Calwer Wochenblatt.

Amts- und JnteMgenzblatt für den Bezirk.

Nro. 82.

Erscheint wöchentlich zweimal, nämlich Mittwoch und Samstag. AbonnementspreiS halbjährlich 45 kr^ vierteljährlich 24kr. Jnsertwnspreis für die gespaltene Zeile oder deren Raum 4hi, kr.

Mittwoch,

den 20. Oktober 1858.

Amtliche Verordnungen und Bekanntmachungen.

B^e k a n n t m a ch u n g.

Da die Ausfolgung des unter öffentlicher Aufsicht stehenden Ver­mögens auswandernder oder ohne förmliche Auswanderung ihresStaats- bürgerrechts verlustig gewordener würtembergischer Untcrthanen, na­mentlich derjenigen, welche ihrenWohn- sitz im Auslande genommen haben oder ohne Vorbehalt des Staats­bürgerrechts in auswärtige Staats­dienste getreten sind, nur nach er­folgter Genehmigung der Admini­strativbehörde stattfinden soll, werden die Schultheißcnämter angewiesen, in jedem einzelnen Fall dem K. Dber- amt die geeignete Anzeige zu machen.

Caw, 17. Oktober 1858.

K. Obcramtsgericht.

Hartmeyer.

Calw.

Berichtigung des Gebäude-Katasters der Oberamts-Corporation und der Gemeinden.

Zum Vollzug des Gesetzes vom 5. d. M., Art. 2, welches die Ge- bäudesteucr für die Amtskörperschaf­ten und Gemeinden vom 1 Juli d. I. an in Beziehung auf alle Ge­bäude aufhebt, wblche öffentlichen Dienern mit Rücksicht auf ihr Amt verliehen sind, sind die in den körper- fchaftl. Gebäudekatastern für derartige Gebäude enthaltenen Capitalanschlä- ge, gleichviel ob solche erst in Ge­mäßheil. Leb Vorschriften der §§. 1 bis 3 der K. Verordnung vom 23. Oktober 1849 (Reg.-Bl. S. 694) gemacht worden sind, oder schon

früher bestanden haben, aus densel­ben zu entfernen.

Der Oberamtspflegcr und die Verwaltungs-Aktuare werben ange­wiesen , hienach die nöthigen Aende- rungen in den Katastern vorzuneh- men und wie solches geschehen, auf den 15. Rovember d. I. hieher zu berichten.

Den 15. Oktober 1858.

K. Oberamt.

Fromm.

Calw.

Gläubiger-Ausruf.

Ansprüche an den kürzlich dahier verstorbenen Mühlebuchhalter Chri­stian Ludwig Stroh aus Schorn­dorf sind am

23. Oktober,

Nachmittags 2 Uhr, vor uns zu erweisen, um sie der zu­ständigen auswärtigen Theilungs- Behörbe zur Berücksichtigung mit­theilen zu können.

Den 18. Oktober 1858.

K. Gerichtsnotariat.

Mag enau.

Revier Hofstett.

Brennholz-Verkauf.

Am

Montag, den 25. Oktober,

von Morgens 10 Uhr an, im Enzklösterle aus dem Staatswald Kohlberg:

180 Klafter Prügel und Reisprügel.

Altenstaig, 15. Okt. 1858.

K. Forstamt.

Alber.

Außeramtliche Gegenstände.

Neufchateller Anlehens­loose,

mit Gcwinnsten von 100, 1000 bis 35,000 Franken, habe ich zum Preise von 5 fl. 12 kr. zu verkaufen. Näch­ste Ziehung am 1- Rovember.

2)2. Fcrd. Georgii.

Wohnungs-Veränderung.

Ich mache die ergebenste Anzeige, daß ich jetzt bei Elias Digele im Zwinger wohne und verbinde damit die Anzeige, daß ich am nächsten Feiertag, den 28. dieß, eine Commis­sions-Auktion abhaltcn will; wer auf diesem Wege etwas zu verkaufen ge- genkt, wird gebeten, es bald einzu­senden, damit cs noch weiter bekannt gemacht werden kann.

Rank, Schneidermstr.

Den Herren Jagdpächtern

des hiesigen Bezirks erlaube ich mir auf diesem Wege bekannt zu machen, daß ich in der Lage bin, frisches Wildbret zu jeder Zeit zu sehr an­nehmbaren Preisen zu bezahlen, und sehe gefälligen Anträgen in Bälde entgegen.

F. Deuschle, Kürschner.

Magd-Gesuch.

Es wird auf Martini eine Magd gcsuckt, die in häuslichen Arbeiten erfahren ist und auch mit Vieh um­zugehen weiß; Näheressagt die Redak­tion dieses Blattes. 3)1.

Gutes u. frisches Rindschmalz,

das Pfund zu 30 kr., empfiehlt bestens Seifensieder Costcnbadcr.