LANDKREIS
CALW
VERHANDLUNGSNIEDERSCHRIFT
öffentl.
ja
§ 3
Busangebot für die Verbindung Calw - Weil der Stadt
- Vorlage V/148 -
Verhandelt am 29.06.1992
Vor dem KT
Vorsitzender LRDr. Zerr
Anw.Mitglieder 37
Normalzahl
45
Der Vorsitzende führt aus, daß der Gutachter Prof. Heimerl errechnet hat, daß sich eine günstigere Kosten-Nutzen-Analyse für eine Schienenstrecke von Calw in den Böblinger Raum ergibt, als für die Strecke Calw - Weil der Stadt. Daher werde vom Ministerium die Anbindung in den Böblinger Raum auch der Vorrang eingeräumt. Da eine Schienenverbindung nach Böblingen einen Großteil der Trasse bis Weil der Stadt voraussetzt, ist die Wiederinbetriebnahme dieser Strecke wahrscheinlicher geworden. In den nächsten zwei Jahren wird nach Aussage des Vorsitzenden jedoch noch keine Wiederinbetriebnahme erfolgen, so daß eine Busanbindung nach Weil der Stadt notwendig wird.
Sowohl Kreisrat Löffler als auch Kreisrat Schabert unterstützen den Antrag der Verwaltung. Kreisrat Schabert führt aus, daß die Konzessionen zwar manche Planung beeinträchtigen, es sich bei dem Busangebot von Calw nach Weil der Stadt jedoch um eine Gebietserschließung handelt. Er appelliert an die Verwaltung, daß die ländlichen Bereiche bei der Anbindung an den S-Bahnanschluß in Weil der Stadt nicht vergessen werden dürfen und bittet den Vorsitzenden, bis in einem Jahr einen Sachstandsbericht vorzulegen, wie dieses Busangebot in Anspruch genommen wurde. Kreisrat Domrös unterstützt den Antrag der Verwaltung, bittet jedoch darum, die Wiederinbetriebnahme der Schienenstrecke Calw - Weil der Stadt nachhaltig weiterzuverfolgen. Desweiteren befürwortet er die Ausweisung einer Busspur, da dann der Bus eine echte Alternative zum Auto darstellt.
Kreisrat Noe spricht sich dafür aus, anstatt jetzt einen Schnellbus ohne eine vom Gemeinderat der Stadt Calw genehmigten Busspur anzubieten, vielmehr in die Schiene zu investieren.
Kreisrat Trommer ist der Ansicht, daß es das Bestreben des Landkreises sein müsse, Maßnahmen zu forcieren, die die Straße entlasten. Das Busangebot von Calw nach Weil der Stadt dürfe auf keinen Fall die Wiederinbetriebnahme der Schienenstrecke ersetzen, bei der noch keine ablesbaren und konkreten Erfolge erzielt worden sind. Kreisrat Trommer legt weiter dar, daß im übrigen die Ziele der Landesentwicklungsplanung, gleichwertige Lebensverhältnisse zu schaffen, permanent unterlaufen werden. Zu der von Kreisrat Trommer geäußerten Kritik, daß der
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