LANDKREtS C A L W

VERHANDLUNGSNtEDERSCHRtFT

Verhandelt am

Vor dem

Vorsitzender

Anwesende Mitglieder

Normalzahl

Öffentlich

8.3.1982

KT

LR Dr. Zerr

41

46

i°

§ 7

Jahresabschtuß und Geschäftsbericht 1980 der Kreissparkasse Ca!w - Vortage tti/98 -

Zu diesem Tagesordnungspunkt erteitt der Vorsitzende sofort dem Direktor der Kreissparkasse Catw, Herrn Sprenger, das Wort. Zu dem dem Gremium vortiegenden Jahresabschtuß und Geschäftsbericht für das Jahr 1980 führt Sparkassendirektor Sprenger sodann aus:

Die Bi tanzsumme der Kreissparkasse Catw hat im Berichtsjahr 1980, da hier vorzutragen ist, zum erstenmat die Mittiarden-Grenze überschritten, tn wenigen Tagen wird der Vorstand unserem Ver- wattungsratdie Jahresrechnung 1981 vortegen können, die mit einer Bitanzsumme von 1 231 000 000 DM schtießt. Der Jahresabschtuß 1980 ist atso nicht mehr sehr zeitnah. Das nach Gesetz und Satzung vorgeschriebene Prüfungsverfahren täßt sich von uns nicht beeinftussen. Wie ich aber aus Punkt 10 der heutigen Tagesordnung sehe, ist das Verfahren im kommunaten Rechnungs­wesen zeittich ähntich.

Der ittustrierte Geschäftsbericht 1980 mit eingehenden Eriäuterungen ist thnen zugegangen, so daß ich mich aus diesem Grunde kürzer fassen kann.

Das Jahr 1980, übrigens das 79. Geschäftsjahr der Kreissparkasse, war das Jahr mit dem wett­historischen Ereignis, daß der US-Dottar seinen tiefsten Punkt, nämtich 1.70 DM erreichte; anderer­seits die Feinunze Gotd auf einen Höchststand von 850. Dottar gektettert war. Dies nur so am Rande, um aufzuzeigen, daß auch die Kreditinstitute und die Unternehmen unseres Landes durch sotche außergewöhntichen Zeigerausschtäge der Wettuhr erhebtich tangiert werden.

Vor dem Hintergrund der gesamtwirtschafttichen Entwicktung darf

unser Bitanzzuwachs von 12 % (Bitanzsumme 1 077 000 000 DM)

eine Steigerungsrate der Gesamteintagen um 10,7 % auf Ende 1980 963 Mio. DM

ein Zuwachs von 13,5 % des Kreditvotumens auf 796 Mio. DM

ats gut bezeichnet werden. Wir tiegen in atten diesen Positionen Uber dem Durchschnitt württem- bergischer Verbandssparkassen.

Anfang 1980 ist die extreme Hochzinspotitik eingeteitet worden mit ihren bekannten Auswirkungen. Der zinsbewußte Kunde bestimmte weiterhin die Strukturveränderung auf der Passivseite atter Bank- bitanzen, einfacher gesagt die Vertagerung von den Sparkonten auf höherverzinstiche Eintagen mit dem Effekt höherer Zinsaufwendungen für die Kreditinstitute, die wiederum die Aktivzinsen ge­trieben haben.

Grundsätztich konnten wir atte vertretbaren Kreditwünsche der Kreisbevötkerung, tndustrie und Handwerk erfütten, denn die Liquidität der Kasse war das ganze Jahr Uber gut. Den Kommunen unseres Landkreises hatten wir rund 127 Mio. DM an Krediten zur Verfügung gestettt. /

Verteiler für Auszüge:

1 x Geschäftsstet te des Kreistags

2 x Kreissparkasse Catw

013.32/1 1000/29.4.68 M

J