nach Westkanada zu begeben, einige wenige auch nach den west- licken Staaten Es waren Deutsche, Skandinavier, Polen und mehrere Italiener, meist bemittelte Leute; mit Ausnahme von etwa 30 arnnren Passagieren, reisten die übrigen am 28. mit Extrazug von Quebeck ab. Das Unglück geschah aus eine schreck­liche Weise. Die über tcn Richelieufluß führende Zugbrücke war, weil eben ein Schleppschiff Pnssirte, geöffnet; der Lokomolivjührer beachtete das Signal nicht und der Zug stürzte in die Tiefe hin­ab, aus einer Höhe von 50'. Lokomotive und Tender zerschell­ten, von den 6 Personenwagen lheilte der erste dieses Schicksal, zwei fielen auf eine Barke und wurden dadurch vor gänzlichem Untergang in den Fluthen bewahrt, die drei letzten wurden aus das User geschleudert. New-Jork, 7. Juli. Nach dreitägi­gem Kampfe unv einem Verluste von 13 Geschützen und 1000 Mann hat sich Wil,on, dessen Kavallerie 60 Meilen Eisenbahn unterhalb Richmcud zerstörte, Lurch die Linien der Rebellen zu Grant durchgeschlagen. Ein zahlreiches Rebellen-Corps hat Harpersfery und Hagerstown (Staat Maryland) besetzt unv dringt gegen Norden vor. Präsident Lincoln hat die Miliz ausgerufen,

Major uns hier in die verfluchte Wiese Gute Nacht sagt. Wie kann ein Mensch in diese Morast schlafen? Es gibt bloß eine Vergnügen, und die ist, wenn man die Feind aus seine Spring- sedernbett hinausjagt in Regen und Wind und sich dann selbst in seine warme Nest legt. Das ist die Amüsanteste von die ganze Krieg, in eine warme Bett zu liegen, wenn die Feind in finstere Nacht draußen lausen und frieren muß. Aber wenn man selbst muß liegen in so eine verfluchte nasse Wiese, so bekommt man schnupfen und Kopfschmerz, und die will ich nicht haben."

Das Wasser quoll lustig unter unseren Füßen empor, während der Schwede über die Beleidigung schimpfte, die der Major uns angethan, und wir sahen ein, Laß etwas geschehen müsse, um aus anständige Weise" die Nacht zuzubringen. Wir riesen unsere Burschen, verhandelten mit ihnen, ob kein Brennmaterial auszu­treiben sei, forschten nach Rbum, Zucker und Citronen. erhielten aber die sehr niederschlagende Antwort, daß der Fourierwagen noch nicht angekommen, daher an ein erträgliches Naß nicht zu denken sei.

Sie werden doch eine Feuer macken können", wetterte der Schwede, der ein Loch im Stiefel hatte, sich daher auf die Absätze

ui» die Invasion zurückzuschlagen. Grant hat eine feste Position! stellte, um trockenen Fußes zu bleiben.Wenn Sie kein Holz

und bereitete eine Demonstration gegen Petersburg vor. Sher­man» besetzte Marietta und Kensaw. Ter Kongreß ist vertagt. 9. Juli. Ein Bericht Grams konstatirt, daß eine beträchtliche Streitmacht der Rebellen sich von der Hauptarmee Lee's getrennt habe. ES geht das Gerücht, die Rebellen hätten die Absicht, Bal­timore anzugreifen. Tie südstaatlichen Truppen besetzten Frr- derik in Maryland, die Unionisten zogen sieb zurück. Seymour verordneteeineMilizvcrmehrung durchConscriptionum 75,000Mann.

Erzählungen am Bivouakfener.

Erinnerungen aus den Jahren 181850. non Graf Adalbert Bnudiisin.

Der Sturm aus den Brückenkopf bei Missunde war abge­schlagen, Willisen hatte die kampflustigen schleswig-holsteinischen Truppen aus dem Gefechte gezogen und den Rückmarsch ange­treten Von den Anstrengungen einer heißen Schlacht ermüdet, über das nutzlose Kämpfen erbittert und niedergeschlagen über den Verlust so vieler und braver Kameraden, erreichten wir spät in der Nacht ein kleines Dörschen, dessen Häuser von dem befehli­genden General und seinem Stabe in Beschlag genommen, dessen Felder und Wiesen den Truppen zum Bivouakiren angewiesen wurden Das dritte Jägerkorps, in welchem ich als Compagniechcs diente, hatte die Ehre des Angriffes mit dem ersten Bataillon ge­checkt;-wir waren die Ersten im Gefechte gewesen, hatten dem Rückzug gedeckt, die Verwundeten und Todten gerettet und bekamen' zum Danke für unsere Anstrengungen eine sumpfige Wiese zum Nachtlager".

Eine feuchte, in reichster Fülle schwellende Wiese hat ihrefroih

großen Reize, namentlich wenn das Gras eben gemäht ist und seinen erfrischenden Dust verbreitet. Wenn man aber nach zwölf- stündiger Bewegung im Freien mit dem Tornister auf dem Rücken und der Büchse auf der Schulter, nach unausgesetztem Lausen und Tirailliren, Schießen, Laden, Stürmen, nach dem Genuß von Spitzkugel- und Kanvnenfeuer, vermischt mit Bomben und Kar­tätschen, Schrappnells und Granaten, wenn man in einer rauhen Septembernacht nach diesen gymnastischen Hebungen triefend von Schweiß in einer sumpfigen Wiese steht, deren Oberfläche jedem Drucke des Fußes nachgibt, und wenn der Major dann seinen Mund öffnet undGute Nacht" sagt dann muß man einsehr starker Verehrer der freien Natur sein, wenn mandanke schön" antworten kann.

Der Major hatteGute Nackt" gesagt und sich hinter einem Zaun, in seinen Mantel und eine alte Pferdedecke eingehüllt, zum Schlafen gelegt, der Adjudant war aus den Munitiouskarren des Corps gestiegen und drohte, wenn wir ihn herunterzerren wollten, seine brennende Cigarre mitten unter die zwölftausend Patronen zu werfen, die bei ricktiger Verwendung eben so viele Wunder hätten wirken können, wie einst die zwölstausend schla­fenden Jungfrauen.Es ist eine Beleidigung," sagte Lieutenant

finden können, dann stehlen Sie etwas, eine Soldat fin­det immer, was sie braucht."

Wir können den Lindenbaum vor der Pastorenwohnung um­hauen", sagte ein alter Baicr, der in Griechenland und Algier mitgesochten hatte.

Oder, wie wären ein Scheunenthor, einige Wagendeichseln oder sonstiges Hansinventar?" fragte ein alter Unteroffizier, der einen gründlichen Haß gegen die Bauern hatte und in dem Rufe stand, den dänischen Bauern Jütlands eben nicht in Engelsgestalt erschienen zu sein. Wenn die Herren Offiziere erlauben, wollte ich wohl mit meiner Corporalschaft einiges Brennbare herbeischaffen."

Versteht sich", antwortete der Schwede,Alles was brennt. Sie find eine Perle, Unteroffizier Heinrichs, schaffen Sie nur schnell etwas herbei, sonst erkälte ich mich. Ist denn keine Tropsen zu haben?.

Da im Graben ist Meerwasser mit Fenchel und Krausemünze versetzt", erwiederte ich,tauche Deinen Apollokops über den Rand des Grabens und schlürfe mit vollen Zügen."

Soll ich trinken wie eine Ochs? Auf alle Viere liegen und die Nase hineinstecken in bie elende Wasser? Pah! Morgen werde ich eine Bowle Punsch brauen und in meine Bett austrinken, da kannst Du zusehen, meine Freund, wie die alte Schwede zu leben versteht aber da kommt die Heinrichs mit Holz. Eine brillante Militär, diese Heinrichs!"

Heinrichs hatte seine Wuth an den Bauern ausgelassen; das wissen die Götter. Milcheimer, Sckiebkarren, Wagenräder, ein angestrichenes Scheunenthor und, wenn ich nickt irre, ein

Brunnenhäuschen sammt dem Wellbaume und dem Brunneneimer waren von ihm mit Beschlag belegt und dem Feuertode geweiht worden. Wir hatten allerdings einige Bedenken über die Zuläs­sigkeit dieses Autodafo's, aber Lindström beschwichtigte sie durch die Frage, ob sie vielleicht all die Zeug wieder zurückschleppen und uns lächerlich machen wollten?

Wir entschieden, daß, da der Raub nun einmal vollbracht sei. auch zum Aeußersten geschritten werden müsse, beeilten uns daher, Streichhölzchen, dürres Laub, kleine trockene Aeste, Mahn­briefe von Schustern und Schreibern, ach! und auch Liebesbriefe von sehnsüchtigen Schönen anznzünden und ein bellloderndes Feuer anzufachen. Es war eine glückliche Mischung von Trockenem und Nassem gewesen, was Heinrichs herbeigeschafft hatte. Das mit rother Oelfarbe ängestrichene Scheunenthor brannte lichterloh, während das Brunnenhäuschen nur langsam sin Branv gerietb; die Leiter ging schnell in Flammen auf, während die Milcheimer lange Widerstand leisteten. So hemmte die Feuchtigkeit des einen Lheiles die leicht entzündliche Dürre des andern, und unser Feuer brannte lustig und heiter zum unendlichen Entzücken des Schweden, zur herzlichen Freude des Bauernfeindes.Kann die Bauern nicht leiden", knurrte Heinrichs,essen immer süße Weinsuppe

Lindström, ein schwedischer Offizier, zder sich durch große Tapfer-!mit Rosinen drin und fabrc» im Schritt, wenn sie von ihrem keit auszeichnete und allen deutschen Hauptwörtern das weibliche f Ueberfluß zur Stadt bringen. Kann das Pack nicht ausstehen,

Ecsckleck't zuerkannte,es ist eine Beleidigung, wenn die ist gar keine Dressur hineinziibringen."_ (Forts. folgt.)

^Arvigirl, gedruckt unv verlegt von A. D e l fck l ä g e r.