Leite 6 Schivarzwald-Wacht

D

i-t-

Mittwvch, den 24. Mai 1939

und vom BDM. festlich geschmückten Saal der Krone" statt. Tie Schuljugend erfreute mit Liedern und Gedichten. Nach der Ansprache und feierlichen Uebergabe der Ehrenkrcuze durch Pg. Mast brachte Ortsbauernführer Keppler die Glückwünsche der Gemeinde zum Ausdruck. Nach der Feier gab es noch Kaffee und Kuchen. Pg. Calmbach aus Oberkollwangen, stellte den alten Müttern in selbstloser Weise seinen Wagen zur Verfügung.

Die Ueberreichung der Ehrenkreuze gestaltete sich auch in Sulz zu einer schönen Feier. Es konnten an die über 70 Jahre alten Mütter 11 Ehrenkreuze, davon 2 goldene, 5.silberne und 4 bronzene, überreicht werden. Tie Ortsfrauen­schaftsleiterin Denaler begrüßte die Frauen, Ortsgruppenleiter Pg. Den gier übergab nach einer Ansprache die Ehrenkreuze. Bürger­meister Bg- Henig überbrachte die Glück­wünsche der Aemeinde. Die Frauenschast be­wirtete die Frauen nilt Kuchen und Kaffee, t Am Sonntag feierte Wari j?»dem liebevoll geschmückten Festsaal des Landjahrlager-s- den EUetk.r.'" ^ deutschen Mutter. Seine besondere Weihe erhielt ver durch die erstmalige Ver­leihung des Ehrenkrcuzes ^ Butter der Gemeinden Wart, Wer-d-» K°?rsy°7>.' ^

Feierstunde, gestaltet ÜoN La-- f ^nyrer Pg. König vermittelte tieferen Sinn utzd Empfindung für den Muttertag. Lager­angehörige, HI. und BDM. Wart folgten der Leitung ihres Lagerführers mit großem Ernst und trugen ihr Teil dazu bei, die Feierstunde nachklingen zu lassen. Nach treffenden Worten des Lehrers von Wart, Schneider, überreichte Qrtsgruppenleiter Pg. Stoll-Wart den Müttern die Ehrenkreuze. Semem Glückwünsche schlos­sen sich die Vertreter der bürgerlichen Gemein­den, Bürgermeister Hartmann-Wart und Bür­germeister Weik-Ebershardt in herzlichen Wor­ten an. Bon den treu sorgenden Händen der NS.-Frauenschast Wart wurde den Müttern noch Kuchen und Kaffee gereicht.

stet»» volksoemelassiast ohne roigemelntchost stimpt« als Mitglied in der NS0»

c/as Letter- ?

Wetterbericht »es ReichSwetteröienfteS Stuttgart

Wettervorhersage für Württemberg-Hohen- zoller» bis Mittwoch abend: Im Rordwesten zeitweise aufheiternd, tagsüber leichter Tem­peraturanstieg, im Südosten meist bedeckt und weiterhin kühl, aber kerne nennenswerten Niederschläge mehr.

Unser Gebiet liegt in den Grenzzonen zwi­schen den von Frankreich bis nach Skandina- Vien sich erstreckenden Hochdruckrücken und dem flachen über Südosteuropa liegenden Tiefdruckshstem.

Während sich deshalb im Nordweften unse­res Gebiets der Hochdruckeinfluß durch Auf­heiterung bemerkbar macht, hat sich im Sri- den, vor allem im Alpenvorland, die Bewöl­kung erhalten und es kommt dort immer noch zu Regenfällen. Eine wesentliche Aen- derung in diesen Witterungsverhältnifsen ist nicht zu erwarten.

H^sterbach, 23. Mai. Anläßlich der Reichs- lustschutzw?che veranstaltete die hiesige Ge- meindegruppe des RLB. unter dem Motto: Jedes Haus wird von uns luftgeschützt" einen Propagandamarsch, zu dem sich die in verschie­denen Kursen geschulten TWlnehmerinnen ein- gesuü^^W^MUEng und, Marsch­musik der Stadtkapelkgmg^' WWs >., cheu. Den Abschluß bildete ein KameradschafiS- abend, bei dem Humor und Tanz zu ihrem Recht kamen.

Horb, 23. Mai. Im Zuge der Neugliederung der SA. wurde Horb Sitz der Standarte IN. Das Gebiet der Standarte 125 deckt sich mit dem Bereich des Wehrbezirkskommandos Horb. Die Stapdarte umfaßt die beiden Sturmbanne Horb und Freudenstadt.

Pforzheim, 23. Mai. Wie Oberbürgermeister Kürz bei der letzten Sitzung der Ratsherren in der öffentlichen Beratung des Haushaltplans für 1939 bekanntgab, rücken einige wichtige Neubaupläne in Pforzheim näher. Mit einem Rücklagensonds von 200000 bis 300000 Mark kann die Stadt voraussichtlich im nächsten Jahre an den Bau eines HJ.-Heimes gehen. Das nächste Ziel ist die Vollendung der Chirur­

gischen Klinik des Städtischen Krankenhauses, mit deren Bau bereits begonnen wurde. In ab­sehbarer Zeit soll auch der Bau eines städtischen Altersheimes in Angriff genommen werden. Was in Pforzheim mit besonderer Genugtuung vernommen wurde, war die Ankündigung des Oberbürgermeisters, daß der längst erwünschte Neubau eines Stadttheaters in greifbare Nahe rücke.

Pforzheim, 24. Mai. Hier traf der Reichs­autozug der NSDAP., aus München kommend, ein. Nach einer Uebernachtung trat er die Wei­terfahrt nach Kassel an, wo der Reichskrieger­tag abgehalten wird. Der Reichsautozug hat den Zweck, bei Großveranstaltungen eingesetzt zu werden. Er ist mit allen technischen Hilfs­mitteln ausgestattet, die irgendwie bei Massen­anlässen erforderlich werden können.

Landwirtschaftliche Genoflenschafks- Zenlralkafle Skuklgart

Die Landwirtschaftliche Gknofsenschafts-Zentral. lasse eGmbH., Stuttgart, kann für das Geschäfts­jahr 1938 trotz erheblicher Schwierigkeiten in der württembergischen Landwirtschaft über eine weitere günstige Weiterentwicklung berichten. Die Geldflüssigkeit hat unvermindert angehalten, der Frühjahrsgeldbedarf der ang>> schlossenen Genossenschaften hat sich in normalen Grenzen bewegt. Die Ursache des finkenden Debi. torenstandes der Zentralkasfe liegt durchweg dariji begründet, daß die Kreditgenossenschaften in der La»k sind, die örtlich auftretenden Kredit- bedürsnisse ihr»? Mitglieder ohne Inanspruch, nahm« der ZentraMse zu befriedigen.

Der Gesamtumsatz ist von 1L9 auf 1,59 Milliarden Mk. gestiegen, wobei die internen Umsätze in den Zweigstellen herausgenommen find. Die Zahlungsbereitschaft betrug am Jahres- schluß 77,77 v. H. der gesamten Aktiven gegen 72,92 o. H. im Vorjahr«. Der Zentralkasse waren Ende 1938 1754 Mitglieder angeschlossen mit einer Haftsumme von 33,89 Millionen Mark ge- gen 1755 mit 34,04 Millionen Mark am Ende vorigen Jahres. Der Einlagenbestand in laufen­der Rechnung und an Festanlagen belief sich am Bilanzstichtag aus 78,14 (62,97) Millionen Mk. Aus dem Reingewinn von 238 562 (181535) Mk. wird eine Dividend« von 4 (3) v. H. aus die einbezahlten Geschäftsguthaben verteilt.

Oa8 »Ieue8le m i<ür^e

Vor Santander (Spanien) ereignete sich «in furchtbares Schiffsunglück, bei dem insgesamt 59 Seeleute umkamen. In der Nähe der Hafen­einfahrt wurde ein Fischerboot mit 49 Mann Besatzung von heftigem Sturm überrascht und kentert«. Der Vorgang war von der Hafenwache gesichtet worden und sofort lies ein Rettungs­boot mit 10 Mann Besatzung aus. In dem hohen Seegang konnte sich dieses jedoch nicht behaupten und ging ebenfalls unter. Die Be­satzungen beider Schisse sind ertrunken.

Der französische Außenminister Bonnet soll am Dienstag abend, wie Havas zu berichte» weiß, Genf mit der Ueberzeugung verlassen ha­ben, daß das Dreierabkommen Frankreich Großbritannien Sowjetrutzland sehr bald Wirklichkeit werde.

In Dänemark ist der Vorschlag der Staats­regierung zur Revision der Verfassung von der dänischen Wählerschaft abgelehnt worden. Statt der 45 Prozent, die die Voraussetzung seiner Annahme waren, haben sich nur 44,4 Prozent der Wähler für ihn ausgesprochen.

Slultgarter Schlachlyiehmmkl

vom Dienstag, 23. Mai 1939

Auftrieb: 41 Ochsen 99 Bullen, 283 Kühe, 97 Färsen, 783 Kälber, 1729 Schiveine, 135 Schafe.

Preise kür 9,5 Kilogramm Lebendgewicht in Psg,: Ochsen a) 14,5-45,5, t>) 41,5, c) 36,5; Bul­len s) 43,5, b) 38,ü--39,5, c> 33,5-34,5; Kühe n) 42,543,5, b) 37,5SS,c> 2733,5, ci) 17 bis 24; Färsen s) 4444,5, b, 49,5, o> 2934; Kälber s) 6365, d) 5759, o) 4850, ä) 40; Lämmer und Hammel d) 1. 4648, ä) 40; Schafe n) 49 ; Schweine a) 58, d) l. 57, L) 2 . 56, o) 52, 6) und es 49. k).8) l. 57, g) 2. 59. ii), i) 54.

Marktverlauf: Alles zugeteilt.

hsZ.-krssss IVvrULmtxirA 6. m. b. ü. OeüLwtlvitunz:

0. 8 o v ß v v r. rZlaltxart, b'risrlridiLtrLLs 13 VsrlLxslsitsr vsrLutv. öchriktlsitsr kür 6sv jvdatt äsr SekvLrrvslä

t rlsäriek 8«»ns Lolisslv. Oalv VsrlLg: LekvLrLVLlä IVLotrt 6.m.b.L1 KotLtlonsijrueLi

OslssklLßor'seks KuekäruLkerei.

D. X. IV. 39: 38L0. 2ur 2s!t ist kreisliste kr. 4 gültix.

Amtliche öekanntmachungen

Stadt Calw.

Irivattdenverficherung

Die Landesvcrsicherungsanstalt Württemberg hat die wichtigsten Bestimmungen aus dem Gebiet der Invalidenversicherung In einer Bekanntmachung zusammengestellt, vor allem, um eine ordnungs­mäßige Beittagsentrichluna zu gewährleisten und die Beteiligten, die häufig gegen diese Vorschriften verstoßen, vor Strafe zu schützen. Diese Bekanntmachung ist am Rathaus angeschlagen. Auf den An­schlag wird ausdrücklich hingewiesen.

Ealw, den 22. Mai 1V3S.

Der Bürgermeister: Gähner.

Rotte Selbstbinder

in den modernsten Farben für die neuen Sommeranz ii ge in großer Auswahl

Paul Riiuchle,««R,w, Calw

pflegt man natürlich

immer mit

Zu Pfingsten LrttsI

irlich

F7

WvWHMleii

nach allen Bahnhöfe« SS-/,"/, «rmSßkgnng gültig vom 25. Mai bis 1. 3unk

Fahrkarten und Zuschläge bald Kausen, möglichst vor dem Reisetag und gleich für die ganze Fahrt!

Wählen Sie die Bor- und Nachzüge die über Pfingsten zu zahlreichen fahrplanmäßigen Schnell-, EU- und Personen­zügen gefahren werden; sie haben die gleichen Halte, An­schlüsse und Wagenklassen wie die Hauptzüge.

Sonnige

Z-4°ZKlMkMtzMW

mögl- mit Gartenantcil für sofort oder später gesucht.

Angebote unter K. D. 119 an die Geschäftsstelle ds. Blattes.

Di» glllokllobs 6skurt sins» Satins» rslgsn sn

8 i n ck s I li n g s n, 19. G L i 1939 ck.Sellursr unck k^rsu Ilse, gsv. oipp

Äa» Ara««»

^rsislsgsri von 1.SO aufwärts.

2u IiLbsn im

puSrKesekSkl

Kolken Zie an OO/jVLZOLjV gut angeropen rein, so kommen Hie ru uns. l/nsere -4llrwa/ik in

AkeLcient

ist rekr groj?. Oie /'reise niecker.

U

?ür cias scliöne >Vetter üen sciiönsn

«Inner- NN« WiMgen

vom k'acliAesctiäst

Lsiinlioigtr.

enikkrekilierr

IilI0k

Oa/w

öLtintiofstrsks 28

Seefische

zum Kochen und Braten

Salzheringe

Matjesheringe

reiche Auswahl in Marinade« stets frisch bei

Roller, MW. 17

Ein frischer Transport

Kontoristin

evtl, auch Anfängerin oder Lehr­mädchen zum sofortigen Eintritt

gesucht.

Schriftlick)« Bewerbungen unter Z. W. 119 an dt» Geschäftsstelle ds. Blattes.

Arbeitsochsen

ist bei mir »ingetroffen und lade Kauf- und Tauschliebhaber sreund- lichst ein.

Ernst Satse«, Viehhändler Baiersbronn, Fernrnf 2350

Kondttor-

lehrling

Such« aufgeweckten braven Jungen als Konditorlehrling, der in Zjähriger Lehrzeit zum tüchtigen Konditorgehilfen aus­gebildet wird. Bettleb ist gut eingerichtet. Eintritt evtl, sofort oder später nach Rücksprache mit Unterzeichnetem

Emil Schwarz, Konditormftt.

Pforzheim

könnte man meinen, vena ckis IVoknuns mit KLOtbiX- llgrtvacbs xepklest ist. Lin snxenekmer Oerucb. ckauer- bskter Uoebklonr. nnk visck- bsr. von äer Versucksstelle äes Oeutsclien Lrauenverkes Leprütt. äss ist

2u bsben bei:

LaIv; vroxeris Sernsäorst stsinkolä tiauder kr. ksmpnrier liste 8ckunk lisrmsnn 8trob 8 1.iebeare!!r st. Sreimenstukl tilrsau: Oscsr lülller.

viele tarnen

atrsr

nur ein

Suche pee sofort 23 14 bis

17 jährige

Hilfsarbeiter

Möbelfabrik Eugen 3ey«r, Althengftett, Tel. 598

»Ui« m», U, «lUtestch,,!»»«. »»

» VA. ,se« » u»t

»m Ur

Zachdrogerie

c. vermliorN

empfiehlt rur Lcstukpstsgo ctas oltbev-übrte

LrSsI

20 Mark Belohnung

zahlen wir demjenigen, der uns die Täter namhaft macht, die dauernd unseren Gartenzaun an der Adols-Hitter-Stkaße beschädigen. Wir können uns vor diesen Bübereien nicht mehr anders schützen, ak« dag wir die Oeffentlichkrtt um Hilfe angehen.

Jeune», 2m Zwing« 11

4^ . ' - ^

-4. <7-