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23.4:1956

7.7.1955 gewonnen habe, von allen hierbei besichtigten-Land­strassen II.Ordnung die- L.11.0. 43 Oberhaugstett-Bhf.Berneck (B.28), die sogenannte Buler Strecke, im schlechtesten Zustand befinde. Bei ihr handle es sich.aber um eine hauptsächlich dem Fremdenverkehr^dienende Durchgangsstrasse, die für das ganze Land von Bedeutung sei. Er beantragte deshalb, das Land dringend ' zu bitten, auch diese Strasse als Landstrasse I.Ordnung zu über­nehmen. - ' - - --

Oberregierungsbaurat L ü t z e stellte hierzu fest, dass auch die Aufstufung dieser Strasse sowie der L.11.0. 3 Birken- feld-Neuenbürg (L.1.0. 338) zu Landstrassen I.Ordnung vom Land­ratsamt und vom Strassenbauamt am 11.2.1956 vorgeschlagen worden sei, dass aber das Land bisher die Übernahme dieser Strassen ab­gelehnt habe. Er sei sich jedoch völlig darüber im klaren, dass der Kreis in absehbarer Zeit finanziell nicht in der Lage ist, die Strasse Oberhaugstett-Bhf.Berneck so umzubauen, wie es die Entwicklung des Verkehrs erfordere. Nach seiner Überzeugung kön­ne dies nur das Land. Selbstverständlich'hätten Landratsamt und Strassenbauamtr ihrenAntrag auf Aufstufung dieser*beiden Land­strassen II.Ordnung zu Landstrassen I.Ordnung aufrechterhalten und der.Kreistag brauche sich daher diesem nur noch anzuschlies- -

' Kreisverordneter Altbürgermeister' M a i e r, Nagold, machte sich zum Sprecher'des Kreistags, als er ausführte,dass auch die­ser Antrag nachdrücklich unterstützt werden müsse. Der Landkreis Calw habe im Verhältnis zu anderen Kreisen die Baulast für unge­wöhnlich viel Landstrassen II.Ordnung. Es 'dürfe erwartet werden, dass das Land für diesen Umstand bei seiner Entscheidung Verständ­nis zeige. . - *" ' '

Was die Aufstufung von Gemeindestrassen zu Ländstrassen II.Ordnung betrifft, so teilte der Vorsitzende mit, dass viele An­träge dieser Art bereits vorlägen und mit manchen weiteren noch zu rechnen sei. Oberregierungsbaurat L ü t z e nannte die Ge- i&eindestrassen, die das Strassenbauamt schon wiederholt dem Re­gierangspräsidium zur Aufstufung vorgeschlagen, habe. Der Zahl der Kilometer nach entsprächen sie etwa dem Unterschied zwischen den