- 43 -

- 3 -

Landrat Pfeiffer - Fortsetzung - :

Empfeh!ung des Kreisrates für eine Stettungnahme des Kreistags des Landkreises Catw zum Entwurf des Landesentwicktungsptans und zum Denkmode!! der Landes­regierung.

1. Den tragenden Gedanken des Entwurfs zum Landesentwick!ungsp!an wird zugestimmt.

Sie bi!den die Grundtage auch für eine gute Kreisreform.

2. a) Viete P!anzie!e sind für den Landkreis Catw von tebenswichtiger Bedeutung. Dies gi!t

vor aüem im Hinbtick auf die Erho!ungs!andschaft des Nordschwarzwatdes und die Verringerung des wirtschaft!ichen, soziaten und kuttureüen Geföttes zu den städtischen Verdichtungsräumen.

b) Die Mitte! zur Erreichung dieser Ptanziete bedürfen aüerdings für den Landkreis Catw der Ergänzung.

Wir fordern erneut die Landesentwicktungsachsen Pforzheim-Ca!w-Nago!d-Freudenstadt, Stuttgart-Herrenberg-Nagotd, Stuttgart-Wei! der Stadt - Catw und eine Gebietsent- wicktungsachse Pforzheim-Neuenbürg-Freudenstadt sowie gteichzeitig die Einstufung Neuenbürgs ats Unterzentrum.

Soweit die SteNungnahme_ zum Landesentwicktungsptan. Jetzt geht es weiter zum Denkmodett Da darf ich thnen sagen im Auftrag des Vorsitzenden des SPD-Kreises (der Kreisorganisation), des Kottegen Krautter, daß die Punkte 3a bis d, die heute vormittag einstimmig ange­nommen wurden, von der Fraktion in einer Sitzung vorhin nicht angenommen wurden:

3. a) Die homogene Wirtschaftsstruktur des Landkreises Catw mit ihren spezifischen Schwer­punkten gebietet eine sorgfättig abgestimmte Ptanung.

b) Der Landkreis Catw mit seinen sozio-ökonomischen Verfechtungen darf nicht in der vorgesehenen Weise nach dem Denkmodett und dem CDU-Modett aufgeteitt werden.

c) tm nördtichen Kreisteit ergeben sich Verfechtungen mit evtt. gebiettichen Konse­quenzen. Die Aussagen der Gemeinden müssen dabei Berücksichtigung finden.

d) Die Zusammenführung des Verfechtungsbereiches Nagotd wird angestrebt.

Und nun die tetzten paar Punkte, über die heute vormittag schon keine Einigung erziett werden konnte :

Trotz Verfechtung weiter leite des Landkreises Catw mit dem Oberzentrum Stuttgart und z.T. auch mit Tübingen/keuttingen wird Pforzheim ats Oberzentrum für eine den Landkreis Catw umfassende Regionatptanung angesehen. Dieses Oberzentrum zu einem Verwattungsmittetpunkt eines Großkreises mit großen leiten des Landkreises Catw und Vaihingen zu machen, stehen auf unabsehbare Zeit Schwierigkeiten zum Nachtei[ von Bürger und Wirtschaft der ehemats württ. Landesteite entgegen.

4 a) Der Landkreis Catw entspricht in atten wesenttichen Kriterien den Anforderungen, die die Landesregierung an einen modernen Landkreis steMt.

b) Trotz seiner stark in den meisten Kreisbereichen ganz erhebtich unter dem Landesdurch­schnitt tiegenden Bevätkerungsdichte und seine topographischen Schwierigkeiten bietet der gut strukturierte Landkreis Catw gemeinsam mit seinen Gemeinden auch in Zukunft die Gewähr für die Vorhattung atter {eweits notwendigen Einrichtungen der Daseins­vorsorge und für eine starke Verwattungskraft.

c) Er muß seine eigene Setbstverwattung behatten und darf mit seinen vietfättig verfoch­

tenen Mittetzentren Catw und Nagotd nicht zum unbedeutenden Randgebiet zweier Großkreise werden. .

Soweit die teits angenommene, teits vorgeschtagene Resotution. Damit möchte ich meine einführenden Worte beenden und erteite thnen nun das Wort.