Seite 6 Schivarzwalü-Wacht

Donnerstag, den 23. Februar 1339

HI. und das DJ., des Werkraumes des BDM. und der Küche für die Arbeitsgemeinschaft Kochen innerhalb des BDM.-WrrkesGlaube und Schönbeit" zu berücksichtigen. Beim Bastel­raum der HI. soll eine Einrichtung mit Hobel­bank, Werkbank mit Schraubstock, Handbohr­maschine, Schlosser- und Schreinerhandwerkzeug nicht fehlen. Ebenso benötigt der Werkraum des BDM. eine Nähmaschine, einen leichten Hand­webestuhl und anderes. Es ist selbstverständlich, daß derartige Einrichtungsgcgcnstände im Laufe der Zeit angeschasft werden können.

Diese obigen Wünsche werden deshalb er­hoben, weil es sich bei einem Heimbau der Hitler- Jugend nicht schlechthin um eine Unterkünfts- ocschafiung handeln kann, sondern um eine Er­ziehungsstatte der gesamten deutschen Jugend. Vielfach sind die HJ.-Heimbautcn die ersten Bauten der Bewegung in Stadt oder Dorf. Die innen/autzenarchitektonische Ausführung muß deshalb dem Willen der nationalsozialistischen Bewegung entsprechen.

Den: Zwcckvcrband im Kreis Calw, dem u. a. Kreisleiter Wurster, Landrat Tr. Hae - gele, Kreisamtsleitcr Fischer, Bannarchitekt und Beauftragter für HJ.-Heimbeschaffung Burk angehören, soll auch an dieser Stelle der Dank der Hitler-Jugend des Bannes 401 für die bisher geleistete Arbeit ausgesprochen wer­den. Dieser Verband gibt der Hitler-Jugend die Garantie, daß in gemeinsamer Zusammenarbeit mit den Gemeinden bei uns im Schwarzwald die Hitler-Jugend ihre Räume erhält, die sie zur Tienstgestaltung so notwendig braucht.

ivir'L/ c/ss Letter?

Wclterdcrnhi dcr RciKSmettcrdlcnttcS Äusaabcort Stnttaar»

Ausaesebcn am 22. Februar, 21.M Ubr Der sich von England nach Mittelfrankreich erstreckende Störungsausläufer verlagert sich weiter ostwärts und wird unserem Gebiet in der Nacht von Mittwoch auf Donerstag Bewölkungszunahme bringen. Da ihm rasch ein zweiter Störungsausläufer solat. bleibt

der unbeständige Wettercharakter vorherr­schend. Die Tagestcmperaturen werden dabei durchweg über Null Grad liegen.

Voraussichtliche Witterung für Württem­berg, Baden und Hohenzsllern bis Donners­tagabend: Zunehmende Bewölkung und spä­ter auch zeitweise Niederschläge. Temperatur über Rull Grad. Nachts stellentveise leichter Frost. Auffrischende teils böige Wind« aus Südwest.

Voraussichtliche Witterung für Württem­berg, Baden und Hohenzollern bis Freitag­abend: Bei Winde» um West bedeckt und wolkig.

Höfen a. d. E., 22. Februar. (General der Infanterie a. D. Fleck f.) Am Mittwochnachmittag wurde der vor einigen Tagen im Alter von 60 Jahren verstorbene frühere Kommandierende General des VI.Ar» meekorps in Münster (Westfalen). General der Infanterie a. D. Wolfgang Fleck aus dem in stiller Abgeschiedenheit hoch über dem Enztal gelegenen Dorffriedhof Höfen mit militärischen Ehren zur letzten Ruhe bestat­tet. Für den Führer und Obersten Befehls­haber weihte der Kommandierende General des V. Armeekorps, General Geyer, dem Toten einen Prächtigen Lorbeer, wobei er zugleich namens der 5. Division in Stuttgart sprach, welcher der damalige Oberst Fleck von 1925 bis 1928 als Chef des Stabes an­gehörte. Den Kranz des Oberbefehlshabers des Heeres. Generaloberst von Brauchitsch. legte Generalleutnant Otzwald, und den des Cycfs des Generalstabs des Heeres. General der Artillerie Halber, Generalmajor Fischer von Weikersthal nieder.

Neuenbürg, 22. Febr. Gestern vormittag ver­starb kurz vor Vollendung seines 89. Lebens­jahres' der älteste Einwohner unserer Stadt Johann Michael Schmidt, früherer Essig­fabrikant.

Brrneck, 22. Febr. Als gestern nach Eintritt der Dunkelheit bei Bürgermeister Kalmbach das elektrische Licht nicht funktionierte, begab sich der letztere zum Elektrizitätswerk und stürzte, als er jemand suchte, in der Dunkelheit in den Kanal, so daß er zunächst bewußtlos war und sich erhebliche Verletzungen zuzog. Es war ein Glück, daß mail aufmerksam auf ihn wurde und er dadurch vor einem größeren Unglück bewahrt blieb.

Pforzheim. 22. Febr. Zwei Jungen wurden gestern nachmittag von einem unbekannten Bur­schen vermutlich mit einem Terzerol leicht ver­letzt. Die Kugeln, die in die Backe des einen und in die Hand des anderen Jungen eindrang, wur­den im Krankenhaus entfernt.

Weilderstadt, 22. Febr. Noch lange wird einem Mann voni Schwarzwald die hiesige Fastnacht im Gedächtnis bleiben, die er sich mit seinem Kind auch einmal ansehen wollte. Er vergaß im Trubel, daß er mit dem Zuge auch wieder an jenem Tage heimfahren wollte. Er mußte mit seinem Kinde hier übernachten und bei seiner Abfahrt am Montag jammerte er:Au mei' Mädle, des soll um Achte in der Schul sei".

1

M N8O^I>.

8cL^vsrLe8 VreLL

NSDAP. Kreisleitung Calw. Kreisamts­leiter für Kommunalpolitik. Die Bürgermeister werden auf die vom 27. Februar bis 1. März 1939 von der Württ. Verwaltungs­akademie in Stuttgart veranstalteten kommuna­len Woche aufmerksam gemacht. Der Besuch wird empfohlen.

NSLB. Calw. Am Samstag, den 25. Febr., findet in Calw im Saale Weiß (Badstraße) um 14.15 Uhr eine Schnlungstagung für die Er­zieher des Kreisabschnitts Calw statt.Silcher" mitbringen!

NSKK.-Motorsturm 16/M 53. Trupp Calw. Freitag, 24. Febr., Truppdienst in Calw. An­

treten 20.15 Uhr amBadischen Hof". Sonntag, 20. Febr., 8.30 Uhr Antreten zum Sturmdicnst in Oberrcichenbach amBadischen Hof" in Calw mit Fahrzeugen. Die Teilnahme sämtlicher Füh­rer und Männer ist wegen des Rcichswettkainp- fes unbedingt erforderlich. Durch Arbeit oder Krankheit Verhinderte haben sich schriftlich zu entschuldigen.

HI. Standort Calw. Der Standort­führer. Am Sonntag ist Jugendsilmstunde (Film:Um das Menschenrecht"). Karten wer­den am Freitag beim Eingaben!) ausgegebrn. Eintritt 20 Rpf.

Vs8 -ieue8te in Kürre

tb,et 2 t« ktiei^nissk »us aller IVelt

In Reichenberg übergab gestern Gauleiter Konrad Henlein in Gegenwart zahlreicher Ver­treter von Partei, Staat und Wehrmacht die Schnlungsbnrg des Sudetengaues ihrer Bestim­mung. In der neuen Schnlungsbnrg sollen in diesem Jahr in zwölf Lehrgängen etwa 800 Ortsleiter ausgebildet werden.

Die britische Handelsbilanz schließt für das Jahr 1938 nach den vom Handelsamt veröffent­lichte« Zahlen mit einem Unterschuß von 55 Millionen Pfund. Die Einnahmen der Schiff­fahrt allein hatten eine» Rückgang von 30 Mil­lionen Pfund.

Auf der Palästina-Konferenz in London ist die arabische Forderung »ach Unabhängigkeit abge­lehnt worden. England hat eine Dreiteilung Palästinas vorgeschlagen, wobei diehochent­wickelte Zone" für die Juden bestimmt ist.

KL.-kressv ^ilrllowbeiL O w d. k 6osLwtlv1tuu8: O. L o e 8 " s r. LtnllxLrU ^rielirr« kstr-a!»«' 13

V«rlLAr1oite5 ovä verLnlv rZedriktleiter kitr Neu tLlrLli 6er 8«'t>v»rLVLj6-HV»< kl «ikiseKi«!lt'1i kriLeieenleit F'rieijriek Kan« 8okvsl.. 1'slw Verleg: 8ck>vLr2va1rI ^VLt kl (Z lli.k kl Kv>Alion8<1rooLr

D. I. 39: N5A>. 2ur Xeii ink kr 4

Amtliche Sekanntmachungen

Stadt Calw

Die BesoldungssaHung der Stadt Calw

wurde mit Gen. des MinA. für Bez. und Körp.-Verm. durch Ein­fügung derStelle" der Standesbeamten, zugleich Berwaltungsrat- schreibers in die Besoldungsgruppe 7d geändert.

Calw, den 22. Februar 1939.

Der Bürgermeister: Göhner.

Wir beehren uns, Verwandte, Freunde und Be­kannte zu unserer am Samstag, den 28. Februar IS»», im Gasthaus zumHirsch" in Sberreichen«

Vach stattfindenden

Hochzeitsfeier

freundlichst cinzuladen.

Friedrich Burkhardt Liefe! Maisen-acher

Kraslwagensührer Agenbach

Oberreichenbach

Kirchgang 1 Uhr in Altburg

Wir beehren uns, Verwandte, Freunde und Be­kannte zu unserer am Samstag, den 28. Februar ISS», im Gasthaus zurSonne" in Altburg statt- findenden

Hochzeitsfeier

freundlichst einzuladen.

Georg Pfrommer Paula Pfrommer

Altdurg geb. Endretz

Obersteinbach

Kirchgang 2 Uhr in Altburg

Wir erlauben uns, Verwandte. Freunde und Be­kannte zu unserer am Samstag, den 28. Febr. 1L3S im Gasthaus zumRößle" in Neudulach stattpn- denden

Hochzeitsfeier

freundlichst einzuladen.

Paul Walz

Sohn d.-j-Ioh. Gg.Walz Maurer in

-leubulach

Regina Braun

Tochter d. Leonhard Braun Gemeindepfleger in

Liebelsberg

Kirchgang 1 Uhr in Neubulach

NSDAP. K reisfilmstelle

Heute Donnerstag, 23. Februar läuft in den Licht­spielenBadischer Hof" der fabelhafte KdF.-Film

Peiermüll ist dagegen

Nachmittagsvorstellung f. Jugendliche um 16'°Uhr. Abendvorstellung um 20^ Uhr. Karten-Borverkauf Buchhandlung Häußler. Preise im Vorverkauf , 50 Pfg.» an der Abendkasse 70 Pfg.

Dlensdsx, 7. fi^ärr 1939, 20 Ufir im 6ack. l-lok

LOWLLkr

>^srl(s von Sruno Stürmer

köllnnsr- unck Lsmisofits Ofiürs, öugsnckofior, Knmmsrmusilr, Sologssllngs, Kantats: Hus l.iods. plllgsl: Brun«» StUrn»«*.

W. Forstamt Stammheim

Reisig- «»d

^MluMolz-Bttkaiis

! Am Dienstag, den 28. Februar 1939, nachm. 8 Ahr in Station» Teinach bei Mörsch, aus Staats­wald Distr. l Abil. Mittl. u. Hink. Srühlderg, Mittleres und Hinteres Dick. Echlötzle, Ob. u. Unt. Baiers­bach, Waldeckerberg u. Glattüeig: 375 geb. buchene-, 535 geb. Nadel­holz-Wellen; in Flächenlosen ge­schätzt: 1980 gemischte. 1560 Nadel- Holz-Wellen. Ferner aus Abtl. Wal- dcckerberg u. Hint. Dick. Echlötzle: rm Nutz-Roller: 1 Eiche, 7 Weiß- Buchen. 2 Birke, 1 Linde u. I Esche. Zum Nutzholzverkaus sind nur ört­liche Selbstoerarbeiter zugelassen.

kl. 1.. l^L 5parkt. Z.Z2 in ckpottiok»» v Vrog,,.»^

Mu^tzlycinW

Lalv: vroxerle L. Lerosiiorlk l.i«benrell: Orox. tllmperlcb

Eine

trächtige Ziege

verlumft

H. Benz, Calw, Lange Striae 26

ISjährlges

PsWWllMen

sncht Stellung in einem Haushalt mit Kindern.

Angebote unter B. K. 48 an die Geschäftsstelle ds. Bl.

Fleißiges, kinderliebes

Mädchen

gesucht. Tüchtige Hilfe vorhanden.

Fr. Stadtpfarrer Schiiz, Ealw.

Verloren

Ersatzrad mit Benzintank

Abzugeben gegen Belohnung bei: A. Lutz, Calw, Telefon 606

Einen schönen, '/-jährigen

Stier

verkauft

Bernhard Mann, Kohlerstal.

Calwer Liederkranz

Heute

Männerchor

im Hotel Waldhorn

Autotransport nach Stuttgart

Transportunternehmer, der In nächster Zeit Leerfahrt nach Stuttgart durchsührt u. einige Möbelstücke mitnehmen kann, wird um Meldung gebeten unter O. P. 46 an die Ge­schäftsstelle dieses Blattes.

Suche sür meinen Henschel- Lastwagen einen lüchligen, zuverlässigen

Kraftfahrer

3. Alber, Baumeister

Calw

8 eekiset»e

heute eingetrofscn

XsibUsii >

Teelsekis I Filet

Lolckbsrse!» l und am Stück

Mnrisnl ^

OerLnelrerter 8eel«oii» 8pra1tei>, RüekcNnj-s ölsrlnsckei»

Habe eine Anzahl riscdl^orb« abzugeben

Roller» Marktplatz 17

Gebildetes

Fräulein

in Kurz- und Maschinenschrift bewandert, sucht Ansangsstelle aus Büro oder Kanzlei. Angebote unter M. R. 46 an d. Geschästsit. ds. Blattes.

z-Zi»mikr-Wi>hl>l!l>il

von kleiner Familie aus 1. April oder später gesucht.

Fr. Armbrufter, Marktstr. 8.

Evang. Kirchengemeinde Calw

Die Kirchensteuer -es Rechnungsjahres 1938 ist zur Zahlung fällig

und wolle innerhalb 14 Tagen an die Kirryenpflege entrichtet werden.

Evang. Kirchengemeinderat: Dekan Hermann

Sterbehilfe Calw

Unsere diesjährige

Generalversammlung

findet am Sonntag, 26. Februar» nachmittags 4 Uhr, bei Christian Bosch, Dorstadt hier, statt. Tagesordnung: Rechenschaftsbericht, Kassenbericht.

Zu zahlreichem Besuch ladet ein

Der Vorstand

U>ee taHÄc/i tiesL seift AlteimaMaLt,

E aLLe A>eL sieLs äat/

Wir haben eine größere Anzahl

Gleichstrommotoren

von 0,52 ?8 zu verkaufen.

A. Oelschläger'sche Buchdruckerei. Calw.