Schwarzes Srett

parteiamtlich. Nachdruck verbat»«.

-Mi»na

I 8» H «!8LL. j

LA., Standort Cak«. Der Stanbort- f ü h r e r.

Der Reichsverband Deutscher Offiziere, Ogr. Calw, hat zu einem am Donnerstag, den 10. Juni, abends 20.0V llhr, im HotelWald­horn" in Calw stattfindenden Vortrag über Marine des Herrn Kapitän z. See Apel, Stuttgart, etngetuben.

> ^ sam. um. ^

HI., Gef. 13/491 jStammheimj. Gelöver- Walter.

Die Beitrags- und Versicherungsabrechnun­gen für Monat Juni müssen bis spätestens Freitag, den 11. Juni, im HJ.-Heim abge­liefert werden. Spätere Abrechnungen werden nicht mehr angenommen.

Die Sommerspiele im Kreis 8 des Reichsbundes für Leibesübungen

'Kreisspieltag Werbespieltag Bezirks­spieltage

Um den Sommerspielen in unserem Kreis den nötigen Auftrieb zu geben, wird der Kreis in zwei Bezirke aufgeteilt. Die Bezirksspiele werden an 2 Sonntagen in Vor- und Rück­spielen ausgetragen. Der Kreisspieltag ist am 26. Juli, an welchem sich dann die zwei ersten Mannschaften von jedem Bezirk zu be­teiligen haben. Der Wcrbespteltag ist auf 37. Juni festgesetzt. An diesem Tage soll jeder Verein für die Sommerspiele werben. GS können sich auch mehrere Vereine zusam- menschlteßen und die Sommerspiele gemein­sam durchführen.

Nachstehend die Termine für die Bezirks­spieltage: Am 20. Juni werden die Vor­spiele in den Bezirken durchgeführt. Zum Be­zirk I gehören die Vereine: VfL. Nagold, Hochdorf, Alzenberg, Simmozheim, Ebhausen

und Walzgraseuwerler. Zum Bezirk II: LWd- bad, Msen, Waldrennach, Engeksbrand, Nie­belsbach und Obernhausen.

Die Vorspiele für den Bezirk l finden am 20. Juni nachmittags 1.30 Uhr in Nagold statt. Spielleitung hat Gustav Calmbach, Alzenberg. Diejenigen im Bezirk II finden ebenfalls am 20. Juni vorm. 8 Uhr statt. Spiel­leitung hat Emil Schempf, Obernhausen. Die Rückspiele im Bezirk I werden am 27. Juni, nachm. 1.80 Uhr, in Simmozheim ausgetragen. Leitung hat Gustav Calmbach. Die Rückspiele im Bezirk ll werben ebenfalls am 27. Juni vorm. 8 Uhr in Gräfenhau- sen ausgetragen. Leitung Emil Schempf Nachdem zu wenig zweite Mannschaften ge­meldet wurden, spielen diese bei den ersten Mannschaften mit, können aber nicht Sieger werden.

Die mänultcheJugend Jahrgang 1910 und 1S2V spielt am 37. Juni vorm. 8 Uhr in Waldrennach. Die Mannschaften sind: Ottenhausen, Engelsbrand, Waldrennach, Alzenberg, Wildbaü, Höfen und Obernhausen. Leitung hat Walter Spiegel, Obernhausen. Die männliche Jugend Jahrgang 1921 und 1922 spielt ebenfalls am 27. Juni, vorm. 8 Uhr, in Obernhausen. Die Mannschaften sind: Ottenhausen, Dennach, Waldrennach und Obernhausen. Leitung hat Fritz Schempf, Obernhausen. Die Rückspiele der Jugend finden am 28. Juli statt. Art wird noch be­kannt gegeben.

Die Kreismeisterschast im Ringtenn is wird am 25. Juli beim Kreisspieltag ausge­tragen. An den Spieltagen hat jede Mann­schaft einen Ausschreiber, Linienrichter und Ball mitzubringen. Nichtantreten hat Strafe zur Folge.

W. Löbe, Kreisfachwart für Turnen. Emil Keller, Obmann für Sommerspicle.

W. Pantle, Kreissportwart DRL.

clsir Asaekbai'besiT'keir Nagold, 9. Juni. Gestern nachmittag stieß in Vollmaringen der 12jährige Josef Müßig- mann an einer gefährlichen Straßenkreuzung auf den Lieferwagen -es Nagolder Elektrizi­tätswerks auf. De, Junge kam zu Fall und wurde samt seinem Fahrrad überfahren. Den

erlittenen schweren Verletzungen ist er bald darauf erlegen.

Frendenftadt, S. Juni. Das Fähnlein S8 sFreudenstadtj belegte mit 2S8S Punkten beim Vannsportfest in Oberndorf den ersten Platz und ist somit das beste Fähnlein des Jung­banngebietes.

Neuenbürg, 9. Juni. Ansangs dieser Woche kam der dritte Zug KbF.-Urlauber ins Enz- tal. ISO sind in Neuenbürg untergebracht. Sic kommen aus dem Gau Südhannover-Braun- schweig. Die Spanienflüchtlinge, die seit nahezu zehn Monaten hier sind, werden in letzter Zeit auffallend weniger. Biele sind zu Verwandten oder Bekannten gezogen, wäh­rend andere ein Unterkommen nebst Arbeit ge­funden haben.

Pforzheim, 9. Juni. Die Goldstabt wird mit ihrer künftigen Lage unmittelbar an der .Sttdd. Ost-West-Vcrbindung der Neichsauto- bahn mit zwei Ein- und Ausfahrtsschlcifen ein höchst bedeutungsvoller Berkehrspunkt im Fernverkehr der Kraftfahrzeuge sein. Durch diesen Anschluß rücken auch Enz-, Nagold- und Würmtal in das Einzugsgebiet der Reichsautobahnen herein. Die wichtigste Bau­stelle ist zurzeit die Auffahrtrampe und Ueber- führung der Nobert-Wagncr-Allee über die Autobahn zwischen Karlsruhe und Durlach.

Pforzheim, 9. Juni. In Eutingen stürzte am Montag vormittag der 13jährige Manfred Keller auf ungeklärte Weise mit seinem Fahr­rad. Er wurde abends ins Stäöt. Kranken­haus Pforzheim eingeliesert, wo er andern Tags an den Folgen eines Schädelbruchs ver­starb.

Gebt den Zugtieren IIM

frisches Wasser! I I W

Anker Leitung der Hitler-Jugend-Apothe- ker sammeln die Einheiten der Hitler-Jugend wild wachsende Arzneipflanzen. Ungeheure Mengen von Drogen und Heil­kräutern müssen aus dem Ausland eingeführt werden; die Hitler - Jugend trägt mit der Durchführung dieser Sammelaktion zum Ge- lingen des Bierjahresplanes bei.

Hrmtter Wer dem

Braunschweig, 9. Juni.

DaS Gebiet zwischen dem Nordrand des Harzes und der Heide wurde am Dienstag­abend von schweren Gewittern heimgesucht. An vielen Stellen wurden durch die nieder­gehenden Wasfermaffen die Straßen über­flutet und erheblicher Haus» und' Flurschaden angerichtet. Besonders schwer wurde das Elm-Vorland betrossen. An der BraunschweigSchöninger Strecke wurde an zwei Stellen der Bahndamm vollkommen untersPült und ab- geschwemmt. so daß die Gleise in einer Länge von etwa 20 Meter frei in der Luft hängen. Das Dorf Dettum am Elm wurde innerhalb kurzer Zeit in seinem nie­deren Teil vollständig überschwemmt, so daß die Bewohner das Bich und den Hausrat in die höher gelegenen Teile des Dorfes bringen mußten. Tie Dielen der Häuser wurden teilweise aufgerissen und die Bret­ter fortgeschwemint. In Peine wurde ein junges Mädchrn auf dem Felde vom Blitzschlag getroffen und auf der Stelle getötet. In Halbcrstadt riß eine Wind­hose das 200 Zentner schwere Dach eines Schuppens empor, drehte es um und warf es auf das Gebäude zurück. »

Calwcr Vieh- und Schweinemarkt. Bei dem am letzten Mittwoch in Calw abgchaltcnen Vieh- und Schweinemarkt wurden insgesamt 76 Stück Rindvieh Angeführt. Darunter be­fanden sich 36 Rinder, 20 Kühe, 2V Kalbtnneu und 1 Stier.

Bezahlt wurden für Kühe 270430 Mk., für Kalbinncn 400460 Mk., für Jungrinder 1Z0 bis 260 Mk. je pro Stück.

Auf dem Schweincmarkt waren 350 Milchschweine und 3 Läuferschweine zugeführt. Bezahlt wurden für Milchschwetne 3048 Mk. je pro Paar. Sowohl auf dem Btchmarkt als auch auf dem Schweinemarkt war die Zufuhr schwach und der Handel durchweg flau. Da die Heuernte jetzt in vollem Gange ist, nehmen sich die Landwirte kaum Zeit zum Besuch des Marktes.

6 s i günstiger Witterung

2M Zsmrtsg, clsn 12 . ^uni stablralcba Omnibus-5onck«cksbrisn rur knrbaleuciüung

von

Oäermstl

8ervaKakkbe

ckss sind Sohns n, ctis schon cisn Vsrsuoti bslotinsn.

Wir beehren uns, Verwandt«, Freunde und Bekannte zu unserer am Samstag» de» 1». Juni 1S87. i« Gasthaus znr »Krane" in Altburg stattsindenden

Hochzeitsfeier

sekundlichst einzuladen

Paul Heilemann

Sohn des -ß Friedrich Heilcmann in Hirsau

Kiithe -ellemann, geb. Kusterer Tochter der Friedrich Mohr in Altburg

Kirchgang 1 Uhr in Altburg

Einladung

Wir beehren uns, Verwandte, Freunde und Bekannte zu »mserer am Samstag, den 12. Funk 1A>7, stattfindenden

Hochzeitsfeier

in das Gasthaus z«, »Sanne" i« Simmaztzeim herz­lich elnzuladen

Ernst stiabenheil, Flaschner Sohn de» Gottlieb Ltnkenheil, Flafchnrrmtistrr

Elise 5uchs, Schneiderin Tochter des Wilhelm Fuchs, Schmtedmetster

Kirchgang 18 Uhr

Gut eillgeführie. Me KrankeMWeriing sucht strebsamen

Br die Aedernahme einer Zahlstelle.

Geboten werden Vemiitung für die Verwaltung des Mitglieder­bestandes, gute Verdienstmöglichkeiten durch Werbung. Angebote sind zu richten an die Geschäftsstelle dieses Blattes unter Nummer K. S. 1S1

von gsskrtsn vumsn von Stuckt unck l,emck ckis hüfliobs KRttsIIung, ckaS lob msinsm

H»rre>»ert»«>»rsal«»i> oinsn

vsmearsloa

sngssoblosssn Hubs.

vurob ^nscbakkung cksr nsusstsn Apparats auk ckisssm Qsdist bin lob in cksr l.sgs, jacksn ^nsprllobsn ru gsnllgsn unck bitts um glltigs UntsrstUtrung

IliM-'

(stromlos)

U. HMIielk, llllmen- rnill llerrenkrkeiliMMt

Qa!w, Islskon 330

Zwangsversteigerung

Es werden öffentlich meistbietend gegen bar versteigert Freitag, 11. 11 Uhr. in Bad Lie-

benzell: 14 Pack Pappe. Zu­sammenkunft beim Rathaus.

Serichtsoollziehevstelle.

öln Sn ckss

karnapraekn^L

unter

Ist. 320

sngesctiloisen

ist. Ultgrstote

BnckatraL« st

Einig« Tausend

alte Ziegel

gibt ab Bozenhardt. Zwinger iS

Bank Altkluger Btrg / Scheide­weg EonNtagÜUHr schwarzseidenen

Damen-Mantel liegen lassen

Gegen Belohnung abzugeben

Begier, Sanatorium Hirsau

Den Heu» «nd Oehmd-Ertrag

von 5 Morgen Wiesen verkauft

am Samstag abend 7 Uhr Matthäus Schwämmt« Anterkallbach

8-l« Mmlente »d 1 Lehkliag

sncht für s-sort

Kart Frey

Zimmerobermeister in Calw.

Lberreichenbach, den 9. Funi 1937

Danksagung

Flle dl« vielen Beweise herzlicher Teilnahme und tröstlichen Zuspruch beim Heimgang unsrer lieben Mutter und Großmutter

Am Maria Psroinaitt

geb. Großmann

sagen herzlichen Dank

Samltte Weich Pfrommer

Inserieren bringt Erfolg!

kolrlrosttprallitsa

gerunck unck Immer irisch

dinr ti» cksr

Ilanckttar«!»»al«r

öehnkokrtraüs 24

EIN »4 Mona»« alt«»

StiOhlen

«erkauft

Heinrich Mager. VberhastgfteN

2»m Lckatr unck lür ckss schöne Aussehen sollte jskt alles neu xestrickeii v«rckea. Ltreichtertioe ksrben,

«ick alle» Ludetiür bekom­men Lie preiswert bei

LMdkilllMIlIlUMteil

kllr Iielke lose

llpkeleüll l-Iter-R.-lnb. 28

IWlllimt IRer-R.-Ink. 55

Ulmüesnikllo ».

'/-I-tr.-Inb. R

WlllMk loruilel Motiolkrele Wne:

l-arcker lnkslt:

7kMemkt«.iL. >/.?,. 85 üvkkUllktv.R 4o,'/.?> 65

sus dsckisciien Obstgarten

lllllklll laSgr-Lsket . )5

Leute! lll

lMM .r-illse S

kirliondsll! . . 100 xr 18 SMMte. 100 8« 16

100 gr 16

ölllldüd! mit strucbt-

msrk-lla»un8 100 g«

kkvvkkestl ... 100 gr rs

MlMKUKN