Seite 6 Schwarzwalü-Wacht

Mittwoch, de» 22. Februar 193A

Nagold, 21. Febr. Deutschlands Kampf um sein Lebensrecht war der Grundgedanke einer Arbeitstagung, die der Kreisabschnitt Nagold des NS.-Lchrerbundcs dieser Tage in Nagold abhielt. Hauptinvalt der Tagung war ein hoch­interessanter Vortrag von Oberlehrer Kalm- bach aus Altensteig über das ThemaVier­jahresplan".

Altensteig, 21. Febr. Der ordentliche Haus­haltsplan 1938 schließt in Einnahme mit 236910 RM. und Ausgabe mit 426107 RM. ab. Zur Deckung des Abmangels ist die Er­hebung folgender Gemeindesteuern u. a. vorge­sehen: Grundsteuer: 130 v. H. der Steuermeß- beträge von den land- und forstwirtschaftlichen Betrieben: 100 v. H. der Steuermeßbeträge von den (bebauten) Grundstücken. Gewerbesteuer: wie im Vorjahr 260 v. H. der einheitl. Steuer- meßbeträge und, soweit es sich um Zweigstellen­betriebe handelt, ein um höherer Hebesatz, somit 338 v. H. Ebenso schmerzlich wie die Steuerausfälle infolge oer Änderung des Fi­nanz- und Lastenausgleichs zwischen Reich, Län­dern und Gememden ist für die Gemeinde die Herabsetzung der ordentlichen Holznutzung für das nächste Jahrzehnt von 6800 auf 5800 Fest­meter und die dadurch bedingte Mindereinnahme aus dem Wald.

Sulz a.E., 21. Febr. Die Kriegerkameradschaft hielt ihren Generalappell bei Kamerad O. Deng-

ler zumHirsch" ab. Nach dem Bericht des K.- Führers über Mitgliederbewegung und Appelle, sprach dieser über die Aufgaben der Krieger­kameradschaft im Dritten Reich. Nach dem Be­richt des Kassenwarts berichtete der K.-Führer vonschwäbischen Soldaten zur Zeit Prinz Eugens" undHandgranaten und Grenadieren" vor 200 Jahren. Unterbrochen von allerlei Lie­dern, erzählten die Kameraden Ernstes und Hei­teres über Handgranaten, Ratten, spanische Rei­ter und Urlaub im Weltkrieg.

Neuenbürg, 21. Febr. Am letzten Sonntag, nachts gegen 11 Uhr, fuhr ein hiesiger Autofah­rer mit seinen! Kraftwagen in der Nähe von Böblingen in scharfem Tempo auf einen Eichen­stamm. Durch den starken Anprall wurde der Wagen vollständig zertrümmert. Die vier In­sassen, drei junge Männer aus Neuenbürg und ein Wildbadcr Fräulein, erlitten teils schwere, teils leichtere Verletzungen und mußten ins Krankenbaus eingeliefert werden.

Pforzheim, 21. Febr. Zwei Buben, beide etwa Ojährig, und ein etwa 8 Jahre altes Mädchen nahmen dieser Tage in Pforzheim einen auf einem Ladentisch liegenden Geldbeutel die Kinder hatten nach einer Zigarrenschachtel ge­fragt an sich und verschwanden. Die Be­sitzerin des Geldbeutels, die erst glaubte, das Geld vergessen zu haben, befolgte den Rat, sich auf dem Meßplatz umzusehen, wo zur Fastnacht

ein Vergnügungspark aufgebaut war. Sic fand die Kinder in der Straßenbahn, ließ sie aus­steigen und verlangte den Geldbeutel von ihnen. Das Mädchen hatte denselben jedoch schon weg­geworfen und bie drei hoffnungsvollen Spröß- linge entwischten in der Aufregung unbehelligt.

lieber 5V 000 Genossenschaften zusammen­geschlossen

Der Vizepräsident der Deutsche» Zentralgenos- seiischastskasse, Ernst Günther, gcht in dem Be- amtenorganDie Staatsbank" auf die für das Genossenschastsivesen wichtige Uebertragung der GenossenschastSabteilungen der Dresdener Bank in Berlin und Frankfurt a. M. auf die Deutsche Zen- tralgenolscnschaftskasse ein. ES seien nunmehr weit über 20000 Kredit-Genossenschaften deS NeichZverbandeS der ländlichen Genossenschaf­ten, sowie deS Deutschen Genossenschaftsverbandes mit der Deutschen Aentralgenofsenschastskasse als Kreditspitze vereinigt. Ebenso seien die rund .10 0 0 0 BeziigS- nnd Absatz-, Molkerei-, Elektrizitüts-, Einkaufs-, Verbrau- chc r- und sonstige Genossenschaften ebenfalls mit dieser Spitze verbunden. Damit sei die Deutsche Zenkralgenossenschaftskasse nunmehr alleiniges Spitzenkreditinstitut der deutschen Genossenschaften geworden. Eine Füll« von Doppelarbeit und Neben­einander und Gegeneinander werde in Zukunft vermieden. Die Bilanzzifsern der Zcntralkassen des Deutschen Genossenschaftsvcrbandes hätten sich von 47 Will. NM. 1924 auf 202 Mill. NM. 1038 erhöht.

. Slukkgarter Schlachlvrehmarkk

vom 21. Februar 1SS9

Austrieb: 62 Ochsen, 115 Bullen, 406 Kuh?, 107 Färsen, 1020 Kälber, 6S5 Schtveine, 171 Schafe.

Preise für Vr Kilogramm Lebendgewicht in Reichspfennig: Ochsen a) 42,5 bis 45,5, b) 39,5 bis 41.5. c) S4.5, Bullen a) 42 bis 43,5. b) SS bis 39,5; Kühe a) 42 bis 43L. b) 86 bis 39,5, c) 27 bis 33,5, d) 18 bis 24; Färsen a) 43 bis 44,5. b) 33,5 bis 40,5; Kälber (Sonderklasse nicht notiert) a) 62 bis 65. b) 56 bis 59, c) 45 bis 50. d) 32 bis 40; Lämmer und Hammel a)

b) 1. Stallmasthammel 44 bis 50. c) 42; Schafe a) 88 bis 40; Schweine a) 58, b) 1. 57. 2. 5«.

c) 52. d) 49. e) 49, f). g) 1. 55 bis 57. Marktverlauf: Ochsen. Bullen, Färsen, a-

und b°Kühs zugeteilt, c- und d°Kühe Markt frei.! belebt, alles andere zugeteilt, Schafe belebt. !

K8.-kre5sv Württemberg 6. m. b. kl. 6es»mtls!tinrxr O. L o e L n v r. Llntt^art, k'rierlriQlistruÜo IS.

VerlLKsleiter unä vvrLQtv. LobriltLviter lUr äev Oes»mt« iaLull äer LebvürrvLlä-Waclit «ünLebüvMiet»

1?rivär!ok lluos Lekeslu, Oulvv.

Verlas: Lebvar2?7Ll6 Waekt O.m.b.8. KotutionLäraclrr

OelseblLxor'seko Vucköruelcorei. Oalv.

O. 1.39: 3820. 2nr ist Kr 4 grillig.

Amtliche öekanntmachungen

Handelsregister

Amtsgericht Ealw

Calw, den 20. Februar 1939

Neueintragung:

S 10 Kurverwaltung Bad Liebenzell, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Bad Liebenzell.

Gegenstand des Unternehmens: Die Übernahme, die Wei­terführung und der Ausbau des bisher von der Stadt Bad Liebenzell alsStädt Kurverwaltung Bad Liebenzell" ge­führten Betriebs, insbesondere die Führung des Kursaals, die Durchführung der Kurveranstaltungen, die Ausnützung der Heilquelle desKleinwildbad" und des Thermalwasser- vertricbs, sowie alle damit zusammenhängenden und sich daraus ergebenden Aufgaben.

Stammkapital: 50000 RM. Geschäftsführer: Gottlob Klepser, Bürgermeister in Bad Liebenzell. Gesellschaft mit beschränkter Haftung laut Gesellschaftsvertrag vom 10. Jan. 1939. Der Gesellschaftsvertrag ist auf unbestimmte Zeit ab­geschlossen. Ein Verwaltungsrat ist bestellt. Die Gesellschaft hat einen oder zwei Geschäftsführer. Zur Vertretung und Zeichnung der Gesellschaft ist jeder Geschäftsführer allein berechtigt, im Rechtsverkehr mit der Stadt Bad Liebenzell jedoch nur zusammen mit dem Vorsitzenden des Verwal­tungsrats.Bekanntmachungen der Gesellschaft werden im Amtsblatt des Kreises Calw veröffentlicht."

Bekanntmachung

Die Ortsdurchfahrt Oberhaugstett im Zuge der Landstraße k. O. Nr. 348 BerneckBahnhof Bad Teinach wird vom 22. ds. Mts. an auf etwa 3 Wochen für jeden Fahrzeuqverkehr gesperrt. Umleitung über Bad TeinachGangenwald. Die Zufahrt nach Oberhaugstett ist bis zur Baustelle frei.

Calw, den 18. Februar 1939.

Straßen- und Wasserbauamt: Der Landrat:

Baurat Kocher Dr. Haegele.

Winlerhilfswerk des deutschen Volkes

Ortsgruppe Calw

Lebensmittelausgabe

am Donnerstag, den 23. Februar 1939

Buchstabe A K von 10 13 Uhr Buchstabe L 3 von 14 17 Uhr

Der Ortsbeaustragte de« WHW.

Turnverein Calw von 1846 e.V.

Samstag, 25 . Februar 1939 » 20.15 Uhr,Bad. Hof»

93. Hauptversammlung

verbunden mit einem Veneralappell für da» Fest der Leibesübungen am 18. Mürz in der Turn- und Festhalle der Truppfllhrerschnle 4, zugunsten des WHW.

Die aktiven und passiven Mitglieder werden zur regen Teilnahme ffeundltch rtngeladen. 3«,,«« Widmaier. 1. Vorsitzender.

Reubulach, den 20. Februar ISSS.

Todesanzeige

Nach schweren Lctdenstagen durfte mein lieber Sohn, unser guter Bruder, Schwager und Onkel

Christian S-Mker

heimgchen.

In tiefem Leid:

Die Mutter: Kathrine Schwenke« geb. Stepper mit Angehörigen

Beerdigung Donnerstag, 23. Februar 193« um 14 Uhr.

Wir haben eine größere Anzahl

Gleichstrommotoren

von 0,52 ?8 zu verkaufe».

A. Oelschläger'sche Buchdruckerei, Calw.

LettiettstäAe

ÄaA

Salute

sowie ADM- AeUeüüttt-

von

kn-r

Moenlen

^ItdurgsrstrsLe 4

... unc! kiaeli 6 sm ^ a 8 oliing

ettlkrs AKatttes/

>^/snn ckisSitrung" gar ru längs gsclsusrt bst, ctsnn v/isssn 8is st^as pikantes, VVUrrigss bs- stimmt ru sLtilltrsn. Vsrsuctisn 8is einmal

Vismarckderivge, Rollmops (rolsokeniiAo, LootsU-kllels Uerlvz-kUels ln Rredstnoko Oelssrllioen, kelnalen I-acds triscks LürLUogb, k1e!8«ti8klla1 OtAssnmkiuIaalsI, Oevürrxurksn

von

IeürHost-

Suche für meinen Henschel- Lastwagen einen tüchtigen, zuverlässigen

Kraftfahrer

3. Alber, Baumeister

Calw

Eine

jüngere Kuh

mit 7-8 Ltr. Milch (r. Ausmelkrn)

VEtkNÜAsE

Ohugemach. Ottenbrou«

Eine junge; 23 Wochen trächtige

Ratz- «iid Fahrkilh

verkauft ^

Shr. Keppler, Cmberg

Eine 25 Wochen trächtige

Rust- Wh Iahrkah

verkauft

Ssttlob Taluion, Gipser

Nenhengstett.

LLllkeckerksIter - Schreibpapier:

Von Rüdldarg«

«a -serktptstr di»

Das (Hlebelkreuz ist -t? ooo landwirtschaftlichen Genossenichaften des GroßdeuNchen Reiches Ausdruck genossenschaftliche' Selbsthilfe.

28888 Wdl. KlldiigenojsenMftell

- issv in Mrltenlberg -

wollen Ihnen dienen

ai» «reoitgevei

als Trruvanoer Ihre« vermögen» ais Verwalter Syrer Spargeloer

Um Ihi vertrauen werben die

Spar- und Darlehenskassen

an?

Genoffenschafisbanken

2 » bis S-Zimmer»

^eck-1V«»oI»s trIs«-I, j W 0 h N U N g

slntrekksock r

Mllliii-kllet

soo s 43 kks-

Vrvse-ttuse«n-lso

Qut«Wlrkung d«I Uslssrkvit, ttuCtsn. Kst»r- rken u.Leimuoksn, ökuri-u.i-isirwsft. ängs- nekm»r<;s»cnm»ck. lörenä u. rsirmikösrnck. kriiSMieh:

kekoriMli!

Ein Paar starke

LUserWeine

verkauft David Wurster Blzenberg, Tel. Calw 3ik

HochtrLchtkge, weiße

Sahnenziege

fetzt dem Verkauf au»

Christian Such» Bad Liebenzell

Am Montag ging von Ober- kvllbach «ach Calw «ine Batte­rie verlvren.

Abzugeben bei

Chs» stllidenaier. Calw

in Calw oder Umgebung z« mieten gesucht.

Angebote unter M. tz. an die Geschästsst. dieses Blattes.

Qintrektenct direkt sd Lee:

MMcste ,,

krisch gevässerte 500 g >1«-

Miln», rs

»Illllllllltllet-«,,»

vMekllize,(>-,^S 8 klilklilier .»-.-.SK

SM « 2»

loctilliekinze-m.50

"NI

Slmiikklilierlilze..

Stück

lllllllMüIi ---dll

IkllMiW lS

ileklnzmillt kleKklülllllt ,-SxZO