Sande! erwartet stärkeres MMnachtsgMD

Der Einzelhandel mutz selbstverständlich für das Weihnachtsgeschäft schon früher disponieren als der einzelne Volksgenosse, der damit rechnet, daß zum gegebenen Zeitpunkt die von ihm gesuchten Waren sür Geschenkzwecke bereit liegen. Von In­teresse aber auch für die Käufer sind die Mittei­lungen, die Dr. Kurt Pröpper-Leipzig im Deutschen Kaufmann" macht. Entsprechend der weiterhin gebesserten Wirtschaftslage rechnet man darnach mit einem um kV bis 15 Prozent größeren Weihnachtsgeschäft als im Vorjahr. Den Einzelhändlern wird empsoh- len. die Kunden darauf hinzuweisen, daß sie am besten tun. frühzeitig, das heißt schon im Oktober oder November, auszusuchen, was an Weihnachten verschenkt werden soll. Der Einzelhändler könne dann seine Kunden mit noch mehr Sorgfalt bedie­nen und beraten und könne andererseits, wen» dies Brauch werde, auch seinerseits früher mit größerer Sicherheit Aufträge erteilen und damit gleichmäßigere Beschäftigung herbei­führen helfen.

Handball im Kreis 5 Nagold

Stand der Tabelle am 2 Ü. November 1837.

Sp.

Hirsau 7

Hochdorf 7

Altensteig 6

Ocschelbronn 5

Nagold 7

Nebringen 6

Ebhausen 5

Calw 6

gew. verl. un. Pktc 5 1 1 11

4 1 2 10

4 2 0 8

3 2 0 6

2 3 2 6

14 13

14 0 2

14 0 2

Die restlichen Spiele der Vorrunde konn­ten wegen den inzwischen abgehaltcnen Win- terhilfs- und Pokalspielen und neuerdings in­folge der Spielsperre noch nicht zu Ende ge­führt werden. Um die Spiele rechtzeitig un- terznbringen, beginnt sofort nach Aufhebung des Spiclverbots die Nückrunde, in deren Verlauf auch Sie noch ausstehenden Spiele der Vorrunde zur Austragung gelangen.

An der Spitz«: der Tabelle steht Hirsau und dicht darauf folgt Hochdorf; beide Vereine sind mit der Vorrunde fertig. Weiter zur Spitzen­gruppe gehören Altcnsteig und Oeschelbronn, während Nagold den Mittelplatz einnimmt. Au nächster Stelle steht Nebringen, Ebhausen und Calw bilden den Beschluß der Tabelle. Bei Letzteren besteht jedoch die Aussicht, baß sic ihre Stellung infolge Wieöererstarknng ver­bessern können.

Die bis jetzt gelieferten Spiele nahmen alle einen schönen Verlauf und Haben wesentlich zur Werbung für den Handballsport beigetra­gen. Insbesondere stehen die Winterhilfs- Spiele in bester Erinnerung, zu deren Gelin­gen sich die Handballspieler vom Kreis 8 Na­gold freudig eingesetzt haben.

Kreis 5 Nagold bei den Leichtathletik-Klnb-

kämpfen um die Deutsche Bereinsmeister- schaft 1937.

Die Klubkampfrunben um die Deutsche Vercinsmeisterschaft haben auch in Württem­berg in der leichtathletischen Breitcnarbeit einen merklichen Aufschwung gebracht. Im Jahre 1937 waren es rund 320 Mannschaften,

die 500 Klubkämpfe ausgetragen haben. Vom Kreis 5 Nagold konnten sich erfreulicherweise eine Anzahl Vereine mit Erfolg und Aus­zeichnung durchsetzen und nachstehende Ergeb­nisse erzielen:

Männer C-K lasse: 10. Platz TV. Calw v. 1848 3881 Punkte, 14. VsL. Stamm- Heim 3740 P., 17. TV. Hvchdorf 3727,30 P., 26. VfL. Nagold 3622,80 P., 27. VfL. Calm­bach 3617,90 P, 59. TV. Wildbad 8070,60 Punkte.

Männer D-K lasse: 14. TV. Niebels­bach 1942,65 P-, 23. TV. Pfnlzgrafenwciler 1669,70 P.

sug gegen verreniows Ausmerr

Tettnang, Ls. November. Als der fahrplan­mäßige Personenzug 1629 am Montagabend zwischen Meckenbeuren und Oberzell auf der Strecke Friedrichshafen Ravensburg einen schienengleichen Bahnübergang über­queren wollte, befand sich auf dem Bahnkörper innerhalb der geschlossenen Schranken ein mit einem Pferd bespanntes Fuhrwerk. Die Loko­motive des Zuges, der nicht mehr rechtzeitig zum Halten gebracht werden konnte, erfaßte das Fuhrwerk, das dabei vollständig in Trümmer ging. Wie sich herausstellte, war das Pferd, das wie durch ein Wunder nur leichtere Verletzungen davontrug, ohne den dazugehörigen Fuhrmann weitergetrottet und beim Herannahen des Zuges durch die her­untergelassenen Schranken auf dem Bahnkör­per eingesperrt worden. Der Unfall verursachte eine Zugsverspätung von etwa 20 Minuten.

soziale Wrlorse öee WWerMMling

Ebingen, 24. November. Bei einer Besich. tigung der hiesigen Po st schutzschule, der u. a. auch die Präsidenten der Reichs- Postdirektionen Stuttgart, Karlsruhe, Speyer, Trier und Saarbrücken beiwohnten, sprach Staatssekretär Nagel vom Neichspostmim- sterium über die Ziele der deutschen Postver. Wallung, besonders in sozialer Hinsicht. Es gelte hiefür als Grundlage die Fürsorge für die Gesamtgefolgschaft. Wenn auch in Zu- kunft noch manches zu tun sei. so habe man doch in den letzten Jahren ungeheuer viel geleistet. Neben der Ergänzung der Dienst» und Lohnordnung, die erhebliche Verbesse, rungen für die unteren Lohngruppen ge­bracht habe, seien 4000 Postbetriebsarbeiter zu deren eigenen Ueberraschung in das Be- amtenvcrhältnis übergeführt worden. Die Gewährung von Erholungsurlaub in die schönsten Gegenden des Reiches werde nach dem Vorbild der letzten Jahre immer mehr gefördert.

Pforzheim, 24. Nov. Wie gestern bekannt­gegeben wurde, sind im 16-Kilometer-Sperr- kreisgcbiet u. a. auch sämtliche Wochenmärkte nicht abzuhalten. Diese Anordnung wurde nun dahingehend geändert, daß die Wochenmärkte in der Stadt Pforzheim nicht unter dieses Verbot fallen.

/ecke ckercksc/re famckre wr>ck ^lckZ'/reck cke/- fVFV./

^Isclrllreinäeir

LckIakanrLZse

Sis kinstsn «ins vetiüns äuswastl in ullsn SrvSsn u. Preislagen de!

kranr 8 cli«n!er»

Naislach, 24. November 1937.

Todesanzeige

Unser lieber Vater, Schwiegervater und Großvater

IshtMkr Hai»«»

ist nach längerer Krankheit im Alter von 67 Fahren sanft entschlafen.

Die trauernden Hinterbliebenen:

Familie David Hammann Familie Johann Georg Luz

Beerdigung Freitag nachmittag 1 Uhr.

MlMtt!

ÜMk-

Mllen

gckeicben dlstur- vellen - veicti, xroü unck voll.

Schöne sommerliche kleine

3 Zimmer- Wohnung

auf I. Dez. 1937 zu vermiete«.

Angebote unter F. T. Ne. 274 an die Geschäftsstelle ds. Blattes.

-

unser llsfkee Ist gleiokdleibeinl gutk

Larl 8 erva

ker-iruk 420

Xrrkkee- Dtre- 8peise-

ia kormsckünen, spsrten d4u- stern unck grober ^usvsbl bei

l!llr!!tlibersleiM!s

vksrKlscscttkdiKvou

»kS0N0kkc«4

wk ki r

Qutes

WdlMllKlMllM

dralicdt gute riilnten

THrovat, Oravtx-eak Lultsoivea, ILoriistliei»

Tilroirei» ksuten Lie krisch unck preiswert bei

bebensmittel- unck alckllllllV lleinko stüsus LskiiNokstlsLe I» t lelekon 217 s H Askstt

»^oocu.8o

limlvv

vorrätig bei

kr. , cs!«

llernruk 561

puppvn

fester /rrt repariert

kkiniir Ssterms».

VIv neu«»

2v1 ALKmasetikirei»

IVeitssieelisncks 2sklungserlelck- terunxen. Uäölgs lAonstsrsten.

Wölnaoe ^übiuasckt>!uLn-ä.-Q. »VUigvr Oai v. leckerste. 1,

Bei

äeintWki-siirelgsii

(z B.AngeboteunterNr.A.T» 273) besteht sür den Verlag Schweigepflicht hinsichtlich des Inseratausgebcrs gegen Iedermann.Wer kein schristl. Angebot einreichen will, gebe im Intercssesall wenigstens seine Adresse beim Verlag an.

von krelkerr^^n beginnt

/ -

Xb Donnerjtutz. rZ.

ür 2V?stz^erka>tli<^

1

> !

linst erteilte ckie kiugs ilräuter- krau gute llstsctitügel Kräuter dil- cketen sciion von slterstier einen vvicktjgen kkausscbstr! Heute bat msn's einfacher, »II« bekannten Oesunckbeitstees iübrt

vroZerie kern8äorkk

Schönes l'/.jähriges Jucht«

Rind

verkauft

Ulrich Keck, vttenbronn

Zu verkaufen sind:

lDl»i>Mlischmssiüi»e

-iiiLlWSsche-Zeslnssic

gebraucht, jedoch verwendungs­fähig. Angebote unter K. L. 278 an die Geschäftsstelle dieses Blattes.

Statt Karten!

Wir erlauben uns, Verwandte, Freunde und Bekannte zu unserer am Samstag, den 27. November 1SS7, in Effringen im Gasthaus z. »Pflug" stattfindrndcn

Hochzeitsfeier

freundlichst einzuladen.

Karl Wagner

Sohn des ch Foh. Wagner, Bahnwärter

Elise Rathfelder

Tochter des Gottlieb Rathfelder, Schreiner Ernstin iihl

Vaihingen - Stuttgart

Effringen

Kirchgang 13.00 Uhr.

UMmMdAWt»

finden Sie wieder eine be- glückendeAuSwahl anSviel- »eug kür jedes -liier, jede Veranlagung und in jeder Preislage

LS lohnt sich eine Fahrt nach Stnttgai t u Tie werden an den leuchtendenAugenJbrer Kleinen erkennen, dab Sie wieder richtig wählten mit einem Spielzeug von Knrtz.

s)

S« KftMhii m ssiiltz

ist schon immer das meist- begebrtelte Svlelreug der Buben und wird es auch bleiben.-ObUbrwerkeisen- bahn oder elektrisch vetrie- bene, ob Bahnhof oder über- gang, Stellwerk oder Babn- wärterhaus: Die Auswahl IN in allen Preislagen wle- ber kaum zu überireffe».

Wer tebt an leine WeihnachtSetnkäuke denkt, bat den Vor­teil der gröberen Auswahl und kann in Ruhe wählen.

6

Stuttgart S

Taddellos erhaltenes

Motorrad

200 ccm

sofort zu verkaufen.

Ernst Söll. Althengstett.

Anzusehen von nachm. 5 Uhr ab.

Verkaufe ein größeres Quantum

EhrWtnc Z

Michael Luz, Schmied

«ickt ü-tt-ee* «Me»-

schon hört man ckie llincker verstohlen iveihnachtsliecker summen, unck auch ckie Seckanken'cker Erwachsenen Kreisen immer mehr um cken Meihnachtsbaum unck Gabentisch

ist es «4L liE

unfern Oesern unck Oeserinnen Anregungen für Weihnachtsgeschenke zu geben. Weihnachtsein­käufe wercken vorbeckacht unck zu Hause beschlossen, nicht erst vor cken Schaufenstern. Er ist niemanck «in Zreunä von kalten Küßen.

Korbern Ste meine Prospekte kostenfrei an!

Spielwarenhaus am Marktplatz