272

C a l w.

Bekanntmachung.

Um dem Unfuge zu begegnen, daß eine große Zahl Gänse sich je­den Sonntag vor der Kirche ver­sammelt, wodurch manche Störungen und Aergernisse entstehen, erscheint es nothwendig, daß dieselben am Sonntag wenigstens bis Abends 4 Uhr eingesperrt gehalten werden, was hiermit angeordnet wird, mit dem Be­merken, daß die Eigenlhümer im Ue- bertretungsfalle um 15 kr. für jede Gans bestraft werden.

Den 30. August 1858.

Stadtschultheißen-dlml

Schuldt.

2)1. Zwerenberg.

Hausverkauf auf den Abbruch.

Mittwoch, den 8. September, Nachmittags 2 Uhr, wird das ehemalige Wlrthschaftsge- bäude zur Sonne dahier sammtScheuer auf den Abbruch, und ein größeres Quantum Zeitungspapier auf dem Rathhaus dahier verkauft.

Schultheiß

Hanselmann.

Außeramtliche Gegenstände.

Jagd- und Scheibenpulver, Schrote, Pfosten und Zünd­hütchen empfiehlt

Ferd. Goorgii.

Für Raucher.

Ich besitze noch eine Parthie vor­züglich abgelagerten loosen Porto- ricco und Varinas, welche ich ven Herren Rauchern zu herabge­setzten Preisen abgebe.

Gleichzeitig halte ich mich zur Abnahme aller übrigen Waaren dem verehrten Publikum aufs Beste em­pfohlen, und sichere stets reelle Be­dienung zu.

I. Pfleger,

Firma Wilh. Enslin.

Guitarre-Gesuch.

Zu kaufen wird gesucht eine gute Guitarre; das Nähere bei

August Hammer, Stadtmusikus.

Ein stark in Eisen ^ gebundenes Oval-Faß,

5 Eimer haltend, verkauft 2)1. Fritz Leonhardt.

Faß.

Röthenbach, O.-Ä. Calw.

Scheuer- und Kellerhütte- Verkauf.

Schultheiß Schwämmleund Ge­nossen verkaufen eine noch ganz gute Scheuer, und eine noch nicht so lange große aufgebaute Kellerhütte, samnu Keller, welches zum Hirsch daselbst ge­hörte, auf den Abbruch; das Wohn­haus ist schon abgebrochen, wovon eine große Parthie starkes noch ganz gutes brauchbares Bauholz zum Kau­fen vorhanden ist.

Auch sind etwa 125 Centner Heu zu verkaufen.

Kaufsliebhaber hiezu sind auf Dienstag, den 21. Scpt. d. I., Nachmittags 1 Uhr, höflich eingcladen zu Schcnkwirth Keppler in Röthenbach.

Röthenbach, 27. August 1858. Schultheiß.Schwämmle.

auszuleihen gegen zwei- fache Versicherung:

200 fl. Pfleggeld zu 4'/- Procent bei Jak. Schwenker, Wagner in Neubulach. 2)1.

125 fl. zu 4'/- Procent bei der Stiftungspflege'in Hirsau.

Die würtembergische Aktiengesellschaft

für Fabrikation von Leim und Dungmitteln

in Reutlingen

empfiehlt hiermit ihren Guano, bestehend aus rein thierischen Stoffen, unter Gehalts-Garantie von wenig­stens 4V- ü 5 °/o Stickstoff und 25 V» phosphorfauren Kalk, zur gefälligen Abnahme.

Dieser nur aus thierischen Stoffen zusammengesetzte Dünger bildet ein feinstaubiges gleich­mäßiges Pulver, das völlig frei von Wasser, Ghps, Asche, sowie von sandigen, kohligen und humosen Sub­stanzen ist, und wird bei einer Quantität von 2 bis 5 °/° Pr. württ. Morgen, je nach den Verhältnissen 2 Jahre lang den günstigsten Einfluß auf die Vegetation aller Kulturpflanzen und auf Wiesen äußern, eben­so kann derselbe bei Weinbergen, bei dem Gemüsebau und der Blumenzucht mit bestem Erfolge benützt werden.

Die Fabrikation dieses Guano wird nach den Angaben und unter Mitwirkung des Agrikultur-Chemi­kers Herrn Professor v, Wolfs in Hohenheim ausgeführt und von dem Chemiker der Gesellschaft fortwäh­rend überwacht; die häufigen Analysen von Rohmaterial wie fertigem Guano in der Fabrik und in Hohenheim vorgenommen, bilden eine fortwährende genaue Kontrole für den Gehalt jeder zum Versandt fertigen Parthie.

Spezielle Gebrauchsanweisungen werden den Versandtsrechnungen beigelegt.

Reutlingen, im Juli 1858.

Indem ich mich auf obige Anonce beziehe, mache ich hiermit bekannt, daß von morgen an von die­sem Guano in Säcken von circa 2 Centner ü 5 fl. 15 kr. die 107 Pfund bei mir zu haben ist.

Calw, den 30. August.

Auguft Sprenger.