llebersahren un-...

Sr. Luther in Stuttgart

Stuttgart. 24. Juli.

Der deutsche Botschafter in den Vereinigten Staaten in Amerika. Dr. Luther, ist gestern zu kurzem Aufenthalt in Stuttgart eingetroffen. Der Botschafter, der von Stadt- kammerer Hirzel, als dem Stellvertreter des Oberbürgermeisters, begrüßt wurde, hat u. a. auch dem Deutschen Ausland-Institut. dem er als Mitglied des Wirtschafts, und Kulturrats angehört, einen längeren Besuch abgestattet.

Motorrad rennt gegen Niersuhramk

Zahlreiche Verkehrsunfälle

Stuttgart, 24. Juli. Auf der Eerbrechtin- ger Straße in Giengen fuhr ein Motor- radsahrer auf ein Bierfuhrwerk auf. Der Fahrer wurde tödlich verletzt, während der Sozius einen komplizierten Beinbruch er- Der 39 Jahre alte Franz Mesner von Bühlingen (OA. Rottweil) wurde von einem Motorrad gepackt und um- geworfen. Seinen Verletzungen ist er am Montag im Krankenhaus erlegen. Einem von Geislingen nach Ulm fahrenden Per- sonenauto brach die Hinterachse, so daß der Wagen mit voller Wucht auf einen Baum "ufftthr. Der Fahrer, Zahnarzt Wacker, erlitt schwere Verletzungen am Kopf, be- sonders am Kiefer. Seine Frau, die ihm die srste Hilfe leistete, mußte es ist fast un- glaublich mehrere Autos anhalten, bis sich endlich jemand bewegen ließ, den Schwer- verletzten mitzunehmen.

Am Tage seiner Silbernen Hochzeit ist der Landwirt Kaspar Wannenwetsch von H o h e n m e m m i n g e n vom Oberling ab­gestürzt, was seinen sofortigen Tod zur Folge hatte. Landwirt Theodor Schwai­ger von Förnach (OA. Tübingen) wurde beim Heuholen von seinen Pferden so gegen ein Brückengeländer gedrängt, daß ihm ein W'net-nrnbr durch den Oberschenkel drang. Durch den erlittenen starken Blutverlust ist sein Zustand jetzt höchst bedenklich. - Der 14iährige Sohn des Gutsverwalters Bene- Pikt von Möckmühl (OA.Neckarsulm) ist an einem Hitzschlag gestorben.

Stuttgart. 24. Juli.

Der Verunglückte, der 44 Jahre alte Reichsbahnbetriebsarbeiter Friedrich Maas von Wangen war damit beschäftigt, die Sig­nallampen anzuzünden, als ihm von Unter­türkheim her ein Vorortszug in Sicht kam. Um diesem auszuweichen ist er zweifellos ins Nebengleis getreten, ohne zu beobachten, daß der von Ulm kommende Eilzug fällig war.

Nach den an der Maschine dieses Zuges vorhandenen Spuren (ein Fuß hing noch auf dem Hauptbahnhos in Stuttgart in dem Ge- stänge der Maschine) wurde festgestellt, daß er von diesem Zug überfahren worden war. Ter in Ausübung seines Berufes auf so tragische Weise ums Leben Gekommene ist seit 1913 bei der Reichsbahn beschäftigt und versah seinen Dienst stets Pünktlich und ge- wissenhaft. Das Schicksal hat es gewollt, daß dieser fleißige Arbeiter an seinem Ge­burtstag aus dem Leben scheiden mußte.

Mit SWjsröWtl in die Stratosphäre

Reue« Vorstoß Prof. Dr. Regeners Stuttgart. 24. Juli.

Gestern morgen setzte der bekannte Stritt- garter Stratosphärenforscher. Professor Dr. Negener. seine Versuche zur Erforschung der Ultrastrahlung fort, die durch die letzten Veosuche einer Untersuchung des Sonnen- spektrums eine zeitlang unterbrochen waren. Das aus drei Gummiballonen bestehende Konglomerat führte in der Gondel diesesmal neuartige Instrumente mit. die zum erstenmal ausprobiert werden sollten.

Es handelt sich hier um zylindrische Me- tallrohre, durch die ein Eisendraht führt und die mit einer 100-Volt-Spannung verbunden sind. Ein durch dieseZählrohre' gehender Ultrastrahl löst darin einen kleinen Strom aus, der trotz seiner Schwäche genügt, um rwch einer Verstärkung durch zwei Radio- rohren ein Zählwerk in Bewegung zu setzen, das die Zahl der Ultrastrablen registriert. Die Tätigkeit des Zählwerks ist auf eine Photoplatte übertragbar, so daß in einer Zeit von 5 Stunden etwa 75 Aufnahmen gemacht werden können. -

Ser neue -rottenhurger Domkapitular ernannt

Nottenburg, 24. Juli. Zum Nachfolger deS im März d. I. verstorbenen Domkapitulars Rau hat der Bischof von Rottenburg den im 52. Lebensjahr stehenden langjährigen Tübinger Konviktsdirektor Mrs. Stäuber ernannt. Unter dem neuen Domkapitular ging auf 1. April d. I. Leitung und Ver- Wallung des Konvikts durch Staatsvertrag in die Hände des Bischofs über, während das Gebäude selbst, bekannt als Collegium Jlluftre im Besitz des Staates verbleibt. Der neue Domkapitular hat sich auf seinem bis­herigen Bosten um Kirrbe und Staat be­sondere Verdienste erworben

mmörte Mißhandlungen eines Geistesschwachen

Rottweil, 24. Juli. Bor der hiesige». Großen Strafkammer hatten sich am Montag i?r verwitwete Wendelin Hänle, sein i5ohn Robert Hänle und dessen Frau und der ledige Norbert W a u e r, bei Hänle be­dienstet. wegen schwerer, fortgesetzter Miß- I Handlungen des geistesschwachen 32jährigen Sohnes und Stiefbruders Peter Hänle zu verantworten. Vater, Stiefbruder und dessen Frau hatten den harmlosen, mit angeborenem seichten Schwachsinn behafteten Menschen in unerhörter Weise geschlagen, mißhandelt, ge­quält und seine Gesundheit auch sonst durch ^Kostentziehung geschwächt. Der Vater Wen­delin Hänle wurde zu IV« Jahren Gefängnis Robert Hänle zu 10 Monaten Gefängnis und Astarie Hänle zu 8 Monaten Gefängnis ver- ürteilt.

In Marktlustnau (OA. Crailsheim) gab der 66 Jahre alte Junggeselle Wilhelm Dtunder auf den dortigen evangelischen Geistlichen mehrere Schüsse ab, die jedoch sämtliche fehlgingen. Nach dieser Tat schoß sich der geistig Umnachtete selbst eine Kugel ins Herz.

Slmalala-ForWr Wieland ein illnm

Ulm, 24. Juli. Der als Mitglied der deut­schen Himalaja-Expedition ums Leben ge­kommene Ulrich Wieland ist ein Sohn des Geheimen Kommerzienrats Dr. Philipp Wieland. Der Verunglückte hatte dem Ruf des Reichssportführers von Tschammer-

Osten Folge geleistet, seine überragenden bergsteigerischen Fähigkeiten in den Dienst der deutschen Himalaja-Erpedstwn stellen von der er nicht mehr lebend zurückkehreii sollte.

Falsches Geld im MM

Göppingen. 24. Juli. In der letzten Z"it ist hier wiederholt Falschgeld an- gehalten worden. Es handelt sich um Zwei- und Fünfmarkstücke. Die Fälschungen die ziemlich plump sind, sind auf den ersten Blick erkennbar.

RekorbschtvinilMkin knapp dem Lode entronnen

Friedrichshafen. 24. Juli. Am Sonntag vormittag schwamm die Hausangestellte Sorg m Begleitung eines Paddlers über den See zwischen F r i e d r i ch s h a f e n und Romanshorn. Nach einer Ruhe. Pause von etwa einer Stunde fuhren die beiden im Paddelboot nach Friedrichshafen zurück, als sie kurz nach der Abfahrt von dem über den See rasenden orkanartigen Sturm überrascht wurden. Da an eine Umkehr nicht mehr zu denken und eine Wen- düng des Paddelboots unmöglich war, konnte das kleine Fahrzeug jeden Augenblick von den Wellen verschlungen werden. Völlig erschöpft landete das Paar schließlich ber den Fischerhäusern am Weg nach Eris- kirch, wo hilfsbereite Hände für warmes Getränk und Ruhegelegenheit sorgten. '

Ser Sturm aus dem Vo-ensee forderte zwei Todesopfer

Vom Bodensee, 24. Juli. Das erste Todes, opfer, das der Untersee bei dem orkanartigen Sturm am Sonntag nachmittag gefordert hat, konnte bereits geborgen werden. Es han­delt sich um den 23 Jahre alten Maler Hans Manz aus Konstanz, der am Sonntag nachmittag beim Paddeln in der Nähe der Insel Reichenau ertrank. Seine Leiche wurde am Montag vormittag in der Nähe des Ufers aufgefunden. Außerdem forderte der Un­terste am Sonntag ein weiteres Todesopfer.. Der 25 Jahre alte Schreiner Gustav Mül­ler aus Eschenz (Kanton Thurgau) schwamm neben einem Kahn her. als der Orkan losbrach. Müller wurde abgetrieben und ertrank, ehe man ihm Hilfe bringen konnte; seine Leiche konnte, noch nickst gebor- aen werden. '

Donnerstag, 26. Wt

5.35 Baucrutunk 5.45 Cboral

Wetterbericht 5.58 Gymnastik l

6.15 Frübmusik

6.48 Frühmeldunsen. Wetterbericht 6.55 Friihkvnzert

8.15 Gymnastik

8.48 Funkstille 8.889.1» Frauenfunk 18.00 Nachrichten

18.10 Schulfunk für aste Sinsen 18.48 Scherzhafte Lieder ans galanter Zeit

11.85.,. «o meine Wiege stand" 11.25 Werbungskauzerl der Reichspoft 11.48 Bauernfunk: Oelfruchtbau

11.55 Wetterbericht 13.88 Mittaaskanrert 13.88 Saardicnst

13.15 Nachrichten. Wetterbericht

13.28 Mittaaskanrert

13.58 Zeitangabe. Nachrichten

14.88-14.88 MtttagSkonzert 15.28 Schwäbische Komponisten IS.88 Nachm lltaaSkonzert

17.38 Ans de» Spure« des Ritters mit der eisernen Hand

17.45 Tangomnstk lSchallplattenI

18.88 Kunterbunt ans den Deutschen Kampfsptele»

18.38 Spanischer Sprachnnterricht

13.45 Unterhaltungskonzert 18.38 Saarumschan

19.48 Zeitangabe. Wetterbericht. Banerufunk

28.88 Nachrichtendienst

28.15 Retchssenduns: Stund« der Nation

21.88 Unterhaltungsmusik

33.88 Bortrag über Oesterreich 22.28 Zeitangabe, Nachrichten,

Wetter- und Sportbericht

22.48 Tagesecho der Deutsche« Kamvk- spiele

23.88 Badische Komponisten 24.88-1.88 Nachtmusik

Freitag. 27. Wt

5.35 Bauerusnnk S.4b Choral

Zeitangabe. Wetterbericht 5.58 Gnmnaftik l S. Friihmnsik

6.48 Frühmeldungen. Wetterbericht

6.55 Frübkouzcit 8.15 Gymnastik 8.48 Snnkftille 9.888.15 Franensunk

18.88 Nachrichten

10.18 Melodiöse kleine Stücke

18.38 Fünfte Symphonie, ov. 64, von Tschaikowsk«

11.35 Werbnngskonzert ber Reichspoft i 11.55 Wetterbericht

12.80 Mittagskonrerl

13.88 Zeitangabe. Saardtenst 13,85 Nachrichten, Wetterbericht 13.28 Räuberpistole«. Moritaten «nb

Gespenster

13.58 Zeitangabe, Nachrichten 14.8014.88 ... . . aber lieb, aber lieb sind sie dochl"

15.35 Klavier-Sonate B-Dur von Franz Schubert

16.08 Nachmittagskonzert

17.38 «leine Stücke sür Bialine «nb Klavier

18.88 Kunterbunt aus be» Deutsche« Kampssvielc«

18.38 Der technische Fachschulstndent 18.40 Das württembergische Landgestüt

Marbach a. L.

18.18 O-sterreichisch« Volksmusik 19.38 Wetterbericht. Baucrnfnnk 19.45 Politischer Kurzbericht 30.08 Nachrichtendienst

30.18 Stund« der Station: Santen 21.08Leichte Kavallerie. .

22.28 Nachrichten, Wetter un- Sport­bericht

33.88 Unterhaltungskonzert 24.88-1.80 Nachtmusik

Samstag. 28. Wl

Samstag, 28. Juli 5.35 Bauernsunk 5.45 Choral

Zeitangabe. Wetterbericht

5.58 Gymnastik I

6.15 Frübmusik

6.48 Krllbmeldungen, Wetterbericht 6.55 Frübkonzert

8.15 Gymnastik

8.48 Funks«««

18.08 Nachrichten

18.18 Klaviermusik von Walter Riemann 10.35 Hinaus »« die sonnige Welt!

11.25 Werbnngskonzert der Reichspoft

11.58 Wetterbericht

13.88 Rund um de« ..Steffel"

13.88 Zeitangabe, Saardtenst 18.05 Nachrichten. Wetterbericht

13.28 MtttagSkonzert

13.58 Zeitangabe. Nachrichten

14.88 Mittagskonzcrt tFortsctzunLl

14.38 Hitlcringcud-Fnnk 15.18 Lernt morsen!

15.30 Glanz der Stimme:

Koloraturgesana lSchallplattcn) 18.08 Aachmittagökonzcrl Deutsche Volkskunde.

18.08 Knnterbunt ans de» Dentsche» Kampfspielcu

18.38 Stimme der Grenze 18.50 DaS Saxophon spielt!

19.88 Der brave Mann denkt an lieh telbft zuletzt

19.38 Virtuose klaviermnsik 19.55 Zeitangabe. Wetterbericht

20.88 Nachrichtendienst

28.05 Saarländische Umschau 20.15 Bunte Laterne«... klingend« Sommernacht

33.28 Zeitangabe. Nachrichten 23.35 D« mutzt willen . . .

23.45 Wetter- und Sportbericht 23.00 Kabarett und Tanz 24.003.88 Nachtmnstk

Amtliche Bekanntmachungen.

Anterrichlskurse im Hufbeschlag

Auf die Bekanntmachung der Zentralstelle sür die Landwirt­schaft über die Abhaltung von Unterrichtskursen im Husbeschlag vom 16. Juli ds. Is. im Staatsanzeiger für Württemberg vom 23. Lull d°. Is. Nr. 168 werden die beteiligte» Kreise hingewiesem Der Staatsanzeiger kann bei den Bürgermeisterämtern eingesehen werden.

Calw, den 24. Juli 1934.

Oberamt: Nagel.

Zwangsversteigerung.

Es werden meistbietend gegen bar versteigert, Donnerstag, SK. 7., IlUhr inLberreichenbach: 2 leere Mostsässer. Zusammenkunft beim Rathaus.

Gerichtsvollzieherstelle.

Zur Neubes.u.InkassoagenturCalw

suchen

wir redegcw., fleißige

Mitarbeiter

Iduna« Germania Ders. Ges. Filialdir. Stuttgart Paullnenstraße 44

Mdlinter Zimmer

-n miete« gesncht.

Angebote mit Preisangabe unter S. 170 an di« Gesch.-St. ds. Bl. «rtzeteo

Ikr

Firmen- Tiirä

Iur-8ekriä

Können 8ie sofort fertig mit- nebmen bei

kr. Haussier, Laliv

blUnalkzsnbrüell«

keelinuiizeii W

kostlrarien ^

ierligt preiswert sn ciie

ü. llelnliIMk'M SstlMMekel lsliü

Huck sie Oesckültsstelle rier ,8cIiwsrrwg>ö-lVscbt" nimmt tür uns llrucksuttrSLe sn. _

Neu emgetroffen:

fertig MW SM

Wir empfehlen:

Scheibenvorhünge Paar 60, 65, 70, 95.105, 110,125 140. 150. 160, 240 -Z

Landhausgardinen mit Volant, Meter 30, 40, 45, 50 55. 60. 65. 70. 75. 85. 110, 120 ^

Spannstosfe 150 cm breit, Meter 70,105,110, 120 H Marquisettes 150 cm breit, 140,150, 210 ^

fertige Stores 1.50, 2.80. 3.. 3.25, 4.80, 5., 6. 6.50, 7., 7.50, 8.. 11. RM.

Paul Riiuchle ^ am Markt. Calw

vroserle e. Vvrnsüorkk

pdow-krMeii in mMniger üliMniilg

LSmtUeke pbvro-LrNkel

Sommerliche

2-Zimmer-

Wohnrmg

wird sofort vermietet

»lrenberger Wea 1k

Ks lässt sich

nurgereichnet

plsuliern

bei einer ^srre

gutem

Lervs-stsstee

KZervaFalw

fenisprecher 420

Ilire Le5N8§6nen und

Strümpfe

verrien sngestrickt unä rngesoblt sowie kolimoscben sukgenommen äurck 1>1»e1 Lderlioräl, lleng- stetter OSöie 14

Geflügelfarm Calwerhos

empfiehlt

seile SilMiihWcr

das Pfund zu 80 Pfennig.

Bestellungen nimmt entgegen L-nerftratze 86.1- Stock.