Reichshandwerkertag 1935
Die KreisbetriebSgcmcinschaft Calw teilt «ns mit:
Vom 15. bis 17. Juni findet der diesjährige Reichshandwerkcrtag in Frankfurt am Main statt. Es wird dies die gewaltigste Kundgebung des Handwerks werden» die jemals veranstaltet wurde. Die führenden Männer des Handwerks werden anwesend sein und bei den Arbeitstagungen über die Zukunft des deutschen Handwerks sprechen. Fahrpreis, Ucbernachtungs- und Verpflegungspreise sind so gehalten, daß es jedem Handwerker, Meister, Gesellen und Lehrling ermöglicht ist, am Reichshandwerkertag teilzunehmen. Ab Calw beträgt der Fahrpreis hin u. zurück 4.20 Die Kreishanbwerkerschaft und die Innungen geben außerdem noch Beiträge, die zum Teil beträchtlich sind, für die Teilnehmer. Die Meldungen für die Teilnahme gehen über die Innungen oder über die Ortsbetriebsgemein- schaftSwalter des Handwerks. Die Meldungen sollten möglichst sofort erfolgen. Am Haupttag des Rcichshandwerkcrtags findet ein Fcstzug statt, der Handwerkssymbole, Hanbwerkstrachtcn und auch Handwerkskönnen in allen Formen zeigen wird. Mit dem Rcichshandwcrkertag verbunden ist eine Ausstellung handwerklicher Arbeit und handwerklicher Kunst. Die Teilnehmer des Kreises Calw fahren am Samstag, den 16. Juni, 22.46 Uhr nach Frankfurt.
Aus den Nachbarbezirken
Nagold, 22. April. Der Bürgermeister hat im Einvernehmen mit dem Gcmeinderat aus Anlaß des Geburtstags des Führers dem alten Kämpfer der Bewegung, Polizeiwacht- mcister Karl Ratsch, den Titel eines Poli- zcioberwachtmeisters verliehen. — Auf Vorschlag des Ortsschulrats sollen bet der Schulanfangfeier die kleinen Schüler mit einem Zuckerstraub beschenkt werden. Zur Füllung der Düten wirb Backwerk verwendet, das in der Hauswirtschaftsschule durch Schülerinnen hcrgestellt wird.
Frendcnstadt, 29. April. In einer im Gemeindehaus stattgesundenen Sitzung des WHW.-Ausschusses erstattete der Kreisamtsleiter der NS.-Volkswohlfahrt Freudenstadt den Schlußbericht. Er teilte dabei mit, daß im Kreis Freudenstadt während des Winterhilfswerkes 1934 bis 1835 Unterstützungen im Gesamtwert von 96 390 gewährt wurden und daß durch diese Unterstützungen 1874 Familien mit 6943 Personen unterstützt werden konnten.
Sie 8anbeOaupts1lr-t meldet:
Am Donnerstag brachte ein 24 I. a. led. Werkzeugmacher aus Fellbach in seiner Arbeitsstelle m Bad Cannstatt die rechte Hand in eine Fräsmaschine, wobei ihm ein Glied des Mittelfingers abgerissen wurde. Der Verunglückte wurde nach dem Krankenhaus Bad Cannstatt überaeiübrt.
— Eine 29 I. a. verheiratete Werkschrei- berin blieb in ihrer hiesigen Arbeitsstelle mit dem linken Fuß an einem Eisenfpan hängen und zog sich dabei nicht unerhebliche Schnittwunden zu. Sie wurde nach dem Katharinenhospital verbracht.
Aermere Kinder der Stadt erlebten am Samstag in den Anlagen der Stadt eine große Osterfreude. Sie durften dort. 2600 an der Zahl, über 10 000 Ostereier suchen, die die Helferinnen der NS.-Frauenschaft für sie versteckt hatten. Das gab eine recht große Ostersreude. Oberbürgermeister Dr. Strölin ließ es sich nicht nehmen, dem Beginn der Bescherung beizuwohnen.
«smrre Kernveden gemmer
Stuttgart, 22. April. Am Karfreitag, nachmittag wurde an den württembergischen Erdbebenwarten Stuttgart. Ravens- bürg und Meßstet len ein sehr star- keS Erdbeben ausgezeichnet. Die ersten Vorläuferwellen trafen in Stuttgart lVilla Neitzensteia) um 16 Uhr 27 Min. 35 Sek.. die zweiten um 16 Uhr 30 Mm. 50 Sek. ein. Daraus berechnet sich eine Herdentfernung von rund 2000 Kilometer. Die Richtung nach dem Herd weicht von der Südrichtung um 1 l Grad nach Osten ab. Der Bebenherd liegt demnach an d-r M i t t e l m e e r k ü st e von Afrika, in der Nähe von Tripolis. Dem Hauptbeben folgten noch zahlreiche, meist schwächere Nachbeben, ein stärkeres am Samstag kräh um 7.15 Uhr.
„25 Kilometer"
Ans öen Straßen bemerkt man seit einiger Zeit Lastwagen und Anhänger, die auf Leiden Seiten kleine Schilder mit der Aufschrift „25 Kilometer" tragen. Es handelt sich hier durchweg um ältere Wagen, die noch mit Vollgummireifen ausgerüstet sind. Da diese Art der Bereifung die Straßendecke außerordentlich beansprucht, wurde die Höchstgcschwinöig- kcitsgrenze derartiger Fahrzeuge auf 25 Kilometer festgesetzt. Hierdurch ist den Besitzern älterer Fahrzeuge, die sich infolge technischer Schwierigkeiten nicht auf Luftbereifung umstellen lassen, Gelegenheit gegeben, ihre Lastwagen noch weiter zu benutzen. Ueberschreitet der Fahrer aber die Höchstgrenze, so wird er bestraft.
Schweinemarkt«. Blaufelde ne Milch- schweine 18 bis 27 Mk. — Bönnigheim: Milchschweine 18 bis 25, Läufer 27 bis 50 Mark. — Bopfingen: Milchschweine 21 bis 24. Läufer 30 Mark. — Crailsheim: Läufer 40 bis 54. Milchschweine 18 bis 26 Mark. — Gaildorf: Milchschweine 22 bis 28 Mark. — Großeng st ingen: Milch» schweine 12.50 bis 27.50 Mark. — Güglingen: Milchschweine 20 bis 23, Läufer 35 bis 57 Mark. — Hall: Milchschweine 22 bis 28. Läufer 28 bis 35 Mark. — Mar» bach: Milchschweine 18 bis 29 Mark. — Nottweil: Milchschweine 19 bis 25 Mark.
Heule Dienstag, 28. April, abends 8 Uhr
Schulanfangsandacht
in der Sladtkirche
Wir laden alle evangelischen Schüler, vor allem auch die Jüngsten, samt ihren Lehrern und Angehörigen herzlich ein.
Unterhaugstett, den 20. April 1935.
Todes-Anzeige
Allen Verwandten und Bekannten geben wir hiermit die schmerzliche Nachricht, daß mein lieber Mann, unser guter treudesorgter Vater, Bruder, Schwiegervater, Schwager, Onkel und Großvater
Gotthilf Hang
im Alter von 61 Jahren heute abend '/,8 Uhr sanft entschlafen ist.
Die trauernden Hinterbliebenen:
Kathrina Hang geb. Rau mit Angehörigen.
Beerdigung findet Dienstag nachmittag 2 Uhr statt.
EmlMlW Volk;- und Mittelschule.
Am Mittwoch, den 24. April morgens 8 Uhr im
Schulhaus in der Badstraße
MHllnde sör SlhlllWsiiM.
Väter, Mütter und Paten der Kinder, die Mitglieder des Ortsschulrats, die Vertreter der Gliederungen der „NSDAP" sind herzlich eingeladen.
Calw, 23. April 1935.
Rektorat: . Eberle.
Simmozheim, den 22. April 1935.
Danksagung
Für die überaus zahlreichen Beweise herzlicher Liebe und Teilnahme, die wir bei dem so schnellen Heimgang unseres lieben Vaters und Großvaters
Jakob Kühnle
erfahren dursten, sagen wir herzlichen Dank. Insbesondere dem Herrn Geistlichen, dem Kriegerverein und den auswärtigen Bekannten, di« dem Verschiedenen die letzte Ehre erwiesen.
Die trauernden Hinterbliebenen.
Großes Schau-»lverbekochen
Auf cken morgen Mittwoch, 24. April
in Alzenberg im Gasthaus z. „Löwen"
stattfinckencken
lverbevorlrag über eleklr. Kochen
wirck nochmals hingewiesen unck zum Besuch freunältch eingelaäen. Eintritt frei.
Kostenlose Sabenverlosung unck Abgabe von Kostproben.
Elektro-Gemeinschaft IVürtt. nörälicher Schwarzwalch Calw
Mitgiieckswerk: Semetnckeverbanck Elektrizitätswerk (Shf.) Teinach
bei Augen-Erkrankungen und Entzündungen, bei Nachlassen der Sehkraft und Ermüdung der Augen — denn Ist Dein Auge in Gefahr Dann Hilst A.u»I»Uk wunderbar.
Preis RM. 1.20. Erhältlich in den Apotheken.
W. Forstamt Enzklösterle.
ÄltGellstanlncholz-
Berkaus.
Befristet freihändig werden verkauft aus Staatswald: 272 Buchen mit Im: 4 I., 6 ll., 13 NI., 48 IV., 85 V. und 7 VI. KI. Bedingung»- freie, schriftliche Angebote aus die einzelnen Lose in Reichsmark sind bis spätestens Samstag, den 27. April 1935. nachm. 14 Uhr beim Forslamt rinzureichen. Los- verzeichnisse von ver Forsldirck- tion, G. f. H., Stuttgart-IV.
Nororrsa«
«8.N.«. rum«»»»
Levor 8ie ein diotorruck kauten lassen 8ie sielt bitte ckas neue
LNinlnvv-llaüLli
rum Preis von ^ 525.— unver- diucklick variablen
»WMnekMoMrrem
krsstrieilo / Reparaturen.
>i»n- _——
n u r s.li.e, »i.I,.
ttmeprLps.st rur vvllixen 8»«IU- kunx.3 d». I>,oi>rw1>- I bo.
INlterilroxsrl« SLdulrokstr.
Starke gutabgehürtete
Gemüsesetzlinge
sowie
Samen aller Art
empfiehlt in bekannt guter Qualität
Georg Mayer Gartenbaubetrieb
Gemeinde Simmozheim
Kreis Calw.
3O-BerPchlW
Mit Genehmigung des Kreirjägermeisters wird die hiesige De- meindejagd im Gcrechtigkeitswaid, bestehend aus
160 Hektar Waldfläche «no 138 Hektar Feldflüche
aus dem Rathaus in Simmozheim im Wege des öffentlichen Ausstreichs auf 9 Jahre
am Samstag, den 11. Mai 1938, nachm. 4 Uhr
verpachtet. ,
Die Pachibedingungen liegen vom 23. April 1935 an zur Einsicht aus dem Rathaus auf.
Iagdliebhaber sind eingeladen. Unbekannte Steigerer haben sich durch amtliches Vermögenszeugnis auszuweisen.
Simmozheim. den 17. April 1935.
Bürgermeister: Schelle
Achtung!
Staatliche Lotterie-Einnahme Meißner Tübingen
Klaffenlose
»/, 3.—. '/. ^ 6.—.'/, ^ IS.—
empfiehlt
Bezirksveetretnng
Winz. Marktplatz
Spielt am Platze. — Millionen- gewinne.
Sämtliche streichsertige
Skl- Nh Lillkslirbell
in bester Qualität empfiehlt
Drogerie u. Farbenhaus C. Bernsdorff
Sllmtliobs
MlMlleilen
w!s
Kopieren,
Verz-rAüsrn
kilkrt kaeftmllnniscft unck sauber aus
großem llnkl kliotoliM
L. Sernsrlorkk
Stammheim
Oskar Moll Flnnelise Moll, geb. Fischer vermählte 23. April 1935
Ealw
Karl Koller l^ariakollsr
gsd. Ksftm
Vs rm Lti Its
Sack Is > nscb Ostsrn 193S
Artige MeMMnen
60/120 cm 1.80 80/160 .. 2.7V 80/210 S.2V 80/230 S.SV
120/210 cm S.OV 120/260 .. 8.70 120/300 .. 8.80 120/350 „ 7.58 120/400 .. 8.S0 Fahnenstoffe, Fahnenschnüre, Wimpel. Anfertigung von Fahnen in jeder Größe.
PaulNäuchle» am Markt, Ealw
i
üngensnt
llr. 8erm«r!Il
nimmt seine Sprechstunden erst am Freitag, 8. Mai wieder aus.
Stuttgart, Neckarstr. 34 11—13 und 15—18 Uhr, Mittwoch und Samstag nur 11—14 Uhr.
itsiser-ßiströn
vor «ekl /a ArSa»/
»/«ma/» /««», /» m«/»le» SerebLlV«/».
/-«/«Kt« -Mt/».
. 4mo/«i?/s/»r« 6/s/s/o/e/. fl/
Tierärztlich untersuchte
Ferkel und LSuferschweine
der berühmten schweren westsül. sowie hannov. Nassen habe lausend auf Vorbestellung jeden Posten abzugeben, off. heute srbl. 6 bis tzrvöch. 13—15 8—IOwöch. 15 bis 17 10—I2wöch. 17—20
12—löwöch. 20—23 pro Stück ab hier. Nachnahme. Tiere sind kurzrüsselig, glatthaarig, breit- buckelig, langgestreckt, teils weiß und gescheckt, eignen sich bestens zur Zucht und Mast (allg. sind mäniil., aber geschnitten). Garantie für prima Tiere, beste Fresser sowie gesunde Ankunst noch 10 Tage nach Empsang. Bei Nichtgefallen nehme zurück, daher kein Risiko. Tausende Dankschreiben und Nachbestellungen beweisen reelle Lieferungen. Käfige sur Ferkel bis 4 St. 1,00 bis 8 St. 2,00 sür größere Tiere etwas mehr.
Fosef Fortkord Schloß Holt-, W-A
Ein MiiWli
welches unentgeltlich das Kochen lernen will, kann sofort eintreten M. Braun, „Lamm" Altburg.
Ehrliches, fleißiges
Mädchen
für Küche und Haushalt, bei guter Behandlung auf 1. Mai gesucht. Zuschriften an
R. Schnaidt, Gasthaus „Goldne Sonne- Pforzheim, Blumenstraße 8
RL
IL«I
Oll,
Ikr alle
i
Könnt mittisstsn kür ck!s Stärkung ^ursr psrtsi- sigsnsn Amtsrsitung.
Werbi neue L-essr, lraufi zrrrircklsatLÜelr nur bei Inserenten
Lurer SLftwarrv/alckt/vacbt.