kreis Tübingen
pachten gesucht.( Auch Teilhabersch.) Angebote unter S. T. 3261 Existenzgeschäfte jeder Branche bes. Gaststätten jeder Art, Bäckereien, Metzgereien zu pachten od. zu kau- fen gesucht, evtl. Grundstückstausch. Hermann Müh, Grundstücksvermitt lung, Reutlingen, Aulberstr. 8( 91) Grundstück in Berlin( Bauparzelle), herrl, in waldreicher Gegend, 3 Mi- nuten v. S- Bhf. geleg.( franz. Zone) geg. gleiches in Württ. zu tausdien gesucht. Bei größ. Objekt kann Gold- mark- Hypothek( 1. Stelle) in Zahlg. gegeb werd Angeh unter S T. 3658