286

Forderungen

binnen 10 Tagen bei Unterzeichneter Stelle geltend mache».

Ten L. Sept. 1852.

Schuldheißenamt.

Knbler.

Heute Abend um halb 8 Uhr Aus-.sam zu machen, daß von heute an ichußiizuiig bei Speisewrrth Käufele. gxgxn Bestellungen alle mögliche Ar- zu ezung der Berathnng Uber daölten kalte und warme Fleischpasteten, UeberstedlungS-Gefez re." ^ ^

Calw.

(Auktion.)

Aus der Gantmaffe des Jungfernwirth Schnaufer hier kommt die Fahrniß nämlich: Geschmuk und Sil­bergeschirr/ Bücher/ einige Mannskleider/ Bettgewand/ Leinwand/ Schreinwerk/ Kü­chengeschirr/ Faß und Band­geschirr und allgemeiner Hausrath.

am Montag den 13 Sept- von Vormittags 3 Uhr an und an den folgenden Tagen in dem Schnaufer'schen Wohnhaus im öffentlichen Aufstreich gegen baare Be­zahlung zum Verkauf/ wo­zu die Liebhaber eingeladen werden.

Deu 7. Sept. 1852- Gemeinderath.

Außcramtliche Gegenstände.

Cal w.

(Früheste Kartoffel»).

Um-meine 'bekannten früheste Kar­toffeln so viel als möglich zu verbrei­ten, verkaufe ich morgen Donnerstag von 8 bis 11 Uhr eine Partie, das Stück zu einem Kreuzer, und bemer­ke,' daß die zweite Ernt'e von demsel­ben Feld schon cingeheimst ist.

F. H äring z^ Waldhorn

Calw.

GewerbetBerein.

Calw.

Heute Abend 7 Uhr wird die Prager Mrrsica zum Vortheil der Neuhengstätter Ruhr­kranken im Thudiumschen Saale eine musikalische Produktion geben, wozu jeder, dem die Noch jener durch Krankheit und Armuth gleich sehr be­drängten Gemeinde zu Herzen geht, freundlichst Ungeladen ist.

Entree nach Belieben.

Calw.

Eine Krautstande in gutem Zustand zu 200 Haupt Kraut hat zu verkau­fen

CH. Gottf. Stroh

in der Jnselgasse.

Calw.

Donnerstag de» 9. dieß sind Küm­melküchlein zu haben bei

Bäcker Lutz.

Calw.

Einen großen eisernen Kastenofcn mit sturzcnem Aufsaz hat Jemand zu verkaufen; wer? sagt.

Hafner Schüttle.

Geld auszuleihen, / gegen gesczliche Sicherheit:

450 st. Pfleggelb; zu ^erfragen bei Bierwlrth Hermann in Calw.

Calw.

sowie alle mögliche Pudings, Creme, Gelee, Sulzen, überhaupt alle in der feineren Kochkunst vorkommenden Ar­tikel aufs Pünktlichste und Billigste zu haben sind.

Endlich empfehle ich noch die sehr berühmten englischen Früchten-Bon-

bonö.

Pauline Teich mann Konditors Wittwe.

Calw.

Tie Unterzeichneten haben mit noch vielen ihrer Mitbürger erkannt, wie nötbig besonders in jeziger Zeit die Errichtung einer Sparkasse für die hie­sige Stadt sei. Sie haben sich daher, nachdem die Erlaubniß von der Be­hörde erfolgt ist und die Verhältnisse und die Stellung des Verwaltungs- Personals geregelt sind, auf Grund der nachfolgenden Statuten entschlos­sen, dieses gewiß ebenlo. zeitgemäße als zu dringendem Bedürfniß gewor­dene Institut »»verweilt ins Leben treten zu lassen, wobei sie an alle ih­re Mittbürger die herzliche Bitte ricb- ten, zur Förderung dieser Sache nach Kräften Mitwirken zu wollen.

^ ^

Statuten zn einer Sparkasse zunächst für den Ort Calw.

8 1.

Die Sparkasse hat den Zweck den Ortsangehörigen, insbesondere der weniger bemittelten Klasse, deren Ein­kommen zu gering ist, um eine Sum­me zurückzulegcn, wie die Statuten

Unterzeichnete hat gut erhaltene nrpcr wirtcmbergischen Sparkasse zuStult- Eifen gebundene Fäger von 3 bis L gart cs verlangen; sowie auch den Eimer zu verkaufen. sich hier aufhaltenden Dienstboten, Ge-

wcrbegchilfen u, s. w. aueb Kindern die Gelegenheit zu verschaffen, ihre Löhne und sonstigen Ersparnisse nuz- brinqcnd anzulegen, oder sich ans drin­gende Fälle, wie sie jeden Menschen treffen können, einen Nothpfenning zu sammeln; die Sparsamen mehr und mehr zu crmuthigen, und solche, wel­che dieß bisher nicht waren, hiezu auf- zumnntcrn.

8 2.

Die Sparkasse besteht unter dcrAuf-

Tuchschecrer Ullrichs Witt.

Calw.

Einem verchrlichen Publikum macke ich die ergebenste Anzeige, daß ich Heine den 8. Sept mein Konditorei und SpezereiGtschüft wieder eröffnei und unter der Leitung meines Gc- schästsfühiers Albert Sattler fortfüh ren werde-

Ich bitte ergebenst um das früher meinem Hause geschenkte Zutrauen n

erlaube mir zugleich darauf aufmcrk-isicht der Gemeindebehörden, welche je-