Obstbau-Lehrvorträge in Deckenpfronn
Bon Ser Ortsvaurrnschaft Dccken- pfronn wird unS berichtet:
Im Zuge der ErzeugungSschlacht veranstaltete die Fachschüft Obstban des Kreises Calw in Deckenpfro n n im Saalban Fclsenburg einen Film- und Lehrvottrag über den Obstbau. Der Obstbaufachwart, Vezirksbancrn- ftthrer Karl Hansel mann, konnte eine stattliche Versammlung begrüßen. Er wieS in feiner Ansprache auf die Wichtigkeit hin, die dem Obstban im Nahmen der Erzengnngs- schlacht zufällt und gab den Wortlaut der Verordnung des wiirtt. Wirtschaftsministe- riiinis über die Entfernung von Bauntruincn bekannt. Hierauf ergriff Dtplomlandwirt Schlotterbeck das Wort zu einem lehrreichen Bortrag. Der Redner verstand es, den Anwesenden in klaren Worten verständlich zu machen, was noch im Obstbau zu tun ist. Er führte aus, wenn wir der Witterung gegenüber schon machtlos sind, müssen wir die Pflegemastnahmen umso vollständiger ansführen. Bodenbearbeitung, Schädlingsbekämpfung, sachgemäße Düngung, Pflege der Baumkronen sind Faktoren, die den Ertrag wesentlich beeinflussen können. Viel zu wenig werde vom Spritzen der Bäume Gebrauch gemacht. Ein von den Landwirten mit großem Interesse aufgcnommencr Lehrfilm vertiefte den Eindruck der gesprochenen Worte noch durch bas Bild.
Kreisbaumwart Widmann sprach anschließend in einem Vortrag über den großen Wert der Obstbäume. Dieser beziffert sich z. B. für die Gemeinde Deckenpfronn auf mindestens 300 00V Mark. Ein so kostbares Volksgut muß fachmännisch behandelt wer
den; wer ohne Kenntnisse an seine» Bäumen herumexperimentiert, ist selbst sein größter Obstbaumschädling. Leider sind Behandlung und Verpackung des Tafelobstes noch sehr mangelhaft. Von den Obstzüchtern muß anf diesem Gebiet noch viel getan werden. Der Redner stellte in Aussicht, daß sür den kommenden Herbst die Fachschaft Obstbau des Kreises Calw einen Lagerraum für Winterobst schaffen werde. Nach einer regen Aussprache richtete zum Schluß der Vorsitzende K. Hanselmann an die Versammlung noch die Bitte, das Gehörte nun auch in die Tat umznsehen und somit auch im Fach Obstbau mit dazu beitragen, daß das große Werk — die Erzeugungsschlacht — gewonnen wurde.
Musikerbezirkstagung in Nagold
Durch die im letzten Jahr geschaffene Neichsmusikkammer ist auch der Volksmusik kn Deutschland der ihr gebührende Platz im öffentlichen Leben zugcwiesen worben. Die Zerrissenheit innerhalb der Mnstkvereinigun- gen, Musikkapellen, Vereine und Musikern hat ein Ende gefunden dadurch, daß innerhalb des Ncichsverbands für Volksmusik e. V. in der Neichsmusikkammer eine Einteilung nach Landschaften erfolgt ist.
Nachdem die Uebcrweisung der einzelnen Kapellen und Vereine an die für sic in Frage kommende Landschaft durchgcführt wurde, erfolgte nun auch die Ncueinteilung der Landschaft in Bezirke. Die Ncueinteilung der Bezirke erfolgte nach Arbeitsamtsbezirken. Der Bezirk VIl, welcher den Arbsitsamtsbezirk Nagold einschl. Neuenbürg umfaßt, wirb für die Zukunft etwa SO Mnslkvcrcine und Kapellen in sich vereinigen. Es sind dies die Kapellen und Vereine der Oberämter
Calw, Nagold, Horb, Herrenberg, Neuenbürg und Freudcnstadt. Um nun die Kapellen des neuen Bezirkes über die Neuorganisation sowie über die neuen Aufgaben der Kapellen, welche sich durch die Schaffung der Neichs- musikkammcr ergeben, vertraut zu machen, hat der Mit der Führung des Bezirks beauftragte Obmann Hauptlchrer Storz-See- bronn für den 27. Januar in Nagold im Traubensaal eine Bezirkstagnng «unberufen.
Wie wird das Weiter?
Voraussichtliche Witterung sür Tonnerstag und Freitag: Rur mäßig kaltes, mehrfach bedecktes, aber vorwiegend trockenes Wetter.
Nagold, 22. Jan. An Stelle des nach Stuttgart versetzten Bürgermeisters Schmelzte hat das Oberamt im Einvernehmen mit der Kreisleitung der NSDAP. Bürgermeister W i d m a n n - Wildberg als stellvertretendes Mitglied in den Kreisrat berufen.
Freudenstadt, 22. Jan. In der Vahnhof- straße geriet gestern abend ein mit 5 jungen Leuten besetzter Bobschlitten in sehr starkem Tempo aus der Fahrbahn und stieß dabei in der Nähe des Hauptbahnhofs auf einen rttck- wärtssahrcnden Postomnibns auf. Vier der jungen Leute wurden so verletzt, daß sie ins Krankenhaus eingelicfert werden mußten. Der Führer des Vobschlittens hat eine Gehirnerschütterung und einen sehr komplizierten Unterschenkelbrnch erlitten, der zweite Beifahrer trug einen Fnßwnrzclbruch, der dritte einen Bruch des Mittclfußes und der vierte wahrscheinlich eine Prellung der Wirbelsäule davon.
Calmbach, Kr. Neuenbürg, 22. Jan. Beim Schlittenfahren zog sich ein Ojährigcr Knabe einen Obcrschcnkelbrnch zu. Der Unfall ist
Autrslimr, Achtung! '
Wie uns aus Freudenstadt mitgeteilt wird, haben auch am vergangenen Sonntag Wieder zahlreiche Autofahrer versucht, die Schwarzwaldhöhenstraßen ohne Schneeketten zu befahren. Wie es nun nicht anders zu erwarten war, sind diese Wagen fast durchweg stecken geblieben und bildeten so für den Verkehr ein ärgerliches Hindernis. Um eine Wiederholung dieser unliebsamen Borkomm, nisse zu unterbinden, ist seht beschloffen worden, auf den Höhenstraßen nur noch mit Schneeketten versehene Waaen zmulaffcn.
um so tragischer, da der Knabe vor acht Monaten denselben Fuß schon einmal gebrochen hat, und nun wiederum ins Bezirkslranken- haus eingelicfert werden mußte.
Pfinzweiler, Kr. Neuenbürg, 22. Januar. Schweren Schaden hat die Firma Ernst Kling, Sägewerk, innerhalb weniger Wochen durch den Verlust von vier Pferden, darunter zwei wertvollen jungen Tieren, erlitten. Durch Blutkrankhcit gingen zwei zugrunde, die beiden andern mutzten erschossen werden, um diese ansteckende Scuchenkrankheit nicht noch weiter zu verschleppen.
Säm «"'berichte
v,*ü!!-r^"?cdcckt^E"k> Meier: - S. Höbe 2 V ^A'i>e»IwdI 75 g Meier: -3. Höhe 22. Pulver.
tzuicbls 935 Meter: —5. Höbe 77. Pulver, ichneei. ver schutts""" E Meter: - Höbe ltt-15. P„/>
^ Meier: —3. Höbe 85. Pulver.
ver'^bedE^* Meter: - 4 . Höbe 115. P„l>
Irlberg. 7M-IVM Meter: - 3. Höbe 85. Pu'ver bedeckt'"'"*^'"" «§5-1150 Meter: - 6 . Hübe Ml. Pulver, bedeckt,
cies
Donnerstag. 24. Januar
80» Boverviuok »nd Wetterbericht 8.10 Cboral — Morgeulpruch 8 iS Gvmnafttt
8.30 Zeitangabe Wetterbericht. Früh- meldunaen
8.45 Gvmnafttk 7.0V Früblonierl
8.15 Komnaftik IS, bi» Fr««
8.35 Fraurusvuk
8.50 Wetterbericht, WailerstanbSmel- dungen
g.ao Tendevaule tU.tio Nachrichten >0.15 BolksNedftnge«
>0.45 >. Ans ,v. 83. Klaviertri» 1« g-moll. 2. Klavier-Quartett L-dur ov. 8
11.15 Aunkwerbuugskouzert
11.45 Wetterbericht und Baneruluuk I2.I8 Mttioaskouzerl
13.18t Zeiianaabe. Laardtenli tS.t« Nachrichten Wetterbericht
13.15 Qverukovzert
14.15 Seudevante >8 30 Fraaeaftande IS.00 Rachmittagskonzert
17.30 „Der brave Manu beult a» ftch Irlblt zuletzt!"
I8.NN Lvanilcher Lvrachnuterrich«
18.15 ikmzgrivräch
18.30 „Eine halbe Stunde Zuplumftk" 19.00 Das Fiedel Irl» kvielt
19.80 Reichslendung: Auugbauu-Fab»«»- «eibe iu der Marteuburg 20.00 Rachrichiendienlt 20.10 Sin« Frledrlch-Hölderlln-Slunbe 24.00 Ein neues luftiges Dorado des WlnterivortS: Stuttgart 33.00 Zeiianaabe Nachrichten. Wetter- und Lovriberichi
22.20 Worüber man iu Amerika töricht
22.30 laaz 1» Berlin 24.00—8.00 Rachttnullk
Freitag, 25. Januar
3.00 Baueruluak - Wetterbericht 8.10 tLboral — Morgeulvruch
S IS Gvmuaftik
S.30 Zeitangabe. Wetterbericht. Frühmeldungen
3.45 Gvmnafttk
7.00 Frübk-uzert «Schallplatte»!
8.15 Gvmnaftik tvr »te Frau 8.35 Kraueuluuk
8.50 Wetterbericht. WallerstandSmel- dungen
9.00 Sendevaule > 0.00 Nachrichten
10.15 „Wir luche» die Ab»««"
10.45 Lieder und Klavierstücke
11.15 Kunkwerbungskonzert
11.45 Wetterbericht und Bauernsunl >2.00 Mittagskonzer»
13.00 Zeltanaade. Laardtenft 13.05 Rachitchien Wetlerberlcht
18.15 MlttagSkonzert
14.15 Sendevaule
15.15 LMberftund« iStdt R-chmtttaaskouzer»
18.00 K A. Scheu,Inger weicht über de« „Herrgottöbacher Schülermarsch"
18.80 Schallvlattenvlauberei 19.00 Volksmusik
10.45 ..Wintersport««-» aus Garmlsch- Parteukircheu"
M.litt Nachrichtendienst
20.15 Reichsten»»««:
Stunde der Nation 21.00 Qrchefterkourert 33.00 Zeitangabe. Nachrichten. WcNer- und Svvribertcht 22 80 Nachtmusik 24.00-2.00 Nachtmusik
Samstag. 26. Januar
1.00 Bauerulunk and Wetterbericht 6.10 tkdoral - Morgeulvruch 6 15 Gvmuaftik
S.80 Zeitangabe. Wetterbericht, Krüb- meldiingen 6.45 Gowaaftlk
7.00 Frübkouzer» ISchallplatten»
8.15 GiimaoÜil «ür dte Frau 8.35 Schallvlatteueiulage 8.50 Wetterbericht, WaslerstandSmel- dungen
9.00
lO.ou
10.15 10.45 11.00
12.00
13.00
13.05
18.15
14.15 «5.00 IS. Nb 18.00 18.80 ZO.ttO
30.15
21.00
2S.W
22.20
22.85
24.00
Seudrpaule
Stachrichie»
„Der beherzt« Flötenspieler" Qrgclmuük
Reichsleuder: Erölluuug der
Grünen Wochr I98S
Mtiiaaskonzerl
Zettanaabe LaardienO
Nachrichten 'Weiicrberichi
Mittagskonzert
Bunte Muük
Die Gebicteiübrung berichtet Der trabe Samstag-Nachmittag „Tonberich« der Woche Tauzmuftk Nachrichiendienft
Wtntrrleft der SA Gruvv« „Sur- vlalz"
«nute Stunde
Zeitangabe. 'Nachrichten. Wetter- unv Sportbericht „Wiaterivoriccho aus Garmilch» Parteaklrcheu"
Tanzmusik -2.00 Nachtmusik
Maisenbach, 22. Januar 1935.
Todes-Anzeige
Gott dem Allmächtigen hat es gefallen, meine liebe Gattin, unjere treubesorgte Mutter, Großmutter, Schweper und Schwägerin
Christina Stoll
geb. Volle
im Aller von 64 Jahren nach langem, schweren, mit großer Gevuid ertragenen Leiden in die ewige Heimat einzuhoien.
Um stille Teilnahme bitten
der Gatte: Johann Georg Stoll
Gemeindepfleger Familie Bürgermeister Stoll Familie Renischler, Metzgermelster Schömberg.
Beerdigung Donnerstag nachmittag 2 Uhr.
SWttiaOmin EM
Nächsten
" Samstag/Sonntag
b. genüg. Beteiligung
Autofahrt zum Schliffkops
Anme.oung unierVorauszahlung desFahrpr. von ca. RM. 3.— bis spat. Donnerstag abend. Soweit Plätze frei lind, können auch Nichtmitglieder mitsahren Schlaich.
Unterhaugstett, den 22. Januar 1935.
Danksagung
Für die vielen Beweise herzlicher Liebe und Teilnahme bei dem Hinscheiden unserer lieben Mutier, Schwiegermutter und Großmutter
Katharina Seifried
geb. Merkte
sprechen wir allen unfern herzlichsten Dank aus.
Die trauernden Hinterbliebenen.
Wiirttemberg.Landesbühne
Dienstag, 29. Januar, 8 Uhr
Heiterer
Ludwig Thvirm-Abend
I. Klasse - Die kleinen Verwandten - Die Medaille
Vorverkauf: Buchhandlung Häutzler ab Freitag Preise der Plätze: 2.SV, 1.SV, 1.VV Mk.
§Ie kochen einen «usgercichneien llsstee. wie machen 5ie «Iss eigentlich?
— Das Ist kein so grosses Cedeimnis. 3ch verweinte Lewa sisltee, er ist immer krisch gebrannt
Streuwolle in Ballen
per Zentner RM. 2.66 ab Werk, liefern in jeder Menge
Blank L Stoll, holzivoWSlitl, Ealw
362.
esrl 5 ewa, ealw
Such« sofort junges tüchtiges
Mädchen
nicht un'er 19 Jahren, für Haushalt, Wirtschaft und Casö. ^rr.Wohlgemuth, z.„Waibhorn" Stammheim.
fernrprecher <ro
Ml. Zimmer
wird vermietet
Postgaffe S. III Tr.
Aus l. Februar
möbl. Zimmer
zu vermieten.
K. Behring, Lederstr. 50.
Am Donnerstag, den 24. ds. Mts., mittags 1 Uhr» verkaufe ich eine gute
A».» mit Kalb
Karl Sottschalk, Althengstett.
LincI 8is krsnk? dilst bsi
SILI-II, ISQl-ll^S, l-U8^s?-. 6^1-l.e^-,
vurck «iss kombinierte tteilsctmum-psrspsck-Verisliren tisben vir ein iKittel in cker ttsnck. verlebe, selbst nock in verslleten LSIlea uncl vo gi.e snckeren bleometlioaen verssAlen, vollen Lrlolg biscbte. Ls «vir«l «ler Kronkkeit «ier blSkrdockea enlrozen unä clem erkrankten Körper veröen sie besten Vorbeckingungen rur Zeldsilntte uns veiler rur Zeldst- keilunZ gegeben.-Lragen 8>e Ibrea F,rrt, ob IVSrme iür 8>e in Lrsge kommt.
Ilms Qssuncidsit srdsltsn — Vorbsugsn ist bssssr Llls
tisilsnl
Linci 8is gssunci?
Kostenlose F.uskunit jeciereeit im:
Psrsvsek-Lsll, Lml«,
Sslindossti'sks 30 —Tslskon 425
Oss ist
preirwen
i «Zerniscttte
ttarmilllle °^ä.32 !üpfe!ge!es
biocbpresse mit biimoeersroms Ll«l. 22
Haitgrieü-
iMküllroni ,,
leictit geiürbt ?l«I. 2 s ! Lier-
Sanllnlillein pw. 43
McilM li. PW.S4
Ni!ciiov5l l. pw.SL
Liagetrvkken ckirekl ab 8oe ln sckverster Lispackunx
ltMllll ?w. 33!
küet
Mkünge
pw. 4L
pw.28
Motten
h, Pick.-Kistcken 24 s
Mkttxcde
Nagold
Empfehle lo köhlensaureu
Düngerkalk
95 — 97 prozentig
Kalkwerk Rauser Tcleloir 339 NagoU».