Rotes Kreuz, Kreisstelle Calw

Abteilung Nadiforscbungsstelle für Kriegs­gefangene, Kriegerverluste und Internierte

Erledigte Nachforschungsgesuch«. Die Angehörigen werden gebeten, alle 1944/45 ange­meldeten Nachforschungsfälle, die inzwischen durch die Heimkehr des Gesuchten oder durch Nach­richt aus einem Gefangenenlager erledigt sind, als­bald schriftlich hierher zu melden. Anzugeben sind: Dienstgrad, Vor- und Zuname des Gesuchten sowie Name und Wohnort des Suchauftraggebers.

Post in die Gefangenenlager. An die vor dem 1. 4. 1945 in verschiedenen Gefangenen­lagern der Vereinigten Nationen befindlichen deut­schen Kriegsgefangenen kann wieder vorerst monatlich einmal geschrieben werden. Genaue Anschrift (nach den Ausführungsbestimmungen des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz in Genf/Schweiz) wolle man zuvor hier erfragen. Briefe mit unvollständiger Anschrift werden nicht mehr angenommen, weil sie keine Aussicht auf Beförderung haben.

Unzustellbare Kriegsgefangenenpost für evakuierte Stuttgarter Familien. Beim DRK. in Stuttgart liegt eine Anzahl Briefe aus dem Jahre 1944, die infolge Wohnungswechsel nicht »gestellt werden können. Bekannt sind hier die Anschriften der Sendungen mit den Buch­staben AU. Anfragen sind zu richten an die DRK-- Krelsstelle, Nachforschungsstelle Calw, Landratamt, 2. Stock, Zimmer 7.

Der Letter der Nachforschungsstelle.

Bekanntmadiung der Arbeitsamtnebenstelle Calw

Alle Personen, die beim Arbeitsamt in Calw um Stellung nachgesucht haben, wollen dort Be­werbungsbogen zur Ausfüllung anfordern. Das mögen auch solche Fachkräfte tun, die zwar augenblicklich anderweitig beschäftigt sind, aber zu ihrem eigentlichen Beruf zurückkehren möchten.

Arbeitgeber, die Kräfte suchen, werden gebeten, ih ren bestehenden Bedarf schriftlich anzu­melden, möglichst auf einem Bogen von doppelter Postkaitengröße mit genauen Angaben über die Beschäftigungsart und getrennt nach Geschlecht und Berufsgruppen. Auch der Bedarf an Lehrlingen ist auf diese Weise möglichst umgehend mitzuteilen.

«

Bekanntmadiung

Aufforderung zur Abgabe der Umsatzsteuer- Voranmeldungen und zur Leistung der Um­satzsteuer-Vorauszahlungen

Die Umsatzsteuer-Voranmeldungen sind wieder nach den Vorschriften des § 13 Um­satzsteuergesetz 1934 in Verbindung mit § 61 Umsatzsteuer - Durchführungsbestimmungen 1938 abzugeben. Zur Abgabe einer Umsatz­steuer-Voranmeldung sind verpflichtet:

a) jeden Monat

Unternehmer, die im III. Kalenderviertel­jahr 1945 einen steuerpflichtigen Umsatz

von mehr als 5000 RM. hatten. Diese haben erstmals für den Monat September 1945, spätestens bis 10. Oktober 1945, späterhin jeweils binnen 10 Tagen nach Ablauf eines jeden Kalendermonats eine Umsatzsteuer- Voranmeldung abzugeben.

Unternehmer, die im Monat August 1945 einen Umsatz von mehr als einem Drittel von 5000 RM. hatten, haben schon für den Monat August 1945, spätestens bis 10. Sep­tember 1945, eine Umsatzsteuer-Voranmel­dung abzugeben, b) jedes Vierteljahr

alle übrigen Unternehmer. Diese haben binnen 10 Tagen nach Ablauf eines jeden Kalendervierteljahrs, erstmals zum 10. Ok­tober 1945, eine Umsatzsteuer-Voranmel­dung abzugeben.

Gleichzeitig mit der Abgabe der Voran­meldung ist jeweils gemäß § 13 Absatz 1 Satz 2 und 3 Umsatzsteuergesetz eine Vor­auszahlung zu entrichten. Die hiernach zur Abgabe einer Umsatzsteuer-Voranmeldung in Betracht kommenden Unternehmer erhalten einen Voranmeldungsvordruck zugesandt. Die Pflicht zur Abgabe einer Voranmeldung ist jedoch vom Empfang eines Vordrucks nicht abhängig.

Auf die auf den Voranmeldungen sich be­findende Belehrung wird besonders hinge­wiesen.

Die Finanzämter Hirsau und Neuenbürg.

Sammelt Tee» und Heilkräuterl

ln allen Haushaltungen ist zur Zeit eif großer Mangel an deutschem Tee, sei es ak Hausgetränk, sei es als Heilmittel.

Alle Wiesen und Matten, alle Berge und Hügel sind Apotheken. Dieser Aussprucfi des berühmten Arztes Paracelsus weist den Weg, die Notlage zu beheben. Man schätz! heute die heilenden Kräfte der natürlichen Pflanzenstoffe wieder mehr. Aber groß« ausländische Bezugsquellen, vor allem in Ost- und Sudosteuropa, sind uns heute nicht mehr zugänglich. Doch wachsen die gleichen Kräuter auch bei uns, und es wäre leicht, daß jede Familie sich im Sommer einen klei­nen Vorrat der wichtigsten Kräuter selbst sammelt und trocknet.

Es fehlt aber an fleißigen und kundigen Händen, die sie sammeln. Dabei ist die Ver­sorgung der Bevölkerung notwendiger denn je. Darum sollte jedes Kind unter Leitung der Schule helfen, an Feld- und Wiesen­rainen zu sammeln, was in diesen Monaten noch anfällt.

Die Eltern werden daher um ihre Unter­stützung gebeten, wenn in den nächsten Ta­gen Bürgermeister und Schulen die Kinder zum Sammeln von Heilkräutern auffordern.

Auch für manchen Erwachsenen würde durch zweckmäßiges Sammeln und Absatz an Apotheken ein Nebenverdienst abfallen.

Calw, 28. August 1945

Nach Gottes Willen wurde mein geliebter herzensguter Mann, unser liebster, bester Papa

Paul Stierle

uns am 29. Mai durch einen jähen Tod entrissen. Joh. 13,7.

Herzlichen Dank allen, die uns helfend und tröstend zur Seite standen. Besonderen Dank Herrn Landrat für seinen ehrenden Nachruf und allen, die unseren lieben Verstorbenen auf seinem letzten Gang begleitet haben.

In tiefem Leid:

Dfe Gattin: Martha Stierle, geb. Lutz mit Kindern Manfred und Gerhard

Hinan, 27. August 1945

Wir erhielten die schmerzliche Nachricht, daß mein lieber Bruder, unser lieber Schwager und Onfel

Heinrich Sdraauffer

am 22. August im Alter von 71V, Jahren nach einem arbeits­reichen Leben in die ewige Heimat abgerufen wurde.

hn Namen der trauernden Hinterbliebenen:

Der Bruder: Karl Sdmauffer mit Familie Hirsau (Kr. Calw), Haus Luginsland

Oitenbronn, 9. August 1945 Todesanzeige und Danksagung

Hart und schwer traf uns die noch unfaßbare Nachricht, daß meine liebe Gattin, unsere stets treubesorgte Mutter, Großmutter, Schwester, Schwägerin, Tante und Patin

Katharina Dingler, geb. Rathfelder

am 19. Juli 1945 im Alter von 71 Jahren gestorben ist.

Wir haben sie am 22. Juli zu Grabe getragen und danken herzlich für die Anteilnahme. Besonderen Dank für die vielen Kranz- und Blumenspenden.

Die tieftrauemden Hinterbliebenen.

Bad Teinadi, 26. August 1945 Todesanzeige und Danksagung Unsere Hebe Tochter

Maria Schwenk

wurde uns Im Alter von 1VU Jahren bei einem Bombenangriff am 11. April jäh entrissen. Sie ist ihrem lieben Bruder Friedrich nach 8 Monaten im Tode nachgefolgt

Für alle uns erwiesene Liebe und Teilnahme und für die vielen Blumenspenden danken wir auf diesem Wege herzlich.

In tiefem Leid:

Die Eltern: Hermann Schwenk und Frau Mina, geb. Pantle

Ebhausen, 27. August 1945

<

Todesanzeige und Danksagung

Nach schwerem Leiden ist unsere liebe treubesorgte Mutter, Großmutter, Schwägerin und Tante

Emilie Schottle

geb. Gutekunst

im Alter von 71 Jahren zur ewigen Ruhe heimgegangen, ln tiefer Trauer!

Die Kinder: Wilhelm Schüttle mit Frau, Erna Weiß mit Gatten.

Die Enkelkinder: Rita und Walter Heidi und Gisela.

Die Beerdigung hat am Mittwoch, 29. 8. stattgefunden. Für alle erwiesene Liebe und wohltuende Teilnahme sagen wir auf diesem Wege innigsten Dank.

Die trauernden Hinterbliebenen.

Fritz Seydt Erika Seydt

geb. Braun

grüßen als Vermählte

Neubulach Wildberg

Neubulach, den 25. August 1945

J

r

Ingrid Liese

Wir geben die glückliche Geburt unseres ersten Kindes bekannt.

In dankbarer Freude:

Adi Baum and Fran Hildegard geb. Kleile.

Grunbach, 24. August 1945

Volksschule Calw

Anmeldung der Schulneulinge

Mit Beginn des neuen Schuljahres treten alte im Jahre 1939 geborenen Kinder in die Schule ein. Die Anmeldung iindet am 14. September von 1416 Uhr im Schulhaus Zimmer Nr. 4 statt. Die Schulpflichtigen sind von einem Erziehungsberechtigten dem Schulleiter persönlich vorzustellen. Der Geburtsschein ist dabei vor­zulegen.

Rektorat der Volksschule: Heck.

Oberschule Wildbad

Nach einem Erlaß der Unterrichtsverwaltung soll der Unter­richt an den württembergischen Oberschulen im Oktober d. J. wieder aufgenommen werden, falls die Verhältnisse dies gestatten.

Für das damit beginnende Schuljahr 1945/46 findet wieder eine Schüleraufnahme in die 1. Klasse der Obersdmle

statt.

Aufgenommen werden Schüler der 4. Klasse der Volksschule und älterer Jahrgänge, soweit sie bis zum 31. August 1945 das 12, Lebensjahr noch nicht überschritten haben.

Sprechstunden für Schüleraufnahme im Hause der Bäckerei Krauß, K.-Karlsstr., hier, Montag und Mittwoch 16.1517 Uhr.

Wildbad, den 31. August 1945.

I.V. des Schulleiters: Ehmann, Stud.-Rat

Ich suche zu sofortigem Eintritt jungen, sehr energischen

Privafsekretär(in)

mit besten Umgangsformen, Bedingungen: Einwandfreie Vergangen­heit, Kenntnis der französischen Sprache, Stenographie und Schreib­maschine. Bewerber, welche die französische Amtssprache beherr­schen oder in zweisprachigem Grenzgebiet aufgewachsen sind, er­halten den Vorzug. Zunächst nur schriftl. Bewerbungen mit Lebens­lauf, Referenzen und Zeugnisabschriften erbeten an den

Landrat in Calw

Am 10. September 1945 eröffne ich in Calw, im Hause Lederstraße 22, einen

Damen»Frisiersalon

Heini Weiß

Alleinstehende Frau, noch rüstig (61 Jahre) sucht Stelle als

Wirtschafterin

bei alleinstehendem Herrn oder Dame.

Marie Mauser, Calw,

Bahnhofstraße 46.

Frau (40 Jahre) mit 2 Jungen (8 und 10 Jahre) sucht Wirkungs­kreis als

Wirtschafterin

Angebote unter Z. A. 15 an das Landratamt Calw, Abt. Bekannt­mac hungen.

Totalfliegergeschädigte Fran mit 5jährigem Jungen sucht Stelle als

Wirtschafterin

in frauenlosem Haushalt.

Angebote unter E. W. 15 an das Landratamt Calw, Abt. Be­kanntmachungen.

Witwe mit 2 Kindern sucht Stelle in Haushalt oder sonstige Beschäftigung mit Wobngelegenheit.

Angebote unter S. K. 15 an das Landratamt Calw, Abt Bekannt­machungen.

kl gutes Privathaus wird jüngere Frau oder Fraulein zur Verrichtung gröberer Haus arbeiten für einige Stunden am Tag gesucht.

Angebote unterHaushilfe* an das Landratamt Calw, Abt. Be­kanntmachungen.

Ältere Dame

übernimmt die Führung eines gepflegten Haushalts bei allein­stehendem Herrn. Angebote unter M. H. 15 an d. Landratamt Calw, Abt. Bekanntmachungen.

Frau mit 7jährigem Kind sucht Stelle als

Haushälterin

Angebote erbeten unt. A. N. 15 an das Landratamt Calw, Abt. Be­kanntmachungen.

Arzthilfe!

Junge Dame aus gutem Hause, kaufmännisch und chemisch vor- gebiidet, sucht Tätigkeit in Sana­torium oder Privatpraxis, bei wel­cher sie sich als kaufmännisch­medizinische Arzthilfe voll aus­bilden kann.

Angebote unterArzthilfe* an das Landratamt Calw, Abt. Be­kanntmachungen, erbeten.

Betriebsleiter

für Maschinenfabrik mit ca 60-100 Leuten im Kreis Calw mit Blech- und Eisenkonstruktion, Apparate­bau, Autogen- und Elektroschwei­ßerei gesucht.

Selbständiger Posten, verlangt wird Fähigkeit in Menschenfüh­rung, Betriebswissen, Fachkennt­nisse m allen Sparten. Bewer­bungen mit Lebenslauf, Lichtbild, Zeugnissen, Ansprüchen uws. unter Calw 200 an Landratamt Calw, Abt. Bekanntmachungen.

Zu sofortigem Eintritt wird junger, tüchtiger

Bauernknecbt

der einen größeren Betrieb selb­ständig führen und mit Pferden umgehen kann, gesucht.

Angebote unter M. S. 15 an das Landratamt Calw, Abt. Bekannt­machungen.

Suche leitende Stellung als

Obergärtner

in Gärtnerei oder Hotel-, Kran­kenhaus- oder Anstalts-Garten- baubetrieb-

Angebote Hinter E. M. 15 an das Landratamt Calw, Abt Be­kanntmachungen.

Jüngerer

Kaufmann für den Ein- und Verkauf ödtr Verwaltung sucht Stelle zifmög- lichst baldigem Eintritt.

Zuschriften erb. unter L.R. 15 an das Landratamt Calw, Abt. Bekanntmachungen.

Tüchtige

Zimmerleute Hilfsarbeiter Bauscbreiner Treppenmacher 2 Zimmererlehrlinge für sofort gesucht.

Karl Frey, Zimmermeister Galw

Kleineres

landwirtschaftliches

Anwesen

zu pachten gesucht (späterer Kauf).

Angebote unter O. W. 15 an das Landratamt Calw, Abt Be­kanntmachungen.

Wir stellen ein:

Eisendreher, selbständig Maschinenschlosser Blechschlosser Fabrikflaschner Autogen- u. Elektroschweißer Lehrlinge für Schlosserei, Flaschnerei und Dreherei Anstreicher, Verpacker Meldung bei uns (über Arbeits- amtNagold) nur vorm. 1012 Uhr, ausgenommen Samstag. Maschinenfabrik Teufel K.G. Nagold

Verloren:

In Neuenbürg auf dem Wege Wildbader Str.-Marktstr. - Brücke- Alte Pforzheimer Str. ein Geld« bentel mit Reißverschluß. Inhalt: eine Damen - Armbanduhr (An­denken), weißgold mit Saphir* steinen besetzt, kl., längliche Form. Zu melden bzw. abzugeben gegen hohe Belohnung bei Max Jos. Mayer (bei Weißhaupt), Neuen* bürg, Alte Pforzheimer Str. 14.

Verloren

am Montag, den 27. August. eine schwarze Strickweste mit blauen Streifen, zwischen dem Schwanner und Ambacher Wald.

Abzugeben gegerrBelobnung ln d. Geschäftsstelle desAnzeigen­blatt Wildbad. .

Wer verkauft totalfliegerge­schädigtem, berufstätigem Mani 12 Paar

Winter-Unterhosen und Strümpfe?

Anschrift erbeten unter I. F. 15 an das Landratamt Calw, Abt- Bekanntmachungen.

Total Fliegergeschädigte such 2 vollständige

Betten

Zuschriften erbeten unt. 0.0.15 an das Landratamt Calw, Abt. Be­kanntmachungen.

Wo befindet sich mein Bett?

bestehend aus: 1 Deckbett, 2 Kis­sen (Inlett grün), 1 Steppdecke (grün), 1 Bettvorlage. Die Gegen­stände sind gezeichnet mit EG. Das Bett wurde zum Abtransport eines Verwundeten benützt Mitteilungen gegen Belohnung erbeten an

Adolf Badunann, Neuenbürg Haltestelle Engelsbrand

Herausgeber: Le Gouvernement Militaire de Calw. Druck: A. Oelschlägersche Buchdruckerei, Calw.