st 1947

aus de Arbeits- Textil

äsident

ten der de ein, en Ge-

elegen- irden.

en letz- n Mün- Cet.

n Eng- in der n Zone

mmern

me vor, zurück-

Etsmini- wesen,

rtschaf-

hen.

er Für-

gierung gefor-

zen Be-

a gutes

rer aus

ager bei

hig be-

rregie- vorha- litärre- , wäh- ohnung

nen in

drhein- meinfäl- gedeckt

wurde

orf im

ür den

t.

rikani-

Mark.

eitung"

Zone

für die

dvom sischen inrich-

eis für is ein

onntag Kund-

Namen N. ein sichere

d. Nur 500 000

on ist

er vor

gemel- on der

age in

ker,

durd

einge-

Leuch-

Ciffer-

d ihr

d ih-

e un-

lichen

ugen-

es die

uf er

aber

, und

irrten

ng zu

ichte-

rsich

m so

im so

ünkte chön-

ch zu

um- ihres

er als

ewig

Hand

Inden

de zu

, mit

ckten

edung

ver-

-, daß

hrung

ngst-

Maske

ihren

ver-

Inden wir-

e wie

rück-

folgt)

12. August 1947

Umschau im Lande

Steigerung der Erzeugung möglich Auf Einladung des Landwirtschaftsministeriums kamen die Landwirtschaftsräte und Landwirtschafts- lehrer zu einer besonderen Schulungstagung auf dem Saatzuchtgut St. Johann zusammen. Landwirt- schaftsminister Dr. Weiß betonte dabei in einem ausführlichen Referat über die Lage der Landwirt- schaft in Württemberg- Hohenzollern, es müsse alles darangesetzt werden, die Erzeugung zu steigern, wobei es sich durchaus um realisierbare Pläne han- dele. Professoren der Landwirtschaftlichen Hoch- schule Hohenheim unterstrichen in wissenschaft- lichen Ausführungen die Auffassung des Ministers.

Ferienlager auf Schloß Mochental

Im Kreise Ehingen an der Donau, wo die Hänge der Alb sanft nach dem Tal abfallen, liegt ein verlassenes Schloß. Lange stand es leer, vor- gesehen als Auffanglager für Flüchtlinge, die, so- weit Südwürttemberg ihre neue Heimat werden sollte, bisher sofort ihren Gemeinden zugewiesen werden konnten. Jetzt hallen die hohen Wände von Kinderlachen und frohen Liedern wider. An die 100 Kinder sind soeben, aus den Kreisen Tübin- gen und Balingen eingezogen, wo das Sozial- amt gesundheitsgefährdete und Flüchtlingskinder aussuchte.

-

Zunächst ist das Schloß nur für ein Ferien- lager freigegeben, das mit Schulbeginn wieder geschlossen wird. Aber seit langem sind Kräfte am Werke, die dort oben ein dauerndes Heim für Waisen kinder einrichten wollen. Es wäre sehr zu wünschen, daß diese Pläne, die von der Militär- regierung und den zuständigen Ministerien unter- stützt werden, bald verwirklicht werden könnten.

Das Urteil gemildert Konstanz. Vom Mittleren Militärgericht Frei- burg war eine Friseurmeisterin aus Konstanz zu fünf Jahren Gefängnis und 5000 Mark Geldstrafe veruteilt worden, weil sie früher einen bei ihr an- gestellten französischen Gehilfen schlecht behandelt und bei der Gestapo angezeigt hatte. In der jetzt erfolgten Revisionsverhandlung vor dem Hohen Ge- richt in Rastatt wurde das Urteil insofern gemildert, als von den fünf Jahren Gefängnis, zwei mit Be- währung verhängt wurden. Die Geldstrafe blieb bestehen.

Gefängnis wegen falscher Angaben Nürtingen. Zu sieben Tagen Gefängnis und 140 Mark Geldstrafe verurteilte das amerikanische Militärgericht den Landwirt und Fabrikarbeiter Fr. Siegler, weil er versucht hatte, Beamte der Kontrolle der Ernte- Militärregierung, die zur erträge bei ihm an der Dreschmaschine erschienen waren, irrezuführen. Siegler hatte den Beamten der amerikanischen Militärregierung, die von deut- schen Landwirtschafts- und Ernährungsbeamten be- gleitet waren, falsche Angaben über den gedrosche- nen Weizen gemacht.

Die Eßlinger Synagogen- Brandstifter Eẞlingen. Im November 1938 wurde nach einer " spontanen" Kundgebung der Nazis die hiesige Syna-

Das geht alle an

Das neue Postscheckamt in Reutlingen Für Württemberg- Hohenzollern und den Lindauer Kreis hat, wie schon berichtet, ein Postscheckamt in Reutlingen seinen Betrieb ab August aufgenommen. Anträge auf Kontoeröffnung in Reutlingen sind an die neue Dienststelle zu richten. Die alten Post- scheckkonten von in Württemberg ansässigen In- habern werden von Amts wegen nicht nach Reutlin- gen übertragen. Sache der daran Interessierten ist es, im Bedarfsfalle einen entsprechenden Antrag zu stellen. Alle weiteren Auskünfte sind von den Post- ämtern oder der Oberpostdirektion Tübingen einzu-

holen.

Fünfstellige Rufnummern

Die Entwicklung des Fernsprechdienstes in Ba- den- Baden, insbesondere der Umstand, daß mehrere voneinander unabhängige Fernsprechnetze bestehen, hat es notwendig gemacht, daß allen an die deutsche Vermittlungsstelle angeschlossenen Teilnehmern fünfstellige Rufnummern zugeteilt worden sind. Die neuen Nummern sind gebildet worden aus der Zahl 6 mit der darauffolgenden al- ten vierstelligen Nummer, also z. B. früher 1620 jetzt 6 16 20 früher 2112 jetzt 6 21 12. Soweit schon fünfstellige Anschlußnummern vorhanden waren, die jedoch mit der Zahl 4 begannen, ist diese Zahl durch die 6 ersetzt worden, z. B. früher 4 13 96 jetzt 6 13 96, früher 4 12 24 jetzt 6.12 24. Die Aenderung konnte im neuen amtlichen Fernsprechbuch für den Bezirk der Oberpostdirektion Freiburg i. Brg. nicht mehr berücksichtigt werden. Da eine richtige Num- mernangabe sehr wichtig ist, wird die Aenderung zur allgemeinen Kenntnis gebracht.

Dr. med. Richard Brock. Durch tragischen Unglücksfall starb plötz- lich mein lieber Mann und mein guter Sohn im 42. Lebensjahr. Im mendingen/ Donau, 18. Juli 1947. In tiefer Trauer: Im Namen al- ler Angehörigen: Frau Dr. med. Doris Brock, geb. Pilch; Obering. Karl Brock

Geschäftliches

Füllhalter und Drehbleistifte werden repariert. Für Markenfüller Origi- nalteile. Bleistiftspitzmaschinen, Frä- ser und Messer werden geschliffen. Reparaturwerkstätte für alle Büro- maschinen. Alte Maschinen und Teile werden bestmögl. bewertet. Schreib- maschinen- Schill, Reutlingen. Reben- talstraße 2

SCHWÄBISCHES TAG BLATT

goge demoliert und in Brand gesteckt. Jetzt mußten sich einige Beteiligte vor Gericht deswegen verant- worten, Der 44 Jahre alte Alfred Bodtländer von Eẞlingen, dessen aktive Rolle durch die Beweisauf- nahme erwiesen wurde, erhielt wegen Landfriedens- bruch ein Jahr drei Monate Zuchthaus und fünf Jahre Ehrverlust. Ein weiterer Angeklagter erhielt vier Monate Gefängnis, während vier Mitangeklagte freigesprochen wurden.

Wo arbeiten die Neubürger? Stuttgart. Nach einer Zusammenstellung des Landesarbeitsamtes vom 31. Mai haben von den 594 782 Neubürgern 175 513 als Arbeiter, Angestellte und Beamte Beschäftigung gefunden, davon 78,5 Pro- zent Männer und 89 Prozent Frauen in ihren alten Berufen, 21,8 Prozent sind in der Landwirtschaft tätig.

Quer durch die Zonen

-

Die monatlichen Landrätetagungen sollen in Zu- kunft durch Dienstbesprechungen in engerem Kreise ersetzt werden. Ein Großfeuer richtete in der Holzwarenfabrik Kuhn& Söhne in Metzingen be- trächtlichen Schaden an. In Gruol( Hohenzollern) wurden die Anwesen der Landwirte Onton Maier und Heinrich Münzer ein Raub der Flammen. Alte alleinstehende Leute sollten im nächsten Win- ter zusammenziehen, schlägt der Bürgermeister von Biberach vor.- Die Holzwarenfabrik Schreiner in Unterkirchberg, Kreis Laupheim, ist infolge Blitz- schlag niedergebrannt. Wassermangel verhinderte die energische Brandbekämpfung. Der Moor- brand, der zwischen Schwenningen und Villingen schon länger als eine Woche dauert, ist jetzt so weit eingedämmt worden, daß er nicht mehr um sich greifen kann. Die letzten Gewitterregen haben ebenfalls dazu beigetragen. 20 Minuten lang heulte in Onstmettingen die Sirene. Ursache: ein Blitzschlag in die Leitung. Ein Elektriker stellte die Sirene ab und jeder atmete auf. Schwere, fast eine Stunde dauernde Hagelwetter haben im Kreis Donaueschingen in der Gemarkung der Gemeinde Pfohren großen Schaden angerichtet. 70 000 Dach- In der ziegel wurden ebenfalls zerschlagen. Nähe von Albershausen im Kreis Göppingen gerie- ten zwei Erntewagen beim Vorbeifahren an bren- nenden Disteln in Brand. 400 Garben wurden ver- nichtet.

Fußball

-

-

-

Außenhandel

Nr. 64/ Seite 3

AUS DER WIRTSCHAFT

Zum belgisch- luxemburgischen Handels- abkommen mit der französischen Zone BADEN- BADEN. Ueber das in der vergangenen Woche bereits angekündigte Handelsabkommen zwi- schen der belgisch- luxemburgischen Wirtschafts- union und der französischen Besatzungszone wird noch bekannt, daß die Vereinbarungen rückwirkend vom 1. Juli 1947 ab mit unbegrenzter Dauer gelten und die Möglichkeit bieten, den Warenaustausch zu erleichtern. Die zum Warenverkehr zugelassenen Produkte werden in einem Anhang des Vertrags- werkes aufgezählt; eine Revision der Listen ist in Aussicht genommen. Das Eingreifen von Vermitt- lern beim Warenverkehr wird vermieden. Der Ver- trag kam durch die Außenhandelsdienststellen in Baden- Baden zustande.

BERLIN. Zwischen Finnland und der Bizone ist ein Wirtschaftsabkommen zustande gekommen. Finnland wird deutsche Industrieprodukte, Nicht- eisenmetalle, Einzelteile, mechanische Ausrüstungen und chemische Produkte erhalten, während es hauptsächlich Papierpaste liefern wird.

BERLIN. Im Juni wurden aus der Tschechoslowa- 9 kei 60 000 t Kohle an die amerikanische Zone gelie- fert. Die zum Transport verwendeten Waggons wur- den in Bremerhaven mit Eisenerz für die Tschecho- slowakei als Rückfracht beladen.

Ständige Ausstellung deutscher Export- erzeugnisse in New York MINDEN. Die United Staates Commercial Com- pany in Washington hat der Export- Import- Agentur ,, JEIA" die Möglichkeit gegeben, deutsche für den Export verfügbare Waren in ihren Ausstellungs- räumen in New York auszustellen. Auf dieser Aus- stellung sollen in einer ständigen repräsentativen Schau Erzeugnisse der Bizone gezeigt werden, die für Exportzwecke laufend geliefert werden kön- nen. Für die Ausstellung der deutschen Export- waren steht in New York in einem Gebäude der Madison Avenue 292 eine Fläche von etwa 2000 qm zur Verfügung. Interessierte deutsche Firmen er- halten nähere Auskünfte von der Gesellschaft für Kultur- und Wirtschaftswerbung mbH., Hannover, Bothfelderstr. 23.

Der Sport hat das Wort

Erfolgreiche Zonenligatagung Der Spielleiter der Zonenliga Gruppe Süd, Walter Dinger, Freiburg, hatte am Sonntag die je sechs Vereine zu einer Tagung von Südwürttemberg und Südbaden nach Radolfzell einberufen. Verlauf und Ergebnis der Tagung waren bei der kurzen Zeit sehr produktiv. Ein Zonensportausschuß wurde gebildet, zu dem folgende Mitarbeiter gehören: Spielleiter Heinrich Hohner, Tros- singen, Zeppelinstraße 32, Tel. 236 bzw. 241, die beiden Landessportbeauftragten von Südwürttemberg Willi

zwel

Klumpp, Tübingen, und Südbaden Walter Dinger, Frei- burg, die beiden Schiedsrichterobmänner von Südwürt- temberg Hoyler, Reutlingen, Holzstraße 10 und Süd- baden Bräutigam, Freiburg, Kandelstraße und Vereinsbeisitzer, für Südwürttemberg Andreas Böhler, Lauphe m, Kapellenstraße 12 b. Tel. 405 und für Süd- baden Neubergen, Freiburg, Hans- Jakob- Straße. Darüber steht der aus den fünf Landessportbeauftragten der gan. zen französischen Zone gebildete Zonensportrat, der z. B. für Berufungen zuständig ist.

Die Rundenspiele beginnen am 14. September mit 12 Vereinen, wovon zwei am Ende des Spieljahres abstei- gen, während die beiden Landesligameister für Süd- württemberg und Südbaden in der folgenden Saison auf- steigen. Die Gruppe Nord spielt dieses Jahr noch mit 14 Vereinen und wird nächstes Jahr auf 12 ermäßigt. Landespokal- und Zonenpokalspiele beginnen für die Zonen ligavereine gegen Schluß der Rückrunde im Früh- jahr 1948. Für die Spieldurchführung ist ein einheitliches Spielreglement in Bearbeitung, das durch Beschlüsse der Tagung ergänzt wurde. Soweit die Zugverbindung un- günstig ist, sind Omnibusgenehmigungen vorgesehen. Die Fragen der Termingestaltung, der Verpflegungsmög- lichkeiten der Spielgenehmigung und des Paf- und Schiedsrichterwesens fand objektive Beratung und be- friedigende Lösung. Die beiden letzteren Fragen blei- ben wie bisher, für Südwürttemberg und Südbaden getrennt. iDe Sperrbestimmungen wurden ähnlich wie in anderen Zoner einheitlich festgelegt. Diese Bestim- mungen werden für alle Spielklassen des Gebietes ein- geführt. Bei Nichtantreten wird künftig, mit Ausnahme höherer Gewalt, grundsätzlich Punktverlust eintreten. Handball

SV. Haßloch ist Zonenmeister im Handball

X Hafiloch Tübinger SV. 15: 9( 9: 5). Erster Handball- meister der gesamten französischen Zone wurde am Sonntag der SV. Haßloch. Sein Sieg gegen den Tübin- ger SV. ist ziemlich deutlich. Man vergesse dabei aller- dings nicht, daß der Schiedsrichter Löffler, Bingen, seine Sympathien stellenweise den Haßlochern schenkte und ihnen drei Tone wertete, die nie hätten gelten dürfen. Diese Feststellung trafen nicht nur etwa einige der- binger Schlachtenbummler, sondern auch Hafflocher Zu- schauer. Doch, sei dem wie ihm wolle, Haßloch ist ver-

Terrazit- Heilerde, altbewährtes Volks- Zahntechnikermeister, Zahntechniker u. heilmittel, klinisch erprobt, erhältlich in Apotheken, Drogerien u. Reform- häusern. Generalvertretung Oskar Weinhardt Stuttgart- W., Augusten- straße 81

Dringend gesucht: Johannisbeer- Rohsaft, gesüßt oder ungesüßt, Oleum Rosae, Oleum Lavendulae, Leerampu! len 2 ccm, 5 cemu. 10 ccm. Arzneifia- schen 250 ccm. Vermittler erhalten hohe Provision. B. Helfrich& Co.,

GmbH. Frankfurt a. M., Petterweil-

straße 44, Telefon 45 856 Welche Werkstatt übernimmt noch Po- lierarbeiten auf stumpfe chirurgische Instrumente. Angebote erbeten unter Nr. 2127 an Zeitschau, GmbH.. An- zeigenvermittlung, Tuttlingen

Stellenangebote Einstellungen von Arbeitskräften Foto Knoll, Großlabor liefert jetzt nur mit Zustimmung des zuständigen wieder kurzfristig! Vergrößerungen, Arbeitsamtes zulässig! Kopien, Entwickeln usw. Geben Sie

mir bitte Ihre Wünsche auf! Pfalz- Bei der Stadtverwaltung Urach ist die grafenweiler 205 Stelle eines Revierförsters in Besol- dungsgruppe A 4f bzw. eines Forst- warts in Besolungsgr. A 8 a sof. oder später zu besetzen. Bewerbungen mit Stammliste, Zeugn. u. polit. Frage- bogen oder Säuberungsbescheid wer- den innerhalb zwei Wochen erbeten

Aufträge für Präzisions- Spitzenanschliff von Spezialbohrern übernimmt Inge. nieurbüro Kennel, Konstanz, Wessen- bergstraße 32

richt in kfm. Wirtschaftsfächern ist auf 1. Okt. d. J. zu besetzen. Ge- haltsregelung nach der R.Bes. Gr. A 2 c 2 bei Vorstufung. Ausführl. Be- werbung m. lückenl. Lebensl., begl. Zeugnisabschr., neuest. Lichtb., pol. Frageb. an das Direktorat der Ul- mer Handelsschule Merkur, Leutkirch im Allgäu, Karlstraße 14a Tücht. Versicherungsfachmann als Be-

Suche Dauerverbindung mit Herstel- lern von Nudelrollen, Fleischhäm- mern, Reibekeulen, Quirlen, Löffeln Die Stelle eines Fachlehrers für Unter. usw. aus Buche od. Ahorn in großen Bezügen. Erforderlichenf. sind Ge- genlieferungen in Haushaltgeräten in bester Ausführg. möglich. Angeb, an Clemens Reißig, Holzwarenfabrik, Olbernhau( Sachsen) Wichtige Mitteilung für Apotheken, Drogerien, Futtermittel- und Fach- geschäfte! DUMO- Erzeugnisse für die Tierhaltung erhalten Sie auch über den Drogen-, Futtermittel- u. Fach- großhandel, Maßgebende Großhand- lungen führen DUMO- Eierlegpulver, Milchpulver, Mast- Freßpulver, DUMO für Kaninchen u. DUMO- Kohlegra- nulat. Verk.- Büro R. Maier, Stutt- gart- W., Bismarckstraße 79 Südhandel hilft Ihnen Ihren Bedarf si. chern. Nennen Sie uns Ihren Be- darf. Dagegen suchen wir Mittel- u. Kleinbetriebe, die uns auf Gegen- seitigkeitsbasis einen Produktionsan. teil zur Verfügung stellen. Südhan- del. Stuttgart 13, Postfach 79

zirksleiter zur Unterstützung u. zum weiteren Ausbau uns. Organisation für die Kreise Tübingen, Calw, Freu- denstadt ges. Geboten: Gehalt, Pro- visionen, Tagegelder sowie wertvolle Altersversorgung. Iduna- Germania, Lebens. u. Sachversicherungs- Gesell- schaften, Stuttgart- S., Olgastraße 97 c Gärtner mit Kenntnissen in der Obst- baumpflege für die Versorgung unse- rer Betriebsgärten und Obstbaum- grundstücke zum baldigen Eintritt ge- sucht. C, Klinglers Erben, Elektrizi. tätswerk, Nagold, Telefon 533

Zahntechnikerinnen von aufstrebend., neuzeitl, einger, zahntechin. Labora- torium zum baldmögl. Eintritt ges. Nur gute Fachkräfte, auch Hilfsar- beiter, die schon in zahntechn. La- bor, gearbeitet haben, werden ange. Bei best. Gehalt weitere Aufstiegsmögl, geboten. Gute Unter- kunft u Zuzugsgen. zugesichert. Be- werbg. unter B/ 526 an Anz.- Verm. Günter Mühl( 14b) Freudenstadt

nommen.

Poliseur für chirurgische Instrumente gesucht. Geboten angenehme Dauer- beschäftigung bei guter Bezahlung u. Möglichkeit zur Selbständigmachung. Angeb. unter Nr. 2126 an Zeitschau,

GmbH. Anzeigen vermittlung, Tutt-

lingen

Tücht. Polsterer für nur gute Arbeiten bei gutem Lohn gesucht. Angebote unter S. T. 2583 Magazinverwalter aus der Kleineisen und Werkzeugbranche sowie Platz- meister für einen Lagerplatz mit Wassergüterumschlag gesucht. Werks- wohnung vorhanden. Off. u. B 1881 an Annonc.- Exp. Frenz Mainz Tüchtigen, jüngeren Knecht für Land- wirtschaft zum sof. Eintritt gesucht. Georg Frey, Ettmannsweiler, Kr. Calw Für m. landw. Betrieb suche zuverl., ehrl. Knecht, Ders. muß Liebe zu Pferden haben. Kenntn. d. landwirt. schaftlichen Maschinen erwünscht, je. erlernt werden, Familienanschl. Gu- ter Lohn u. Behandlung. Wilh. Ober- gfell, Landwirt, Schwenningen a. N., Weiherrainstraße 18 Kindergärtnerin oder geb. Fräulein zu 3 Kindern aufs Land gesucht. Gute Verpflegung. Angeb. unter S. T. 3093 Tüchtige Hausgehilfin oder Stütze, wel- che waschen, bügeln, flicken und- hen kann, gesucht, Angebote unter S. T. 2582

I

dientermaßen Zonenmeister geworden. Die reifere Er- fahrung, das raumgreifendere Flügelspiel und der krö- nende Abschluß scharfe plazierte Schüsse, haben für die Tübinger Niederlage gesorgt. Die Württemberger herzlich und freundlich in der Pfalz aufgenommen, lie- ferten wieder eines jener Spiele, das wir in den letzten Wochen sehen durften. Der Torwart ließ sich mehrfach überraschen Verteidiger machten Deckungsfehler, die Läufer spielten zu offensiv und der Sturm viel zu eng- maschig mit schwachen oder schlecht plazierten Schüs- sen. Im Feldspiel standen die Tübinger den Pfälzern nicht nach, aber vor dem Tor hatten die Haßlocher die größere Entschlußkraft und das war letzten Endes ent- scheidend. Das schönste aber an dem ganzen Spiel war die tadellose und ritterliche Haltung beider Mannschaf ten. Die rund 10 000 Zuschauer hatten keine Minute den Eindruck, hier geht es um eine Zonenmeisterschaft, sondern sie erlebten eher ein mit großem Interesse ver- folgtes Freunsdchaftsspiel.

Zum Spiel selbst ist nicht sonderlich viel zu sagen. Die Haßlocher gingen bald in Führung, immerhin ka- men die Tübinger nach einer Vierteltunde als die Pfälzer bereits drei Tore geschossen hatten, nochmals zum Ausgleich. Dann allerdings zog Haßloch in stän- diger Folge bis auf 3: 7 davon. Tübingen kam auf 7: 4 heran, dann wieder 8: 4, 9: 4 für Haßloch, kurz vor der Pause 9: 5. Trotz der starken Sonnenglut war die zweite Hälfte nicht weniger kampfbetont. An Toren fehlte es wiederum nicht. Leider verpafite der Tübinger Sturm zahlreiche sehr günstige Gelegenheiten, so daß er sich letzten Endes mit. 15: 9 Toren geschlagen bekennen mußte. Die ersten Gratulanten waren die Tübinger selbst, die bei den Haßlochern als ritterliche und faire Gegner gelten, der den Zonenmeister zur Hergabe seines ganzen Könnens zwang.

Handballturnier in Nagold

Das am Sonntag in Nagold zur Durchführung gelangte Handballturnier hat seinen Zweck zweifelsohne nicht ver- fehlt, doch überrascht das Ergebnis, denn im Endspiel der Klasse A unterlag die junge Mannschaft von Alten steig gegen Nebringen knapp 2: 3, in der Klasse B blieb Nagold II mit einem 1: 10- Sieg gegen Oeschelbronn Sie- ger und in der Frauenklasse gewann Sulz E. gegen Pfalzgrafenweiler nach Verlängerung 2: 1.

Leichtathletik

Ueber 20 neue Jahresbestleistungen in Köln Ueber das Wochenende wurden im Stadion Köln Müngersdorf die deutschen Leichtathletikmeisterschaften ausgetragen. Zum 50. Mal war dies der Fall. Rund 550 Männer und 200 Frauen aus 180 Vereinen beteiligten sich daran und strebten nach den Titeln eines deutschen Meisters. Alle Erwartungen hat dieses Meldeergebnis übertroffen. Im Vergleich zum Frankfurter Leichtathle- tiktreffen im Jahr 1946 war diesmal die Teilnehmerzahl

Wegen Heimberufung unseres

Anglo- amerikanische Zone

Weitere Exporterleichterungen STUTTGART. Oberst Lawrence Wilkinson, der Lei- ter derOMGUS- Wirtschaftsabteilung, kündigte in einer Aussprache anläßlich der Eröffnung der Exportmu- sterschau Das Fertighaus" weitere Erleichterungen für die Exportindustrie an. Es werden nach seinen Darlegungen zurzeit Vereinbarungen vorbereitet, in deren Rahmen jeder deutsche Fabrikant dem Landeswirtschaftsamt Listen der Waren vorlegen kann, der er für den Export herzustellen beab- sichtigt. Nach Prüfung dieser Listen soll den Fa- brikanten Gelegenheit gegeben werden, die Produktion notwendigen Rohstoffe einzuführen.

zur

BERLIN. Der Anfall an Häuten und Fellen hat sich laut Mitteilung der amerikanischen Militär- regierung im Juni gegenüber dem Vormonat be- deutend verringert. Es wurden der Wirtschaft im Juni an Großrinderhäuten mit 1 430 170 kg rund 260 000 kg und an Kalbfellen mit 250 930 kg rund 56 000 kg weniger zugeführt als im Mai.

Französische Zone

Betriebsvereinbarungen

in der südwürttembergischen Industrie Wie wir erfahren, hat sich eine am 31. 7. 47 in Reutlingen unter dem Vorsitz ihres Leiters, Herrn Dr. Graf abgehaltene Tagung der sozialrechtlichen Landesgemeinschaft der südwürttembergischen In- dustrien eingehend mit dem Hauptpunkt der Tages- ordnung Betriebsvereinbarungen beschäftigt. Es kam übereinstimmend der Wunsch zum Ausdruck und es wurden die dementsprechenden Beschlüsse gefaßt, eine Regelung dieser auch den Arbeitgebern sehr am Herzen liegenden Frage in unmittelbarer Fühlungnahme und sachlicher Besprechung mit den leitenden Persönlichkeiten des südwürttembergi- schen Gewerkschaftsbundes zu treffen und damit den gerade in Südwürttemberg besonders zahlreich vertretenen Mittel- und Kleinbetrieben der Indu- strie Richtlinien für die Herbeiführung dieser auch im Sinne des Kontrollratsgesetzes 22 liegenden Ord- nung des Zusammenwirkens von Betriebsleitung und Belegschaftsvertretung zum gemeinsamen Wohle des Betriebsganzen an die Hand zu gehen.

eine wesentlich größere und was noch weit eher festge- halten zu werden verdient: in einer ganzen Reihe von Disziplinen wurden neue Bestleistungen aufgestellt. Der bekannte Münchener Hochspringer Koppenwallner brachte es diesmal auf 1,95 m und Zeppernick benötigte zu den 110 m Hürden nur 15 Sekunden. Er lief somit um 0,6 Sekunden schneller als bei den Frankfurter Meisterschaf- ten. Bereits im Vorlauf zum 400- m- Hürienlauf stellte Kohlhoff, Kiel, mit 56 Sekunden einen neuen Rekord auf, ebenso Eitel, Eflingen, der den 10 000- m- Lauf in 31.52,8 Minuten gewann. Mit 14,25 Meter verbesserte Voigt, Fulda, im Dreischrittsprung die Höchstleistung. Im Diskuswerfen der Frauen brachte es Schulze- Entrub aus Münster auf 43,13 Meter. 10,5 Sekun en ist dieses Jahr der Rekord im 155- m- Lauf, den Fischer, Krefeld, gewann. Auch die 3,80 m im Stabhochsprung, die Stürk, München, erreichte, stellen eine neue Jahresbestleistung dar. In der neuen Jahresbestzeit von 3 20.6 Minuten holte sich der Hamburger SV. die 4x400- m- Staffel. Die 3X1000- m- Staffel lief Eintracht Frankfurt in der neuen Jahresbestzeit von 7.39,0 Minuten. Weitere Jahresbest- leistungen wurden im Speerwerfen von Wilshaus, Hamm, mit 56,7 m, in der 4X100- m- Staffel der Männer von Preu- Ben, Krefeld, in 42,1 Sekunden, im 400- m- Lauf von Nieke, Hamburg, in 49,2 Sekunden, im 800- m- Lauf von Ulzheimer, Frankfurt, in 1,53 Minuten. in Hochsprung der Frauen von Erika Eckelt in 1,60 m, in der 4x100- in- Staffel für Frauen in 48,7 Sekunden, im Fünfkampf der Männer von dem Kieler Nacke mit 3651 Punkten und im Fünfkampf der Frauen von Schlüter, St. Georg, Ham- burg, mit 355 Punkten erreicht. In den technischen Disziplinen sind weiter die Siege von Hein, Hamburg, im Hammerwerfen( 53,54 m), von Dr. Luther, Hamburg, im Weitsprung( 7,09 m), von Marktanner, Stuttgart, im Diskuswerfen( 43,60 m), von Warnemünde, Hamburg, im 5000- m- Lauf, von Kaindl, München, im 1500- m- Lauf und Petersen, Bremen, im 100- m- Lauf für Frauen( 12 Sekun- den) zu nennen. Beachtlich ist vor allem auch das starke Nachdrängen des Nachwuchses bei den Frauen. Einzige Doppelsiegerin der zweitägigen Meisterschaften war die Hamburgerin Schlüter, die den Fünfkampf und das Ku- gelstoßen gewann.

Leichtathletik bezirksmeisterschaften in Nagold Am Sonntag, 17. August finden in Nagold die Leicht- athletik- Bezirksmeisterschaften für die Kreise Freuden- stadt, Calw und Horb statt, die gleichzeitig auch als Kreismeisterschaften gewertet werden. Meldungen der Vereine haben direkt an den durchführenden Verein, die Spielvereinigung Nagold, bis spätestens 14. August zu er- folgen. Die Landesleitung ist umgezogen

Die Landesleitung für Sport und Körperkultur ist um- gezogen. Sie befindet sich jetzt in Tübingen in dem Hause Neckarhalde 47.

Radfahren

um

Das Steherrennen über 100 km den Preis der Stadt Braunschweig gewanu Erich Metze Schorn und Lohmann.

vor Kilian

Verschiedenes

Mäd-| Biete weiße Kinderbettstelle mit Ma-| tratze, gut erhalten. Suche Bodentep- pich 2 × 3 m, in nur gutem Zustand. Sehr gut erhalt. Es- Klarinette, Preis Angebote unter S. T. 2602 60 RM., abzugeben. S. T/ 3141

chens suchen wir ein zuverl., ch: 1. Mädchen auf 1, 8. evtl. auch früher, für Haus und kl. Landwirtschaft, in gute Dauerstelle. Melken erforderl. J. Schneider, Obere Mühle, Aldin- gen, Kreis Tuttlingen Für frauenlosen Arzthaushalt auf dem Laude mit 2 Kindern, 5 u. 3 J., zu baldmögl. Eintritt Haushälterin ges. Angebote unter S. T. 2702 J., für ländl. Haush.( 2 Erw., 4 Kin- Hausgehilfin ges. zum 1. Okt., über 18 Voller Fa- der). Nähkenntn. erw. milienanschluß. Frau Bopp. Detten- hausen bei Tübingen

Junge, zuverläss. Hausgehilfin in gepfl.

Haush. am Bodensee zum bald. Ein- tritt ges. Kochkenntn, nicht unbed. erforderlich. Rechtsanwalt Dr. E. Brüggemann, Langenargen, Untere Seestraße 71

Stellengesuche Tiefbauingenieur, 47 J., mit sämtl. Tief- bauarbeiten, Abstechungen, Abrech- nungen vertraut, wünscht sich zu ver- ändern. Eigener Pkw. Angeb. unter S. T. 2587

Biete 6 dreiteil. Matratzen mit Kel, Kompresser für Autoreifen, 220 Volt,

neu; suche Bettfedern für zwei Bet- ten. Angebote unter S. T. 2597 Biete Uhren, suche Eindünstgläser. An- gebote unter 2960 an Südwerb. Anu.- Exp., Schwenningen a. N. Kompl. DKW.- Motor 590 ccm abzuge- ben. Suche DKW.- Karosserie Reichs- od. Meisterkl., evil, m. Fahrgestell. Photo Agfa, etw. reparaturbedürftig. od. grofler Volksempfänger kann in Zahlung gegeben werden. S. T. 2590 Biete Zimmerofen, suche Badewanne.

S. T. 2589

Suche bibl. Konkordanz; biete engl. Kurs z. Selbstunterricht od. sonstige

technische Bücher, S. T. 2586

Biete neuwertige kompl. Holder- Holz- gasanlage mit Dachaufsatz zur Holz- aufbewahrung; suche 2 Reifen Gr. 4.50X17 oder 5.00 × 16. Fahrschule Wölfle& Taut, Tübingen, Tel. 2714 Biete neue 12- Volt- Batterie, 4 Schläuche 600 × 20 und ein neuwertiges Damen- fahrrad. Suche Mostfässer od. Schreib- maschine. S. T. 2628 Suche Autoreifen mit Schläuchen 400 × 19, 475X17, 550X16. Biete Elektromotore 3-5 PS. Angebote unter S. T. 2625 PS.- Motor, neu, 220/380 V., Widia-

Aelt. erf Sprechstundenhilfe sucht we- gen Tod des bish. Arztes neue Stel- lung mit Unterk. Anfr. an Dr. Hein, Tübingen, Bismarckstr. 16, erbeten doch nicht Beding. Traktorfahren k. Wo finden Verlobte, beide 25 J. alt, 5

Arbeit u. Wohnung, wo Zuzug mög- lich? Bevorz. größerer Hof. Angeb. unter S. T. 2573 Handelsvertreter sucht Uebernahme v. Vertretungen. Zuschr. u. S. T. 2598 Labormechaniker, viels, erf. Fachkraft f. Entwicklg. v. Elektrogeräten, gut bewand, im Vorrichtungsbau, s. Stel- lung, wo 2- Zimmerwohnmöglichk., da ausgebombt, S. T. 2611 Strebsamer Kaufmann, 27 Jahre, erf. in Buchhaltung, Verkauf u. Versand sucht Stellung. Engl. Sprachkenntn. vorhanden. Zuschr. unter S. T. 2617

Gewissenhafte Hausgehilfin in guten Haushalt mit kleiner Landwirtschaft nach Freudenstadt gesucht. Angebote unter H/ 524 an Anz.- Verm. Günter Mühl,( 14b) Freudenstadt Tüchtiges, ehrliches Mädchen in guten Drei- Personen- Haushalt nach Stutt- Biete gart bei guter Behandlung und Ver- pflegung gesucht. Bewerbungen unter G 96/015 an die Annoncen- Expedition Geiling, Stuttgart- Rohr

Tauschgesuche

drehstähle u. Schraubstöcke, neu und Radio. Filzstiefel geboten. Suche oder Schreibmaschine. Angebote unt, S. T. 2623 Möbelstoff und Lampenschirmseide ge- sucht. Biete neue Damen- u. Herren- wäsche. S. T. 2622

Büroschreibmaschine, mögl. Continen- tal, gesucht, Biete neue Herrenbeklei- dung u. neue Herrenwäsche, Schuhe. Zuschriften unter S. T. 2621

Zwei leichte Sessel gesucht. Biete schwe- ren Klubsessel mit Wertausgleich. S. T. 2620

Reifen, 750 × 20, dringend zu kaufen ge- sucht. Geboten 4- Röhren- Radio( Wech- selstrom). Zuschr. unt. F/ 528 an Anz.. Verm. Günter Mühl,( 14b) Freuden- stadt

-PS.- Drehstrom- Motor; suche Mostfaß 3-400 Liter. S. T. 3098 Biete Reiseschreibmaschine, Erika( al. tes Modell), in bestem Zustand. Su- Biete Handharmonika, Klubmodell 2 B. che erstklassiges Fahrrad. S. T. 3142]

suche Gitarre. S. T. 2636

zu kaufen gesucht. Carl A. Wagner, Kirchentellinsfurt

Guterhaltenes Klavier gegen Liebha- berpreis gesucht. Zuschriften unter 2962 an Südwerb, Ann.- Exp. Schwen- ningen a. N.

Möbel, mögl. antik, zu kaufen gesucht.

S. T. 2613

Lastanhänger, 3-5 To. gesucht, Fer- ner Reifen 5,50-6,50, 16 Zoll oder 7.25-8.25, 20 Zoll gesucht. Angebote unter S. T. 2626 Lehrbücher für Kunstmalerei, Porträt- malerei zu kaufen ges. S. T. 2618 Harmonium f. Gemeindesaal von Alb- gemeinde gesucht geg. gute Entschä. digung. Auskunft bei Ziemssen,- bingen, Grabenstr. 17, 1 od, Evang. Pfarramt Dapfen bei Münsingen Suche mittleren oder größeren Elek- trokühlschrank zu kaufen. Angeb. u. M. R. 2837 bef. Ann.- Exp. Carl Gab- ler, GmbH., München 1. Theatiner- straße 8, I

Zu kaufen gesucht 8-10 000 Backsteine, 4000 Falzziegel. Wölfle& Co., Säge- und Hobelwerk, Spaichingen, Württ, Französische Wörter- und Lehrbücher gibt ab Direktor Winkler,( 10a) Gro- Benhain( Sachsen)

Schott. Schäferhund- Welpen, 8 Wochen alt, gibt ab Eugen Dongus Decken- pfronn, Lerchenberg Achtung Wohnungssuchende! Wer sucht Wohnung in Göppingen od, in der amerik. Zone? Angeb, mit näheren Angaben unter S. T. 2591 Suche liebe Pflegemutter für meinen halbjähr. Jungen, Paula Mannhardt, Tübingen, Schwärzlocher Straße 4 Schriftsteller, langj. Literatur- u. Thea- terkritiker, begutachtet Manuskripte u. erteilt Rat. Heim- Verlag,( 17b) Ra- dolfzell( Bodensee) Für ältere, gutaussehende Dame in g. Verh. suche ich gebildeten Herrn, den sie umsorgen und mit ihm ihrem einsamen Leben wieder Inhalt geben möchte. Anfr. unt. B 180 an Fran Clara Schäfer. Stuttgart, Rotenberg- straße 13