Heu ließ, denn da sie seine Menschen­scheu kannten, so machte es ihnen ein besonderes Vergnügen, ihn anzurcden oder ihm eine Menge Leute ans den Hals zn schicken. Daher kam es denn auch, daß er jeden Abend mit größerem Haß seine Kasematte zn- schloß und mit Verwünschungen ans den Lippen wie ein scheues Wild nach Hause lief, um sich dort einzuriegeln, um endlich einsam und glücklich zu sein.

Da gieng er in seinem Stübchen auf und ab und horebte auf das ver­schiedenartigste Geräusch auf der Stra­ße, ärgerte sich, wenn eine Helle Stim­me ein fröhliches Lied sang, lief hef­tiger auf und ab, wenn die Wagen auf der Straße rasselten und ballte ingrimmig die Faust, wenn Frühjahrs und Sommers das Jubeln und Jauch­zen der Kinder zu ihm hinanfdraug. Wurde cs aber spät und erstarb das Leben in der Nachbarschaft, wurde cs stiller im Hause und auf der Straße, dann athmete Hr. Schnipsel freier und beruhigter, daun lauschte er wohl auf den Gang hinaus, ob sich nichts mehr rege und kehrte darauf in sein inneres Zimmer zurück. Hier beendigte er als­dann sein Abendessen und gieng daun nicht selten mit schleichendem Schritt nach seinem alten Koffer in der Ecke des ZimMerS, eine kleine Kassette zu holen, die er vor sich auf den Tisch stellte.

Diese Kassette öffnete er, schaute aber dabei ängstlich in dem Halbdun­keln Zimmer umher, ob ihm nicht zn fällig Jemand über die Achsel schaue, und nahm dann alle Papiere heraus, die er vor sich auf dem Tische aus breitete. Werthvolle Papiere waren cs, die auS dem Kästchen hervorka- nien: Staats-Obligationen, Sparkas- sen-Qnittnngen ec., kurz ein Vermögen, das sonst vor Jedermanns Blicken verborgen war. Zulezt nahm er ein kleines, vergilbtes Packetchcn heraus, öffnete behutsam und entwickelte aus demselben rin Bildniß, das er reckt in den Schein deS flackernden LichtrS stellte.

schwarze Flechten faßten den Kopf ein, Helle Augen blickten ihn an, und pur- purne Lippen schmückten daS Gesicht.

Um dieses Bild herum gruppirte er sämmtliche Papiere, und begann als dann leise seinen Schaz zu überzählen. Fünfhundert Thaler," sagte er,tau send, zweitausend, drei-, vier-, sechs-, achttausend Thaler und das wäre Alles Dein gewesen, und noch viel mehr dazu, denn ich war' heule nicht mehr ZollAffistent, hätte mich empor geschwungen und wäre vielleicht In Ipertor geworden und was hätten wir da für ein angenehmes Leben geführt! ha! ha!" dabei lachte er laut hinaus, und jczt ist das Alles ganz anders geworden, habe cs Dir auch immer prophezeit, nun, mir kann's schon recht ein; aber nicht wahr, " fuhr er fort und ballte seine Faust gegen das Por­trät,jezt könntest Du dieses Gelb sehr nothwendig brauchen! Der zehn­te, ja der hundertste Thcil wäre im Standes Dich überglücklich zu machen, damit Du Deinen Kindern einmal et­was Gutes kaufen, damit sie einmal satt essen könnten. Aber hier soll Alles . vermodern, und Niemand soll cs haben, und wenn ich einmal mer­ke, daß mit mir zu Ende geht, so werde ich cS vernichten."

Diese AbendUnterhaltung machte sich der ZollAffistent wöchentlich ein paar­mal, und nachdem dieß geschehen, leg­te er die Arme auf den Tisch, den Kopf daraus und versank in stunden­langes Dahinbrüten.

(Forisezung folgt).

der und man darf wohl sagen, daß das Publikum großen Antheil an die­sen hohen Besuchen nahm, von wel­chen man wichtige Entschlüsse für die Gestaltung der Zollvcrhältniffe erwartet.

Frucht re. Preise in Ealw am 23. Okt. 1852. pr. Scheffel

fl-i kr.

fl. kr.

fl-

kr.

15

14 27

13

12

6 6

5 33

5

5

4 16

3

48

pr.

Simri

fl. kr.

fl. kr.

1 36

1 30

1 8

1 4

1 48

1 30

Kernen

Dinkel

Haber

Roggen Gerste Bohnen

Wicken -,

Linsen--

Erbsen--

. Ausgestellt waren Schffl. Ker­nen, Scbsfl. Dinkel, 2 Schffl. Haber. Eingcsührt wurden 152 Schffl. Kernen, 66 Schffl. Dinkel, 68 Schlfl. Haber. Ausgestellt blieben 18 Schffl. Kernen, 20 Schffl. Dinkek, Schssl. Haber.

Weitere Notizen.

Kernen.

Dinkel.

Schffl. fl. kr. Schffl. fl. kr.

Vermischtes.

Das Erdbeben, welches Santiago ans der Insel Euba zerstörte, fand am. 20. August in der Nacht Statt. Ter Ausbruch des Aetna erfolgte eben­falls in der Nacht vom 20 August, und eischeint somit sehr Wahlschein

6

24

5

12

15

10

10

10

25

6 8 3

15 30 15 14 40 14 36 14 30 14 24 14 18 14 12 14 13 36 13 30 13 12

3

10

10

5

6

4 8

6 6 6 5 40 5 30 5 24 5 12 5

Haber.

Cchfft. fl. Ir.

2 5

10

30

10

6

10

4 30 4 18 4 12 4 j6 4 3 48

Brodtare: 4 Pfund KerNcnbrod 13 kr. tto. schwarzes Brod 11 kr.. 1 Krc»-' zerweck muß wägen 6 V-L 01 H. Fleisch- tare: 1 Pfund Ochsenfleisch 9 'kr. Rindfleisch 8 kr., Kühflcisch kr/ Kalbfleisch 7 kr., Hammelfleisch ..7 kr-

von einander entfernt liegen, in gc- Es war daö Porträt eines sehr nauem Zusammenhänge standen, jlmgen Mädchens, vütteiat von füns-i Sturlgarr. Ter Tag, der die zebn Jahren, ein liebeS, rundes, fii-lKknigc von Bayern, scheö, lebenshcitereö Gesichtchen; dicke Wirumbcrg beisamm.

lich, daß diese beiden Erscheinungen an! Schweinefleisch nuabgezogen 11 kr., ab- bciden Orten, obgleich sie 2250 Meilen gezogen 10 kr.

Stadtschuldhcißenamt. Schrrl-dk.

Hannover und mmcn sah, ist vorn-

NckKtr-.lr: (IN,flu? R I r in!«?.

iDluck und vertag dcr NN'üuus'schcn Buch, druckrrn i» CE'.