Niederschrift über die 16. Sitzung des Kreistags am 29.06.1992
Herbst 1993 soll nach Ansicht von Kreisrat Fuchtel die Verwaltung einen Bericht vorlegen, wie sich das Buskonzept für die Anbindung an den S-Bahnanschluß Herrenberg entwickelt hat. Abschließend legt der Vorsitzende dar, daß die Busse zum S-Bahnanschluß Herrenberg nicht im Stau stecken bleiben dürfen und deshalb derzeit geprüft werde, ob für die Busse eine Sonderspur eingerichtet werden soll bzw. ob die Busse die Ampelschaltung beeinflussen können.
Der Kreistag beschließt daraufhin einstimmig:
1. Im Bereich Nagold - Herrenberg soll auf der Basis des vorliegenden Linienkonzeptes und des aktualisierten Angebotes der Firma Rübenacker vom 28. April 92 in Höhe von (Brutto) ca. 133 000 DM bei der Linie D und ca. 38 000 DM bei der Linie E ein Ankauf von Verkehrsmehrleistungen erfolgen.
2. Im Bereich der Linie C (Wildberg - Herrenberg) soll eine gezielte Verbesserung an schulfreien Tagen ermöglicht werden. Im Bereich Linie B (Schönbronn - Gärtringen) wird erwartet, daß die Konzessionsantragsteller zunächst ein befriedigendes Angebot abgeben. Dabei sind ausreichende Fahrtenangebote für den Berufsverkehr insbesondere in den Fahrlagen am frühen Morgen sowie am Nachmittag von den Antragstellern darzustellen.
3. Im Bereich Nagold - Altensteig soll auf der Grundlage des vorliegenden Linienkonzeptes ein auf die Verkehre in Nagold - Herrenberg abgestimmter Verkehr eingerichtet werden, sobald der Kooperationsvertrag für den südlichen Teilbereich abgeschlossen ist.
4. Die Verwaltung wird ermächtigt, auf der Basis der Beschlüsse zu Ziffer. 1-3 die erforderlichen vertraglichen Regelungen herbeizuführen.