Dafür möchte ich ihm heute namens des Landkreises und seiner beiden Orga­ne, also des Kreistags und des Landrats, aber auch ganz persönlich sehr herzlich danken. Ich habe mit Ihnen, lieber Herr Pötzsch, immer sehr gerne zusammengearbeitet, Sie sind ein angenehmer Kollege, bald muß ich sagen: gewesen. Wenn der Landkreis, in dem Sie jetzt Bürgermeister werden, ein paar Sorgen mehr hat als der Landkreis Calw, dann haben Sie ihren Verant­wortungsanteil nicht an dem Mehr dort, aber doch an dem Weniger hier. Wir wollen versuchen, den Abstand zu halten, obwohl Sie auf der anderen Seite sicherlich auch Ihren Beitrag zur Problemlösung oder wenigstens Problemre­duzierung leisten werden.

Ich wünsche Ihnen für Ihre weitere berufliche Zukunft im schönen Amt des Bürgermeisters alles Gute. Ich hoffe, daß Sie den Landkreis Calw nicht ver gessen, sondern sich gerne an ihn erinnern. Falls Sie sich in Marbach ei­nen Ausflug des Gemeinderats noch leisten können, schlage ich eine Reise in den Schwarzwald vor. Wir freuen uns immer, wenn Sie uns besuchen.

Zur Erinnerung und als kleines Zeichen unseres Dankes für Ihre siebenjähri ge verantwortungsvolle und erfolgreiche Arbeit für den Landkreis Calw darf ich Ihnen ein Bild aus unserer Mappe "Kunst im Kreis Calw" von Barbara Wie land überreichen.