LANDKREIS

CALW

VERHANDLUNGSNIEDERSCHRIFT

öffentl.

ja

§ 2

Inbetriebnahme der S-Bahnverlängerung bis Herrenberg; hier: Buskonzept für die Anbindung_

- Vorlage V/147 -

Verhandelt am 29.06.1992

Vor dem KT

Vorsitzender LRDr. Zerr

Anw.Mitglieder 37

Normalzahl

45

Der Vorsitzende weist die Mitglieder des Kreistags auf den Zusatzantrag der Ver­waltung hin, der den Beschlußantrag der Vorlage ergänzt.

Kreisrat Löffler macht wie bereits im Umweltausschuß darauf aufmerksam, daß die Fahrtzeiten der Linien D und E von Nagold nach Herrenberg zu lange sind und bit­tet die Verwaltung nochmals darum, mit der Kreisverwaltung Böblingen Kontakt auf­zunehmen, ob je eine Haltestelle in Unterjettingen bzw. in Oberjettingen entfal­len kann. Desweiteren regt er an, für das neue Buskonzept verstärkt Werbung zu betreiben.

Kreisrat Schabert dankt der Verwaltung für die von ihm erbetene Tischvorlage zur Verwendung der ÖPNV-Mittel der Jahre 1989 bis 1991 und erklärt, daß eine bedarfs­gerechte Subventionierung erwünscht ist, wenn dadurch Nahverkehrsverhältnisse verbessert werden können.

Kreisrat Domrös begrüßt das Buskonzept für die Anbindung an den S-Bahnanschluß in Herrenberg und hofft, daß dieses Angebot auch intensiv in Anspruch genommen wird. Der Vorsitzende führt auf eine Feststellung von Kreisrat Trommer aus, daß es sich bei dieser Vorlage nur um einen richtungsweisenden Vorschlag handelt, und daß dem Landkreis ein Gesamtkonzept auch lieber wäre, aber die Vielzahl der Konzessionäre ein Hindernis an der Umsetzung darstellt. Der Vorsitzende legt wei­ter dar, daß die angebotenen Buslinien verlängert werden sollen, damit in Nagold kein zusätzlicher Parkraum geschaffen werden muß. Kreisrat Prof. Dr. Schultis stimmt der Weiterführung der Linien zu, da sich die Parkraumproblematik nicht von Herrenberg nach Nagold verlagern darf. Selbst der Stadtverkehr in Nagold ha­be sich an dem neuen Busangebot orientiert, damit möglichst wenig Autos in der Stadtmitte parken müssen.

Kreisrat Fuchtel erläutert, daß es sich bei der S-Bahnverlängerung bis Herren­berg nur um den ersten Schritt handelt, da die Weiterführung der S-Bahn von Stuttgart-Vaihingen zum Flughafen in Echterdingen geplant ist. Auch Kreisrat Fuchtel ist es ein Anliegen, bereits zum jetzigen Zeitpunkt intensive Werbung (auch in den Gemeindemitteilungsblättern) für das Buskonzept zu betreiben. Im

Verteiler für Auszüge:

1 x D 3 1x330