- 7 -
5. Wir beantragen die Durchführung eines Kreiswettbewerbs zur Ortsverschönerung im Hin- biick auf das von der UNiCEF ausgerufene intemationaie "Jahr des Kindes" 1979. Bewertungsschwerpunkte sollen hier freundliche Kinderspielplätze sein, wobei bezüglich der Teilnehmer keine Begrenzung der Einwohnerzahl der Gemeinden oder ihrer Ortsteile vorzugeben ist. Dieser Wettbewerb könnte nicht als Konkurrenz sondern als Ergänzung zum Landeswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" geführt werden.
6. Wir beantragen eine Erhöhung der Fördermittel des Kreises für den Sport, vor allem der Zuschüsse zur Ausbildung von Übungsleitern. Auch darüber erbitten wir die Vorschläge für den zuständigen Ausschuß.
7. Fremdenverkehrsförderung
Wir beantragen die Aufstellung eines Programms zur Gewährung von Kreiszuschüssen an die Gemeinden zum Ausbau und zur Beschilderung von Wanderwegen. Ein solches Programm ist deshalb notwendig, weil z.Zt. die Staatsforstverwaltung in Fremdenverkehrsorten an diese neuen Arbeiten herangeht und die Gemeinden entsprechend mitziehen müssen. Wir versprechen uns dabei neue Impulse für die Interessen des Fremdenverkehrs.
Auch dieser Punkt soll im zuständigen Ausschuß weiterberaten werden.
Wir halten es für nicht zweckmäßig, daß in der heutigen Etatberatung schon Detailuntersuchungen und Gespräche über diese Punkte stattfinden. Das sollte nach unserer Meinung - wie schon ausgeführt - in den zuständigen Ausschüssen geschehen. Eine Veränderung von Planansätzen jetzt im Haushalt, halten wir ebenfalls nicht für zweckmäßig. Veränderte Planansätze könnten in einem Nachtragshaushalt entsprechend den Ausschußbeschlüssen ausgebracht werden.
Unter Einbeziehung unserer hier gestellten Anträge, stimmen wir dem Haushalt 1979 mit verändertem Hebesatz von 20 % zu. Wir bitten um Aufnahme dieser Anträge in die Niederschrift.
Wir bedanken uns bei der Verwaltung für die gute Arbeit zur Aufstellung dieses Planes.