SCHULDEN

Aus der soeben angesprochenen Übersicht Uber die Kreisumiage ersehen Sie auch den Schuidenstand verschiedener Landkreise, in bedrohiiche Höhe kiettern die Schuiden. Der Landkreis Caiw bieibt davon nicht berührt. Zusammen mit den vorgeschiagenen Neuaufnahmen erreichen wir auf Ende 1975 die Summe von rund 21,4 Mio. DM. Die angeiaufenen bzw. noch anstehenden Großprojekte auf dem Gebiet des Schui- und Krankenhauswesens bedingen in den nächsten Jahren weitere Kreditauf­nahmen in Höhe von 26 Mio. DM.

FiNANZPLANUNG

Die Finanzpianung vermitteit einen Biick in die Zukunft, die aüerdings recht ungewiß ist. Eigent- iich ein Kuriosum, denn - was iäßt sich in dieser Zeit votier Fragezeichen schon auf iange Sicht vorauspianen?

im Verwaitungshaushait wird grundsätziich von den Orientierungsdaten ausgegangen, weiche das Land in seinem 2. HHEriaß bekanntgegeben hat. Ende vergangener Woche hat das Land die neuen, erhebiich reduzierten Daten bekanntgegeben. Sie konnten in der voriiegenden Finanzpianung nicht mehr berücksichtigt werden. Was man aber aiigemein spUrt, nämiich daß die Einnahmen künftig wesentiich geringer steigen werden, wird durch die neuen Daten kräftig unterstrichen. Fazit des Verwa i t ung sha usha i ts:

Die investitionsrate wird sich betragsmäßig kaum ändern; effektiv bringt sie weniger, weii die Preise mit Sicherheit weiter steigen werden.

Der VermÖgenshaushait beruht auf exakten Berechnungen im investitionsprogramm, dem harten Kern unseres Haushaits.

Daraus erkennen wir:

1 . Aus der Zeite "Baumaßnahmen" ist ersichtiich, daß sich der Landkreis Caiw z.Zt. der Spitze der investitionsphase nähert.

2. Die vorhandenen Eigenmitte) werden rasch voiiends verbraucht.

3. Trotz beachtiicher Zuschüsse vom Bund und Land (17,5 - 24,4 - 19,1 - 12,2 Mio.) sind weitere Kreditaufnahmen notwendig, die sich im Jahre 1976 auf 15 Mio. steigern.

4. Eine Mögiichkeit zur Verminderung der Kreditaufnahmen sieht die Verwaitung im Augenbiick darin, daß das Berufsschuizentrum Nagoid in Abschnitten und das Schuierwohnheim Caiw evti. erst später reaiisiert werden. Die Schuiturnhaiie beim Berufsschuizentrum Caiw soiite nach Mögiichkeit nicht zurUckgesteiit werden.

Wenn esgeiingt, den Finanzpian zu verwirkiichen, kommt der Landkreis in den nächsten Jahren auf dem Gebiet der Schuien, Krankenhäuser und Straßen ein gutes StUck voran. Ohne weitere Kreditaufnahmen und ohne eine angemessene Kreisumiageerhöhung wird dies aüerdings nicht zu schaffen sein.