Seite 0 Schivarzivald-Wacht

Mvi'-tag, de>, 0. Februar

Neues aus Bad Liedenzett

Tic Arbeiten zum Bau einer Wohnstraße iiu GewandOlgahain" schreiten günstig vor­wärts, da an dem sonnigen Hang auch bei Frost gearbeitet werden kan». Man sieht hegte schoi«, welch schönes Baugelände durch die neue Straße erschlaffen wird. TieSchlagerbur g" ist von der seitherigeg Eigentümerin, Frau Hilda vpnDieft, Generalswitwe, an die Asitterguts- pächterssheleute vonMengsrsen aus Reips- torf in Mecklenburg verkauft worden. Dgs schlohartige Gebäude ist im Jahre 1888 hon Mathilde von Schsayßr, der Tochter efties ehe­maligen württ. StaatsMinisters, erbaut Wörde». Die Erbauerin ist als Wohltäterin noch in guter Erinnerung her älteren Anwohner. Ver­gangene Woche wurde in« Lesesaal des Rathauses die neu eingerichtete städtische Pücherei eröffnet und der Einwohnerschaft zur regen Be­nützung zur Verfügung gestellt. Die Stqht hat der Bücherei einen größeren Zuschuß gewährt und wird sic auch künftig unterstützen. Die Ver­waltung hat Berufsschullehrer Fischer über­nommen.

Brief aus Gechingen

Lhormeifterwechsel imLiederkranz"

Der Liederkranz Gechingen hatte dieser Tage zu einem Familienabend in das Gasthaus zum Lamm" emgeladen, der gleichzeitig dein Ab­schied des langjährigen Chorleiters Unger, Stuttgart, galt. Sechzeh,« Jahre lang hat Ehren­chormeister R. Unger «n treuer Heimqtverbun- degheit oje Sänger geführt und manchen schönen Erfolg u««t ihnen errungen. Daneben hat er das kulturelle Leben der Gemeinde in vielfacher Hin­sicht, so durch Konzerte, Vorträge und einen Hermattag nn Jahre 1828 bereichert. Vorstand Karl Böttinger sprach dem Scheidenden für ferne wertvolle Arbeit den Dank des Vereins aus. Ortsgruppenleiter Gehring und Bür­germeister Schmidt schloffen sich für Partei ustd Gemeinde mit Worten des Tankes und der Anerkennung an. Zur Erinnerung überreichte der Verein eine Silcher-Wgkette. Der neu- aitsgezygene Lehrer wird den Liederkranzchor Übernehmer«. Der Famisienabend brachte neben zahlreichen Lieddarbietungen einen ir«tereffantk« Lichtbilderpyrtrag von Pg. Unger über die Schönheit d§r Landschaften im Mittelmeerrqurn. Zum Schluß ermahnte der Stechende nach

einen« Rückblick auf die Jahre seines Wirkens die Sänger, allzeit in Treue dem deutschen Lied

zu dienen. _

Pie Perussgruppe Gaststätten tritt Heger erst­mals in unserem Kreis selbst, und zwar am heutigen Mpsitagvormittag in Wildbad znm RBWK. an- Diese Gruppe hatte sich seither stets am Wettkampf in Freisdenstadt beteiligt.

WSa«-ehen am s? Sebruar? ?«.sto ttbe

Der hohe Druck, dxr mit seinem Kern noch unverändert über Mittel, und Sndofteuropn liegt, bleibt auch weiterhin wetterbeständig süp Süddeutfchland. Infolge seiner lang­samen Verlagerung in mehr südöstlicher Richtung gelangen besonders nach Nord» dssutfchkand voii Westen hex feuchte und milde Luftwaffen. die dort schon rn starker Bewölkung geführt haben, lieber Süddeutsch, laud lockert sich die Bewölkung unter Hoch» drnckeinsluß unter Tags immer wieder ans.

Borqussichtliche Witterung für Montag: In den Morgenstunden vielfach dunstig oder neblig, tagsüber heiter, nachts mäßiger bis schwacher Frost. In Hochlagen heiter und warm. Schwache westliche Winde.

Voraussichtliche Witterung für Dienstag: Meist wolkig und mild,

Pad Teinach, 5. Febr. Ein Ehrenbürger von Teinach, Generaldirektor Josef Nuoer in Bad Üeberkingen, beging heute die 40. Wieder­kehr des Tages, an dem er mit der Leitung des Betriebs betraut worden ist. Aus bescheidener« Anfängen hgt er die Mineralbrunnen lleber- kingenÄeinach-Ditzenbach A.-G. geschaffen und durch die Interessengemeinschaft mit dein Lan­desverband der Wirte dem Unternehmen einen sestumrissenen Kreis von Dauerabnehmern ge-

Bad Teinach, 5. Febr. Kassecbesitzer Alois Roßteuscher von hier hat die Meisterprüfung im Konditorhandwerk mit Erfolg abgelegt.

Nagold, 5. Febr. Ab Montag, den 6. Februar, find hier zwecks Einhaltung der gesetzlichen Mit­tagspause für Lehrlinge und Angestellte sämt­liche Einzelhandelsgeschäfte von 12.IO bis 13.I0 Uhr geschloffen.

Pforzheim, 4. Febr. Im Wartbergwäldchen

wurde gestern in der Nähe des Hofgutes Essich ein üOjahriger Mann erhängt aufgefnnden. Ein 87 Jahre altes Fräulein aus Leimen bei Heidelberg bestahl die Frau eiues Kraftfahrers, der es aus Gefälligkeit von Ludwigsburg nach Pforzheim mitgenommen hatte, während der Fahrt um 150 RM. Die Diebin konnte der Kriminalpolizei übergeben werden,

Zahlreiche Angehörige der italienisch,» Miliz chexhen ay den RS.-W«nterkqmpsspirlen in Pil- sach teilnehmen, wo Wettbewerbe im Fechten, Schwimmen und Reiten durchg,führt werden.

Pie nqtionalspaflischen Truppen drangen ans Ben Sektoren weiter vor. Der Feind leistete nur vereinzelt Widerstand. Der rechte Flüge« er­oberte Palamos, den letzten bedeutenden Hasen, de» die Roten poch in ihrem Besitz hatten.

24 rotspanische Jagdflugzeuge find am Sonn« tag nachmittag aus dem Flughafen von Careas- fonne gelandet und unter Bewachung der Gen­darmerie gestellt worden. Rote Flieger erklärte», daß etwa KV Flugzeuge in Figueras anfaestiegen sind, um sich nach Frankreich zu begeben. In dem französischen Grenzdepartement Ost-Pyre­näen sind Maßnahmen zur Aufnahme der für den heutigen Montag angekündigten rotspani­schen Truppen getroffen worden. Es ist Vor­sorge für die Internierung von 10V VVO bis 140 Ovv Mann getroffen.

Der frühere Sozialminister Zwetkowitsch hat eine neue jugoslawische Regierung gebildet. Außenminister ist Dr. Alexander Cincar-Marko- witfch (bisheriger jugoslawischer Gesandter in Berlin). In Belgrad nimmt man an, daß die neue Regierung einen Ubergangscharakter tra­gen wird. »

N8VXP.

Krett

Gauschatzmeifter l/SS/o

Bete.: Rede des Führers anläßlich deS ersten Reichstages GrotzdeutschlandS. Der Zentrawer- lag der NSDAP, beabsichtigt, diese Rede des Füh­rers in einer beseitigen Broschüre zum Verkaufs, preis vor« 20 Rpf. pro Stück berauszugeben. Die Dienststellen des Gaues Würtiemberg-Horienzollern melden ihren etwaigen Bedarf bis spätesten 8 Freitag, den 20. Februar IS32. an die Materialverwaltuna der Gauleituna. damit die

Sammelbestellung an den Verlag rechtzeitig ab. gesandt werde» kann.

Freikorps Nonrod -enlei». Kompanie Hanns Ludin

KaineradsclMstSabeiid Mittwoch, 8. Februar. 20 Uhr. Restaurant Schwabeiibrnu. Patz Lansti- stall. Bahnhosstraße,

NSDAP. OrtsGrupp« «atw. Der Orts, gruppenleiter. Morgen Dienstag gbeick ßv.16 Uhr für sämtliche Parteigenoffen uich Parteigenosstnum der Zellen 05 und 06 Pslickst. gbend i>«r Saalbau Weiß. Anzug! Zivil.

NS -Frauenschqft, Hreisgbllg. Pr,ff, mggnda^Film, Der zur Zeit im Kreis Calw aufende Juge,«dgruPPens«lm der NP,-Frauen chaft Deutsches Frauensperk,««ß, da « anderweitig dringend gebraucht Wird, sofort M rückgesandt werden, Andere Filme Md Licht­bilder können von den Ortsgruppen jederzeit me» gefordert werden,

Rechtsberatung für das deutsche Handwerl.

Die nächste Sprechstunde über Sieuerfragen für das deutsche Handwerk wird in Calw am Donnerstag, den 9. Febr., von 911 Nhr, abgehalten. Gleichzeitig wird ein? Sprechstunde für Betriebssichrer über arbeitsrechtliche Fragen abgehalten.

RSG. , Fräst durch Freud«" Wt. BoWW- dungswerk Calw. Petr, Handygrmynika» fürs. Es haben sich zu dem Kurs nahezu SV Teilnehmer gemeldet. Sie erhalte«, im Laufe der Woche schriftlichen Bescheid, wo und «van» der Kurs stattfindet. Weitere Meldungen sind bis spätestens Dienstag abend he« der Geschäftsstelle der DAF. Calw, Postgasse 3, gegenüoer Kaffee» Haus, ahzugeben.

HI. Standort Calw. Sämtliche Führer dsS Standorts ab Scharführer HI. und Scharfüh- rerinnen BDM., sowie die Fähnleinführer und die JM.-Gruppenführerin finden sich zu einer kurzen Besprechung des öffentlichen Abends am Dienstag den 7. Februar im Heim der Schar 2/1/401 (Nachrichtenschar) ein.

X3.-?r«s5o ^Vilrttembsrz 6. m. b. II. Oesumtlaitunx: O. ö o e 8 n v r. Lt'ittxHrt. k'rieäriOllstrLtis Ist-

VerlazslvUsr qpä ver-nlv. Zekriktleltep kür rtvy Oesskyj' ivduit äsr KvkvLrrvslüeinsctu,eüliet, Xoseiffsntell k'rioärlak Sstv» Loijvoir.,

VsrlLLs: ^Vsekt (Z.w.b.8 (Xiv

X OolsvtÜSLer'sotlv öuadäruckLrsi. v. X. I. 3S: 3820. Lsit isf Vr«i«fists Kr 4 xültjg.

L Llvv, 4 . Februar 19 Z-.

Stau >xäer besonäeren Knreige.

Unser lieber, braver

köpft

ist nicht mehr, kin gehirnschtag hat seinem jvil'g.en keben ein jäher 6näe bereitet.

In tieksttm Zchmerr

kür Sie RNgehökiKe»

Ser trostlose Vater:

Vie Seerckigmig tinäet sm Dienstag, äen 7. fedrnsc r Uhr statt.

6s wir» Srmgenä gebeten, von KeileiSsdesuchen Mstanä ru nehmen

«Vas neu kück^KMo istgemscdt V/scck stets von

gebracbt.

MW bsupin-Lcsms u. Leits

rsItrs^wii'sndsv.Lkrtdsiplcl««!

>Ierik!l!:»r!e!>hii

WM Nsuiluclisn. Skrem» Wunvssin u»v».

OrvAerie 6 . Leinsckorkk

Klöppelspitzen

Einsätze

Ecken

in schöüerAuswahI Anstnrbel« von Spitzen

usw. in guter Aussührmig

Geschw. Sianger

Altburgerstraße 11 Guterhaltene

Handharmonika

(Marke Hohner)

BikkoriaClllbMüdellbiltigza ver­kaufen

Srltz Thumtn» -irfa«

Bäckerei Guischer

Kreisstadt Latm.

Haus- uud Gkuu-Wrvtkkauf.

Di« Erben des verstorbenen Adolf Siestenroth, Küfermeister hier, dringen das zweistöckige Wohnhaus Nr. 1v ln der Nonnen» gaffe znm Verkauf- Dag Haus ist in gutem baulichen Zustand, jährliche Mietseinnahme RM. 720.. Werkstatt und Lagerplatz oor- handen. Abgegeben wird das Haus an jedermann.

Einem tüchtigen und umsichtigen Küiermeisier wäre aber eine besonders günstige Getegcnheit geboten, sich eine Existenz zu ver­schaffen, da die seither gutgehende Küferei, Mosterei und Brennerei, sowie der vorhandene große Holzoorrat und Maschinen miierwor- ben werden könnten.

Ferner wird eist 37.45 a großer, mit etwa 80 Obstbäumen be­standener Baumackee amWelschen Häuschen" dem Verkauf aus- gesetzt. Interessenten für die einzelnen Objekte erhalten Auskunft durch

Polkzeimelfter Vrotz, Marktplatz Ilt.

Calwer Decken

in großer Auswahl. Gelegenheits­käufe von Decken mit kleinen Fa­brikationsfehlern mit entsprechen, dem Preisnachlaß stets am Lager

Reichert an der Drück'

Gesucht für sofort ehrl., fleiß.

Mädchen

mit gütenKochkenntriisseii (Iahres- pelle von

Kttrhan« am Unteren Vad «ad Li-kana-ll

AaüMtmns-

Leficstette

60r l-acksngssäiiLkt wirci aut 6rUstjalir sdrliabsr, krüttigsr I-slirjuiigs gssuvstt, womügi. aus istac:vbsr-vrt. / /zntragsn untsr Qbl 336 an ci. «ssestätts- stsllsctissss SIsttss.

«Venn's rum bleuksuk nickt reicht, clsnn eine Kleinsnreixe in Sie

alte lMliMnlklienniMellAlilill

sutiki tüi' Sen Kreis LKlV rum «sitsrsn Ausbau cisr OrgsniLatioN in snt/ciestlungs- tsiiigs Stsilung tisikigsn

Serukrverireter

gegen teste öertigs unck Provisionen. ^estNe«' wercisn

nskenkeruklleke NttsrdeNee

SN allen Olsten gssuöiit. Oewckrbvngsn erbeten untsi' hin. X. 8.31 sn ri. OesobÜftsst. ci. Olsttss

2 Räume

Kls Werkstatt, sowie

2 möbl. 3 immer

für sofort»« vermieten.

Angebote unter N«. VdV an dst Geschäftsstelle d». Bi.

Suche auf 18. Sebruav oder 1. März ehrl., fleißiges

Mädchen:

im Alter von 1018 Jahren f»r ^

Küche und Haneh att, bet gutem Lohn und Familienanschluß.

Ae erfragen bei Ar. GH«. 2»tz

»adftr. Sb, t. Stock I

bis 11. Februar

MleWlisMkllils

Einfarbige wollene Kleiderstoffe

70 cm breit, 1.00, 1.50 92 cm breit 2., 2.50, 3.

Mehrfarbige wollene und halbwollene Kleiderstoffe

70 cm breit..90. 1.00, I SO. l.öO, 1.70, 2.00 90 cm breit, 2.00, 2.50, 3.00, 4.00, 5.00

Mantel-, Rock- und Iackenkleiderstoffe

140 cm breit. 2.90, 3.80, S.OO, 6.00, 7.00

Einfarbigeseidene u.kunstseideneKkeiderftoffe

in vielen Farben, gute Ware

SO cm breit. 2.00. 2.20, 2.50, 2.70, 3.00, 3.50. 4.00

Borhangstoffe

80 cm breit, bedruckt, undufchfichvA ^».SO, 1.10, I.1S 120 cm . » L40. 2.60, 3.20

120 tM . gewoben 1.80. 2.20

ISO cm ^ lichte Voile« l»id Schlrierstoffe

I.2V, 1.80. 4.00

Kmifiseidene Wüsche

Damen-Slklüpfer, Kr. 42 Damen'Schtüpfer, Gr. 44 DaMen»Schlüpfer, Gr. 46 Dämea-Schlüpfer, Gr. 48 Damen-PrinzetzrVche, Gr. Kamen-Prlnzetzrdcke. Sr. »am«N»Prinzeßröck«. Sr. Damen»Prinz«ßrk<ke, Gr. Karblge Prinzetzröcke an«

-.98.1.20.1.80.1.50.1.70.260 1.10,1.30,1.50,1.70,1.SV, 2.00 1.20.1.70.1.90.2.00 1.30,2.00, 220,2.30 42, 1.80, 2.00, 2^0. LSO. 3.S0 44. 2.00, 3.60

46. 1.70, 2.00, LTV, 3-OV, S.SS 48. 2.00, 3.80

Gute kunstfeidene Damenstrümpfe

in vielen Farben --.GO, 1.OO, 1.90

Fertigkleidung

Lodenjoppen für Knaben 4.00 Lodenjoppen für Burschen 4.00 Arbeitsjoppen aus schwerem Zeug, Gr. 3844 4.00 Ttevler Jacken ^ ^

einsarbig, blau, für Burschen und Herren 2.00, 2.S0 gemustert, wollen 6.00

Knickerbockerhosen 4.00, 4.50, 5.00, 5.50. 6.0V, 7.60 7:50 Breecheshosen 6.00, 7 00. 8.00 Kttabenwlndjacken 4.00, 5.00 Mädchenwindjacken 3 00

Paal MGe a« Markt Cal«

otorrLös^

L-L «V Odr. (7°>stonS0W