LANDKREIS CALW
VERHANDLUNGSNIEDERSCHRIFT
Verhandelt am Vor dem Vorsitzender Anw.Mitglieder Normalzahl öffentl.
19.02.1990 KT LRDr. Zerr 39 45 ja
§ ia
Verabschiedung von Herrn Kreiskämmerer Albert Buck in den Ruhestand
Zur Verabschiedung von Herrn Kreiskämmerer Albert Buck hält Landrat Dr. Zerr folgende Ansprache:
Sehr geehrter Herr Buck, meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, werte Gäste,
am Ende einer arbeitsreichen Kreistagssitzung kommen wir zusammen, um Sie, Herr Buck, aus dem Dienst des Landkreises Calw zu verabschieden. Ich begrüße Sie alle, meine Damen und Herren, dazu sehr herzlich. Vor allem freue ich mich, daß zu dieser Verabschiedung im Rahmen der heutigen Kreistagssitzung eine so große Gästezahl erschienen ist als Ausdruck der Anerkennung der Arbeit von Herrn Buck und seiner Wertschätzung.
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Über ein Vierteljahrhundert lang - genau genommen waren es zwei Monate mehr - waren Sie, Herr Buck, Treuhänder und Sachwalter der Finanzen des Landkreises Calw und haben mit einer seltenen Liebe zum Beruf und zu unserem Landkreis für diesen sensiblen Bereich die Verantwortung getragen.
Schon als junger Beamter fühlten Sie sich von den Finanzen stark angezogen und konnten bei Ihrem Dienstantritt als Kreispfleger hier beim Landkreis Calw auf eine ungewöhnlich reiche Verwaltungserfahrung zurückblicken. Mit 23 Jahren waren Sie Gemeindepfleger in der Gemeinde Wendlingen in der schwierigen Zeit des Wiederaufbaues und des Wiederbeginns des wirtschaftlichen Lebens. Nur zwei Jahre später wurden Sie Stellvertreter des Kreispflegers im damaligen Landkreis Nürtingen.
Begleitet mit den allerbesten Referenzen und dem großen Bedauern der "Nürtinger" wurden Sie vom Kreistag des Landkreises Calw mit einer überzeugenden Wahl - es war am 29.09.1964 - in den Landkreis Calw geholt, der damals flächenmäßig der drittgrößte Landkreis in Baden-Württemberg mit insgesamt 104 Gemeinden war.
Nach Ihrem Dienstantritt im Februar 1965 - zuvor waren Sie schon zwei Monate als Amtsverweser tätig - konnten Sie den Ihnen vorauseilenden Ruf eines glänzenden Organisationsfachmanns und Prüfers der Wirtschaftlichkeit der Verwaltung eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Verteiler für Auszüge